Kann die Pille den Test verfälschen?

Guten Abend,

ich nehme seit geraumer Zeit die Qlaira; vergangenen Monat musste ich krankheitsbedingt Antibiotika einnehmen - genau in dem Zeitraum, wo die Qlaira empfiehlt zusätzlich anderweitig zu verhüten, wenn man die Pille mal vergisst.
In dieser Zeit hatte ich #sex mit meinem Mann - ohne Kondom oder zusätzliche Verhütung. Seitdem bin ich ziemlich verunsichert:
durch die Pille habe ich keine Zwischenblutungen mehr, also fehlt mir ein erster wichtiger Hinweis auf eine SS. Seit drei Wochen ziehen meine Brüste und ich habe immer wieder leichte Schmerzen im UL. Vergangenen Freitag, so ziemlich genau vier Wochen nachdem wir unseren Spaß hatten, habe ich getestet: negativ. Mein vlt eingebildeten Symptome sind aber noch immer da. Kann die Einnahme der Pille das Ergebnis beeinflussen?
Danke euch.
missmaybe

1

Wann war der Antibiotikazeitraum?

Pille kann normal nicht den SST beeinflussen.

2

Am 13. Einnahmetag der Pille; man nimmt diese ja 28 Tage ohne Pause.

3

Nee ich meinte wann ist das vom datum her gewesen ;-)

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Erst einmal: Nicht jedes Antibiotikum beeinflusst die Wirksamkeit der Pille.

Und davon abgesehen: Die Pille kann den Schwangerschaftstest nicht beeinflussen, da der ausschließlich auf das Schwangerschaftshormon HCG reagiert. Dieses Hormon wird aber in jeder Schwangerschaft gebildet, das wird nicht durch die Pille beeinflusst.

Wenn man allerdings die Pille einmal vergessen hat oder die Wirksamkeit durch andere Medikamente herabgesetzt wurde, ist nicht gesagt, dass gleich ein Eisprung stattfindet. Der kann auch erst verzögert kommen. Also könnte es theoretisch auch sein, dass der Test noch zu früh war. Darum würde ich an deiner Stelle zur Sicherheit Ende der Woche noch einen Test machen. Wenn der auch negativ ist, würde ich einmal den Frauenarzt aufsuchen, um die Beschwerden abzuklären.

Liebe Grüße!

9

Der Test wird durch das Hormon hCG positiv. Das kann keine Pille beeinflussen und Antibiotikum selbst auch nicht.

Wenn er also negativ ist, solltest du auch nicht schwanger sein.

Aber wenn es dich trotzdem nicht los lässt, dann geh zum Arzt, nur der kann per Bluttest und Ultraschall genaueres sagen.

LG