ungeplant ss, viele Partys, Alkohol, Behinderung möglich???

hallo, ich schreibe heute in Schwarz, da ich für eine Freundin frage und sie es aber nicht wissen soll, Ihr versteht. Denn man kann sich ja die Beiträge bis zu 2 Jahren rückwirkend aufrufen, und das willl ich mit SCHWARZ verhindern..(hoffentlich ist das auch so)...

also folgendes, sie ist ungeplant SS, trotz Spirale. Ist jetzt in der 8. Woche. Ihre Panik ist aber, dass das Kind evtl. behindert o.ä. sein könnte, weil in der letzten Zeit viele Geburtstage und andere Feiern waren und sie auch mal ordentlich ins Glas geschaut hat. Nur mal so, sie ist keine Alkoholikerin, raucht nicht und nimmt auch keine Drogen. Die Feierei war nur etwas viel in letzter Zeit....Nun wusste sie ja auch nicht dass sie SS ist. Kann das dem Ungeborenen so schwer schaden? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

1

Hallo,
Also ich denke garantieren kann dir bzw. ihr das keiner. Aber in den ersten drei monaten entscheidet sowieso der körper selber ob das baby lebensfähig ist oder nicht, weißt wie ich meine?

LG Sandra

2

ja, ich weiß was du meinst

4

Hallo,

mein Frauenarzt sagte mal zu mir,
das das Ungeborene die ersten 3 Monate seiner Mama alles
verzeiht, solange die SS noch unwissend ist -
darüberhinaus allerdings nicht mehr.


Jetzt wo deine Freundin also davon weiss,
sollte sie sich auch verantwortungsvoll gegenüber Ihres Würmchen verhalten.

Lg von Jasmin

weiteren Kommentar laden
3

Hm ja, in dieser Phase der Schwangerschaft ist das leider nicht auszuschließen. Einer guten Bekannten von mir, ist exakt das Gleiche passiert. Die Angst war auch bei ihr riesig, ihrem Kind unwissentlich Schaden zugefügt zu haben. Ihr FA erklärte ihr dann, solang der Fötus noch nicht "angedockt" passiert nichts, danach wäre die Gefahr schon größer. Aber er redete eben auch davon, dass er eindeutigen Alkoholmißbrauch meint (nicht die 2 Gläser Wein meiner Bekannten).
Meine Bekannte ließ alle möglichen Untersuchungen vornehmen und hat heute einen gesunden aufgeweckten kleinen Jungen#freu.
Deine Freundin sollte offen mit ihrem FA über ihre Ängste sprechen. Sie muss sich auch nicht schämen, so etwas kommt ziemlich häufig vor und er wird ihr sicher hilfreiche Tipps geben können. Hier könnt ihr auch ein wenig erfahren:

http://forum.netdoktor.de/read/alkohol-in-der-schwangerschaft,38,342388,342388.html

Gruß malwiederich
PS: Und an deine Freundin: Alles Gute!

6

hallo

also ich war in einem ganz ähnlichen fall bei meinem ersten Kind. hatte viel stress, viel gefeiert und die pille genommen. mir ist gar nicht aufgefallen dass ich schwanger sein könnte bis zur 12. woche. hab mich dann auch ganz arg erschrocken und hab mir viele vorwürfe gemacht. im endeffekt hab ich einen super jungen bekommen (ohne missbildungen und ohne entwicklungsrückstände)

bei mir ist also nicht passiert und die schwangerschaft war eingentlich auch ganz in ordnung und ohne komplikationen.

lg micqu mit Olivier (3) und Würmchen (12.ssw)

7

hallo!

ich habe meine 2. schwangerschaft erst in der 10. woche bemerkt und davor auch einige male etwas sehr doll gefeiert. ich will nicht sagen, dass ich mir keine sorgen gemacht habe, aber ich war mir eigentlich sicher, dass mein baby gesund sein wird. heute ist mein "baby" 4 1/2 jahre alt und kerngesund #huepf!
eine garantie dafür kann niemand geben. ich würde auch empfehlen, dem arzt gegenüber ehrlich zu sein. er wird sicher eine empfehlung bzgl. zusätzlicher untersuchungen aussprechen.

alles gut
claudine

8

Hi,

vor "schwerem Schaden" ist man ja nie ganz gefeit, das kann jedes Baby treffen.

Als ich mit meiner Tochter schwanger wurde, war es bei mir das selbe, die Woche bevor ich es erfuhr waren auch lauter Geburtstage etc. Man könnte fast sagen, dass ich 1 Woche dauerfeiern war - mit entsprechendem Alkohol und Zigarettenkonsum. (Habs auch in der 8.ssw erfahren).

Meiner Tochter ist aber nichts passiert, ihr geht es blendend :-D

Mein Arzt meinte damals auch, ich solle mir nicht zu viele Sorgen machen, allein schon weil es ja eh nicht zu ändern ist, dass man feiern war ohne zu wissen, dass man schwanger ist

9

Hi
also 100%ige Entwarnung kann ich dir nicht geben.

Ich wurde im November 2006 ungewollt schwanger und habe es erst kurz vor Weihnachten erfahren (damals war ich in der 10.SSW).
Das war natürlich genau die Zeit wo ich viele Weihnachtsmärkte besucht habe und auch zu einigen Weihnachtsfeiern eingeladen war und dort natürlich auch getrunken habe. Ich habe zu der Zeit auch geraucht.
Als ich erfuhr dass ich schwanger bin hab ich sofort aufgehört Alkohol zu trinken (nicht mal zu Weihnachten oder Silvester) und zu rauchen.
Meine Kleine Alina kam am 13.07. kerngesund zur Welt (leider etwas zu früh - aber das hatte andere Gründe)

Wie gesagt bei deiner Freundin kann es auch anders kommen - aber vielleicht hat sie ja auch soviel Glück wie ich!
Drück die Daumen

10

In den ersten vier, fünf Wochen kann nichts passieren, danach bis zur 12. Woche aber gerade!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich will jetzt nicht behaupten, daß das bei Alkohol so schlimm ist, aber bei Medikamenten etc. steht nicht umsonst drin, daß man in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft nichts nehmen soll!! Da werden ja schließlich die ganzen Organe angelegt.

Also an die, die hier behaupten, in den ersten 12 Wochen würde nichts passieren - das Gegenteil ist der Fall!