Besuch vom Jugendamt

Liebe Mama's
Ich könnte gerade so was von kotzen. Wir sind mit unseren Kids vor 2 Monaten in unser Eigenheim gezogen.
Vorhin, essen ist gerade fertig, klingelt es und 2 Damen vom JA stehen vor der Tür.
Habe sie reingebeten und erfahren das eine Nachbarin, die in Hör weite aber nicht in Sichtweite wohnt, meint es gäbe eine Kindeswohlgefährdung.
Sie bezog sich wohl auf einen Tag letzte Woche, es ging lediglich darum das ich angeblich zu einem meiner Kids "Halt die Fresse" gesagt haben soll.
Hab den Damen dann erklärt das dieser Satz zwar gefallen sei, aber nicht in Gegenwart und schon gar nicht zu meinen Kindern.
Natürlich ist das kein netter Satz, aber es tut ja auch nichts zur Sache warum und zu wem ich das gesagt habe.
Ich ärgere mich jetzt tierisch das es hier in der Nachbarschaft wohl Leute gibt die Langeweile haben. Anstatt das persönliche Gespräch zu suchen, hetzen die einem das Amt auf den Hals.
Ende vom Lied, die Damen hatten nix zu bemängeln, weder vom Zustand des Hauses, da noch immer halbe Baustelle ist, noch unserer Kinder.
Hattet ihr das auch schonmal?
Sorry für den langen Text, aber das musste ich jetzt loswerden

1

Muss sich das JA nicht anmelden, wenn es einen Hausbesuch macht? Und wieso sollte eine verbale einmalige Entgleisung gleich eine kindeswohlgefährdung sein?

2

Hallo :-)

Das Jugendamt muss sich nicht anmelden, man muss sie dann aber auch nicht reinlassen. Jedoch sieht dass dann natürlich erstrecht so aus, als hätte man was zu verbergen. Daher kommen sie unangemeldet und haben gleich "das echte Leben" vor sich, ohne das du was aufräumen kannst, den Kids frische Klamotten überschmeißt oder - überspitzt gesagt - die blauen Flecke kaschieren kannst.

Liebe TE, manche Leute haben einfach ein so langweiliges Leben.. mach dir nichts draus. Das JA hat nun geschaut, besser einmal zu viel als zu wenig, aber es ist alles in Ordnung. Also alles okay :-)

Alles Liebe und starke Nerven ;-) #klee

5

Ok verstehe. Aber wenn da jemand anruft und sagt, meine Nachbarn haben zu ihrem Kind, halt die Fr**** gesagt, zieht das gleich einen unangemeldeten Hausbesuch nach sich?

Dann müssten die ja permanent ausrücken, schon bei jedem zweiten Teenager, der auch mal so spricht. Ich empfinde das als Kanonen auf Spatzen schießen.

weiteren Kommentar laden
4

Ich kann verstehen, dass du sauer bist. Aber am Ende, was ist passiert? Die Damen haben sich davon überzeugt, dass alles in Ordnung ist, Thema erledigt.
Ist doch besser, sie schaun einmal zu viel als zu wenig. Bei Nachbarn ist es ähnlich. Reagieren sie nicht und 'halten sich raus', ist es falsch, wenn was passiert. Melden sie etwas, und es ist alles gut, sind sie die Dummen.

6

Ich finde nur solche Nachbarn zum kotzen.
Ein Kind im Nachbarhaus brüllt auch ständig "Hilfe Mama". Da gehen bei mir natürlich die Alarmglocken an.
Habe sie angesprochen und sie hat es mir erklärt.
Sicher ist es besser wenn das JA einmal zuviel als zu wenig schaut. Davon ab wären die Damen auch sehr nett. Es sind mehr die Nachbarn über die ich mich ärgere, aber wie du schon sagst, die stehen jetzt dumm da.

7

Wie gesagt, ich kann deine Wut verstehen. Aber eben auch die andere Seite.

Mal ehrlich: Wie viele Menschen, die Kinder - auf welcher Weise auch immer - misshandeln, würden das zugeben, wenn sie ein Nachbar darauf anspricht? Ich bin mir sicher, 99% hätten glaubhafte Erklärungen. Es ist eine Gratwanderung, wo hört 'einmischen' auf und wo fängt 'wegsehen' an.

8

Woher weißt du wer beim Jugendamt angerufen hat?
Ich dachte immer das sie sowas nicht sagen.

Nur weil man sich nicht gewählt ausgedrückt hat kommt nicht das Jugendamt.

10

Die Dame vom JA sagte nur das es eine Nachbarin gemeldet hätte.
Wer genau hat sie nicht gesagt. Wir haben rum herum Nachbarn, die wohnen alle in hörweite, aber nur wenige können unser Gelände einsehen, dafür müssen sie höher gelegen wohnen.
Ich denke mal es ist die Nachbarin aus der anderen haushälfte. Die sind um die 90,bestehen auf ihre Mittags Ruhe und sind wahrscheinlich einfach nur genervt von unseren Kindern( haben selbst keine Enkel) da diese ja nunmal auch nicht leise im Garten spielen. Unsere Kinder sind 1 & 4, die interessiert keine Mittags Ruhe oder ein Sonntag. Und die Nachbarn sich schon wahrend der umbauphase ständig beschwert das sie ihre Mittags Ruhe nicht halten können und jahrelang drum herum Baustelle gewesen wäre.

9

Ist doch gut,nichts passiert.

11

Oh ich kann verstehen dass du wirklich angepisst bist!!!
Na klar es ist nicht passiert 🙏🏽
Aber alleine der Versuch würde mich auch unheimlich wütend machen. Was kommt als nächstes? Die Polizei oder so?!

Was willst du machen? Sie drauf ansprechen?

14

Der Witz ist, ich kenne diese Frau nicht. Ich habe sie noch nie gesehen, geschweige denn mit ihr gesprochen . Ich kenne ihren Sohn und habe vor kurzem 1x ihren Mann gesehen und kurz mit unterhalten.
Ich werde, wenn ich merke das sie im Garten ist, einen blöden Spruch ablassen.

15

Vielleicht ist es dem nachbarschaftlichen Verhältnis eher zuträglich, wenn Du einfach mal mit der Dame redest. Freundlich. Guten Tag sagen. Anscheinend seid Ihr ja direkte Nachbarn, habt Euch aber noch nicht vorgestellt.

weitere Kommentare laden
12

Dann hoffen wir mal das er eine einmalige Sache war.
Schön ist das natürlich nicht und einem schönen zusammen Leben mit dem Nachbarn fördert das auch nicht.

13

Hallo Du liebe,

ich finde das gar nicht schlimm. Ich bin auf dem Weg zur Arbeit mal an einem Wohnhaus vorbei gekommen aus dem ich Schreierei und die Worte „aua Mama“ und „hör auf mir in den Bauch zu treten“ hörte. Mir sind bald die Ohren abgefallen!!!

Die Reaktion des Jugendamtes war bescheiden „ja, wir kennen die Familie bereits“. Wow!

Dann doch lieber einmal nachgucken, feststellen alles ist in Ordnung und gut ist! 😊

20

Hi oh mann wenn ich das hier so lese 😳 das Jugendamt müsste bei uns eigentlich täglich vor der Tür stehen wenn es nach dem Hören geht! Ich habe ein sehr hartnäckiges Stillkind, bzw sind wir am abstillen. Der Herr ist aktuell 2 geworden und möchte zum beruhigen mit den Händen an meine Brust. Ich will das nicht. Er schreit wie am Spieß "Mama Mama nein nein" wenn ich meinen Arm über meine Brust lege. Auch am Mittag wenn ich mit ihm hinlege. Ich bin aktuell schwanger und nutze seinen mittagsschlaf um auch etwas zu schlafen. An manchen Tagen geht es und dann ist es wieder ganz schlimm. Es geht schon Wochen so. Ich hab schrittweise abgestillt und es gibt nur noch morgens. Um 4 Uhr wird er wach will an die Brust ich sage ihm später. Manchmal klappt das und manchmal nicht. Die Leute könnten wirklich denken ich lasse mittags die Rollos runter und Folter mein Kind oder abends wenn er schlafen soll oder morgens um 4 Uhr. Alle haben Verständnis hier im Haus, habe sogar mal einen Aushang an die Tür gemacht. Aber bald ziehen wir um und Menschen die uns nicht kennen könnten denken so wie mein Kind schreit und nein nein Mama Mama ruft ich quäle ihn. Er hat auch eine extrem laute schrille Stimme. Keine Ahnung obs nur bei uns so abgeht. Mein Kind versucht es immer. Ich versuche liebevoll konzequent zu sein. Nach unserem Umzug bin ich bestimmt die nächste die vom Jugendamt schreibt 🙈

21

Keine Ahnung obs nur bei uns so abgeht.

Nein tut es nicht. Meiner hat letztens den ganzen Weg vom kindi gebrüllt wie am Spieß weil ich ihn nicht den Berg hochtragen wollte. Hatte noch die kleine im Tragetuch vor der Brust. Oder wenn der Hunger kommt und wir noch nach Hause müssen. Oder wenn die Kinder abends müde sind und noch bettfertig gemacht werden müssen, könnte man meinen wir prügeln sie durch die Wohnung. Nein nein Mama Mama aua aua. Da tut, laut meinem Kleinen, schon das Hose ausziehen weh. 🤷‍♀️
Und wenn ich so Gebrüll aus anderen Häusern höre frage ich mich ob ich was unternehmen sollte oder nicht.

22

Auch wenn es dich ärgert und du zu unrecht beschuldigt wurdest, finde ich es grundsätzlich gut und wünschenswert, dass sich mehr Leute beim Jugendamt melden, als immer wegzusehen und zu hören.
Unsere Kinder sind ziemliche Wildfänge und haben schon einige Verletzungen und Knochenbrüche gesammelt. Beim Arzt werden wir ( mein Mann und ich) zb auch immer getrennt voneinander zum Unfallgeschehen befragt. Das ist einem in dem Moment auch unangenehm, weil ein gewisser "Verdacht" unterstellt wird, aber es gibt genug Kinder, die Gewalt erfahren und wo auch Fachkräfte nicht gut genug hinsehen.
Atme tief durch, in ein paar Tagen kannst du es sicher auch anders betrachten.