Physiotherapie 2-jährige

Hallo :)
Ich habe eine fast 2 Jahre alte Tochter und bin momentan echt in der Zwicklage.
Vielleicht hat der ein oder andere ja einen Rat für mich.
Mein Kind muss leider regelmäßig zur Physiotherapie aufgrund von einer Hypotonie und Hemiparese. Dadurch ist sie körperlich stark hinterher.
Leider kommen wir mit der Therapie überhaupt nicht klar. Meine Tochter ist ein wunderbar offenes Kind und bei fremden überhaupt nicht schüchtern. Solange ich dabei bin ist alles gut. Nur die Therapeutin mag sie gar nicht. Sie mag es überhaupt nicht von ihr berührt zu werden. Sie schiebt sie weg und sagt laut und mehrmals Nein. Bis sie sogar zu weinen beginnt. Das letzte Mal hab ich sogar erlebt wie sie richtig wütend wurde und die Therapeutin geschlagen hatte.
Ich weiß, dass die Therapie eigentlich wichtig für sie ist, nur wehrt sie sich so stark dagegen und ich finde es falsch in dem Moment ihr „Nein“ nicht zu akzeptieren. Die Therapeutin lässt das kalt, die macht einfach weiter.
Findet ihr ich übertreibe?
Ich weiß leider überhaupt nicht, ob es einfach ein Problem mit der Therapeutin ist oder der Therapie oder ob mein Kind da einfach durchmuss. Mir tut es weh, wenn sie sich so wunderbar ausdrücken kann, und dann wird das einfach ignoriert. Als ob ihr Nein nichts wert ist…

1

Und wenn du es mal woanders versuchst? Schlimmer kann es ja kaum werden. So macht ihr ja weniger Fortschritte.

2

Hallo ich würde es wohl auch erst mal wo anders probieren um zu sehen an was es liegt.
Manchmal ist man mit jemanden nicht auf einer Wellenlänge und dann klappt es eben nicht so gut.
Nichts desto trotz würde ich aufjedenfall dran bleiben es gibt eben Dinge die aufgrund der Gesundheit sein müssen.
Vielleicht könnt ihr zuhause die Übungen etwas üben das sie Routine darin bekommt wenn sowas geht.

Liebe Grüße

3

Ich glaube, dass das schwer ist auszuhalten als Mama. Hast du mal mit der Therapeutin gesprochen? Normalerweise würde ich auch sagen, dass man das Kind nicht ignorieren darf. Aber das ist ja keine ungeliebte Tanzstunde, sondern wie du es beschreibst, äußerst notwendig. Und da würde ich sagen, Augen zu und durch. Wie beim Zähne putzen oder Medikamentengabe. Sie kann ja mit 2 Jahren auch schon verstehen, warum die Übungen sein müssen. Unser Sohn musste als Baby auch zur Physiotherapie. Es war schlimm. Wir haben das durchgehalten.

4

Habt ihr die Möglichkeit, zu wechseln? Bei uns ist das Angebot so schlecht, dass wir seit Monaten auf der Warteliste für Hausbesuche stehen 🙄 aber wenn ihr die Möglichkeit habt, würde ich auf jeden Fall mal einen anderen Physiotherapeuten ausprobieren. Und ansonsten das Gespräch mit der Therapeutin suchen. Was heißt denn, sie macht einfach weiter? Wie sieht die Therapie aus? Unsere Physiotherapeutin im Krankenhaus bietet immer nur an und es ist eher ein Spielen mit schaffbaren motorischen Herausforderungen. Da mag unser Sohn die Physiotherapie sehr gerne.

5

Ach ja, und im Krankenhaus dauert die Therapie nie so lange. Es ist meistens eine halbe Stunde und ich soll dann versuchen, das Gezeigte auch mit ihm zuhause umzusetzen. Vielleicht ist die Länge der einzelnen Sitzungen auch überfordernd für deine Tochter?

7

Leider isr das in der Umgebung der einzige Platz der von der Krankenkassa bezahlt wird.
Sie bekommt die Therapie nach Vojta. Die Therapeutin sitz ganz ruhig daneben und schiebt ihre Hände beiseite wenn sie sicht wehrt und sagt mir ich solle sie doch bitte ablenken. Sie zieht auch ständig ihren Body dabei aus, obwohl ich ihr bereits gesagt habe, dass sie auf nackter Haut sehr empfindlich ist. Sie bekommt so schnell blaue Flecken und es tut ihr weh, aber die Therapeutin ist der Meinung „das kann ja nicht sein, anderen Kindern tut das ja auch nicht weh“

6

Hallo!

Ich bin auch physio, allerdings nicht für Kinder. Aber...

... sprich es an, frag nach Therapie unter Berücksichtigung ihres "nein"
... wechsle innerhalb der Praxis, das kann ja auch Mithilfe der aktuellen Therapeutin passieren. Man kennt ja seine Kollegen und den Patienten. Da kann man gut einschätzen wer passt
...wechsel die Praxis. Achte drauf, das die Praxis vorwiegend auf kindertherapie ausgelegt ist (bobath oder vojta Zertifikat helfen, wenn euer Rezept darauf ausgeschrieben ist sowieso)

Man muss halt unterscheiden: sagt sie nein weil sie sie nicht mag oder nein weil es zu anstrengend ist.das 2. Würde ich nämlich auch übergehen ;-)

LG alles Gute euch

8

Es ist eine spezielle Praxis für Kinder mit besonderen Bedürfnissen und wird als einzige in der Nähe von der Krankenkassa bezahlt. Ich werde wohl oder übel mal nachfragen, wie es aussieht mit einem anderen Therapeuten.
Ich glaube nicjt, dass sie sich wegen der Anstrengung wehrt, sie bekommt die Therapie nach Vojta. Ich kenne mich selbst damit nicht so aus, aber ich finde die Therapeutin sieht dabei so unbeholfen aus.
Ich glaube sie mag es einfach nicht, wenn man sie zu etwas zwingen möchte. Wie habsn leider eine schlimme Vorgeschichte wo ständig Blut abgenommen wurde viele Ultraschalluntersuchungen.
Zb wenn sie in der Therapie die Bauchlage mache soll, drückt die Therapeutin ihren Kopf nach unten. Dagegen wehrt sie sich schlecklichst, und darauf möchte sie natürlich gar nicht mehr angegriffen werden. Zumindest nicht von ihr, denn bei mir ist es kein Problem

9

Also ich kenne vojta aus der säuglingstherapie und bei Erwachsenen. Bei Säuglingen wird es teilweise ähnlich gehandhabt, da müssen die Muster einfach passen. Allerdings sind die Therapeuten die es machen meist sehr erfahren und können div. Abweichungen dulden.
Das Kopfhörer wird in manchen Mustern sogar provoziert soweit ich mich erinnere.

Mach es doch so... Ihr versucht ne andere Therapeutin, und wenn die Muster sehr ähnlich sind solltet ihr generell überdenken ob vojta so geeignet ist. Evtl dann auf bobath umschwenken. Bedenke aber, ich kenne deine tochter und ihren muskeltonus nicht. Das wäre von deinen Erzählungen mein Procedere. Ich hoffe ihr trefft auf Verständnis. Denn mit Spaß läuft in dem Alter meist mehr und eben auch erfolgreich(er)

weiteren Kommentar laden
10

Ich habe auch erst gedacht, vielleicht liegt es an der Therapeutin und dann habe ich gelesen, dass ihr die Therapie nach Vojta macht. Die gibt es hier bei uns im Umkreis überhaupt nicht mehr, bzw kein "guter" Physio würde sie heutzutage noch anbieten.

Frag deinen Arzt mal nach Bobath. Das dauert länger, ist für die Kinder aber nicht so schlimm.

12

Therapeut ist nicht gleich Therapeut. Meine Tochter(hat eine Cerebralparese)bekam seit der Geburt vor 4 Jahren voita. Bei der ersten Therapeutin war sie noch ein Baby, da hat sie geweint weil es anstrengend war. Bei der 2. Therapeutin (die erste war umgezogen) war sie am weinen und hat sich gewehrt und auch nein gesagt als sie es dann konnte. Sie hatte ihr dann auch mal richtig weh getan und sie dann auch noch angebrüllt als sie vor Schmerz aufschrie( den Unterschied kann man ja als Mama unterscheiden) und ich wurde dann auch noch zurecht gewiesen, ich müsse ihr zeigen wo es lang geht. Da war dann in dieser Praxis schluss und hab es wo anders versucht. Mein Kind weinte nicht mehr und hatte sogar Spaß dabei. Leider ist sie in Rente und unser Vorrat an Voita Therapeuten aufgebraucht und jetzt machen wir Bobath. Wenn es nicht passt, dann wechseln. Durch Gegenwehr können keine Erfolge erzielt werden.