Schwanger trotz Sterilisation

Hallo,
ich habe mich hier angemeldet weil ich seit einigen Tagen nicht mehr weiter weiß.

Ich bin Mama von 4 Kindern. Diese 4 sind alle Wunschkinder.
Nach der Geburt unserer jüngsten Tochter (jetzt 2 Jahre) habe ich mich sterilisieren lassen. Die Familienplanung war abgeschlossen.

Seit 5 Wochen warte ich nun schon auf meine Regel.

Gedanken habe ich mir zuerst keine gemacht, habe ich doch auf die Steri vertraut.
Am Montag war ich bei meiner Gyn, da ich seit knapp 2 Wochen Schmerzen im linken Unterbauch habe.

Dort der Schock. Ich bin schwanger!!!!
In der 8. Woche.
Meine Gyn sagte das sowas passieren kann. Weiß ich ja, wurde ja auch aufgeklärt.
Aber warum gerade ich?

Ich bin nun hin- und hergerissen.

Ich möchte doch gar kein Kind mehr. Nicht umsonst habe ich mich sterilisieren lassen.

Einerseits widerstrebt mir auch eine Abtreibung. Ich weiß nicht ob ich mit dem Wissen ein Leben (auch wenn es manche noch nicht so sehen) "umgebracht" zu haben, leben könnte.

Andererseits ist ein 5. Kind finanziell absolut nicht drin.
Ich selber darf, lt. Arzt, nicht mehr in meinem Beruf arbeiten und mein Mann verdient auch nicht gerade rosig.

Als ich meinem Mann von der Schwangerschaft erzählt habe sagte er gleich ich solle es wegmachen oder er geht.

Aber wie schon geschrieben, ich weiß nicht ob ich damit leben könnte.
Andererseits möchte ich aber auch keine alleinerziehende Mama von 5 Kindern sein, die dann dazu noch von Hartz4 leben muss.
Ist ja jetzt schon manchmal nicht einfach, dadurch das ich nicht mehr arbeiten darf und somit weniger Geld zur Verfügung steht.

Ich bin echt total fertig :-(

1

Hat mein Vater schon beim dritten Kind gesagt, meine Mutter hat sich trotzdem für meinen Bruder entschieden und er blieb, ob deiner bleibt kann ich natürlich nicht sagen ( mir wäre lieber gewesen er wäre gegangen ) und bekam dann noch ein viertes.
Meine Mutter hat sich auch sterilisieren lassen und wurde dann nach dem vierten nochmal schwanger, dieses Kind konnte meine Mutter nicht mehr austragen.
Sie hat eine extreme Gebärmuttersenkung und deshalb hat sie sich auch sterilisieren lassen, sie hätte zwar immer wieder schwanger werden können die Kinder aber verloren und sie verlor auch das fünfte Kind.
Danach lies sie sich nocheinmal sterilisieren, diesmal die Eileiter durchtrennen und ist seitdem steril.
Erpressen würde ich mich nicht lassen von meinem Mann, den Schock kann ich aber verstehen denn man rechnet ja nicht unbedingt damit auch wenn es möglich ist ist die Chance ja sehr gering.

2

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/3448594-wer-ist-schwanger-geworden-trotz-sterilisation/21939703
Sorry, aber bist Du die gleiche, nur neu angemeldet?

3

Hallo,
nein das bin ich nicht.
Sehe auch gar keinen Sinn darin sich mehrmals zu registrieren nur wegen einer Frage *grübel*

Habe den Thread gar nicht gesehen gehabt, hätte da ja sonst drauf antworten können.

Ich habe auch keine 4 Kaiserschnitte hinter mir sondern nur einen (2009 bei der letzten Schwangerschaft, leider eine Not-Sectio) und meine Steri war freiwillig.

Bei mir war es so das die Ärztin die mich sterilisiert hat, mich darüber aufgeklärt hat das es trotzdem (Eileiter durchtrennt und verknotet) passieren kann das sich die Knoten lösen könnten und die Eileiter wieder zusammenwachsen.
Selten, aber es KANN passieren.

Auf die Steri vertraut habe ich trotzdem, eben weil es selten ist und ich nie gedacht hätte das ich zu den 3 Frauen von 1000 gehören könnte die trotzdem schwanger werden :-(

4

Hallo ,

dein Beitrag musste mich gerade so an mich erinnern , ich bin auch mit dem 5. Kind schwanger allerdings erst in der 6.Woche.

Mein Mann ist auch total dagegen und ich überlege schon seid fast 2 Wochen ob ich abtreibe oder nicht. Jedoch weiß ich das es das beste wäre anders herrum kann ich es einfach nicht.

Meine Jüngste ist auch erst 1 Jahr alt und ich habe 3 KS.

Ich kann dich gerade total verstehen wie du dich fühlst mir geht es nicht anders.

Das ist so eine schwere Entscheidung , die keiner einem abnehmen kann ! Und wenn der Mann nicht voll und ganz dahinter steht find ich es noch viel schlimmer. :-(#schmoll#heul

Ich denke immer 4 Kinder sind ja jetzt auch zu schaffe warum sollte es mit einem 5.Kind sau schwer werden ? Ich meine eigentlich schafft man alles wenn man möchte. Und der liebe Gott wird gewusst haben warum es da ist.

Ich wünsche dir alles Gute #klee

5

Huhu.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber aus deinem Beitrag hier, würde ich rauslesen, dass du nicht hinter deiner Abtreibung stehen würdest. Oder?

Dann kann ich dir nur den Rat geben, es nochmal zu überdenken. Es ist sicherlich schon schwer genug damit klar zu kommen, wenn man sich wirklich sicher ist, aber wenn nur der kleinste Zweifel besteht, solltest du dir noch ein wenig Zeit nehmen.

Dein Verstand sagt vielleicht, dass du es nicht schaffst, aber dein Herz sagt was anderes. (sorry, wenn ich dir zu Nahe trete, aber in deinem anderen Beitrag hörte sich deine Entscheidung schon so endgültig an und hier lese ich doch Zweifel heraus)

LG

9

... aus Erfahrung sage ich, es ist nicht so schlimm, wie alle denken,
wer 4 Kinder managen kann, kanns mit 5 auch...ehrlich!
Ich musste zwar lernen auch mal Unordnung sehen zu können, weil ich mit 4 Kindern immer noch alles tiptop hatte, und weil mein 5. Kind seeehr anhänglich ist, ist das halt etwas anders geworden, nicht dreckig, das wir uns nicht falsch verstehen, aber halt nicht mehr piccobello.
Aber ich würde mich jederzeit wieder so entscheiden, und wenn noch eins anklopfen würde, würde ich das auch noch nehmen,
aber: jeder muss das für sich entscheiden, wenn man bei drei oder vier seine persönliche Schmerzgrenze erreicht hat, soll man das auch wahrnehmen und sich das eingestehen, aber wegen einem Mann würde ich nicht abtreiben.
Wenn er da nicht zu mir stehen und meine Entscheidung respektieren würde, würde ich mich wohl eher vom Mann trennen als vom Kind, eine Abtreibung auf Wunsch vom Mann ist wohl sowieso irgendwann ein Scheidungsgrund.

6

Hallo!

Dein Mann mag geschockt sein, aber Dich so zu erpressen darf einfach nicht sein.

Ich hätte nur noch etwas zum finanziellen dazu zu sagen: Ihr könnt doch den Kinderzuschlag beantragen, zusätzlich zum Kindergeld, wie auch das Wohngeld. Wäre das nicht eine Hilfe?

Als bald 7-fache Mutter denke ich, wo 4 Kinder geliebt und großgezogen werden, wird ein fünftes auch satt, glücklich und geliebt

Alles Gute!

7

Hallo, liebe Japata,
es ist logisch, dass Du nach der Nachricht einer solch ungeplanten Schwangerschaft erst einmal fertig bist.
Häufig wissen Männer nicht, was sie da von ihrer Frau erwarten, wenn sie eine Abtreibung wollen. Sie denken, ein Eingriff und alles ist erledigt. Aber dabei übersehen sie, dass Mutter und Ungeborenes bereits eine unbeschreibliche Einheit sind, und es für die Mutter eine Verlusterfahrung werden kann, die sie über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann. Sage Deinem Mann wie wichtig er Dir als Vater für dieses 5. Kind wäre, und was Du an ihm schätzt. Denn erstgemeinte Komplimente erweichen manches harte Männerherz. Denn sie wollen die Helden ihrer Familie sein.
Es ist gut, dass Du Dir Gedanken machst, wie es Dir mit einer Abtreibung ginge, denn Du mußt Dein Leben lang dazu stehen können. Ich halte Deine Angst für berechtigt.
Du quälst Dich mit der Warum-Frage herum. Ich persönlich glaube, dass nichts auf dieser Welt umsonst passiert. Und die schönsten Geschenke, sind immer die ungeplanten Geschenke.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

8

Hallo #winke

ja das ist halt echt eine sehr blöde Situation. Nicht einfach eine Entscheidung zu treffen. Aber was ich wirklich nicht in Ordnung finde ist, dass dein Mann einfach gehen will #nanana das ist ja der Oberhammer.

Ich höre bei dir raus, dass du gegen Abtreibung bist, aber ich höre auch bei dir raus, dass du eigentlich kein weiteres Kind mehr willst. Von daher solltest du dich einfach mal richtig beraten lassen. Für derartige Beratungen gibt es sehr viele Hilfsorganisationen.

Die finanzielle Seite ist für mich auch sehr wichtig. Ich würde ungern ein Kind auf die Welt setzen, wenn ich wüsste, dass ich eigentlich nichts bieten kann. Gleichzeitig gibt es aber auch Hilfe vom Staat. Alles irgendwie nicht so einfach.

Diese Entscheidung musst du leider selber treffen. Aber lass dich nicht von deinem Mann erpressen. Das ist absolut nicht richtig. Er hätte sich ja auch ein Kondom überziehen können. Dann wäre das alles gar nicht passiert!

Eine Nachbarin von mir war in der selben Situation. Und sie hat sich nach langer Beratung auch gegen das Kind entschieden. Ihre Kinder haben ihr viel Kraft gegeben. Und sie ist sich bis heute sicher, das richtige getan zu haben. Jedoch kann sie oder ich dir deine Situation nicht abnehmen.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du für dich die richtige Entscheidung fällst.

Liebe Grüße

Birbilo #winke

10

Hey...

das dein Mann geschockt ist kann man verstehen... aber was ich immer total nett von den Männlichen mitmenschen finde ist dieses: "ja treib es ab... ; ich bin weg... ; " also ehrlich.. sowas find ich sau doof...

wie wäre es denn wenn sie die Männer mal sterilisieren lassen #gruebel
weil immer sind wir es die einbüßen müssn...#schmoll

aber ich denke du wirst es schaffen :-) schließlich hast du deine anderen süßen noch die dir sicher helfen werden !!

alles gute

11

Hallo Du!
Hier kommt ein,hoffentlich Mutmachposting! Ich habe auch 5 Kinder und mein Mann ist "nur" Elektriker und verdient dementsprechend auch nicht rosig. Trotzdem nagen wir nicht am Hungertuch und sind auch nicht von Hartz 4 abhängig. (Wir bekommen Wohngeld, das ist auch sehr zu empfehlen, aber sonst nichts).
Es wird sicher klappen!! Meine Kinder waren auch nicht alle geplant,aber ich will keins mehr missen wollen. Vor allem die Kleinste ist so lustig,wäre schade,wenn wir sie nicht mehr bekommen hätten!
Ihr schafft das bestimmt!
LG Annette#liebdrueck