wie geheim halten...?

hallo ihr.
ich habe eine etwas blöde frage, daber das beschäftig mich total.
wer hat seinen schwangerschaftsabbruch komplett geheim gehalten? ich meine, bis auf den mann/partner?
bei mir soll es niemand erfahren, auch nicht meine eltern...
kann man das hin kriegen?

danke für antworten.
lg

1

musst es ja nicht sagen wieso du schmerzen danach hast....hab einen leider gehabt aber eher unfreiwillig hoffe du hast dir das gut überlegt.....

2

sag es einfach keinem! So habe ich es auch gemacht!

Sollte jemand wissen das du SS bist, sag demjenigen du hättest das Kind verloren! Es ist super super schwierig und ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft dafür, aber wenn du es wirklich niemandem anvertrauen willst, findest du einen weg!

Ich drücke dir die daumen! Ich kann dir aber nur raten, such dir wenigstens eine Person der du vertraust, und rede darüber! Es wird dir besser gehen!

3

danke für eure antworten.
ich hoffe das ich das alles gut verkrafte. habe lange genug überleg und denke das richtige zu tun, nur möchte ich es wirklich keinem anvertrauen und hoffe damit klar zu kommen...
viele grüße udn danke nochmal!

4

Warum dieses Geheimhalten gegenüber Vertrauenspersonen wie Eltern? Wie alt bist du denn, liebe TS?

Also, sorry, liebe esgeht, dass du ihr rätst, zu sagen , sie hätte das KInd verloren..
Warum diese Lügen? Mitleid erheischen? Eine Frau, die eine FG erleidet, leidet darunter , und so etwas als Vorwand nehmen?
WArum dann nicht dazu stehen und ehrlich sein?

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Sag es einfach keinem.

Ich hatte keine Schmerzen danach mir ging es gut.

Morgens hin und Nachmittags wieder zu Hause.

Gruß

9

Nur Du entscheidest, mit wem Du darüber sprechen möchtest oder nicht. Dieses Thema ist zu persönlich und von daher brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du es für Dich behälst.

Wichtig ist, dass Du mit Deinem Mann sprechen kannst und nicht ganz allein dastehst.

LG
M

12

Das stimmt zwar soooo.

ABer ist es etwas in Ordnung, dass sie ihre SchwieMu als Lügerin da stehen lassen würde und selber lügt?

13

Nein, aber auch das halt ich für unnötig. Sollte es zur Mutter dringen, würde ich ihr sagen, dass ich keine Lust hatte, das Thema zu besprechen und auch die Schwiegermutter das nicht von mir erfahren hat.

Keiner muss sich rechtfertigen und so lange man bei den Fakten bleibt, ist es in Ordnung. Etwas nicht zu erwähnen, heisst nicht lügen.

LG
M

weiteren Kommentar laden
10

Ja es geht, man kann es geheimhalten. Ausser meinem Partner weiß kein Mensch, dass ich leider schon 2 x in diese Lage gekommen bin.
Damals musste man sogar noch nach Holland fahren. Ich hatte eine nicht sehr angenehme Abtreibung hinter mir, 12 Stunden Zugfahrt und bin am nächsten Tag arbeiten gegangen. Beim 2. mal war ich in Deutschland, konnte aber auch nicht krank machen und bin am übernächsten Tag arbeiten gegangen. Musste es ja auch vor meinen Kindern verbergen.
Bin aber noch oft in eine Kirche gegangen und hab mir da gedanklich alles von der Seele "geredet" und für die Kinder, die nicht kommen durften, eine Kerze angezündet.
Alles Liebe !!!
Frauen sind stark - und die Familie geht nicht alles was an.

11

Es geht!
Ich habe zwar (klar mit meinem Mann) mit mir nahestehenden Personen gesprochen, wollte aber auch meinen Eltern und meinen Schwiegereltern den Schmerz und den gleichen Gewissenskonflikt, den wir hatten, ersparen.
Wozu liebende Menschen zusätzlich mit Sorgen, Zweifeln und Traurigkeit belasten, wenn die Entscheidung eh gefallen ist!? Ich kann dich da gut verstehen. Such dir eine gute Erklärung, warum du einen Tag "weg" bist. Abends ist man ganz gut zurück im alten Leben.
Ich kann dir nur den Tipp geben: der Anästhesist wollte mir den Zugang auf den Handrücken legen und ich habe ihn gebeten, die Armbeuge zu nehmen, da ich sonst in Erklärungsnotstand geraten wäre...
Alles Gute dir!#blume

15

Vielen Dank an alle für die lieben Antworten. Ich hatte schon Angst solch eine Frage zu stellen.
Ich hoffe es geht alles gut und ich habe bald alles hinter mir!
Viele Grüße an alle!

16

hallo ich habe das hier gerade mal gelesen..... mhhhhhhhh ich muss sagen mir fehlen die worte..... ich habe vor 2 jahren selber einen abbruch hinter mir ... und hier wird vorgeschlagen zu lügen und den abbruch als FG zu nennen nur weil man angst hat vor der mutter und ihrer reaktion!!!!? man muß niemanden rechenschaft ablegen auch der eigenen mutter nicht aber lügen halte ich für unmöglich.... klar macht es sich jede frau schwer so eine entscheidung zu treffen..... aber eine FG ist etwas anderes.... wieso kann denn niemand sagen fals sowas zur mutti durchkommt( ich möchte darüber nicht sprechen und gut) das ist viel einfacher und man steht auch noch dazu........ das ist nicht böse gemeint aber bei mir kam das schlechte gewissen wo ich damals gelogen habe bzw. wollte ich habe es dann auch klar gestellt.... also ich wünsche dir viel glück und alles gute...

17

Hallo,

ich hatte im November 08 einen Abbruch und außer meinem Mann weiß es keiner.

Der Abbruch konnte ambulant gemacht werden.

Es ist schon schwer sich nicht einer guten Freundin oder so anzuvertrauen, aber es geht.

LG und alles gute

18

hallo liebe marneby,

ich habe gerade deine posts gelesen, und um ehrlich zu sein klingen für mich zwischen den zeilen noch große zweifel, vor allem darüber, wie es dir persönlich nach der abtreibung geht. dir ist bewusst, dass es keine einfache sache ist… ich denke, es ist nicht das problem, ob es die anderen wissen oder nicht – natürlich muss es keiner erfahren. es scheint mir eher so, als wolltest du es selbst so schnell wie möglich vergessen und alles wieder wie vorher haben…
hast du schonmal überlegt, was sich verändern müsste sich, damit du euer baby bekommen kannst?

ich bin mir gar nicht sicher, ob du das hier noch liest, ist jetzt schon wieder ein paar tage her… würde mich auf jeden fall freuen, von dir zu hören! du kannst mir auch gern auf pn schreiben!
viele grüße,
amy* #blume