3.Kind mit fast 40????

Hallo

Hätte nie gedacht das ich hier mal schreiben müsste. Das mir das passieren würde.....

Zu meiner Geschichte:
Ich habe einen großen aus 1.Ehe der ist 18Jahre (der wohnt schon nicht mehr zuhause). Mit meinem jetztigen Mann habe ich auch einen kleinen Sohn, 4 Jahre. Wir sind auch sehr glücklich. Aber leider is alles im Moment total verzwickt. Seit 1 1/2 Jahren sucht mein Mann nach Arbeit, was sich in unserer Gegend als schwierig erweist#aerger. Mittlerweile sind wir in Harzt4 gerutscht was uns sehr belastet. Vor 2 Wochen (war da schon eine Woche überfällig) hielt ich leider einen positiven SSW-Test in der Hand. Ich war total fertig und auch mein Mann war nicht gerade glücklich:-(.
Einige Tage später hatte ich Termin bei meinem FA und dachte das er mir vielleicht sagt, "da ist nix". Aber es war deutlich zu sehen, das da doch was war #heul

Mein Mann sagt das es eigentlich gar nicht geht, was ich auch so sehe. Vom Kopf her ist es klar das ich es nicht bekommen kann.......aber mein Herz sagt was anderes.
-Schaffe ich es das unser Kind wegmachen zulassen??
-Wie werde ich danach damit fertig???
Ich muss noch dazu sagen das unser kleiner ein absolutes Wunschkind ist und ich vorher schon 2 FG´s hatte, womit ich sehr schlecht fertig wurde und teilweise auch immer noch sehr oft daran denken muss.

Letzte Woche waren wir bei Pro Familia, wo ich mir viel hoffnung gemacht habe, danach eine Entscheidung trefen zu können. ABer nein...... ich musste auch über meine FG`s sprechen und da kam alles wieder in mir hoch, es ging mir nach dem Gespräch noch schlechter. Und auch der gedanke das mein Mann das KInd nicht möchte. Er hat ja recht: wie wird unsere Zukunft werden?? Wird er endlich einen Job finden??? wir wollen so schnell wie möglich wieder aus Harzt4 raus:-[.
Dazu kommt noch das ich bald 40 werde. Soll ich jetzt noch ein Kind bekommen???

Oh mann...... ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Mach ich es weg, werde ich vielleicht nie damit fertig. Oder soll ich es behalten und wir müssen noch sparsamer werden??? Schaffe ich das noch nervlich mit einem kleinkind und einem Baby????

Hilfe was soll ich tun......................#heul

In den letzten tagen habe ich teilweise starke Unterleibschmerzen, wie damals bei den FG`s. Ich weiß es dehnt sich alles, aber bei unserem Kleinen hatte ich das nicht so stark. Versteht mich bitte nicht falsch aber wenn ich es verlieren würde, wäre es für mich leichter als wenn ich es weglassen machen müsste. #heul

Ich bin so am ende mit meinen nerven. Mein Mann versteht mich und steht voll hinter mir, egal wie ich mich entscheide. Er kommt auch überall mit hin: Pro Fa, FA...
Aber trotz allem weiß ich nicht weiter, bin nur noch fertig und am ende

Danke für´s zuhören und sorry das es so lang geworden ist #bla.

1

Hallo!!#liebdrueck
Ich möchte dir gerne etwas Mut machen!!!
Niemand weiß wie die Zukunft wird ,und auch wenn jetzt bei Euch alles sicher wäre ,hättet ihr keine Garantie ,dass das in einem Jahr noch so ist!!!Eure Probleme sind sehr belastend ,das glaube ich!!! Aber sie können ,und werden bestimmt auch gelöst werden!!! Stell Dir vor ,Dein Mann findet einen guten Job ....und du hättest Dein KInd wegmachen lassen.......Könntest Du Dich dann freuen?????
Du liebst doch Kinder und bist bestimmt eine gute Mutter!!!Hast Du Dich nicht schon entschieden???
Eine Abtreibung ist nicht rückgängig zu machen und belasted bestimmt mehr als eine FG!!!!!
Käme vielleicht ein Umzug in Frage???Bei der Caritas gibt es bestimmt auch finazielle Unterstüzung,habe ich vor einigen Jahren auch bekommen!!
ZUm Schluß möchte ich dir meine Geschichte erzählen.
Ich hatte meinen 40sten geburtstag groß gefeiert.Uns ging es relativ gut.Wir hatten 7Kinder und mein Kinderwunsch schien endlich abgeschlossen,wollte jetzt endlich was für mich tun!!!Zwei Wochen später hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand!!!!!#schock Zum ersten mal vollkommen ungeplant und ,auch wenn ich es heute ungerne sage,ungewollt.Ich war geschockt ,traute mich nicht es irgendwo zu sagen,hatte Angst vor der Reaktion meiner Kinder ,und aller andern.manche haben tatsächlich total lieb reagiert und ich fing an mich zu freuen!!!!!dieses KInd habe ich in der 10Woche verloren.Meine erste Reaktion.Vielleicht ist es gut so!!!......und dann bin ich in ein tiefes Loch gefallen!!!!!!da wußte ich .ICH WILL NOCH EIN KIND!!!!Mein mann hat mich überhaupt nicht verstanden ,aber der Widerstand hat nur kurz angehalten#scheinGenau ein Jahr nach der FG kam unser Wunschkind Lina auf die WElt!!!! Sie ist unser aller Sonnenschein!!!!!Ich war 41Jahre als ich sie bekam und es war die schönste Schwangerschaft und Geburt von allen!!!!
Genau zwei Monate später verunglückte unsere Älteste tödlich und ich weiß nicht ,wie wir alle diese schwere Zeit überstanden hätten ohne Linas fröhliches Lächeln wenn wir alle verzweifelt waren!!!!
Sieh ,was Du hast ,eine tolle kleine Familie ,die größer wird und auf die Du stolz sein kannst!!!Es gibt Dinge im Leben ,die kannst Du mit allem Geld der WElt nicht zurückholen!!!!!!
Liebe Grüße und viel Kraft!!!!!! Mona#liebdrueck

2

Hallo Du,
es ist logisch, daß Du jetzt fertig und am Ende bist, wenn Du letzte Woche einen positven Schwangerschaftstest in den Händen gehalten hast. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Dein eigentliches Problem, daß ihr nicht wisst, wie ein weiteres Kind finanziell gehen soll. Geht von Beratungstelle zu Beratungstelle, und gebt nicht auf, bis ihr alle Hilfe beisammen habt, die ihr braucht dieses Kind zu bekommen. Denn die Möglichkeiten und Motivation kann von Beratungstelle zu Beratungstelle sehr unterschiedlich sein.
Du fragst danach was Du tun sollst. Aber es kann nur darum gehen, was Du tun möchtest. Denn Du mußt nachher mit den möglichen Folgen klar kommen. Und Du hörst Dich einfach nicht so an, als würdest Du eine Abtreibung verkraften. Du stehst gerade im Konflikt mit Deinem Verstand und Deinem Herz. Hör auf Dein Herz.
Denn das Herz hat seine Gründe wovon der Verstand nichts weiß. Und nach einer Abtreibung zählen häufig die logischen Argumente des Verstandes nicht mehr viel, wenn das Herz weh tut. Du hast 2 Fehlgeburten hinter Dir. Dies sind Erfahrungen, durch die Du geprägst wurdest, Du hast etwas vom Wert des Lebens gemerkt. Wir können alles herstellen, aber kein Leben auf Wunsch. Du wurdest damit schlecht fertig, da könnte eine Abtreibung für Dich sehr leicht eine weitere Verlusterfahrung werden. Deine Bedenken sind nicht unbegründet.
Es kann sein, daß Dir die Aufarbeitung einer Abtreibung mehr Kraft kosten würde, als jetzt mit 40 noch einmal ein Baby großzuziehen.
Du fragst Dich wie Du dies nervlich hinkriegen willst. Das erstaunliche ist, nichts auf dieser Welt ist so dehnbar wie Mutternerven. Ich habe neulich einen sehr schönen und wahren Satz gelesen:"Es kommen 1,2,3 Kinder und füllen das Haus mit Lärm, daß Du denkst Du wirst gleich verrückt, nach 20 Jahren verlassen die Kinder das Haus, es ist so ruhig und still, daß Du denkst Du wirst gleich verrückt."
Wir wachsen an unseren Aufgaben. Klar bringt ein weiteres Kind mehr schlaflose Nächte mit sich und manchen Streß. Aber Kinder geben immer mehr zurück als sie fordern.
Dich macht es fertig, daß Dein Mann das Kind eigentlich nicht möchte. Ich denke Du sollstest mit Deinem Mann reden, was eine Abtreibung für Dich bedeuten würde. Denn häufig wissen Männer nicht, was sie da von ihren Frauen verlangen.Sie denken ein Eingriff und alles ist wieder beim Alten. Aber in Wirklichkeit bist Du mit Deinem Kind bereits eine unbeschreibliche Einheit. Und da können durch eine Abtreibung manche zusätzliche Probleme und vielleicht sogar ein Riß in Eure Beziehung hineinkommen. Deinem Mann ist nicht geholfen, wenn er dann nur ein Kind, aber dafür z.B. eine depressive Frau hat.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

3

#liebdrueck

Das du so denkst, das wenn du eine FG bekommst das es dir dir Entscheidung nimmt, was zu tun ist, kann ich sehr gut verstehen.
Das es erstmal ein Schock für dich ist, kann ich auch sehr gut verstehen.
Gerade der Finanzielle Gedanke spielt beim Thema Kind ja immer eine große Rolle, denn da sind ja nicht nur die aktuellen Kosten zu bedenken sondern auch die Kosten, die in der Zukunft auf einen zukommen (Schule zb.)

Aber was auch zu bedenken ist, Finanziell schafft man das immer irgendwie.
Es gibt genügend Organisationen die Helfen und auch einige staatliche Hilfen.
Aber eine Abtreibung, kann man nicht rückgängig machen.
Und die Seelischen Schmerzen, vergehen auch nicht so schnell.
Dazu haderst zu lange um eine Entscheidung zu treffen.
Das zeigt schon das du das Kind gerne bekommen würdest, aber die Gedanken was kommt auf uns zu, es nicht zu läßt sich drauf zu freuen.

Egal wie du/ihr euch entscheidet.
Entscheidet es gemeinsam und lass dich zu nichts überreden, wenn du nicht 100% dahinter stehst.

Wegen deinem alter.
Das ist zu schaffen.
meine Mama bekam mich als sie 40. Jahre alt war.
Mein großer Bruder war zu dem zeitpunkt selbst schon werdender Vater.

Meine Mama war immer für mich und meine Geschwister da und halt viel Blödsinn mit uns mit gemacht.

Viel Glück egal wie du/ihr euch entscheidet

4

Hallo ihr lieben

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Wir sind heute nochmal bei Pro Familie gewesen. Haben lange geredet und dabei ist es aus mir rausgebrochen.... ich kann es im grunde genommen nicht einfach so weg machen. Mein Mann war sehr verständnisvoll und sagte aber auch gleich das es nicht einfach werden würde und er angst hat mich als Frau ganz zu verlieren, das wir für uns auch keine Zeit mehr haben. Aber ich verstehe auch seine Bedenken. Ich sehe es ja auch genau so.

Ich werde jetzt mal eine aufstellung machen, Pro und contra und gehe morgen nochmal hin. Vorher muss ich morgen nochmal zu meinem FA. Ich hoffe das ich morgen nach diesen 2 terminen endlich eine entscheidung treffen kann :-(

ich danke euch, es hat mir gut getan mal alles aufzuschreiben was in mir vorgeht und dann auch noch so liebe antworten bekommen habe #liebdrueck. Ich werde nach mal meinem Mann dieses zeigen und er soll es sich durchlesen. Vielleicht hilft es ihm auch weiter.

LG

6

Hey,

ich weis wie das ist. Mir ging es so als ich mit unserem fünften Kind Schwanger wurde. Mensch was war ich verzweifelt. Ehrlich, fix und fertig. Mein leben ??? Ich dachte nie im leben geht das gut.

Vor allem war damals meine Mutter verstorben, ich kam mit der Trauer nicht klar. Wir wohnten in einer Wohnung in der Kinder nicht gewollt waren...ständig wurde ich sich über ein 2 jähriges und 1 jähriges Kind - sogar als er noch Säugling war- beschwert.

Ständig stress kein Geld, ich wollte wieder Arbeiten. Hatte meinen damals 2 jährigen gerade in die kita angemeldet.

Tja....dann kam auch noch die Kündigung. Wegen Kinderlärm.
Ich war fix und alle....

...und weist du wie es heute aussieht bei uns?

Wir haben immer noch nicht so viel Geld wie früher mit weniger Kindern. Aber wir sind glücklich. Haben ein Heim gefunden in dem die Kinder spielen dürfen.
Wir sind gesund und unser jüngster ist der Knaller :-) ehrlich. Er gibt uns soviel...ihn habe ich sogar gestillt....alle anderen waren Flaschenkinder. Ich weis nicht wieso aber er hat die Gabe uns zum lachen zu bringen und vor allem mir...wenn ich mal wieder unten bin oder nicht weiterweis... er zeigt mir dann was wirklich wichtig ist.
Er ist 2 Jahre jung und ohne ihn wäre das Leben echt ätzend...;-)

Die Angst am Anfang, der Kopf ist voll ...das ist alles völlig normal. Ich habe fast 2 wochen gebraucht bis ich langsam angefangen habe mich zu freuen. Das geht nciht so schnell.
Dazu braucht es mehr Zeit als wir uns geben, wenn wir uns dagegen entscheiden wollen.

Ein Kind ist eine große Verantwortung und es ist nicht immer leicht, auch Materiell nicht...aber wenn wir uns der Herrausvorderung stellen und unser bestes geben...dann bekommen wir auch eine ganze menge zurück...keine Million Euro...aber eine Menge Liebe und das Gefühl wirklich glücklich zu sein.

Alles alles gute

Liebe Grüße Kerstin

8

Hallo Du, wie geht es Dir inzwischen? Du wolltest eine Aufstellung nach Pro und Contra machen .... hat Dir das geholfen für eine Entscheidung?
Beim Arzt warst Du ja auch nochmal. Wie war das für Dich?
Ich finde es sehr schön, wie Du Deinen Mann einbeziehst!
Was eine andere Schreiberin sagte, finde ich so gut getroffen: er ist ja nicht gegen das Kind, sondern er hat Angst.
Ich denke, Ihr solltet nicht aufgeben und so lange nach Hilfe suche, bis Ihr Euch auf Euer Kind freuen könnt. Für Euren 4jährigen ist es sowieso bestimmt das Tollste!
Liebe Grüße von surprised

5

du hast es nicht leicht. aber weisst du was? im thread-betreff schreibst du noch über das alter "3. kind mit fast 40???" im text ist das gar kein thema mehr. also, schon mal ein argument, was du vergessen kannst.

dann - harzt4, ich kenne das als schweizerin nicht, aber ich weiss, was es bedeutet. sehr, sehr wenig geld. okay - aber das ist so berechnet, dass du mehr bekommst, wenn mehr kinder da sind. also, es wird kanpp, aber es leben andere auch von hartz4 mit drei kindern.

dann - nein, dein mann muss nicht hinter dir stehen. sondern neben dir. er hat nicht gegen das kind. aber angst. also. ihr diskutiert gemeinsam, was abläuft. und ihr fragt am besten gelich nach, wie das finanziell aussieht. wende dich ans amt. sag deine situation, frag, was auf heller und pfenning du bekommen wirst. und dann werdet ihr sehen dass es kanpp ist, aber reicht. und ggf. zieht ihr weg - in eine gegen, wo jobsuche etwas einfacher ist?

ich würde vom gefühl her sagen: plant nie ein kind, wenn kein finanzielles polster da ist. aber wenn einfach eins zu euch gekomen ist - dann treibt nie eins ab, weil ihr angst vor geldnot habt. wer weiss - im oktober ist das wirtschafts-tief erreicht. dann wird gegen frühjahr besseres prognostiziert. je nach branche sowieso! also. es kann besser kommen.
ich sage nicht, es ist besser, das kind zu behaltne. aber wenn ihr vom gefühl her dieses kind haben möchtet und es "nur" die angst vor der finanziellen belastung ist... dann vergesst die angst. das kann sich ja ändern. und dein mann kann gleich diese kind als anlass nehmen, ganz neu nach arbeit zu suchen. er soll in der 12ten woche losgehen und einfach an den empfang der angestrebten firmen gehen. sagen, he, ich werde nochmals vater, ich will einen job, ich will für diese familie aufkommen... vielleicht hiflts. wir haben gerade kürzlich so einen energischen angehenden papa eingestellt. nun ja, befristet auf ein jahr als abwart. aber immerhin.
und sonst - du hast noch 9monate vor dir. es wird schwer - aber versuch du doch arbeit zu finden. der papa kann auf die zwei zwerge auch aufpassen.

7

Hallo,

ich möchte Dir auch Mut zusprechen- erstmal:
Kopf hoch, es geht immer irgentwie weiter: Hör in Dich rein, mach Dich nicht fertig. Wir waren auch schon ein paar mal hart am kämpfen, es gab immer mal Zeiten in denen wir dachtennix geht mehr.

Überstürz nichts, denk an schöne Dinge und gönn Dir Ruhe, sprich mal mit Deinem Arzt drüber.
Du wirst das richtige tun. Bestimmt.
So ein kleines Leben kann auch viel Freude bringen.
Auch wenn´s jetzt alles nicht leichter macht.

Liebe Grüße von der blauen Dogge#hund