schlechtes gewissen wegen Schwangerschaftsabbruch??

Hallo ihr Lieben,

die letzte Woche war sehr turbulent bei mir.

Ich bin in der 10 ssw. Da es meine momentane Situation einfach nich erlaubt ein Kind zu bekommen bin ich wirklich sehr fertig. Wenn ich hier lese wie viele Frauen ihr Baby verloren haben, habe ich ein sehr schlechtes Gewissen. Wenn ich schon ausgelernt hätte dann wäre es keine Frage für mich das Kind zu bekommen. Ich wohne alleine mein Freund wohnt in Rostock, 150 km von mir entfernt und er hat dort auch seine Lehre. Wir beide sind im ersten Lehrjahr.

Ich würde so gern das Kind bekommen. Glaubt mir es ist für mich sehr schwer mich dagegen zu entscheiden ich hatte ja nur bis gestern Zeit. Ich habe nächsten Mittwoch meinen OP Termin.

Wenn ich so überlege wäre es falsch das Kind jetzt zu bekommen ich hätte keine Zeit und das ist einfach nur unfair gegenüber dem Kind. Es soll doch auch den Papa kennen und nicht nur als einen Onkel sehen der immer nur am Wochenende da ist. Zu dem habe ich meine Berufsschule in Oranienburg, d.h. für mich immer fast 3 stunden mit den Zug fahren. das kann ich doch alles dem Kind nicht antun es müsste ab 6 Uhr in den Kindergarten und bis 18 Uhr auch da bleiben. Weil ich keine Verwandten hier habe.

Ich würde das Kind wirklich gerne behalten, aber ich sehe als nicht fair an für das Kind keine Zeit zu haben. Ich ´kenne das ich bin selber so aufgewachsen weil meine Mutter immer arbeiten war. Klar hat sie das für uns gemacht aber sie war auch alleinerzeihend und sie hat uns nur morgens aus dem Bett geholt und abends wieder hinein gesteckt. Das möchte ich meinen Kind dann wirklich nicht antun.
Aber mein schlechtes Gewissen wird immer größer weil ich doch vielleicht denke das es töten ist.

Aber da musste ich abwägen. Was wirklich besser für das Kind ist.

Aufjedenfall bleibt mein Kinderwunsch bestehen und wird drei Jahre noch nach vorne gelegt. Ich möchte wirklich erst auslernen damit ich die Zeit für mein Kind habe.

Ich habe mich auch die letzten Tage nirgendswo blicken lassen, weil die Meinungen auseinander gehen. Viele haben mir gesagt ich solle das Kind behalten und andere meinten ja widerum auch ich muss es für mich entscjeiden.....

WIe denkt ihr über meine Situation??
Denke ich falsch??

ich freue mich auf eure antworten und seit mir bitte nicht böse, dass ich so denke!!!

1

tag

laut vk bist du in der 13.Ssw
hier schreibt du, du bist in der 10.Ssw
und bis gestern hattes du zeit dich zu entscheiden?
sorry das versteh ich nicht ganz

olle colle

2

Hallo mausyie,


ich kann gut verstehen das die letzte Woche sehr turbulent für dich war.

So wie ich es lese hast du schon eine enge Bindung zu deinem Kind. Versuch bitte noch einmal die dir verbleibende Zeit zu nutzen und erkundige dich welche Unterstützung du bekommen kannst. Vielleicht ist eine Mutter-Kind-Einrichtung eine Alternative für dich. Schau dir mal folgende Seite an, ich denke du kannst dort hilfreiche Informationen finden.

http://www.schwanger-unter-20.de/

Du kannst deinen Termin jederzeit absagen wenn du dich anders entscheidest.

Ich habe aber große Bedenken wie du einen Abbruch verkraftest. Du sprichst jetzt schon von deinem schlechten Gewissen wie sieht es dann erst nach einem Abbruch aus.

Wenn du möchtest kannst du dir mal das Selbsthilfeforum:

http://www.nachabtreibung.de/

anschauen. Du kannst dich dort mit Betroffenen austauschen und brauchst auch keine Angst haben das du dort verurteilt wirst. das Forum ist für den Schwangerschaftskonflikt und nach Abtreibung.


Freundliche Grüße

6

ich kann dich da gut verstehen ich habe einen schwangeschafts abbruch hinter mir und ich war in der 6ssw noch nicht soweit wie du aber ich hatte auch ein sehr schlechtes gefühl ich habe es gemacht und ich muss sagen es ist für MEIN leben vorerst besser ich denke das muss jeder für sich selber wissen was er tut solange man dafür keine was man getan hat nicht verurteilt wird denn auch die mütter die sowas gemacht haben fühlen sich nicht gut dabei........wenn du für dich selber weist das es richtig ist in deiner jetzigen situation wird es das sein es ist ein schwerer schritt das stelle ich niemals in frage .........kannst du die ausbildung nicht hinterher vieleicht weiter machen......?
wenn du das kind doch haben möchtest ..überleg es dir bitte gut du bekommst es nie wieder zurück........man kann nichts rückgängig machen .und wenn du dir da sicher bist mach was dein herz dir sagt .

3

Hallo

ich bin selbst in ein verzwinkte situation ich habe mich vor zwei an halb wochen von meinem freund trennen müssen und das baby war einw unsch kind von uns beiden wir haben uns aus anderen gründen getrennt... ich habe eiegtnlich Freitag meinen termin zum abbruch und ich weis den termin seid 2 wochen und glaube mir dein schlechtes gewissen wird immer grösser... und ich wollte das weg machen lassen weil ich schon ein kind habe mein sohn ist 5 jahre und ich wirklich nicht weis wie ich das allein schaffen soll mit zwei kindern.. es ist mord das steht fest wenn du mal nach list wie weit dein kind ist und was es alles hat wirst du es selbst feststellen... es ist schon ein baby genau so wie bei mir und ich bin mir auch nicht sicher was ich machen soll aber eiegtnlich will ich das baby den es ist emin fleisch und blut und kann nichts dafür wie die situation ist oder sehe ich das falsch? bei mir gehen die meinungen auch aus einander du musst das auch selbst entscheiden.. und glaube mir das ist wirklich nicht leicht es zu entscheiden... den es ist mord da kannst du drehen wie du willst.. ich war und bin eiegntlich immer gegen abtreibung... vielleicht bekomme ich ja auch ne antwort... lieben gruss

7

Hi!
Habe mich auch von meinem Freund getrennt und seit gestern weis ich das ich schwanger bin. Habe auch schon eine Tochter von 6,5 jahren. Ich habe mich für mein Kind entschieden mit allem was auf mich zukommt. Mir ist auch klar das es nicht einfach ist mit zwei kindern alleine aber ich werde es schaffen. Deine Entscheidung kann dir niemand abnehmen! Wünsche Dir alles gute egal wie du dich entscheidest.
Vlg

8

lella ich gebe dir recht ob so oder so es ist mord da kann man sich nicht raus reden das stimmt und die entscheidung wir schwerer um so älter das kind in deinem bauch wird ........wenn es ein wunschkind war bekomm es doch dein sohn ist mitlerweile 5 der freut sich sicher darauf :)
ich kann mich an meine worte erinnern abtreibung niemals leider habe ich es gemacht aus bestimmten gründen und auch nach so einem eingriff wirst du dir weiterhin gedanken machen auch wenn es vorbei oist ......aber wie gesagt hört mal auf euer herz ob trennung oder nicht ich kenne es kinder zu kriegen und wie es anders ist ...zweiteres belastet mich immer noch wobei ich sagen muss ich bin mit meiner entscheidung zufrieden es gibt ganz schlechte tage wo ich mich frage warum wiso weshalb aber ich weis warum ivch es getan aber du hast ja jetzt schon einen grösseren sohn ich hoffe für dich das du die richtige entscheidung für dein leben triffst ob mit oder ohne vater :)

weitere Kommentare laden
4

Hab Dich über VK angeschrieben. Vielleicht wär das ein Option für Dich

5

Hallo Mädels,
ich schaue ab und an mal auch in diesem Forum rein, obwohl ich hier weissgott nicht hingehöre.
Aber dennoch habe ich das Bedürfnis, hier ein Paar Sätze zu zu schreiben.
Ich wünsche mir sehr ein Baby und nachdem ich 15.Wochen glücklich schwanger sein durfte, habe ich erfahren, das das Herzchen meines kleinen Krümels schon 3 Wochen aufgehört hatte zu schlagen.
Ich musste am darauffolgenden Tag ins Krankenhaus und es war für mich der schlimmste Gang in meinem Leben (und da war schon so einiges, aber dieses Erlebnis prägt mich wohl bis an mein Lebensende).
Ich hatte leider nicht Wahl, mich anders zu entscheiden und einfach wieder umzudrehen!
Was ich damit sagen möchte ist folgendes:
Ich verachte niemanden, der einen Abbruch vornimmt, da man nie in das Leben der anderen reinschauen kann.
Aber Mädels, einen Rat möchte ich euch geben. Wenn ihr nur einen Hauch von Zweifel daran habt, ob ihr es wirklich tun sollt, dann macht es nicht. Ich glaube, es gibt immer irgend einen Weg. Denn ich weiss nicht, ob man später damit zurecht kommt, wenn man vorher schon an seiner Entscheidung gezweifelt hat.

Ich wünsche alles Gute und hoffe, das ihr den richtigen Weg für euch findet.

9

Hallo loewenkruemel!

Lass Dich drücken!

Ich bin selber durch einen Zufall in diesem Forum gelandet. Das was Du erfahren hast, habe ich auch hinter mir und wünsche ich keinem.
Auch wenn ich 6 gesunde Kinder hier habe, denke ich oft an meine Babys, die nicht zu Welt kamen. Frage mich, wie sie jetzt wären, wie unsere Familie wäre... Und WARUM??? Dieses Warum spukt immer im Kopf herum.

Wenn eine Frau eine Abtreibung macht, dann wird sie ihre Gründe dafür haben. Das ist für keine ein leichter Schritt. Und mit diesem Wissen muss die Frau ihr Leben verbringen. Daher möchte ich unter keinen Umständen jemand deswegen verurteilen.

Meine Schwester war in ähnlicher Lage. Ich habe sie unterstützt, wo ich nur konnte, und seit 10 Jahren ist ihr Kind mein Sohn. Dass sie das Kind bekommen hatte, war das Beste, was sie je getan hat.

LG Miss Bennett #herzlich

10

Hallo, liebe Mausyie,
was ich über Deine Situation denke: ich denke Du durchlebst gerade eine ganz notvolle Situation. Ich finde Dein Nachdenken nicht schlecht, denn es zeigt, daß Du eine große Verantwortlichkeit hast. Und Du schreibst 2 x daß Du das Kind gerne behalten würdest. Dann behalte Dein Kind. Denn nichts ändert sich in unserem Leben so schnell wie eine Situation. Unser Leben dreht sich weiter wie in einem Film.Und durch Dein großes Verantwortungsbewußtsein bin ich mir sicher, daß es dieses Kind bei Dir gut haben wird.
Du hast es am eigenen Leben erfahren, daß es nicht einfach ist, eine alleinerziehende, arbeitende Mutter zu haben. Du hattest kein perfektes Leben. Und trotzdem genießt Du dieses Leben Tag für Tag.
Es geht nicht darum was andere Leute denken. Es geht um Dich. Es ist Dein Kind und Deine Schwangerschaft. Du mußt später damit zurecht kommen. Und Du hörst Dich einfach nicht so an, als würdest Du mit einer Abtreibung klar kommen.
Du bist am überlegen, was besser ist für Dein Kind, Du sprichst von einem Kind, es ist für Dich schon eine Person. Und dieses Kind ist unschuldig und will sich selber und die Facetten des Lebens kennenlernen.
Du hast Deinen Kinderwunsch um 3 Jahre verschoben, wenn Du mal Kinder haben willst, dann nimm dieses Kind, denn Du weißt nicht welche Chancen Dir das Leben noch bietet.
Du hast ein schlechtes Gewissen bereits jetzt, wenn Du an eine Abtreibung denkst. Unser Gewissen ist eine sehr hohe Instanz, die uns unser ganzes Leben lang begleitet. Es ist wie eine Geländer an dem wir uns langangeln können,auch wenn der Weg hart und steinig wird.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

12

Wenn du wirklich nur das beste für das Kind willst, kommt ja wohl eine Abtreibung nicht in frage!!!!!!!!

Deine Mutter hatte evtl kaum Zeit für dich aber du hast ein Leben das du leben und genießen kannst, das hätte dein Baby dann nicht!

Das Baby lebt, es bewegt sich und sein Herz schlägt das wird hier keiner leugnen können. Du beendest mit einer Abtreibung dieses Leben!

Es geht mir dabei aber nicht um das Baby, dieses Baby würde einfach aufhören zu existieren und hätte es "hinter sich"!

Aber was ist mit dir??
Könntest du damit leben? Was würdest du denken wenn deine Ausbildung vorrüber ist? Was wenn du deine Ausbildungsstelle verlieren würdest?
Was wäre denn wenn du wieder schwanger wirst und du das Baby verlierst? Würdest du das als Gerechtigkeit sehen?

Und was ist wenn du das Baby behältst?

Machst du dir dann Vorwürfe weil du nicht immer da sein kannst? Wird dein Partner bei dir bleiben? Wie läufts dann mit der Arbeit?


Das kann man ewig so weiter machen, man kann sich Fragen stellen und sich komplett verrückt machen!

Hier sollte der Kopf nur die zweite Rolle spielen bei deiner Entscheidung, höre auf dein Herz denn das wird den grössten Schaden nehmen wenn du dich falsch entscheidest!

Bei der einen Entscheidung endet das Leben deines Babys und bei der anderen Entscheidung fängt es erst an!