3. Kind = finanzielle Katastrophe

Hallo ihr Lieben,
vielleicht kann uns irgendjemand ein wenig weiterhelfen.
Ich bin kürzlich (vor 6 Wochen) aufgrund Personaleinsparungen arbeitslos geworden. Eine woche nach beginn der Arbeitslosigkeit hab ich erfahren das ich TROTZ SPIRALE #schock zu dritten Mal schwanger bin. Da ich aber schon in der 13. woche war, haben sich alle anderen Überlegungen erledigt. Nun sagt das Arbeitsamt das ich keinen anspruch mehr auf Alg I habe, da ich nicht mehr vermittelbar bin und die rbeitsverfügbarkeit von 20 Wochenstunden nicht anerkannt wird. Diese Arbeitszeiten seien nicht realistisch umzusetzen. Ich kann aber nicht mehr arbeiten, da unser jüngster noch nicht mal 2 ist und mein Mann Vollzeit arbeitet. Mein Mann verdient gerade mal 850 Euro netto, ich habe in vollzeit 1300 netto verdient und er hatte teilzeit gearbeitet, mit meiner Arbeitslosigkeit hat er sich vollzeit einstellen lassen. Nun verlangt das AA von mir ich solle Alg II beantragen, was uns in ein finanzielles Disaster stürzt, da uns 850 euro im monat fehlen werden. Einspruch wurde abgelehnt. Ist das denn rechtens??? :-[
Ich hab heute einen Termin bei einer Schwangerschaftsberatung ausgemacht, in derhoffnung das die mir tips geben können. Hinzu kommt, dass von der ArGe gerade kein geld fließt, bis die Ansprüche geklärt sind. Wir konnten diesen Monat gerade mal die fixkosten begleichen, zu mehr hat es nicht gereicht. Ich musste sogar den Vorsorgetermin beim Arzt voerst absagen, da kein Geld für Quartalszahlung und die notwendigen Blutuntersuchungen vorhanden ist. #heul
Kann mir denn irgendjemand sagen wie sich das abwenden lässt? Oder wo wir uns vorübergehend Hilfe holen können??? wir wollen nichts geschenkt, aber uns gibt auch niemand vernünftige Auskunft..... :-(
Danke schon mal für eure antworten

1

hallo, vielleicht kann ich dir etwas mut machen.
meine freundin ist in der 14.ssw arbeitslos geworden und hat ohne beanstandungen ihr arbeitslosengeld I bekommen und bei meiner schwester war das auch so nach dem die firma insolvenz war.du has einen anspruch auf ALG I auch wenn du schwanger bist und außerdem so lange du kinder unter 3 jahren hast können die dich zu nichts zwingen.in den meisten städten git es beratungsstellen (z.B.ProFamilia,usw.),wende dich doch mal an die,die können wirklich toll helfen und setzen sich auch für dich ein..soweit ich weiß musst du bei einer normalen vorsorge keine praxisgebühr bezahlen,allerdings wird dann nur untersucht und nicht beraten.ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst und ich hoffe im laufe der zeit wirst du dich auf das baby freuen.mir gings anfangs ähnlich,ich keine arbeit,mein mann verdient kaum was obwohl er 50std die woche arbeitet und wir mussten noch ALGII beantragen.unser kleiner war nicht geplant,erst wenn mein mann einen anderen job hat.dann mussten wir umziehen,was auch recht teuer war und da muss es dann passiert sein.hab mich zwar gefreut,aber sehr verhalten,wusste nicht wie es weitergehen soll,aber jetzt bin ich froh das er da ist.

ich wünsch euch ganz viel kraft!wenn du magst können wir ja in kontakt bleiben.

#herzlich anke

trotz allem:
herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft!
lass dein baby nicht spüren,dass es noch kein wunschkind ist.

2

Danke für deine Antwort, ist im Moment einfach alles etwas verworren. Meinen termin bei der Beratungsstelle hab ich nächste woche, ich baue darauf das die ein paar nützliche tips für uns haben.
Danke für die Gw, ich geb mein bestes mich darauf zu freuen, im moment etwas schwierig:-(

3

Hallo Sabrina, ich kann Dir die Beratungsstelle profemina.de empfehlen. Die Beraterinnen dort sind sehr fit in finanziellen und arbeitsrechtlichen Fragen und können auch für einen gewissen Zeitraum Hilfe gewähren, die über die staatliche hinausgeht. Vielleicht kannst Du Dich schon mal telefonisch vortasten.
Ich wünsch Dir und Deiner ganzen Familie viel Freude auf´s neue Baby und gute Startbedingungen, besonders auch für Dich!
Liebe Grüße von surprised

4

Hallo!

Also, soweit ich das noch alles richtig im Kopf habe, hast Du natürlich auch in einer Schwangerschaft Anspruch auf ALG I.
Ich versteh gar nicht, wie man Dir da was anderes sagen konnte.
Es wird zwar wohl so sein, dass Du in der Realität bis zum Mutterschutz nicht mehr vermittelbar bist, weil Dich keiner einstellt, aber Du stehst dem Arbeitsmarkt ja trotzdem zur Verfügung. Du bist ja nicht krank.
Verstehst Du was ich meine? Wenn Dich potentielle Arbeitgeber nicht einstellen wollen ist das nicht Deine Schuld, solange Du Dich nachweislich um neue Arbeit bemühst.

Als ich schwanger wurde lief während der Schwangerschaft mein Arbeitsvertrag aus und wurde aufgrund der Schwangerschaft natürlich nicht verlängert. #augen Ich habe dann bis zum Mutterschutz ALG I bekommen.
Das ist ja ein Anspruch, den Du aus Deiner vorherigen Beschäftigung erworben hast. Wie lange warst Du denn in Deiner Firma? Du hast ja sicher auch brav in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt.
Lass Dir nix erzählen!

Das es allerdings jetzt so einen Hick hack gibt und ihr kaum noch was zu essen auf den Tisch bringen könnt ist natürlich besch...! Vielleicht bekommst Du wenigstens schnell einen 400€ Job um Euch erstmal zusätzlich noch ein wenig über Wasser halten zu können.

Ich drück Euch die Daumen!

5

Hallo!

1. Geniesst d schwanger Kündigungsschutz, und zwar auch, wenn du innerhalb von 2 Wochen NACH Kündigun die ss nachweisst!!!!

2. Bist du natürlich schwanger (theoretisch)vermittelbar und wenn du 20 Stunden arbeiten gehen kannst, hast du auch Anspruch auf ALG1 für 20 Stunden.

3. wende dich an profamilia, du wirst Hilfe bekommen!

Ich würde mir auch die rechtsgrundlagen für die angebliche Nicht-vermittelbarkeit zeigen lassen!

lg und viel Glück - ihr schafft das schon!

melanie mit Nr.4 inside

6

Vielen lieben dank für eure lieben und ermutigenden Antworten.
Leider war meine Künigung schon wirksam als ich erfahren hab das ich schwanger bin, sprich die Kündigungfrist war vorbei. Nachdem ich auch noch als Nachtwache gearbeitet und angestellt war, hat mir das Arbeitsamt gesagt eine Anfechtung wäre zu diesem Zeitpunkt zwecklos.:-(
Das überprüfen der Argumente vom AA macht im moment die Widerspruchsstelle, da das Argument ja war ich könne keine 20 stunden arbeiten weil unser jüngster noch keine 2 ist, dieser aber bei eine Tagesmutter untergebracht ist. Der Ältere ist 5 und somit eh im KiGa.
nächste Woche hab ich einen Terin bei Donum vitae, ich hoffe sehr das die mir/uns weiter helfen können.

7

Hallo Sabrina, lass doch wieder von Dir hören, wenn Du einen Schritt weiter bist, ja? Alles Gute Dir!
Liebe Grüße von surprised