Geschenk 1. Sternengeburtstag

Hallo zusammen,

erstmal tut es mir leid, falls diese Frage im falschen Forum gestellt wird, wusste allerdings nicht, wo sie hinpassen könnte.

Eine Freundin von mir hat letztes Jahr im Juni ihren kleinen Jungen in der 26 SSW auf die Welt gebracht. Leider ist er kurz nach der Geburt gestorben. Wir würden den beiden Sterneneltern zum 1. Sternengeburtstag Ihres Schatzes gerne etwas schenken, sind uns aber unsicher darüber, was "angebracht" ist. Eine Karte mit netten Worten werden die beiden definitiv bekommen. Über was könnten Sie sich noch freuen an diesem sehr emotionalen Tag?

PS: Sie wohnen sehr weit weg (ca 500km), weshalb wir nicht einfach so vorbeikommen könnten, wenn sie das wollen würden.

Lieben Dank schon einmal für die Ideen!

1

Ich persönlich würde Geschenke an so einem Tag ziemlich daneben finden. Anteilnahme (mit dem Kärtchen) würde mir reichen. Aber jeder Mensch ist anders, Du kennst deine Freunde ja am besten.

2

Eine Karte ist sicher schön. Falls du umbedingt etwas schenken möchtestbund es wirklich eine gute Freundin ist, würde ich einen Gutschein vom Wellness oder Restaurant. Weiss halt nicht, wie es momentan Coronamässig aussieht da wo sie wohnen. Ich würde nichts materielles.

13

Geschmacklos.

3

Mit den meisten Geschenken (sowohl direkt nach dem Tod als auch später) konnte ich absolut nichts anfangen.
Wenn du nicht irgendein Symbol oder so weißt, was ihr in Bezug auf den Sohn viel bedeutet, würde ich es sein lassen.
Am meisten freue ich mich, wenn ich einfach merke, dass jemand nicht vergessen hat. Einfach nur einer Karte, zum Beispiel. Am letzten Todestag unseres Sohnes haben wir von seinen Paten einfach nur ein Foto von einer brennenden Kerze bekommen mit dem kurzen Satz, dass sie an uns und unseren Sohn. Das hat uns viel mehr bedeutet als ein Geschenk.

4

Als Betroffene kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen dass eine Karte oder ein Brief völlig ausreichend sind. Das Wichtigste ist, dass ihr, in egal welcher Form, an eure Freunde und ihr Kind denkt und somit signalisiert dass ihr Sohn nicht vergessen wird.
Unsere engsten Freunde denken auch noch nach Jahren an den Geburtstag unseres Sternenkindes was uns unheimlich viel bedeutet.

Hör am besten auf dein Gefühl. Dann wirst du schon das Richtige wählen.

5

Hallo,

Ich bin mal ehrlich. Würde mir jemand etwas für mein Sternenkind schenken, den würde ich hochkant rauswerfen und gehörig die Meinung geigen. An diesem Tag gibt es einfach nicht zu feiern. Ich empfinde auch eine Karte oder ähnliches als unangebracht. Ich schicke ja auch nicht meinen Eltern zum Todestag ihrer Eltern eine Karte o. Ä. Zur Beerdigung ist eine Karte und Blumen etc. OK. Aber nicht mehr ein Jahr später.

LG Morgain

6

Oh Gott nie käme ich auf die Idee so etwas zu machen 🙆🏼‍♀️😱

7

Hallo, ich als betroffene Mama würde das ganz schlimm finden. Der Tag ist für die Eltern schlimm genug. Jegliche Erinnerungen sind vollkommen unangebracht.

Ich hatte damals von einer Freundin eine Karte bekommen. Das fand ich sehr schön. Weil es signalisiert hat, dass mein verstorbenes Baby ein Mensch war und gelebt hat. Aber nun möchte ich keinerlei Karten zum Todestag mehr erhalten.

Herzliche Grüße

Lena

8

Noch mal zu deinem Titel: den Geburtstag eines toten Menschen zu feiern ist zynisch. Man "feiert" den Todestag, als Andenken. Und da gibt es keine Geschenke. Schon gar nicht "wellness oder Restaurant".

9

Ich, als selbst betroffene Mama, sehe das völlig anders. Ich freue mich sehr, wenn jemand an den Geburtstag unseres Sternenkindes denkt- auch jetzt zum 5. Noch. Ich freue mich über jeden Anruf, jede Karte, jede Kleinigkeit für unser Kind ( ein kleines Kuscheltier fürs Grab, ein kleiner Stecker, ein bemalter Stein,...). Es IST ein Geburtstag, auch wenn das Geburtstagskind nur im Herzen dabei ist, hat es Aufmerksamkeit verdient. Es hat seine Eltern zu Eltern gemacht und auch das darf man feiern!
Also nur Mut, schickt eine kleine Karte, evtl eine Kleinigkeit fürs Grab oder den Gedenkplatz zu Hause dazu und zeigt, dass ihr an das Sternenkind und seine Eltern denkt.