Ab wann konntet ihr euch aufs "Ungewollte" freuen?

Hallo,

ich habe letzte Woche erfahren, dass ich schwanger bin mit Nr. 3. Hatte überhaupt nicht damit gerechnet. Ich habe sehr viel geweint in der letzten Woche. Ich selber habe eher das Gefühl, dass der Wunsch NICHT SCHWANGER zu sein größer ist. Aber es stimmt nun mal nicht. In meinem Bauch wächst seit 10 Wochen ein Baby heran. Ab morgen bin ich schon in der 11. Woche.

Mein Mann freut sich schon sehr. Er ist überzeugt, dass wir das schaffen. Er streichelt meinen Bauch und sichert mir Unterstützung zu.

Und ich? Ich kann mich überhaupt nicht freuen. Null komma nichts !!! Ich habe einfach nur Angst vor der Zukunft. Dass ich einem 3. Kind nicht gewachsen sein könnte. Dass mir alles über den Kopf wächst. Dass ich total überfordert sein könnte. Wobei ich sagen muss, dass die Umstellung vom 1. Kind (welches im 1. Jahr sehr sehr anstrengend war) aufs 2. Kind so einfach war. Viel einfach als ich gedacht hatte. VIELLEICHT ist es dieses Mal ja auch so. Dass ich mir vorher einfach zu viele Gedanken mache.

Meine Kleine ist beim ET gerade mal 19 Monate alt und geht zu der Zeit noch nicht in einen Kindergarten. Erst nach dem 2. Geburtstag (hoffentlich, eine Bestätigung habe ich noch nicht). Das ist auch etwas, was mir Angst macht. Ich kann mich mit dem Baby dann nicht hinlegen, wenn ich müde bin, sondern muss auch nach der dann Mittleren schauen. Mittags kommt die Große dann auch aus dem Kindergarten. Sie ist dann fast 6. Ich habe keine Familie in der Nähe, die mir helfen kann. Habe nur meinen Mann, der gegen halb 5 abends heim kommt. Vorausgesetzt er ist nicht im Dauereinsatz im Winterdienst, wie in den Monaten Januar / Februar / März so üblich.

Das sind alles Punkte, die MIR im Moment Angst machen und weshalb ich mich nicht freuen kann. Wann kam bei euch die Freude über das ungeplante / ungewollte Kind durch? Wie gesagt, mein Mann freut sich jetzt schon, aber er kann mich mit seiner Freude irgendwie rein gar nicht anstecken.

Liebe Grüße
Antje

1



informiere Dich mal,ich glaube es besteht dann einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz.
Ich bin in der 9.Woche mit dem vierten Kind schwanger.Und auch bei mir stellt sich noch nicht die Freude ein.Manchmal kommt so ein Fünkchen von Freude,doch dann bin ich wieder tierisch traurig.
Ich denke mal,spätestens wenn wir die kleinen spüren,dann kommt auch bei uns die Freude durch.Momentan verdränge ich es irgendewie und kann es mir gar nicht vorstellen.

2

Hallo Antje,

ist schon komisch - wenn ich Deine Zeilen so lese, kommt mir vor, Du schreibst über mich. Ich bin auch unverhofft beim 3. Kind schwanger, gleich weit wie Du, meine Kleine wird beim ET 21 Monate sein, meine Große faßt 6... Die Freude hat sich bei mir zu Beginn auch ziemlich in Grenzen gehalten. Mittlerweile hab ich mich an den Gedanken gewöhnt und ich gebe meiner Vorrednerin recht, spätestens wenn wir die Zwerge spüren, wird uns bestimmt wieder ganz warm um's Herz werden.

Mich trösten im Moment sehr ähnlich klingende Aussagen mehrere Bekannter von mir, die bereits 3 Kinder haben. Die Umstellung von einem Kind auf 2 war schon gravierend, aber ob jetzt 2 oder 3 da sind, hat eigentlich das Kraut auch nicht mehr fett gemacht. Das 3. ist einfach so nebenher mitgelaufen. "Arbeit" ist es anscheinend nicht wirklich viel mehr ob man 2 oder 3 hat... Bin ja mal gespannt, ob das stimmt ;-) Ich hoffe es *fg*

Liebe Grüße

Manuela

3

hallöchen

auch ich habe vor mehreren monaten hier geschrieben, war mit dem 3. schwanger , vom mann getrennt und das baby entstand durch einen ärztlichen fehler, und nun???

ich bin sooooooooooooo glücklich das die maus da ist, es ist so wunderbar und schön... ich denke mit wachsenden schwangerschaft wirst du dich mehr freuen können ...

glaub mir das kommt bald.

lg lucky

4

Hallo,

ich bin Ende 2007 ungeplant schwanger geworden. Erst waren wir etwas geschockt. Nochmal von vorne anfangen ??? Die beiden Großen waren schon so selbstständig und wir mussten uns erstmal an den Gedanken gewöhnen, bald wieder so ein kleines Wesen im Haus zu haben.

Im Juli 2008 wurde unser Kleiner, 5 Wochen zu früh aber Gott sei Dank kerngesund geboren. Er ist so ein süßer kleiner Kerl, den wir über alles lieben. Wir sind echt happy, dass er da ist#verliebt.

Alles Liebe für Dich

LG
tobi08

6

Hallo,

bin mit dem dritten Schwanger und war anfangs auch dagegen aber mein Mann war so süß und freut sich rießig.ich bin jetzt in der 35 Woche und bin überglücklich mich für Ihn entschieden zu haben.Ich wünsche Dir alles liebe und gute,laß es auf Dich zu kommen das kommt schon:-)

LG

5

Hallo Antje,

Ich bin jetzt in der 25. SSW mit Kind Nummer 2. Erst mal nichts ungewöhnliches.
Ich lebe im Moment in Scheidung von Meinem Ex Mann und ich war voll berufstätig in selbst gekündigter Anstellung um im März an einem neuen Arbeitsplatz anzufangen. Wie ich erfuhr das ich schwanger bin von jemandem mit dem ich gerade mal 4 Wochen zusammen war. Quasi noch in der Kennenlernphase. MMMh was tun? Job gekündigt neuer in Aussicht, der Große kommt dieses Jahr in die Schule naja und nen Mann den ich noch nicht mal richtig Kenne. Ich bin erst mal in ein großes Loch gefallen und hab lange überlegt wie ich das meistern soll. Und jetzt?
Wohne ich mit dem werdenden Vater zusammen, mein Großer ist so glücklich wie schon lange nicht mehr weil Mama jetzt zu Hause ist und ich freue mich riesig auf meinen 2. Sohn!!!!:-D Die Freude kam nachdem ich wusste ich stehe nicht allein da auch recht schnell!

lg

7

glaub mir du machst dir jetzt viel mehr sorgen als nötig.

bei mir ist es so das der große und mittlere 18 monate auseinander sind, der mittlere und die jüngste nur 13 monate.

die jüngste war nicht geplant und ich hatte auch viel angst.
ich habe auch keine familie hier und freunde auch nicht da wir umgezogen sind in der ss. also nur paar oberflächliche bekannte.
mein mann ist fernfahrer und ist durchaus auch mal 5 wochen am stück nicht daheim.

und glaube mir es geht.
viele denken das wäre so anstrengend aber ich finde es mit 3en nicht wirklich anstrengender als mit 2 kindern.

sie sind jetzt 4 jahre, 2,5 jahre und 1,5 jahre alt. in den kiga geht auch nur der große. der mittlere geht ab september 2011 dann.

ich bin also mindestens so allein wie du, mein mann ist nur deutlich weniger daheim auch noch.
und es läuft super, möchte um nichts in der welt mehr das mein leben anders wäre.
wirst sehen du wächst da auch schnell rein und es ist als wär es nie anders gewesen.

die umstellung 1 auf 2 kinder fand ich schwerer als von 2 auf 3.

kopf hoch dsa wird schon

8

ahja mein mann hat sich sofort gefreut. ich hatte so ein gemischtes gefühl aus angst und freude damals. so richtig nur noch gefreut hab ich mich glaub ich erst so um die zwölfte woche herrum.

9

Hallo,

ich denke zu wissen wie Du Dich fühlst.
Ich bin auch in der 10.SSW ungewollt mit dem 3.Kind schwanger.
Habe mich vor kurzem von meinem Ehemann getrennt und bin nun von meinem neuen Freund schwanger.
Auch ich empfinde alles, nur keine Liebe,keine Freude auf meinen kleinen Bauchzwerg.

Traurige Grüße,

Kaktusnelke

10

Danke für eure Antworten. Ich denke ja auch, dass ich mir momentan einfach viel zu viele Gedanken mache. Aber die Gedanken sind nun mal da. Man muss sich ja schließlich auch damit auseinander setzen und nicht leben nach dem Motto "Ist doch alles sch...egal, wird schon irgendwie".

Je mehr Menschen ich in meinem Bekanntenkreis treffe, die ungewollt schwanger geworden sind, umso ruhiger werde ich gerade. So langsam jedenfalls. Meiner Arbeitskollegin habe ich auch heute gebeichtet, dass wir nächstes Jahr nicht wieder zusammen anfangen mit Arbeiten. Sie hat sich total gefreut. Sie selber meinte, sie würde auch gern noch ein drittes haben, aber ihr Freund wäre total dagegen. Sie müssten umziehen, bräuchten ein größeres Auto usw. Da spielt ihr Freund nicht mit. Da gabs schon vorm 2. Kind Stress, weil die Große mit 3 Jahren noch im Familienbett lag und der Papa das nicht ganz so toll fand wie die Mama.

Ich denke schon, dass die Freude irgendwann demnächst durchkommt. Und dass ich dann meinen Eltern voller Freude sagen kann: JA, wir bekommen noch ein drittes Kind und wollten das so !!! Ich will ja nicht, dass es später immer heißt: Und was macht der "Unfall"?

LG
Antje

11

Hallo Antja,

also ich bin ja auch gerade ungeplant schwanger, allerdings mit Nr. 4 #schein Meine 3 Kinder sind im Alter von 6 Jahren, 4 Jahre, und 2 Jahre, wobei meine noch kleinste Maus nicht gerade ein normal gesundes Kind ist und entwicklungsverzögert ist durch das Asperger Syndrom(form von Autismus, was vom Arzt schon sicher diagnostieziert wurde....ist ungewöhnlich in dem Alter).
Mit meiner kleinsten habe ich gerade auch ziemlich viel an der "Backe", wir sind bei der Frühforderung und vor nächstes Jahr kommt Sie definitiv nicht in den KIGA. Somit habe ich ab August 2 Kinder immer rund um die Uhr daheim...mein Großer kommt im September in die Schule und der mittlere ist schon im KIGA.
Mein mann arbeitet auch viel und weil ich halt grad ein handicap Kind habe, habe ich mir anfangs auch viele Gedanken und Sorgen gemacht und nach Lösungen gesucht #schein Mittlerweile sehe ich es gelassen und seit ca. der 15SSW, nachdem alle eingeweiht waren, dass sich noch ein Baby eingeschlichen hat, freue ich mich auf unsere Bauchmaus:-)
Meine Familie versucht zu helfen wo es geht, aber die wohnen auch weiter weg und nicht um die Ecke...meine Eltern ca. 50km und die Schwiegis 60Km.

Ich denke die Freude wird bei Dir schon noch kommen...lass Dir Zeit #liebdrueck

LG Silke

12

Du willst zu viel von dir. Du weißt es erst eine Woche. Ich weiß es etwa fast 6 Wochen und bin zumindest nicht mehr negativ eingestellt..Manchmal komt auch:Verdammt, was habe ich mir denn verbockt..

Und dein Mann ? der wird niht so leiden, weil er weg ist..du hast die Belastung..gib dir Zeit und sei geduldig mit dir, wie ich es bin 8oder es zumindest trainiere9..

Warum muss man immer gleich vor Freude springen ?