Pille danach auf Vorrat?

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich verhüten mit Kondom. Da mir das in der Vergangenheit schon einmal gerissen ist, bin ich aktuell "dabei" immer ein wenig nervös. Ich wäre etwas entspannter, wenn ich wüsste, dass wir zur Not die Pille danach griffbereit hätten. Kann man sich die auch "auf Vorrat" verschreiben lassen oder haben die nur eine gewisse Haltbarkeit?

Danke für konstruktive Antworten!

1

Hallo
Ich weiß es nicht sicher, aber meiner Meinung nach wird es bestimmt kein "Vorrat" geben.
Du musst bedenken, dass das ein starkes Medikament ist, welches auch wirklich heftige Nebenwirkungen (auf hormoneller und somit auch psychischer Ebene) haben kann.
Wenn dich die Verhütung mit Kondom so beunruhigt, dann schaut doch mal, welche anderen Möglichkeiten für euch noch in Betracht kommen könnten. Aber die Pille dannach ist keine dauerhafte Lösung.
LG Kathinka

2

Hallo Kathinka,

danke für Deine Antwort. Die Pille danach ist auf gar keinen Fall als Dauerlösung gedacht! Um Dir das Problem mal zu schildern: Der Unfall ist (ohne Folgen) vor über 10 Jahren passiert, danach nie wieder, dennoch hat sich das leider in meinem Kopf festgesetzt, so dass ich "kurz davor" immer wieder nachschauen muss, was meine Partnerin natürlich stört. Das ist bei mir also eine reine Kopfsache. Deswegen soll die Pille danach auch für meinen Kopf sein, dass, wenn in den nächsten zehn Jahren wieder mal etwas passieren sollte, wir eine eventuelle SS um ca. 90% reduzieren können.

Gruß

4

???#klatsch#klatsch#klatsch

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

nein die Pille danach wird nur im dem Moment des Vorstellens bei Doc.(nur FA) verschrieben.Es nützt auch nichts am Wochenende ins Krankenhaus in die Notfallambulanz(Chirurgie,Innere) zu gehen,das leider einige Frauen machen.Diese Pille wird nur von einem Gyni verschrieben,natürlich in der Praxis oder sonst in einer Gynäkolo.(Notfall-)Ambulanz von dem Tag innerhalb 72 h an dem der "Unfall" passiert ist.

LG

5

sorry, aber wie wäre es grundsätzlich mit der pille oder aber einfach mal nem psychologen???

die pille danach ist eine notlösung und kommt eigentlich einem ss-abbruch nahe, also ZUR NOT gedacht!!!und nicht aus spass weil du irgendwelche probleme mit gummis hast!!!!

dann einfach anders verhüten!

7

#pro

6

hi
als mann mag dir das viell. nciht so bewusst sein, aber das ist kein kaugummi, den man schnell mal einwerfen kann.
das ist ein hochdosierter hormoncocktail.
ich habe sie ein einziges mal genommen, mir ging es 2 tage total schlecht, kopfschmerzen, übelkeit, kreislaufschwierigkeiten usw.
und die wird auch nur im bedarfsfall verschrieben, und ich spreche aus erfahrung(arbeite in der notaufnahme und h abe dort genug umgang mit frauen die die pille danach brauchen)
sucht euch eine alternative verhütungsmethode, zb. den clearblue monitor, der zeigt deiner freundin exakt den eisprung an, und dann musst du eben zwei kondome benutzen oder darauf verzichten.
lg conny

8

Also ich würde an eurer Stelle mit der Pille verhüten. Denn die Pille danach ist wirklich nur für die Not und wird auf "Dauergebrauch" sicherlich auch Schäden am Weiblichen Körper verursachen können... (könnte ich mir zumindest vorstellen!!!)

Glg Dedawe

10

Vielleicht hat deine Freundin Interesse, ihren Zyklus mithilfe der symptothermalen Methode (NFP) zu beobachten. Ihr würdet weiterhin mit Kondom verhüten, wüsstet allerdings - sollte eine Panne passieren - ob etwas passieren kann (da fruchtbar) oder nicht (weil unfruchtbare Phase).

Es besteht auch die Möglichkeit ein Diaphragma zum Kondom zu kombinieren. Diese sollten allerdings sehr gut angepasst werden, weil die richtige Größe sehr wichtig ist für die Sicherheit.

11

Die Pille danach ist kein Verhütungsmittel und ist nur für den Fall der Fälle gedacht ... Man muss vorstellig beim Arzt werden und bekommt sie dann ......