plötzlich schwanger, und neuer job! wann muss ich´s meinem chef sagen?

ich bin nun schwanger.... und habe dies am selben tag erfahren wo mein vorstellungsgespräch war...
nun habe ich erfahren das ich zum 01.09 eingestellt werde... weiss jemand wann ich es meinem chef rechtlich gesehen sagen muss? und wenn ich diese zeit überziehe welche folgen ausser der kündigung kann dies mit sich bringen?

1

Du musst es gar nicht sagen! Steht so im Gesetz.

LG,
Hutzel_1

2

Hallo...ich weiss zwar nicht ob es da eine bestimmte vorgabe gibt,aber bei mir war es auch so das ich donnerstags nen vertrag unterschrieben hatte und freitags von der SS erfahren hab.Da ich allerdings in einer Schule mit Schwerst-Mehrfach-Behinderten Kindern gearbeitet hab musste ich es sofort sagen weil es für mich und die Babys einfach viel zu gefährlich wäre sonst.Man darf dort ab dem ersten Tag wo man es weiss nicht mehr arbeiten.
Und bei dir jetzt,ist die Probezeit nicht mittlerweile 6monate? und bis das um ist bist du ja schon kurz vor Entbindung...also wieso warten? Den Job behalten können wirst du bestimmt nicht,so doof wie es auch ist...

LG janine

12

Wieso kann sie den Job nicht behalten!?

3

Ich würde den Job anfangen und wenn du 12. Woche oder später bist, dann mit dem Chef reden, die Schwangerschaft könnte ja theoretisch- was keiner hofft- vorzeitg enden. Ich meine, keiner kann/will doch auf's Elterngeld verzichten. Wenn du jetzt die Wahrheit rausrückst, kriegst du den Vertrag nicht. Und wenn du angefangen hast, kann er dich nicht kündigen, denn du bist ja schwanger (egal, ob's Probezeit ist oder nicht! Meine Freundin war in der gleichen Situation!!)

4

Achso ja stimmt du hast recht,die SS schützt ja auch in der probezeit...dann sorry nehme das zurück was ich gesagt hab.Wenn der Job gesundheitlich unbedenklich ist für eine schwangere dann würd ich auch warten...

LG Janine

5

super.... ich danke euch für die auskunft....
na da ich verkäuferin bin kann ich den job noch ne weile dann machen...
eure antworten haben mir sehr geholfen...

vielen lieben dank:-)

weiteren Kommentar laden
7

.... was is das denn für ein job... einen wo du noch arbeiten kannst bis zur geburt oder einen wo du dann berufsverbot hast....

könnte nicht ganz einfach werden... der er kann dir "täuschung" vorwerfen... also wenns hart auf hart kommt kann er dich wieder "entlassen" und wenn das ganze vor gericht gehn sollte auf "täuschung" plädieren... (weil fakt is ja das er nicht fragen darf beim vorstellungsgespräch was familienplanung bzw. ss angeht... und du nichts sagen musst... aber wenns dann raus kommt bzw du musst es dann ja sagen... is das mit der täuschung natürlich drine....)

an deiner stelle würde ich morgen mal beim "bundesministerium für arbeit und soziales" anrufen... die sind vom fach und der kannst du am tele das problem schildern und die kann dir sagen wie du dich am besten verhalten sollst... das hab ich damals gemacht...

http://www.bmas.de/DE/Startseite/start.html


hier noch die tele

"Arbeitsrecht:
01805 / 67 67 13 "

8

ich nochmal.....


wie die meisten hier sagen... "du kannst nicht gekündigt werden"... das is quatsch.... sicher steht es im gesetzt... das eine schwangere nicht gekündigt werden kann... aber wenn er´s vor gericht kommen lässt dann is das mit der täuschung durchaus drine...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

also es is quatsch und leider sind da meisten falscher ansicht... eine schwangere gerade wenns um denn neuen job geht kann sehr wohl gekündigt werden....!!!!!!!!!!!!

aber wie gesagt ruf mal beim Bundesministerium für arbeit und soziales an die können dir da weiter helfen...

ob du lieber gleich was sagt oder später usw usw...

9

hab mal auch etwas im netz gestöbert und nen befreundetetn anwalt gefragt....

selbst wenn mein neuer arbeitgeber auf täuschung pledieren will ist das nicht rechtens.... da ich das nach den risiko monaten ihm sagen werde...

man muss keine pferde scheu machen in den ersten drei monaten,aber danach soll man es seinem arbeitgeber sagen,nicht weil er es wissen muss,sondern um sich und sein baby zu schützen (vor schwerer und später arbeit etc...)

und sobald ich ihm und dem personalbüro mitgeteilt habe das ich schwanger bin kann er mich selbst in der probezeit nicht mehr kündigen.

also wenn ich z.B einen Arbeitsvertrag von 1 jahr bekomme und darin 1/2 jahr probezeit ist muss er mich das volle jahr beschäftigt bei sich lassen...

aber trotzdem vielen dank für deinen rat und die tel nummer...

#blume

10

soooo is jeder fall anders ;) aber eben pauschal zu sagen "schwangere können nicht gekündigt werden" ist eben falsch... aber wenn du dich da nochmal informiert hast is ja gut...

aber nimmt du denn job jetzt an... ich weiß nicht ich glaub ich würd da mit meinem gewissen nichtklar kommen... weiß nicht is ne doofe syt. irgendwie...

grüße und kein problem... freut mich :)

weitere Kommentare laden