Welche Möglichkeit würdet ihr wählen

Guten Morgen 😊 unser kleiner Mann 13 Monate alt hat sich inzwischen 2 zu Bett geh Möglichkeiten zugelegt. Und ich denke eine feste Zeit wäre besser ?

1. Er macht 2 Schläfchen unter Tags jeweils ca 1 Std. Steht morgens um 7 oder 8 auf. Geht abends gegen 21 Uhr ins Bett.

2. Er macht 1 Mittagsschlaf ca 1,5-2 Std. Steht morgens um 6 Uhr auf, möchte gegen 19 Uhr ins Bett.

Welche Konstellation würdet ihr wählen? Oder würdet ihr das nach Bedarf wechseln lassen, so wie es momentan ist ?

Liebe Grüße

1

Ich fände Option 2 angenehmer. Da lässt sich denke ich der Tag auch leichter planen, wenn man Termine macht.
Wenn ihr morgens und untertags nirgendwo hin müsst würde ich es einfach laufen lassen und schauen ob es sich irgendwann von selbst ei spielt.
Ich würde das aber rechtzeitig vorm Kindergarten umstellen (ein paar Monate), damit da dann kein zusätzlicher stressfaktor dazu kommt.
Am angenehmsten ist es vermutlich es einfach laufen zu lassen.
Lg

2

Ja spätestens zum Kindergarten brauchen wir ne feste Zeit. Er wird vermutlich erst mit 3 in den KiGa gehen. Meinst bis dahin laufen lassen ? Lg

3

Also wenn das so ist und es in euren Alltag passt würde ich es tatsächlich einfach laufen lassen. Bis 3 tut sich da noch sooo viel.
Meine beiden haben den mittagsschlaf mit 15-17 Monaten komplett gestrichen. Die kleine ist mit etwa 20 Monaten in den KiGa gekommen und hat dann wieder angefangen ein paar mal in der Woche ein schläfchen zu machen.
Wenn es möglich ist finde ich es immer am besten die Kinder so schlafen zu lassen wie sie das wollen. Sie merken, wenn sie den schlaf brauchen.
Bei uns ist das durchs Arbeiten leider nicht mehr möglich. Sie müssen relativ zeitig aufstehen und da merkt man, wie das auch auf ihre Stimmung schlägt. Geht aber leider nicht anders.

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde nach Bedarf wechseln. Machen wir erwachsenen doch durchaus auch ;)

Motte ist 2,5; sie macht eigtl keinen Mittagsschlaf mehr. Ab und zu braucht sie ihn und dann geht sie abends halt später ins Bett 🤷‍♀️

6

Super 😊 danke für deine Antwort.
Ich merke immer wieder wie die Menschen in meinem Umfeld mich verunsichern.
Das mit den regelmäßigen Zeiten kam nämlich auch von außerhalb. So ungefähr dann würde er lernen durch zu schlafen, oder würde die ganze Nacht in seinem Bett bleiben 🙈 aber dann ist das wohl nicht ganz verkehrt wie ich es handhabe.

9

Oder ich mache es auch einfach falsch 😂😂😂 nein im Ernst, Motte war ja immer ne schlechte Schläferin. Und es wurde von ganz alleine besser :)

Sie ist 2,5; schläft seit 3 Monaten im eigenen Zimmer (ohne Tränen bei der „umgewöhnung“), wird nachts vllt 1-2 mal wach, aber immer öfter auch gar nicht! :) also hat es sich ausbezahlt, immer gechillt zu bleiben ;)

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde es je nachdem machen wie es aktuell passt und je nach seinem Bedarf. In dem Alter hat meine Kleine auch mal 1x mal 2x geschlafen, das war die Umstellungsphase auf einen Mittagsschlaf. Ich hatte da keinen Einfluss drauf bei ihr. Leider wurde es abends furchtbar spät (23 Uhr), wenn sie 2x geschlafen hat.
Mit 1 Mittagsschlaf hat sie meist gegen 19 Uhr geschlafen bis 6/7 Uhr.
Kurz vorm 2. Geburtstag hat sie den Mittagsschlaf selber abgeschafft, aber auch dann hatte sie Phasen, grade mit der Kita, dass sie 2-3x pro Woche mittags geschlafen hat. Das ist aber auch fast vorbei, sie wird im Januar 3 und schläft wenn überhaupt im Auto bei längeren Fahrten gegen Mittag mal ein oder wenn ich am Wochenende arbeiten muss, damit sie mich abends noch sieht.

8

Ok 😊 danke dir. Wir werden das weiterhin nach seinem Bedarf gestalten

11

Ganz klar die zweite Variante.

Der Tag ist nur noch einmal unterbrochen und es sind sehr gesunde Schlafzeiten.
Ihr habt ab 19 Uhr Feierabend, was ich persönlich super finde. Meine Kinder sind 3 und bald 5 und sie sind auch zwischen 7 und halb 8 im Bett. Das ist so angenehm und entspannt. Bei uns ist es so, dass wenn die Kinder um 6 aufstehen, sie noch zum kuscheln ins Schlafzimmer kommen und wir dann langsam aufstehen. Das ist für alle auch schön.

12

Die zweite. Weil ich die Zeit, wenn die Kinder schlafen, wirklich fern für mich genieße - und einfach mittlerweile so früh ins Bett geh, dass 21 uhr zu spät ist, um den Abend zu starten. Wir versuchen, alle um 20 Uhr bett zu haben.

13

Das hängt von euren Vorlieben und Bedürfnissen ab und natürlich auch vom Kind. Um 6 Uhr aufstehen würde ich nie im Leben freiwillig :)):