Wieder schwanger trotz Kupferspirale?

Ich hatte schon im Forum Verhütung gepostet...denke, da ist die Frage vielleicht doch falsch gestellt aber da war ich wohl zu voreilig #schein

Also meine Freundin ist Anfang Juli zum ersten Mal Mama eines niedlichen Jungen geworden. Sie hat sich danach die Kupferspirale einsetzen lassen, hat ihre Periode seither pünktlich bekommen, aber ist jetzt 1 Woche drüber.

Gibt es hier welche, die trotz Spirale schwanger wurden?

Sie wird wohl in ein paar Tagen testen müssen, falls ihre Periode weiterhin ausbleibt, hat aber Angst vor dem Ergebnis.

Also nachdem ich mal gegoogelt habe, ist es gar nicht so selten trotz Kupferspirale schwanger zu werden.

Liebe Grüße

1

Keine Verhütungsmethode ist 100% sicher.

Der Zyklus kann aber immer mal schwanken,
gerade nach der Geburt.

Sollte die Spirale nicht verrutscht sein, ist das Risiko schwanger zu werden sehr gering.

Weiß sie denn, wann ihr Eisprung war?

2

Kann ich nichts zu sagen, ob sie weiß wann ihr Eisprung war...denke das werden wir morgen früh erötern...da treffen wir uns :-)

Es ist aber immer wieder gut, andere zu befragen...denn selbst mal auf die Idee zu kommen, dass sich der Zyklus auch verschieben kann, um sie ein wenig zu beruhigen, darauf bin ich gar nicht drauf gekommen #klatsch

Mal sehen, was bei rumkommt in den nächsten Tagen und Wochen.

#danke emily86

3

Ich hab von 2008 bis 2011 mit der Kupferspirale verhütet, meine Zyklen waren zwischen 27 und 35 Tagen lang. Einmal hatte ich auch kurzfristig Panik, aber da kam die Mens dann am 35 Tag eben. Ich hab die Zyklenlänge immer aufgeschrieben, damit ich nen Überblick hab. Die meisten Frauen haben keinen sekundengenauen Zyklus. Und Unterschiede von wenigen Tagen gelten auch als regelmäßiger Zyklus.

Ansonsten sicher ist nur absolute Abstinenz ;) aber wer will das schon.

4

Hallo, liebe Sweety2010,
es ist gut, dass Du Dich jetzt um Deine Freundin kümmerst, den sie braucht Dich gerade nötig. Es gibt nichts grausigeres, als die Ungewißheit, wenn man nicht weiß, ob man schwanger ist oder nicht.
Auch mit Kupferspirale kann man schwanger werden, das Teil muß nur verrutscht sein.
So hoffe ich, dass Deine Freundin das Ergebnis bekommt, das sie sich erwünscht.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

5

Warum hat sie sich noch die Kupferspirale einsetzen lassen???

Die Kupferkette Gynefix ist doch zum einen viel sicherer und die moderne Variante der Kupferspirale, weil kleiner und sie kann nicht verrutschen. Mein Arzt setzt nur noch die Gynefix ein, weil mit der Kupferspirale häufig Komplikationen wie Blutungen, Verrustchen usw. auftreten.
Komisch, ich dachte die herkömmliche Kupferspirale ist aus gutem Grund am "aussterben"...

Aber: Erstmal mal keine Panik. Stillt Deine Freundin noch? Dann kann sich nämlich auch der Zyklus schnell mal verschieben...

8

Nein meine Freundin stillt nicht mehr.

Ja finde ich auch komisch, warum man als Verhütung die Kupferspirale einsetzt, wenn die gar nicht so sicher ist. Kenne mich aber auf dem Gebiet gar nicht aus...da ich selber die Pille bevorzuge!

In der Zwischenzeit hat sie getestet: SS-Test war negativ, Periode immer noch nicht...bin gespannt wie es weitergeht.

6

Unser Nathan, geboren am 21. Mai, ist ein Spiralenkind :-D und er ist jetzt nicht das einzige in meinem Bekanntenreis, auch die Tochter meiner Bekannten ist sozusagen mit der Spirale in der Hand auf die Welt gekommen

NAomi

7

Also am 21. Mai 2007