Ich muss abtreiben und mein Herz will nicht ...

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich muss einfach reden, da ich sonst kaputt gehe. Bis vor 2 Wochen war ich ein glücklicher Mensch. Ich bin mit einem liben Mann verheiratet und habe 2 süsse Töchter. Wir haben uns geeinigt, dass damit unsre Familienplanung abgeschlossen ist. Nun bin ich ungeplant mit dem 3. Kind schwanger geworden. Mein Mann reagierte entsetzt und ist 100 % gegen das Kind. Er sagt sogar, das ich unsere Familie zerstöre sollte ich mich für das Kind entscheiden. Ich verstehe seine Argumente alle und stehe vom Kopf her hinter ihm. Nach aussen habe ich ihm zuliebe, weil er es wissen wollte die Entscheidung gegen das Kind getroffen. Da ich unsere Familie nicht aufs Spiel setzen will und ihn nicht verlieren kann und will. Aber in mir sieht es anders aus. Schon beim Gedanken daran könnte ich schreien. Ich habee solche Angst es nicht zu schaffen und hinterher nicht damit klar zu kommen. Warum muss immer die Vernunft regieren???

Danke für eure Antworten.
Madlen

1

Guten Morgen,

...dann tu es bitte bitte nicht!!!

Deine Ehe wird nach einem Abbruch scheitern!! weil Du es nicht verkraftest und daran zerbrichst!!!

Denk drüber nach!!!

Es gibt so viele Frauen, die danach kein normales Leben mehr führen können.

Geh in eine Beratung, vielleicht mit Deinem Mann und sprecht darüber!!!

Alles Liebe und Gute, H.

2

Hallo Madlen,

rede mit deinem Mann. Erzähl ihm wie es dir im Moment geht. Du hast jetzt schon sehr große Probleme wenn du an den Abbruch denkst und es ist nicht auszuschließen das diese Probleme nach einen Abbruch weiter da sind und eventuell noch größer werden.
Die Entscheidung die du treffen musst ist eine Endscheidung zwischen einer schlechten und einer noch schlechteren Entscheidung. Du weißt aber im Vorfeld nicht welches die schlechtere Entscheidung ist.
Die Vernunft spricht eine eindeutige Sprache, aber in diesen Fall könnte es besser sein wenn du in dich hinein hörst und auch auf dein Herz hörst.
Triff auch bitte keine übereilte Entscheidung und nutze die dir verbleibende Zeit um Klarheit zu bekommen.

Freundliche Grüße blaue-rose

3

Hallo liebe Madlen,
die Vernunft muß nicht regieren, wenn man sie nicht regieren lässt!
Du hast eine tolle Familie und warst glücklich, bis etwas Ungeplantes passiert ist. Auch dein Mann ist an dieser Schwangerschaft beteiligt. Er sagt, dass Du die Familie zerstörst, wenn Du das Kind bekommst. Ich sage Dir , dass Du Dich zerstörst, wenn Du das Kind nicht bekommst. Du selbst stehst nicht hinter der Abtreibung, Dein Herz will das Kind. Darauf kommt es an. Du wirst nach dem Abbruch Deinem Mann Vorwürfe machen, weil er Dich in eine Situation gedrängt hat, die Du nicht willst.
Rede mit ihm, lass ihm Zeit, zeig ihm seine Verantwortung auf und - hör auf Dein Herz.
Ungeplante Kinder sind ein besonderes Geschenk. Ich weiß das aus eigener Erfahrung.
Ich wünsche Dir alles Gute und denke an Dich#sonne

4

also ich würde es nicht tun! er war genauso an dem machen beteiligt wie du aber männer sind da immer gleich unfeinfühlig.könnt ihr es euch finanziell nicht leisten oder wo ist die problematik? handle nach deinem bauchgefühl und er wird sich mit sicherheit auch noch darüber freuen und es bitter bereuen das er über eine abtreibung gesprochen hat. du schaffst das! #liebdrueck

5

hallo,
also ich bin auch mit dem 3 ungeplant ss und ich hätte nie gedacht das das uns mal passiert. und hätte mein mann so reagiert wie deiner und hätter er sich auch nach tagen nicht eingekriegt, hätte ich meine sachen und die 2 kinder gepackt und wäre hier ausgezogen. ich laß mir meine seele von keinem mann kaputt machen, auch nicht von meinem eigenen. wir waren auch sehr schockiert und es ist auch die aussage gefallen: "ich will kein drittes kind". ich wollte jetzt noch kein drittes kind - aber nun stellt sich nicht mehr die frage nach dem wollen - sondern es ist so das wir bald drei kinder haben werden. wir waren schlampig bei der verhütung - er auch - und nun baden wir es aus und ich hätte es auch alleine ausgebadet. in einem post weiter unter heißt es: erst kommt der mut - dann das glück. wenn deine seele jetzt schon schreit - du wirst es ewig deinem mann vorhalten. bitte sprich mit jemand unparteiischen oder informiere dich in irgendwelchen beratungsstellen. und vor allem: hab ganz viel mut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lg

6

Hallo,
danke für eure lieben & ehrlichen Antworten. Mein Mann denkt es ist alle sok, wir ziehen das jetzt durch und schaffen es gemeinsam darüber hinweg zu kommen. Es geht nicht nur, um die finanzielle Seite. Er meint er ist kein Mensch, der sich mit 3. Kindern identifizeren kann. Unsere beiden sind 7 und 8 Jahre alt und wir waren gerade dabei unsre Freiheiten wieder zu gewinnen und er ist ein Mensch der sehr viel Zeit für sich braucht, wofür ich auch Verständnis habe. Nur wer denkt mal an mich und meine Gefühle?
Er sagt direkt zu mir, du kannst das Kind bekommen, aber ohne mich. Was habe ich danoch für einen Entscheidungsspielraum - keinen und das ist so schlimm für mich. Mein Verstand sagt ganz klar nein, wir können kein 3. Kind bekommen, die Contras sind einfach überwältigend. Ich brauche einfach Hilfe, um damit klar zu kommen.
LG Madlen

8

er hat ja auch nicht das baby im bauch. mein plan wäre es so wie bei euch gewesen, wenn die kinder mal so 5-8jahre alt sind. wenn bei uns das kleine kommt ist der große 5,5 und die kleine 2,5 jahre alt. mein mann arbeitet minimum 60h die woche, macht meisterschule die nächsten 2 jahre, wir haben ein haus u garten, ich bin auch voll berufstätig. ich kann nicht auf meinen mann zählen, da er meist auf arbeit ist. und weil meine kinder durch meine berufstätigkeit lange in der fremdbetreuung sind, verzichte ich auch konsequent darauf sie noch zusätzlich bei oma zu parken und hilfe habe ich da auch nicht soo viel. und es wird auch gehen. und ganz ehrlich: nur wenn dein mann seine neu gewonnene freiheit wiederhaben möchte...DU mußt dich damit identifizieren und ich glaube, wenn man es nicht kann, dann kann man es nicht. ich habe es erst bei 9+5 erfahren. da war ja schon alles dran am gummibär - da stellt sich die frage irgendwie nicht. und warum sind die contras so groß? weil dein mann nicht hinter dir steht? hast du selber noch familie, frag doch mal da vorsichtig nach?

weitere Kommentare laden
7

hi #liebdrueck

>>>Er sagt sogar, das ich unsere Familie zerstöre sollte ich mich für das Kind entscheiden.<<<

FALSCH!:
es zerstört scheinbar dich, wenn er dich auf diese weise zur Abtreibung "zwingt" und damit zerstört dann ER eure Familie....und die psychischen Schäden hast du dann und nicht er...

Wenn dein Herz nicht abtreiben will, dann tu es nicht!

du machst damit in diesem fall deine seele kaputt! und du hast schon kinder....sollen die mit einer mutter aufwachsen, die sich immer wieder vorwürfe macht und sich fragt, was gewesen wäre, wenn sie das kind bekommen hätte,.... lass dir den schwarzen peter nicht zuschieben. an der situation seid ihr beide "schuld" und er sollte jetzt nicht dich die ganze last tragen lassen.

und stell dir mal vor, du treibst ab: ich kann nur von mir reden, aber ich würde sicher einen knacks zwischen meinem mann und mir spüren, wenn er mich gegen meinen wirklichen willen dazu drängen würde/gedrängt hätte....

egal, was du tust: ein knacks wird bei einem von euch bleiben...oder etwa nicht, denn er wird das kind vermutlich doch lieben, sobald es da ist?! vielleicht reagiert er im moment über...hat angst und drückt diese leider so krass aus...etc etc etc...

wie auch immer:
ich bin gewiss nicht gegen abtreibung. das muss jede frau selbst wissen, und wer 100%ig dahinter steht, soll und kann das tun, aber du willst es, wie es sich hier liest, zu 100% nicht. darum: treib dein kind nicht ab.

wenn dein mann dich so unter druck setzt - wegen einer situation, an der er auch nicht unschuldig ist - ist die familie auch - sorry - nicht so fest und eng und toll, wie es scheint/schien.

dir wünsche ich ganz viel kraft und tu das, was dein herz will...mit vernumpft kommt man bei sowas nicht weiter!

geh aber auf jeden fall zu einer familienberatungsstelle. die können dir mehr helfen, als wir hier im forum - egal, ob du dann abtreibst (dann musst du eh dahin) oder nicht.
die können dir bei rechtlichen dingen helfen, besser hinterfragen, was du eigentlich wilsst, dir besser helfen, was für die familie das beste ist...du kannst da mit "echten" menschen reden und nicht nur mit foren-mitglieder schreiben, die evtl. irgendwann nicht mehr antworten, wenn du doch noch fragen hast...

glg

9

nun ... in eurem fall macht nur einer die familie kaputt: dein mann.

1. weil du "nur" schwanger ist - das führt im allgemeinen zu einer familie und macht sie nicht kaputt #cool wenn eine familie kaputt geht, dann weil erwachsener (also mama oder papa) nicht mehr mitzieht. und das wäre in eurem fall er #aerger lass dir nix anderes einreden!

2. wenn er dich zur abtreibung zwingt, zerstört er eure beziehung als mann und frau. damit ist die familie auch kaputt.

mein rat also: handle nicht wieder deine überzeugung. kein mensch weiß was in 1 jahr, 2jahren oder gar 5 jahren ist. die welt dreht sich immer weiter und auch unser leben geht immer weiter #liebdrueck

wenn dein mann rückgrat hat und dich und eure kinder wirklich liebt und euer aller bestes will, dann wird er deine entscheidung akzeptieren.

lg
me

10

LASS DICH KEINESFALLS AUF EINEN ABBRUCH EIN, DEN DU NICHT WILLST

nachdem was du schreibst, wirst du damit nicht fertig. Du wirst es hinterher dir und deinem Mann vorwerfen. Bist du depremiert, frustriert oder gereizt, wird er es nicht verstehen - du hast doch nichts weiter gemacht als einen Abbruch!

Sowas belastet die Beziehung mehr als du denkst.
Und in zwei Jahren stehst du alleinerziehend, völlig fertig da und kommst damit nicht klar.

Glaub mir, auch wenn man hinter einen Abbruch steht, den man selbst wollt, kommen irgendwann Momente, wo man sich fragt, ob es der richtige Weg war und dann bin ich sehr sehr sehr froh, dass ich mir meiner Gründe sicher bin

13

Hallo Madlen,

lass dich erst mal drücken.
Es ist sicherlich keine einfache Sache.

Ich stand vor ein paar Wochen auch mit einem pos SS da.
Unser Kind wird jetzt erst 1 Jahr und wir wollten erst in 2-3 Jahren ein Kind.
Die erste Reaktion von meinem Mann war:
Das Kind wirst du nicht bekommen... (naja vielleicht nicht so hart)

Ich habe mich über den pos SST gefreut und dann so was.
Er hat mich auch quasi vor die Wahl gestellt:
Ehe oder Kind.
Ich habe den Abend eine ganze Flasche Rotwein in 15 Minuten leergetrunken und bitterlich geweint. Ich glaube so fertig hat mein Mann mich noch nie gesehen.
Ich war am Ende. Immer wieder habe ich mir gesagt: Ich muss mein Kind umbringen, ich muss mein Kind umbringen... Wohlgemerkt, ich war noch nicht mal ganz in der 4. Woche.

Für meinen Mann war es nur ein "Klumpen"...

Wir haben einige Tage verstreichen lassen.
Auch wenn es nicht einfach wird, ich habe mich für das Kind entschieden. Und mein Mann würde mich nicht einfach im Stich lassen. Es wird alles wieder verändern.

Mittlerweile bin ich im 4. Monat und freue mich sehr über den Wurm....
Naja mein Mann nicht wirklich, aber die Entscheidung ist jetzt eh vorbei.

Was ich eigentlich sagen wollte:

Ich war damals auch bei ProFamilia zwecks Schein für die Abtreibung. Ich habe lange mit der Frau gesprochen und sie meinte auch zu mir:

Wenn Sie das Kind Ihrem Mann zuliebe Abtreiben, wird das ihre Ehe zu 99% kaputtmachen. Innerlich werden Sie ihrem Mann immer vorwerfen, dass Sie das Kind ihm zu liebe abgetrieben haben...

Und sie hat Recht. Wenn du nicht 100%ig hinter der Abtreibung stehst, wirst du immer den Gedanken im Kopf haben, was wäre gewesen wenn....
Überlege es Dir.
Und ganz ehrlich: Wenn ihr vorher so glücklich zusammen wart, kann euch das Kind auch nicht auseinanderbringen...
Es gibt für alles eine Lösung.

Hat er Angst, dass es finanziell nicht klappt?

Sry, ist jetzt etwas lang geworden.
WEnn Du reden magst, schreib mir eine PN.
Da ich mich vor nicht allzulanger Zeit mit dem Thema beschäftigt habe, bin ich emotional noch sehr tief drin.

Alles Liebe