Tochter erzählt von Missbrauch

Hallo

Meine Tochter (4) ist seit 1 Woche bei Oma und Opa, da ich eine Operation hatte. Sie erzählt oft Geschichten, die nicht stimmen.

Meine Oma (Ihre Uroma) macht ständig ihren Papa schlecht. Sagt der Kleinen oft, dass sie aufpassen soll, damit der Papa oder jemand anderes sie nicht "dort" anfassen dürfen. Ich versuche ihr zu erklären, dass sie das unterbinden soll aber ihr Gedächtnis ist auch nicht das Wahre. Bei der Tochter meiner Cousine hat sie das vor paar Jahren auch gemacht.

Meine Tochter möchte jetzt natürlich nicht nachhause da sie bei Oma und Opa alles darf. Meiner Mutter hat sie erzählt, dass ich zu streng bin und sie vor meinem Partner Angst hat, da er sie auszieht und "dort" berührt bzw. ihren Körper mit der Hand malt, wenn ich nicht da bin.

Ich muss sagen, ich lasse die Beiden nie so lange (vielleicht eine halbe Stunde) alleine und finde Beide so vor wie ich sie verlassen habe aber trotzdem ist mein Vertrauen angeknackst.

Ich bin extra zu denen gefahren, da mein Partner total bedrückt ist und es mir auch geraten hat mal hin zu fahren und es zu klären und ich habe meine Tochter spielerisch bisschen gefragt und am Ende meinte sie, dass es ein Traum war.

Natürlich bin ich innerlich total zerissen und mein Partner ist auch fassungslos und ihm ist das total unangenehm.

Können Kinder sich sowas zusammenbasteln, nur weil sie was nicht wollen? Vielleicht im Kindergarten was aufgeschnappt..ist echt ein schwieriges Thema und ich weiß nicht, was ich machen soll.

Mein Ex Freund redet meiner Tochter auch immer blöde Sachen ein so dass sie oft nach den Papa Wochenende gar nicht mehr mit meinem Partner spricht.

Mein Partner hat auch vor kurzem mit ihr geschimpft dass sie krank ist und nur eine Unterhose an hatte. Vielleicht hat sie das so in ihrem Traum verarbeitet:/ ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, da ich die Beiden wie gesagt immer gleich wieder vorfinde und immer unangekündigt wieder da bin. Mein Freund spielt in der Zeit auch seine Spiele auf dem Handy und ist dann auch wenn ich wieder komme viel weiter. Es gibt eigentlich keine Zeit für so viel 😭

1

Hey,
Ich würde mich mal an Zartbitter e.V wenden. Dort können dich Profis unterstützen. Die Beratung ist kostenlos.
Alles Gute!

2

Danke hab denen gerade eine Email geschrieben.

3

Ich wäre auch alarmiert, obwohl Kinder sich das natürlich auch „zurecht spinnen“ können. Nur ist es eben auch doof dem Kind zu unterstellen es denkt sich da was aus und womöglich übersieht man doch etwas. Kannst du dir also ganz sicher sein, was deinen Partner angeht? Hast du ihn allein auch mal ganz konkret darauf angesprochen? Sprichst du mit ihm darüber, wie dich das Thema zermürbt?!
Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte aus seiner Vergangenheit, hat er sich mal merkwürdig verhalten,…?

Und mit zwei Leuten würde ich mal ganz konkret sprechen, also nicht vorwurfsvoll sondern weil du es verstehen willst:
1. mit deiner Oma - Was läuft bei ihr schief? Hat sie konkrete Sorgen, hat sie selbst Missbrauchserfahrung oder warum thematisiert sie das so intensiv mit deiner Tochter? Man kann einem Kind ja durchaus beibringen, dass sie niemand anfassen darf,… aber dieses „Der Papa darf das nicht,…“ ist ja wirklich schon sehr extrem, fast unterstellend. Wie kommt sie dazu?
2. mit dem Vater des Kindes: Was genau redet er deiner Tochter ein? Aus welchem Grund? Will er dich verletzen, deinem neuen Partner eins auswischen und merkt er, was der dem Kind damit antut?!

5

Es ist leider die "Art" meiner Uroma sie war schon immer so. Ich besuche sie manchmal mit meiner Tochter, meine Eltern wohnen wo anders.

Mein Partner war natürlich bestürzt und wir haben auch darüber geredet, wie er sie ja immer anmeckert, wenn sie sich wieder auszieht, da sie krank wird..das passt halt alles nicht. Um ehrlich zu sein muss ich ihr auch den Po wischen, da er sich das nicht zutraut, da er nicht der Papa ist.
Sie freut sich auch immer ihn zu sehen, albern herum und sie sagt ihm dass sie ihn lieb hat.

Er sagte mir ja auch von sich aus, dass ich heute zu ihr fahren soll, weil wir uns so einen Kopf drum gemacht haben.

Mein Ex will am liebsten der einzige männliche Teil ihres Lebens sein, am liebsten wäre es ihm auch, wenn der Opa nicht da wäre (die Beiden hatten eine Auseinandersetzung).
Mein Ex wurde als Kind auch missbraucht.

4

Ich kann deine Zerrissenheit total nachvollziehen. Wa mir merkwürdig vorkommt ist die Aussage „dass dein Partner ihren Körper mit der Hand malt“. Was genau meint sie damit? Ist das „Kindermund“?
Aber wie soll ihr das jemand in den Mund gelegt haben?
Ich finde es ebenso schlimm, dass deine Oma so ja auch Ängste schürt, wo sind denn deine Eltern, wenn die Uroma da ist?
Es ist ja unheimlich wichtig, die Kleinen zu stärken, ihnen mitzugeben, dass sie etwas erzählen sollen, wenn sich etwas komisch oder blöd anfühlt und dass sie niemand anfassen darf.
Aber sowas sollten Eltern thematisieren und nicht Oma/Uroma oder Opa.
Deinen Ex-Partner würde ich auch zur Rede stellen.

Ich glaube ich würde erstmal die Besuche bei der Familie für 2-3 Wochen aussetzen, den Partner erstmal nicht mehr allein lassen und dann schauen, was sich verändert.
Und zur Sicherheit
Nochmal Unterstützung einer Beratungsstelle hinzuziehen, denn besser einmal Zuviel hinschauen, als Zuwenig.
Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass deine Tochter in diesem Fall einfach „Opfer ihrer Umwelt“ ist und Dinge thematisiert werden, sie sie total überfordern.

Wichtig ist glaube ich, erstmal alle Unsicherheiten auszuschließen, bevor du deine Tochter wieder mit jemandem allein lässt. Solange du nicht weißt, aus welchem Grund sie sich so verhält.

Aber das sind auch nur meine ersten spontanen Gedanken. Das wichtigste ist glaube ich, dass du deine Tochter gut beobachtest und sie sich nicht allein gelassen fühlt, egal ob sich deine Ängste bewahrheiten oder nicht!

6

Ich habe ihr heute auch gesagt, dass sie mir alles sagen kann. Zuerst meinte sie es ist wahr und als ich nochmal nachgefragt habe meinte sie dass sie es geträumt hat. Aber halt gerne bei Oma und Opa ist.

Ich sagte ihr auch, dass sie sofort zu mir kommen soll, wenn jemand irgendwas macht was sie nicht möchte. Egal wer es ist und sie keine Angst haben muss.

Ich glaube auch, dass ich ihr durch mein Fernstudium nicht die Aufmerksamkeit gebe die sie bräuchte :/

Mein Ex wurde damals sexuell missbraucht und würde am liebsten keine männliche Person, außer sich selbst, um sie herum haben

16

Für die Kleinen ist es glaube ich auch in dem Alter schwierig zwischen Realität und Phantasie zu unterscheiden.
Trotzdem ist es nun auch so, dass dein Ex Partner (Vater des Kindes?) vorbelastet ist.
Vielleicht kannst du mit ihm gemeinsam mit ihm eine Beratungsstelle aufsuchen?
Gerade dann ist ja auch manchmal was „verschoben“ und selbst wenn er es gut meint, nicht unbedingt gut gemacht….. wenn er sensibilisieren will. Hat seinen Missbrauch denn selbst aufgearbeitet?

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Dass du erstmal durch den Wind bist bei der Situation ist ganz normal. Dennoch würde ich als allererstes deiner Tochter glauben, was sie sagt. Außer das mit dem Traum - das hört sich nämlich nach einem "Rückzieher" an. Oder ist es möglich, dass da was im Schlaf passiert ist?

Mit vier Jahren ist es unwahrscheinlich, dass sich Kinder sowas ausdenken. Und leider geschieht Missbrauch statistisch gesehen am häufigsten in der Konstellation "neuer Partner und Stiefkind". Und leider ist es auch oft so, dass die Mütter es nicht wahrhaben wollen und können nach dem Motto, "was nicht sein darf, kann nicht sein".

Zum Thema Zeit haben für Missbrauch - das kann sehr schnell gehen, da reichen auch 3 Minuten.

Nicht falsch verstehen, ich habe leider beruflich sehr viel diesbezüglich gesehen und möchte diese Erfahrung teilen. Es geht nicht darum, jemanden zu verurteilen. Aber wenn ich das lese, läuten bei mir die Alarmglocken sehr laut.

Du kannst dich auch an den Kinderschutzbund wenden, und ein gemeinsames Gespräch mit deiner Tochter führen.

Falls du selber nochmal mit ihr redest, versuche offene Fragen zu stellen, um ihr nichts in den Mund zu legen. Sowas wie - wie genau hast du das gemeint? Wann war das? Was genau ist passiert? Usw.

Ein gutes Kinderbuch zum Thema Missbrauch ist: "Ich dachte, du bist mein Freund". Es lässt sich sowohl zur Prävention anschauen, als auch, wenn tatsächlich etwas vorgefallen ist.

Und bitte lass sie nicht mit deinem Partner alleine, bis es zu 100% geklärt ist. Denn sollte dort was gewesen sein, könnte er versuchen sie einzuschüchtern, damit sie alles wieder zurücknimmt und keinem was sagt.


Alles Gute euch und hoffentlich ist es nur ein Missverständnis gewesen.

8

Natürlich gehe ich dem noch nach. Ich habe jetzt auf paar Beratungsstellen angeschrieben.

Mein Ex Freund trichtert ihr aber auch eine Menge ein..er wurde ja damals auch missbraucht und versucht alles damit sie nicht mit meinem Partner spricht

11

Erinnert mich an ein Mädchen, dass ihrer Mutter auch von Missbrauchserinnerungen erzählte. Sie ergänzte auch, es können Träume gewesen sein. Die Mutter ging erstmal davon aus, dass nichts passiert wäre.
Mittlerweile macht die Tochter eine Traumatherapie. Diese Therapeutin sagte, dass die Kinder dann oft überlegen, dass sie den Missbrauch bloß geträumt haben..
Ich würde nun Kontakt zu Fachkräften aufnehmen und Unterhaltungen zu dem Thema einstellen.
Jeder drittklassige Anwalt wird ihre Aussage in der Luft zerreißen können, wenn die Uroma von Missbrauchgeschichte fabuliert, der selbst missbrauchte Vater sämtliche Männer fernhalten will und die Mutter am laufenden Band Suggestivfragen stellt, die der Tochter die Aussage vorgeben.

Liebe Grüße
Schoko

weitere Kommentare laden
9

Als Mann würde ich da absolutes Drama machen. Belegbar externe Hilfe anfordern, die Oma involvieren.

10

Ich habe schon paar Beratungsstellen angeschrieben

13
Thumbnail

Kenne mich nicht aus, habe allerdings dies neulich gesehen und habe mich erinnert, dass dort stand das Kinder es sich nicht ausdenken. Schütze deine Tochter und alles Liebe für Euch (ich hoffe natürlich für euch dass alles ein Irrtum ist!)

14

Ausdenken vielleicht nicht, aber man kann Kinder extrem manipulieren und ihnen Worte und Gedanken reinlegen. Ist bei Polizeianhörungen schon eine Problematik, wenn man nicht richtig geschult ist.

18

Das finde ich auch ein ganz schwieriges Thema, ich habe glücklicherweise keine Erfahrung auf dem Gebiet aber würde dir auch raten unbedingt eine professionelle Beratung aufzusuchen und erstmal nicht zuviel Wind zu machen damit der mögliche Täter oder andere Personen deine Tochter nicht (noch mehr) beeinflussen. Ansonsten stimme ich zu, ich würde sie auch erstmal mit niemandem alleine lassen und genug Zeit einbauen bei der sie sich sicher ist, dass es niemand mitkriegt wenn sie dir etwas erzählen möchte. Ich glaube hier kann man viel falsch machen, unabhängig davon ob Realität oder doch in den Mund gelegt.
Ganz blöde Frage, bist du denn sicher, dass dein Ex Partner, also der Vater selber kein Täter sein kann? Auch wenn er genau das Gegenteil zu versuchen scheint. Würde ihn oder deine Tochter nach dem was du schilderst nicht unbedingt damit konfrontieren ohne vorher Beratung geholt zu haben. Das war nur ein Gedanke von mir, hoffe das macht dich jetzt nicht noch mehr verrückt. Tut mir leid, die Situation ist echt richtig blöd für dich gerade.

19

Ich habe damit (zum Glück) auch keine Erfahrung, aber was du schreibst war auch mein Gedanke. Was, wenn es nicht der neue Partner, sondern der leibliche Papa ist und versucht es zu vertuschen…
Ich drücke die Daumen, dass gar nichts passiert ist, aber würde dem auf alle Fälle nachgehen und evtl. sogar mit dem Jugendamt sprechen, dass Besuche beim vorerst auch nicht unbeaufsichtigt stattfinden bis geklärt ist, was wo passiert ist oder auch nicht.
Halt uns auf dem Laufenden.
Alles Liebe!

21

Dafür ist sie aber glaube zu gerne beim Papa

weitere Kommentare laden
28

Meine Große hat mit genau 3 Jahren auch mal so etwas ähnliches erzählt. Nur etwas dramatischer und detailreicher. Es ging um einen Vorfall in ihrem Kindergarten. Bis heute kann ich kaum glauben, dass das wahr gewesen sein sollte. Aber ich nahm es natürlich ernst und handelte.

Bei Kindern in dem Alter kann man sich wirklich nicht sicher sein, ob das Erzählte nun wahr ist, aber wichtig wäre, dass ihr euch von außerhalb Profihilfe in Form von einem Gespräch mit dem Kinderpsychiatrischen Dienst o.ä. holt....