Schwanger im 2. lehrjahr

Hallo, ich habe ein riesiges Problem. Ab dem 01.08.2009 fängt mein 2. Lehrjahr an. Ich arbeite bei einem Frauenarzt. Nun bin ich schwanger und mein Freund verdient nicht viel. er ist zivi! wie soll es denn jetzt weiter gehen mit uns? wir wollen zusammen ziehen um eine familie mit dem baby zu sein. wo bekommen wir geld her und was wird finanziert?
meine familie würde hinter mir stehen aber trotdem!
ich bin schwanger geworden weil ich die pille gewechselt habe! naja freuen tue ich mich trotzdem aber momentan überwiegen die sorgen eheer!!!! HILFE

1

hallo
erstmal glückwunsch zur ss vorallem wenn du dich freust!
mit der finazierung geh doch mal zu einer beratungsstelle. mir hat das damals super geholfen und sie waren auch super nett! die wissen am ehesten wo man was beantragen kann und das alles.
lg

3

ja das habe ich ja vor. nur schau mal. ich verdiene nicht viel. mein freund verdient nicht viel. alle babysachen die man braucht sind sehr teuer. wir wollen zusammen ziehen bevor das baby da ist. wie sollen wir das denn alles schaffen?

8

mir ging es nicht wirklich besser als unsere tochter unterwegs war. es gibt stiftungen die einen unterstützen usw.... es wird alles werden. ich kann dich sehr gut verstehen das du angst hast das alles nicht auf die reihe zu kriegen aber das geht schon. ich hab zb auch viele sachen (klamotten usw) secondhand gekauft.

2

hi!
erstmal auch in der schwierigen lage glückwunsch!
also du kannst die lehre unterbrechen und danach mit kind in teilzeit weiterarbeiten.das geht doch gerade biem doc super!
du bekommst schon hilfe.mach dich einfach mal im netz schlau.donumvita heißt glaube ich eine organisation!
es gibt zahlreiche hilfen.
für erstaustattung,wohnung....
hast du es schon deinem chef gesagt?
lg

4

nein ich habs ihm noch nicht gesagt....mit teilzeit weiß ich nicht ob mein chef das so macht. der ist sehr geizig dann müsste er ja eine weitere kraft einstellen!
mh mal schaue sagen tue ich ihm alles wohl erst nach dem termin bei pro familia.
mal schauen. ich abe so viele sorgen das ich mich nicht richtig freuen kann.
ich kann nachts nicht richtig schlafen und weine nur.

5

in vielen fällen wird die teilzeit ausbildung vom arbeitsamt mit finaziert und er spart noch einiges!!
er kann dir ja nicht kündgen und sei nicht so dumm und kündige du aus verzweifelung!
es gibt so viele möglichkeiten auch mit kind!
lass dich erst beraten bevor du es ihm mitteilst!
auch wenn er dich nicht behalten möchte muss er dich irgendwo anderes unterbringen!!
er kann und darf dich nicht feuern!
die teilzeitausbildung besteht seit 2005 im bgb!
mach dich nicht verrückt!!
ich weiß wovon ich spreche!
jede angst die du jetzt hast und die gedanken die du dir machst sind nicht so schlimm!
glaub mir!!!

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Ich bin damals in der 11. Klasse schwanger geworden und mein inzwischen Ex Freund war auch noch in der Ausbildung.

Ihr bekommt:
vom Amt:
- Renovierungsbeihilfe (bei mir waren es ca.350€)
- Wohnungserstaustattung (bei mir waren es ca. 1800€)
- Erstaustattung fürs Kind (ca. 900€)

Und dann bei den Beratungsstellen könnte ihr einen antrag stellen. Ich war bei der Caritas und habe dort 700€ bekommen.

Das sind alles einmalige Hilfen!

Ihr könnt danach ergänzendes ALG II und Wohngeld beziehen!

Viell. kannst du deine Ausbildung für 1 Jahr unterbrechen und danach kannst du dir über das Jugenamt eine Tagesmutter stellen lassen.
Oder wenn deine Eltern es können kannst du den Mini auch dort unterbringen! ;-)

Mach einen Termin bei einer Beratungsstelle und geht da zusammen hin. Die können euch genauer sagen was euch zu steht und wie ihr die Anträge stellen müsst (einige sind formfrei für andere gibt es Formulare) und die können euch auch sagen wie viel qm und max. Miete die Whg betragen darf.

Ach ja und Babysachen bekommt man günstig auf 2.Hand Märkten, Ebay oder hier im Marktplatz! ;-)

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden! ;-)

GLG
Vanessa

P.S: alle Angaben ohne Gewähr! ;-)

10

danke das ist ein sehr hilfreicher beitrag gewesen
bin im moment so zwischen freude und heulen
meine mutter freut sich auf der einen seite doch auf der anderen findet sie es viel zu früh und versucht jetzt schon mir dazwischen zu reden
oh man.....mein freund freut sich auch doch er fühlt sich auch noch nicht wirklich alt genug für ein kind. eine abtreibung käme für ihn nie in frage und für mich erst recht nicht!!!

11

hallo!

#bitte

Wenn ihr beide gegen die Abtreibung seid dann ist es doch egal was andere sagen.

Ihr seid nicht die ersten und werdet nicht die letzten sein in dieser Situation!

Ihr solltet aber auf jeden Fall eine Beratungsstelle aufsuchen.

Ich wusste damals auch nicht hin und her. Meine Eltern und auch der Rest meiner Familie waren gegen die Schwangerschaft - und heute?
Alle freuen sich dass er da ist und unterstützen uns wo es nur geht.

Man kann es schaffen - ich sage immer alles reine Organisation und Einstellung.

Wenn du noch was wissen möchstest kannst du dich gerne per PN bei mir melden!

Hier ist auch noch eine tolle Seite die mir damals auch viel Angst genommen hat:
http://www.schwanger-unter-20.de/

GLG
Vanessa

weitere Kommentare laden