Verstopfung Kind 2 Jahre

Hallo Ihr Lieben,

könnt Ihr mir bitte helfen. Meine Kleine hat seit 1 Woche Schmerzen beim Kaka machen bzw. hat eine Verstopfung geh ich davon aus, da sie net groß machen will.
Ich habe es schon mit Milchzucker probiert.

Sie weint die ganze Zeit und hat Angst.... 😱🥺

Habt ihr weitere Tipps. 😢😢🥺

1

Bei uns hilft immer warm Baden. Dann geht es zwar in die Wanne aber das ist egal

6

Danke probier ich morgen gleich aus

2

Ich würde jetzt erstmal einen Einlauf geben für das erste große Desaster. Es muss ja raus!
Danach würde ich auf die Ernährung achten, Birnenmus machen z.B. oder viel mit selbstgemachtem Joghurt oder Buttermilch arbeiten. So zubereiten, dass es auch schmeckt!!!
Kein Toastbrot, am besten gar kein Brot mehr für die nächste Zeit. Viel gekochtes Gemüse...

7

Danke, das ist ein guter Tipp...

3

Mal ein Kümmelzäpfchen probieren. Und viel Wasser trinken. Ist leichter gesagt als getan. Mal naturtrüber Apfelsaft. Birne und Pflaume aus dem Gläschen.

8

Besorg ich gleich bei der Apotheke die Zäpfchen und die Gläschen - danke sehr gute Idee

14

Viel Erfolg, in der Kombination sollte das recht schnell wirken. Und dann immer kontinuierlich in der Ernährung beibehalten. Die Zäpfchen als Notlösung.

4

Hier wurden ja schon einige Tipps gegeben. Wenn das bis morgen nicht hilft, würde ich zum Kinderarzt gehen. Es gibt z.B. Laxbene. Das ist sehr niedrig dosiert und schon ab 6 Monaten. Wichtig ist, dass sich nichts mehr im Darm anstaut, denn sonst kann es zu Komplikationen kommen.
Wir können davon ein Lied singen 🙈

9

Ohjee... du machst mir Angst.
Sie hat heute wieder Groß gemacht, aber mühsam... ich hoffe nicht das es im Darm staut.
Was kann so alles passieren?

13

Alles gut, du hast es ja im Blick.
Meine Tochter hatte das damals mit 3 Jahren. Beim Kinderarzt haben sie auch warmen Apfelsaft, Pflaumen usw. vorgeschlagen und dass es nicht schlimm ist, wenn sie mal einige Tage nicht geht.

Nun haben wir vor einem halben Jahr im Krankenhaus herausgefunden, dass durch die Verstopfungen ihr Enddarm gelitten hat. Der hat sich geweitet und der Schließmuskel hält nicht mehr alles, weil er sich vergrößert hat. So langsam haben wir es im Griff.
Aber sie konnte oft den Stuhlgang nicht mehr ganz zurückhalten und hatte sehr oft "Bremsspuren" in der Unterhose. Sie hat sich richtig dafür geschämt und sie hat mir so leid, da sie ja nichts dafür konnte.
Ich würde jetzt nicjt mehr auf den Kinderarzt hören und tagelang abwarten.
Achja, sie bekommt nun seit ein paar Monaten eine Dauermedikation und es ist ein langwieriger Prozess, bis alles abgeheilt ist.

weiteren Kommentar laden
5

Hier hilft Buttermilch recht flott.
Zur Not auch die mit multivitamin Geschmack

10

Vielen Dank für die Hilfe 👍🏻

11

Guten Morgen

Meine Tochter, wird jetzt 3 Jahre alt, leidet, ja leidet, seit ihrer Geburt an Verstopfung.
Ihre ersten 5 Lebenswochen waren in der Hinsicht eine Qual.
Und wir haben auch alles ausprobiert was Ärzte und Hebammen gesagt haben.
Sie hatte zu dem auch, beim jeden Stillen unerträgliche Bauchschmerzen.
Es sind/waren zwei Ursachen.
Bzgl der Bauchschmerzen, sie hat eine Eiweißallergie und reagierte auf MEINE Muttermilch allergisch.
Ich hatte aufgehört sie zu stillen, sie bekam pflanzliche Milch, nach 3/4 Tagen KEINERLEI Probleme mehr.
Aber die Verstopfung blieb.
Bis heute.
Ihr Darm kann Nahrungsmittel sehr schlecht verarbeiten.
Sie bekommt Laxbene Junior.
Am Anfang brauchte sie täglich was in ihrem Trinken.
Und sie trinkt viel.
Als noch eine Trinkflasche hatte, trank sie bis zu 700ml am Tag.
Nun seit sie aus der Tasse/Becher/Glas trinkt deutlich weniger, aber noch gut.
Mittlerweile haben wir auch mal 2-4 nix drin, aber sobald sie wieder nur richtig harte und wenige Mürmelchen machen kann, bekommt sie wieder einen Schuss ins Getränk.
Dann spätestens am nächsten Tag sprengt sie die Windel.
Zudem riechen die kleinen Mürmelchen so extrem, dass man denkt, die Windel läuft über von der Menge her..... Aber es sind wie gesagt, 2-4 kleine Kügelchen.
Sie sind so hart, die fühlt man bis durch die Wäsche.
Wir haben viele Wochen auch auf die Ernährung geachtet, vieles gegeben, was viel Flüssigkeit enthält, bspw Gurken, Äpfel, Birnen etc.
Auch als Püree.
Nichts half.
Aber nun alle paar Tage dieser Saft.
Ich habe seit der zweiten Schwangerschaft vor knapp 5 Jahren auch enorme Probleme damit.
Bei mir hilft auch dann nur noch Movicol.
Ihre Tante hat seit ihrer Kindheit auch sehr starke Probleme damit.
Ein Elend....
Ich wünsche euch sehr, dass es bei euch nur ein kleiner Zeitraum ist und bald wieder normalisiert.
Achso, der große Bruder trinkt WEITAUS weniger und (ist gerade 4 geworden und erst gute 3 Wochen trocken) hat wunderbaren weichen Stuhl.

Alles Gute

12

Hol dir baby lax aus der Apotheke, ist ein kleiner Einlauf für Kinder und lexbene, ist ein stuhl auflockerer damit es nicht so hart wird. Wir geben es regelmäßig alle zwei Tagesfahrt wie so Probleme haben

15

Schnelle Abhilfe bringt erstmal ein Einlauf oder Glycerin Zäpfchen.

Meine Tochter bekommt seit etwa einen halben Jahr kinderlax. Anfangs täglich 2 Beutel, inzwischen braucht sie nur alle 2 Wochen mal einen.

Milchzucker hat bei uns überhaupt nicht geholfen, Birne und Pflaume mag sie nicht.

Ich habe ihr Buttermilch mit Frucht gekauft, die mag sie sehr gerne und hilft.
Ansonsten gibt es hier 1 mal täglich Quark oder Naturjoghurt.

19

Bei uns hilft jetzt der milchzucker, aber werde dke anderen Sachen auch noch ausprobieren
Pflaume und Birne

16

Wenn es deinem Kind schon so schlecht geht, es vielleicht schon zittert und schwitzt, solltest du sofort in die Apotheke fahren und ihr Microlax kaufen.
Dann kommt 2 Minuten alles auf einmal raus.

18

Nein gott sei dank nicht
Milchzucker hilft anscheinend
Geb ihr das täglich und sie macht auch täglich kaka