Schwanger mit 42?

Gibt es hier jemand, der mit 42 noch schwanger wurde und wie seid ihr damit umgegangen?
Ich bin ungeplant schwanger und grüble ob ich nicht zu alt bin? die Risiken? Ohje- ich bin ganz durch den Wind!
Claudi

1

liebe claud26

werde im nov 40 und bin geplant ss geworden
bin heute 9+6

mit 42 ist frau NICHT zu alt
wenn du redn magst gern über vk


lg

2

Hallo, liebe Claudi,
es ist logisch, dass Du jetzt erst einmal durch den Wind bist.
Meine Freundin wurde mit 42 auch ungeplant schwanger. Die jüngste Tochter war zu diesem Zeitpunkt 11 Jahre alt. Für sie ist zunächst eine Welt zusammengebrochen, weil sie sich schon so ihre Gedanken gemacht hat, wie sie nun ihre Freizeit gestaltet, wenn die Großen mehr und mehr flügge werden. Sie hatte Angst vor allem: ob sie noch die Nerven hat, ob das Kind gesund ist, eben noch einmal ganz von vorne anfangen.... Aber allein aus Achtung vor dem in ihr entstandenen Leben hat sie das Kind bekommen. Der Junge ist jetzt 6 Jahre alt, gesund und munter. Die älteren Kinder sind aus dem Haus und die Mutter genießt es, nocheinmal einen Sonnenschein im Haus zu haben. All das was sie befürchtet hat ist nicht eingetreten. Ältere Mütter haben ihre Vorteile, sie haben schon etwas Lebenserfahrung und werden nicht mehr von jedem Wind umgetrieben. Man ist immer so alt, wie man sich fühlt.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

3

Hallo,

also hier ist noch ne 42erin. Bin überraschend auch nochmal schwanger geworden.
Meine Kids sind 6 und 4.

Werde in 1 Woche 43 und fühle mich eigentlich nicht zu alt. :-D

Bei den Vorsorgeuntersuchungen haben wir lange überlegt, Risiken abgewägt und uns letztlich dagegen entschieden. Zum Einen hatte ich zuviel Angst wegen der Gefahr einer Fehlgeburt, zum anderen war meine Ärztin so begeistert von der Aktivität unserer kleinen Maus, daß es nicht schwer fiel auf die Fruchtwasseruntersuchung zu verzichten.

Ab Montag bin ich in der 25. SSW und freue mich schon sehr auf den nächsten Ultraschall am Dienstag (meine Mami will auch mit - sie war übrigens diejenige, die unsere Entscheidung für ein 3. Kind, und dann noch so spät, erst nicht gebilligt hat, von wegen Risiko - Behinderung, Alter, Rente, etc.pp.).

Wenn das Kind in Eure Lebensplanung reinpasst freu Dich.
Es gibt hier viele Mütter über 40 im Schwangerschaftsforum. Also komm einfach rüber

Gruß Claudia
Mit Merle, 6, Mattis, 4, und noch Ü#ei 24.SSW

4

Soweit ich weiß haben 16 jährige, weil der Körper zu jung ist, dieselben Risiken.
Ich bin zwar keine 42 aber ich denke nicht dass du zu alt bist-in der heutigen Zeit ist bei vielen 42 das Kinderkriegenstartalter.
Ob du das Kind bekommen WILLST...da möchte ich dir nicht dreinreden denn das ist etwas das man immer selber abwägen muss.

5

Hallo Claudi, ich war 40 als ich geplant, nach drei Großen und bereits Oma, meine Jüngste bekam und das zu einer Zeit, als es durchaus nicht gang und gebe war mit 40+ noch ein Kind zu bekommen.
Ich kann Dir nur sagen, das war das Beste was mir passieren konnte.
Nimm es als Geschenk und genieße Deine SS denn es wird wohl die Letzte sein.
Alles Gute wünscht Dir
Charlotte#winke

6

Danke euch allen - kann die aufmunternden Worte heute gut gebrauchen! Ich werde mir einen Arzttermin ausmachen und in Ruhe einmal alles besprechen! Ich denke an unseren Urlaub letzte Woche - mit Wein, Prosecco, Kopfwehpulver - oh mein gott! Paniiiiiiikkkk habe ich - mein Mann sowieso! Aber mal sehen was die nächsten Tage bringen!
Claudi

7

Hallo

Ich war 41 Jahre alt. Mein Sohn ist nun schon 7 :-).

10

Ganz am Anfang schadet Alk, Zig. und Tabletten dem Baby nicht.
Fast alle werdenden Mamas hören erst auf mit den Genußmitteln wenn sie wissen dass sie schwanger sind.
Lb.G. Charlotte

8

Hallo,
ich war 42 als ich noch einmal ungeplant schwanger wurde. Unsere Große war 6. Anfangs ist alles über uns zusammengebrochen. Ich habe wirklich daran gedacht, dieses Kind nicht zu bekommen. Heute muß ich sagen, zum Glück lagen damals die Osterfeiertage vor meinem Abbruchberatungstermin, und ich hatte Zeit zum Nachdenken.
Ich mußte dann noch einmal zu meinem Frauenarzt um mir die Bescheinigung abzuholen. Da habe ich dann trotzallem auf das Ultraschallbild geschaut. Damit war alles entschieden.
Die Schwangerschaft verlief absolut ohne Komplikationen, ich habe es einfach genossen immer runder zu werden. Unsere Große hat sich auch gefreut nun doch noch ein Geschwisterchen zu bekommen.
Nun wird der Kleine im November 4, und wenn ich ihn mir so ansehe und daran denke, dass ich kurz davor war ihn nicht zu bekommen, schnürt sich mir der Hals zu. Ich darf gar nicht darüber nachdenken.
Sicher gibt es manchmal Situationen, wo ich denke: oh mann, ich hätte jetzt gern einfach mal ein wenig Ruhe. Z.B. die beiden toben wie die Wilden in einer mega Lautstärke durch`s Haus, oder jeder hat Freunde hier - alle naselang will jemand etwas von mir........aber ich denke,vor 20 Jahren hätte mich das genauso genervt. Das liegt nicht an meinem Alter. Außerdem gibt es mittlerweile sehr viele "alte"Mütter. Ich kam mir bisher nur ein einziges Mal etwaskomisch vor. Ich war mit dem Kleinen in einem Spielkreis. Alle stellten sich in der ersten Stunde vor. Das Mädel vor mir sagte: Ich heiße Jaqueline bin 21 Jahre alt, und das ist mein Sohn Sam. So, dann kam ich: Ich heiße Kerstin bin 43, und das ist Mika #hicks.
Es gab einige erstaunte Blicke (besonders von Jaqueline ;-)). Nein, es ist nicht mein Enkel, ja ich bin wirklich schon sooo alt #zitter, #rofl.
Ich kann auch sagen, dass die der uns jung halten. Mittlerweile bin ich fast 47 (glücklicherweise sieht man es nicht ;-)), kann mit ihnen toben, albern sein, spielen......Zudem habe ich das Glück, dass wir finanziell abgesichert sind, und ich mir den Luxus gönnen kann zu Hause zu bleiben.
Ich habe über 20 Jahre in meinem Beruf bearbeitet, und Karriere gemacht. Trotzdem bin ich nicht traurig, zu Hause zu sein. Sicherlich beneide ich manchesmal unsere Freunde, die sich spontan ein Wellness-Wochenende gönnen, oder super tolle Urlaube auf der anderen Seite der Welt verbringen. Na und? Das kann man in 10 Jahren immer noch, oder?
Ich kann Dir nur sagen, Kopf hoch, und freu Dich einfach.
Du kannst mich gern anschreiben, wenn Du magst.
Ganz, ganz liebe Grüße von der "alten"
Kiki + Fenja 10J + Mika 3J

9

Das einzige, was mich an einer späten Schwangerschaft zu schaffen machen würde, wäre, dass ich in die Rente käme, wenn mein Kind mit 20 eigentlich noch finanzielle Unterstützung bräuchte.
Aber worst-case-Szenarien sind meine Spezialität und nie ist etwas in dem Ausmaß eingetreten, wie ich es befürchtet hatte ;-).
Alle Spätmütter, die ich kenne, sind so selig mit ihrem kleinen Sonnenschein. Meine Mutter war jedenfalls froh, dass die Familienzeit durch meinen kleinen Bruder ein wenig verlängert wurde und sie dadurch mehr Zeit hatte, sich an das Leben "danach" zu gewöhnen.

Liebe Grüße
Luka

11

Hallo,

es kommt sicher immer drauf an, wie du dich fühlst. Ob du es für dich akzeptieren kannst in dem Alter noch ein Baby zu bekommen. Ich kenne einige Mamas, die ab 40 Kinder bekommen haben und ALLE diese Kinder sind gesund. Das Risiko ist also nicht sooooo hoch. Meine Freundin möchte jetzt auch mal mit Kinderkriegen "anfangen" und sie ist 39.

Für mich persönlich wärs nichts. Okay, wenns passiert, wer weiß wie ich darüber denke. Ich wollte immer eine junge Mama sein. Ich hab mir immer vorgenommen, ab meinem 30. Geburtstag keine Kinder mehr zu bekommen. Ich möchte hier deswegen niemanden zu Nahe gehen, aber das ist MEINE Einstellung. Deswegen bitte nicht kritisieren. Letztes Jahr bin ich ungeplant schwanger geworden mit Nr. 3. Geboren wurde er 7 Tage VOR meinem 30. Geburtstag (auch er hat sich an mein Vorhaben gehalten #rofl ) Aber nun ist Feierabend. 3 Kinder reichen und ich bin 30. Mein Mann lässt sich demnächst steriliesieren, damit nicht noch ein Zwerg zu uns möchte *lach* Nun warte ich bis die Kinder groß sind und genieße dann mit 45 / 50 wieder mein Leben.

Mein großer Nachteil ist, hier in Baden-Württemberg stehe ich mit meinem "junge-Mami-Wunsch" so ziemlich aus Außenseiter da. Wo ich auch hingehe, ich bin so gut wie immer die jüngste Mama. Aber nichts desto Trotz verstehe ich mich auch super mit 10 Jahre älteren Mamas. Die bewundern meine "Entspanntheit" bei vielen Sachen ;-)

Alles Gute !!! Du schaffst das und wirst bestimmt auch ein kleines gesundes Würmchen bekommen.

LG
schmusimaus81