36 Jahre und Schwanger mit 4. Kind (total verängstigt)

Hallo,

ich bin ungewollt mit dem 4. Kind schwanger geworden.(Aber im Prinzip selber schuld)
Nichts desto trotz haben mein Mann und ich uns nach langem hin und her definitiv für das Baby entschieden.Jetzt meine Frage: Sind hier Mami,s die auch über 35 sind und noch ein 4. Kind bekommen haben? Ich bin so verunsichert und habe große Angst das es nicht gesund sein könnte.#zitter
Angst habe ich auch das die Schwangerschaft vielleicht nicht normal verlaufen könnte, das sich der Körper irgendwann wehrt gegen so viele Schwangerschaften usw.Wäre sehr dankbar über Ehrfahrungsberichte von Mehrfachmamis über 35.#danke

1

Hallo!

Ich denke nicht, dass du dir solche Sorgen machen musst.

Eine Vierfach-Mami kenne ich persönlich, die das vierte Kind mit 36 bekommen hat. Da ist alles supergut gelaufen, sie hat sich auch keine besonderen Gedanken gemacht. Und diese Frau ist bei weitem nicht die einzige, denn "späte Mütter" gibt es immer mehr.

Ich habe mit 34 mein zweites Kind bekommen. Da war ich auch nur zwei Jahre jünger als du jetzt.
Reg dich nicht auf! Es ist schön, dass ihr dieses Kind bekommen wollt - es wird bestimmt gesund sein.

Tadeya

4

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe das alles glatt läuft.Wird schon werden, es ist halt immer ein wechselbad der Gefühle. Schönen Abend noch!!!

2

Hallo!!
Also....so ein Unsinn;-).
Du hast drei gesunde Kinder?Was spricht dagegen dass dein viertes Kind nicht gesund ist? Du bist 36Jahre alt ,das hat auch ganz viele gute Seiten.Man hat doch schon viel mehr Erfahrung,sollte deshalb auch gelassener sein:-D.Du kennst Dich mit Babys aus und kannst auch viiieeelll mehr geniessen.....Ich beneide Dich....seufz.....#hicks
Ich habe mein letztes Kind mit 41jahren bekommen,das war eine soooo tolle Schwangerschaft ,eine relativ harmlose Geburt und wir alle genießen unser Nesthäkchen#huepf.Meine Hebamme hat damals gesagt ,mit 40Jahren ist die beste Zeit für eine Schwangerschaft! Na da hast Du ja noch Zeit über Nr5 nachzudenken!!;-)
Also ,genieße diese schöne Zeit und mach Dir keine Probleme wo keine sind!!! Liebe Grüße Mona,die irgendwann auf Enkelkinder hofft

5

Du hast ja recht, im Prinzip weiss ich das alles, aber ich bin trotzdem total verängstigt. Warscheinlich ändert sich das wenn ich morgen hoffentlich zum 1. mal das kleine Pünktchen sehe.Habe Termin!! Meine Hormone spielen dieses mal auch sehr früh verrückt.
#liebdrueck,deine Visitenkarte hat mir eben Tränen entlockt

3

Hallo!
Na ja, du kriegst ja nicht dein 10. Kind, sondern dein 4.. Wieso sollte also ein Körper sich wehren. Außerdem ist die letzte Schwangerschaft schon 4 Jahre her.
Die Gewissheit/Garantie, dass dein Kind gesund ist, hast du ja eigentlich nie. Klar steigt das Risiko, wenn man älter wird, aber du bist eben erst 36!
Meine Schwester hatte schon 3 Kinder, als sie mit 37 noch einmal schwanger wurde - ein Wunschkind. Alles ist gut gegangen und sie hat auch nicht diese ganzen zusätzlichen Untersuchungen gemacht, weil sie das Kind auf jeden Fall bekommen hätte.
Gedanken macht man sich in der Schwangerschaft und auch danach doch immer. Das weißt du doch selbst. Aber verrückt machen brauchst du dich nicht - du schaffst das!
Grüße JUJO

6

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Genau das alles habe ich glaube ich gebraucht. Erst wollte ich gar nicht ins Forum. Es war aber genau das richtige.#huepf Durch dieses Tal der Gefühle muß ich jetzt wohl erst mal wieder durch...;-)

7

Hallo,
ja ich kenne das nur zu gut! Bei uns war es allerdings etwas heftiger...wir hatten zwei Kinder, Junge,8, und Mädel,6, aus den gröbsten raus, alles gut soweit.
Tja, und dann schlug das Schicksal, und zwar gleich doppelt#schock#schrei#schrei Den Schock mußten wir erstmal verarbeiten. Es war aber nie ein Thema das wir die beiden nicht hätten haben wollen. Außerdem hatte ich ständig Angst, weil meine Tochter eine Frühgeburt in der 32.SSW war, hatte gedacht na super, das kann ja was werden. Und dann hab ich zwei richtige Brocken(55 und 56 cm, je 3500g) in der 38.SSW spontan zur Welt gebracht.
Jetzt sind die beiden Jungs 16 Monate, ich bin echt voll ausgelastet, um es mal vorsichtig zu formulieren, aber irgendwie geht es immer. Und sie sind so süß, wir wollen sie nicht mehr missen. Nur Mut, das wird schon!
Ach ja, ich werde im April 40 (ach du lieber Gott, die Zeit rast....)
LG
Danny

8

Hallo,

na den Schock kann ich mir direkt vorstellen. Der Gedanke kam mir auch schon...
Meine erste Tochter war 6 Wochen zu früh geboren. Sie wog 1140 gr und war 41 cm groß. War ein Notkaiserschnitt, hat sich aber ziemlich schnell erholt und ist heute ein kerngesundes Mädel.(War sie immer schon)#huepf
Diese Antworten hier tun einfach nur gut und nehmen einem doch tatsächlich ein wenig die Angst.
LG Yvonne

9

Hallo#herzlich,

ich war 37 Jahre alt als ich mein 4-tes -ungeplantes-Kind zur Welt brachte.

Meine SS war in Vergleich zu den anderen schon anstrengender aber nichts furchtbares. Die Geburt - leider habe ich eingeleitet, also denke ich wenn ich gewartet haette dass sich mein Baby von alleine meldet koennte es anders gerlaufen sein- war sehr schwierig und ich habe hinterher ueber mehrere Stunden geblutet wie die S..

Aber was soll ich sagen#verliebt... ohne dieses Baby waeren wir nicht vollstaendig. Es musste so kommen und ich bin MEGA gluecklich dass ich mein Baby DOCH behalten habe obwohl es am Anfang sehr sehr schwer fuer mich gewesen ist.

Versuch die Zeit mit deinem Baby im Bauch zu geniessen und lass die ''negativen'' Gedanken verfliegen.
Es wird alles gut!#sonne
Liebe Gruesse
Chrysalaki

10

Hallo!

Ich kenne mehrere 4-fach-Muttis, die sogar älter waren als du und die Kinder alle gesund sind!

Du bist doch noch eine recht junge Mutti. Im KiGa von meinem Sohn sind mehrere Muttis bei der Geburt 40 Jahre gewesen und die Kinder strotzen auch vor Gesundheit!

LG

Sabrina

11

Hallo,
ich war bei der Geburt unseres letzten Kindes 33, also ein paar Jahre jünger als du.Aber unsere Konstellation ist auch noch eine andere als eure.
Schau, wieviele Frauen bekommen heute erst mit 30+ ihr erstes Kind.Es wird ganz sicher alles wunderbar klappen. Meine Mutter und auch meine Schwiegermutter haben übrigens ihr 8.+9. Kind mit 42 bekommen.:-D Problemlose Schwangerschaften und gesunde Kinder.

LG,Anja

12

Hallo,

ich bin fast 37 und hab mein 4.Kind mit 35 bekommen.

Alle Ssw liefen völlig normal, ebenso die Geburten.

Ich denke, du brauchts dir keine Gedanken zumachen.

Genieß einfach die Kugelzeit....

Liebe Grüße

Jana

13

Hallo,

ich bin 41 und ungeplant mit dem 3. Kind schwanger. Meine anderen beiden sind 19 und 7 Jahre alt.

Ich habe mir es auch sehr gut überlegt und am Anfang war es ein Riesenschock, aber jetzt freue ich mich tierisch darüber.

Bei meinem großen habe ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, obwohll ich erst Anfang 20 war, aber ich hatte jahrelang Cortisontabletten nehmen müssen und deshalb große Angst wegen Schädigungen. War aber zum Glück alles ok.

In der jetzigen SS habe ich aber erstaunlicherweise überhaupt keine Bedenken was die Gesundheit anbelangt und habe/werde auch keinerlei Spezialuntersuchungen machen lassen.

Lass es dir gutgehen


lg alex

14

Hallo,
ich bin's nochmal.
Meine Schwester arbeitet bei einem Gynäkologen, dort war letztens eine 42 jährige Fraumit "Unterbauchschmerzen", wollte sie abklären lassen. Die gute Frau hat schon zwei erwachsene Kinder - und bekommt jetzt Drillinge!!!!!!
Siehste, es könnte schlimmer kommen:-p#liebdrueck
LG
Danny

15

Na du machst mir ja Hoffnung!!!#schwitz Ich war am Freitag zur ersten Untersuchung.Bin jetzt frisch 6.Woche und sieht alles super aus.Meine Ängste sind weniger geworden.Habe mich auch entschlossen keine Fruchtwasseruntersuchung od.ähnliches machen zu lassen.Es kommt wie es kommen soll!!! Im übrigen: Mika...toller Name, so heißt unser Sohn auch#huepf
Lieben Gruß Yvonne und#ei
#liebdrueck

16

Ja, toller Name, finde ich auch;-)
Ich hab mich übrigens auch gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden, die Nackenfaltenmessung war o.k., damit ließ ich es dann bewenden. Viel Glück wünsche ich dir!
LG
Danny