Bereut man eine Abtreibung immer?

Hallo,

ich habe selbst drei Kinder, und letzten Monat den Verdacht gehabt, ich könnte ungeplant schwanger sein, was sich Gott sei dank aber dann doch nicht bestätigt hat, habe in dieser Zeit oft hier rumgelesen, und mir geistert ständig eine Frage im Kopf herum.

Gibt es auch Frauen , die ihre Abtreibung NICHT bereuen?

Ich muss dazu sagen, ich glaube auch dass ich ein 4. jetzt nicht schaffen würde, habe leichtes Burn Out und bin im Moment in Behandlung, mein Mann möchte auch auf keinen Fall im Moment ein Kind, ist sehr belastet im Job und unsere Beziehung ist auch am bröckeln.

Ich habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt , auch mit der Entwicklung vom Embryo und habe für mich entschieden, wenn ich denn mal in so eine Situation kommen würde, könnte ich wahrscheinlich nur bis zur 9.ssw abtreiben, danach würde ich es wahrscheinlich nicht verkraften.

Denke ich....aber ob es doch anders ist, wenn man wirklich verzweifelt ist?

Muss jedes Kind zur Welt kommen?
Oder ist es manchmal doch besser eine SS abzubrechen, damit die Mutter Kraft schöpfen kann und für die Kinder, die schon da sind, eine gute Mutter sein zu können?

Ist man herzlos , wenn man es nicht bereut, eine Bekannte von mir, hat zweimal abgetrieben, steht aber total dahinter, bereut es nicht, und hat vor 3 monaten einen Sohn bekommen, ihr geht es gut, meint ihr sowas ist herzlos?

Das Thema ist so schwierig, ich glaube zu einer endgültigen Lösung kommt man nie, weil man ja über beginnendes Leben spricht, was man auslöscht, ob jetzt schon ein Herz schlägt , oder es noch ganz frisch ist.

Aber sollte man nicht genauso mit dem Leben von Tieren umgehen?
Ist ein Tierembryo nicht genauso schützenswert?
Was ist mit Eiern, die essen wir doch auch, das wäre doch auch mal ein Lebewesen geworden #kratz
Oder mit dem Steak auf unserem Teller, dafür wurde auch ein Leben ausgelöscht..vielleicht ein Kalb oder Lamm.

Ich finde es ist ein großes Problem, das menschliche Leben, höher , wie ein Tier zu stellen!
Ein Säugetier besteht ja auch aus den gleichen Organen wie wir, hat ein Herz, Lunge etc...warum wird da nie geschrien?

Hmm. oder was ist mit befruchteten Embryonen nach einer künstlichen Befruchtung?
Die dürfte man ja dann auch nie vernichten?

Entschuldigt für die vielen Fragen, aber würde mich sehr freuen, mal eure Meinung zu hören :-D



1

ich finde eine gundsatzdiskusion nicht schön die meisten bereuen es aber jetz kommen natürlich wieder nur die hervor die es nie bereut haben , keine alpräume und sonst keine probleme haben

ob es herzlos ist entscheidest du alein und jede frau für sich in meinen augen ist es herzlos (es sei den wirklich wirklich triftige gründe)

deinen vergleich mit tieren finde ich auch nicht schön wir sind keine tiere

zu meiner schande muss ich aber zu geben das ich abtreibungskliniken auch schon in gedanken mit menschlichen schlachthäusern verglichen hab ich hab mir gedanken dazu gemacht das ein bauer seine kälber hin gibt und nicht der metzger schuld ist, dessen job es nunmal ist

ohne metzger hätten wir kein fleisch zu essen ohne ärzte hätten wir keine abtreibungen aber das ist nunmal ihr job und nicht ihre schuld

ich glaub ich lass die ausführungen lieber möchte nicht gesteinigt werden
jeder muss für sich entscheiden was man mit seinem gewissen vereinbaren kann

3

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion, um Gottes Willen, ich würde niemals eine Frau als herzlos bezeichnen , die einen Abbruch vornimmt, herzlos sind viele andere Dinge, die ich so im Alltag miterlebe, im Altenheim etc...aber das ist ein anderes Thema.

Ich finde, ein Tier hat genauso ein Recht zu leben, wie ein Mensch, ein Tierembryo ist genauso schützenswert wie ein menschlicher!

Welches Recht gibt es uns Menschen, uns als was wichtigeres zu sehen?

Wie gesagt, beim Frühstücksei hat auch keiner ein schlechtes Gewissen.


Mein Fazit:

Egal um welches Leben es sich handelt, ob Tier , ob Mensch, ob schon geboren oder ungeboren, sollte mit Respekt behandelt werden, in Notsituationen sollten wir aber dankbar sein, dass es hier in Deutschland die Möglichkeit für einen Abbruch gibt, Gebärzwang stelle ich mir auch schrecklich vor.

Niemand darf verurteilt werden.

P.S. Nur der Unterschied zu den Schlachthäusern ist, dass dort ja schon bereits schmerzempfindliche Wesen leben, die ihren Tod genau mitbekommen, und sehr oft auch sehr grausam leiden ;(

Der Embryo in der frühen Schwangerschaft kann noch keinen Schmerz empfinden.

Was ist nun grausamer?

5

ich für mich finde beides gleich grausam.sorry,meine meinung.konnte selbst meiner besten freundin seit 15 jahren danach 3 monate nicht in die augen schauen...aber das muss jeder für sich selbst wissen.

wozu gibt es adoptionen?...warum ein kind umbringen??

weitere Kommentare laden
2

Meine beste Freundin hat im Sommer 2009 ihr 2.Kind aus persönlichen Gründen abgetrieben...
(sie hat schon ein kleines Mädchen)
und bereut es zutiefst...ihre Nichte wurde geboren,als ihr Kind auch hätte zur Welt kommen müssen,und sie war fertig mit den Nerven...

Im Februar 2010 wurde sie wieder schwanger,auch nicht situationstauglich-aber sie hätte niemals wieder abgetrieben und heute ist der kleine fast 4 Monate alt,und unser Schatz...
sie hat gesagt sie würde es nie wieder tun....

Aber das ist sicher bei jeder Frau anders. Für mich persönlich käme eine Abtreibung niemals in Frage,egal unter welchen Umständen.
LG und Kopf hoch,!

4


http://www.youtube.com/watch?v=LeccehuC9Vw&feature=related

^^ das ist meine Antwort und ich freu mich wenn ihr es euch mal anschaun könnt

10

Wer sich mit Religion und Gott WIRKLICH auskennt weiß, dass Gott ALLEN vergibt und auch den "Sündern" und sie nie verstoßen wird und sie in die Gemeinschaft aufnimmt. Wie Jesus auch!
Gotte vergibt, liebt und vertaut allen seinen Gläubigen.

Blöd, wenn mann sowas einfach nur so dahin"rotzt" um anderen ein schlechtes Gewissen zu machen.

P.S. Ich habe evangelische Religion studiert und hatte TROTZDEM einen Abbruch!

8

Hallo,

ja es gibt einige Frauen, die es NICHT bereuen.

Ich hatte vor zwei Jahren einen Abbruch und drei meiner Bekanntinnen hatten auch schon mal einen. Und keine von uns bereut es.

Wir sind nicht kaltherzig, denn wir haben alle Kinder und lieben sie sehr. Aber in manchen Situationen sollten manche Kinder nicht auf die Welt kommen.
Ich finde es ehrlicher wenn man sich bewusst dagegen entscheidet, weil es einfach nicht in das Leben reinpasst.

Und auch wenn hier viele dagegen sind, finde ich es total naiv zu sagen: "Das wird schon,wenn das Kind da ist!"

Natürlich liebt man sein Kind--> aber Liebe bringt kein Essen auf den Tisch, Klamotten in den Schrank, warme Räume etc.

Ich liebe meinen Sohn über alles, aber ich bin alleinerziehend und hätte auf keinen Fall mit zwei Kindern dasitzen wollen.
Wer hätte das bezahlt?
Ich muss ALLEINE für unseren Lebensunterhalt aufkommen.
Ich will keine Hilfe vom Amt. Ich will nicht, dass eins meiner Kinder zu den 80% der armen Kinder in Deutschland gehören.
Das Leben ist hart--> auch in Deutschland, wo es die "soziale Hängematte" gibt.

Und was ist mit der Verantwortung die man übernehmen muss,für die bereits geborenen Kinder?

Es ist immer leicht zu sagen "Ach, dass schaffst du schon!"

Aber KEINER hier kennt die Person. KEINER weiß, ob sie es WIRKLICH schafft.
Schreiben kann man viel, aber KEINER hier hilft im WIRKLICHEN Leben, wenn keine Kohle da ist, wenn man keine Kinderbeteuung hat, wenn man nix zum Essen im Haus hat etc.

Hier ist nur#bla#bla#bla





11

#pro

olle colle die den abbruch nicht bereut

19

Ich finde, das hast du gut geschrieben.
Lg
viwi

12

Hm, was mich bischen ärgern, dass in der Überschrift zu diesem Forum ausdrücklich steht ,dass Grundatzdiskussionen in anderen Forum besser aufgehoben sind aber dann wollen wir noch hoffen, dass es hie nicht ausartet..

Du fragst, ob man es freuen gibt, die es nicht bereuen..Hm, du fingst mit dir an. Ich wprde die schon mal so antworten, du hast dir etwas ,,vorgestellt´´, wenn es dir wirklich passiert und du musst vor der Etnscheidung stehen, ist es ein vollkommen anderer Tabak. Ich hätte vor dem unfall auch ganz anders gesprochen..

Jetzt zu deiner Frage. Wenn ich kein Feigling gewesen wäre, dann wäre ich da hingegangen und hätte es machen lassen und hätte es als wikrlich richtig empfunden, weil es dafür ernsthafte Gründe hgab. Keine Frau geht da aus reinem Spass, trotzdem und hier komme ich zum Punkt..werden sich die Frauen oder da spreche ich für mich...hätte es sehr sehr sehr sehr wehgetan, einem Kind das Leben genommen zu haben...allerdings finde ich die Frage,ab wann es ein menschlihces wesen ist hier vollkommen unapetttlich (meine Meinung)..

Ich glaube, man muss unterscheiden zwischen bereuen und etwas richtig finden oder umgekehrt..ich hätte es sehr bereut, trotzdem als unheilich wichtig empfunden..

Man ist leider auch feige..

Ich wünsche dir, dass die Zeilen von dir nur als eine nette theoretische Diskussion gemeint waren...weil in dieser Situation ist scheußlich und du bist ein Verlierer, so oder so...

14

>die Frage,ab wann es ein menschlihces wesen ist hier vollkommen unapetttlich (meine Meinung)..

Wesen = Lebewesen oder Charakter?

15

stehe auf dem Schlauch....

weitere Kommentare laden
20

ich denke bereuen ist das falsche wort.... ich habe es vor vielen jahren getan... ich bereue es in dem sinne nicht das ich mir sicher bin, wenn ich dieses kind ausgetragen hätte, hätte ich jetzt bestimmt meinen mann nicht und die kinder die ich jetzt habe, ich bin sehr glücklich mit meinem leben, und es wäre ohne diese abtreibung bestimmt nicht so wie es jetzt ist...
aber !!!!
ich denke immer an dieses kind dem ich keine chance gegeben habe... es tut weh, ich habe schlechtes gewissen.... ich hate einige fehlgeburten, die haben dieses gefühl noch weiter verstärkt... ich bete um vergebung....
ich kann die situaton nicht mehr ändern, aber eins ist sicher ein zweites mal wird es nicht geben....

21

Also manche hier sollten eher in die Kirche gehen statt zu Urbia-mit Verlaub!
Nicht jeder glaubt an Gott,mein/e liebe/r !
Ich persönlich frage mich wie man so etwas NICHT bereuen kann,sorry .
Aber ich klink mich besser aus,bevor ich böse werde.
Wie viele Menschen hier wünschen sich ein Baby,und manche treiben es mit guten Gewissen (schrecklich!!!) ab,wo es woanders ein schönes Zuhause haben könnte-da fehlen mir die Worte.

Euch noch einen schönen Tag !

22

gaaaanz schlechtes argument mit andere wünschen sich ein baby die die sich eins wünschen sollten nicht in diesem forum lesen ;-);-);-)

25

Warum nicht?:-) Ich kann doch lesen wo ich will,und auch meine Meinung preisgeben wo ich will.Habe ja niemanden persönlich angegriffen. Ich habe lediglich gesagt wie kann man so etwas nicht bereuen.
Und ich habe doch Recht...wieso gibt man ein Kind,das man nicht "will" nicht zur Adoption frei,und bringt es um?

weiteren Kommentar laden
23

Nein, man bereut es nicht immer.

Aber man muß den Sinn gesehen haben, wachgerüttelt worden sein, etwas geändert haben.

Dann kann es gut und richtig gewesen sein, ein Kind nicht bekommen zu haben.

Das heißt aber nicht, daß man es nicht auch betrauern kann.

Man kann es traurig finden, nicht bereuen und wissen, daß es richtig war. So etwa.

24

Du sprichst mir aus der Seele! Ich habe auch eine Abtreibung hinter mir. Ich habe vorher immer gesagt, dass ich niemals auch nur darüber nachdenken könnte. Aber dann passierte es, ich war schwanger, und es gab einfach zu vieles, was dagegen sprach.

Es war in der damaligen Situation die richtige Entscheidung, sonst hätte ich es nicht tun können. Und auch jetzt im Nachhinein komme ich immer wieder zu dem Schluss, dass es richtig war. Ich bin nicht wütend über die Personen und Umstände, die dazu geführt haben. Ich leide nicht unter Schlaflosigkeit wegen schlechtem Gewissen. Dennoch trauere auch ich um mein Kind, das ich nie kennenlernen durfte.

27

ich denke auch trauer ist eine art der reuhe die zur verabeitung einfach wichtig ist #liebdrueck#liebdrueck

weitere Kommentare laden
38

Ich persönlich war davon noch nie betroffen, jedoch kenne ich mehrere Frauen aus dem Bekannten- und Familienkreis, die aus den unterschiedlichsten Gründen eine Abtreibung haben vornehmen lassen.
Gründe:
- falscher Zeitpunkt bzgl. Beruf und Partnerschaft, um ein Kind zu bekommen
- Risikoschwangerschaft
- Trennung vom Partner und Frau sah sich nicht in der Lage, es mit dem Baby allein zu schaffen
- Spätabtreibung wegen massiver körperlicher und geistiger Krankheiten

Soweit ich das einschätzen kann und soweit diese Frauen mit mir darüber gesprochen haben, hat es keine von ihnen bereut. Leichtfertig hat aber auch keine sich für eine Abtreibung entschieden, alle hatten vorher und unmittelbar nach der Entscheidung damit zu kämpfen. Es gibt die eine oder andere Frau, die wirklich komplett mit der Abtreibung abgeschlossen hat. Es gibt auch andere, die immer mal wieder über das Geschehene nachdenken. Aber wirklich unter der Abtreibung leiden tut meiner Ansicht nach keine.
Ich glaube, es ist eine sehr persönliche Entscheidung und die allerwenigsten Frauen fällen sie leichtfertig. Aber ich finde, dies ist auch ein Thema, über das nicht geurteilt werden sollte. Jede Frau hat ihre persönlichen Gründe und niemand sollte für eine Entscheidung für oder gegen Abtreibung verurteilt werden, da niemand in genau dieser Lage steckt.
Abtreibung ist (unter Beachtung des gesetzlichen Rahmens) glücklicherweise straffrei in Deutschland und daher sollte auch jeder die gefällte Entscheidung akzeptieren und die betreffende Frau nicht moralisch verurteilen.