Bitte helft mir. Am Ende!!!! wer hat eine abtreibung hinter sich und wer wusste nicht was tun.

Hallo,

Ich weiss garnicht wie ich anfangen soll. Ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen und wir sind sehr gluecklich, allerdings wohnen wir nicht in derselben Stadt und ich bin noch mitten im Studium. Er arbeitet erst seit kurzem und wir hatten eigentlich viele Plaene fuer die Zukunft und wollten erst un 5 Jahren Kinder. Wir sind beide 25.

Jetzt habe ich einen ss test gemacht und er war positiv, trotz verhuetung. Ich war geschockt ich habe nur geweint 3 Tage nicht gegessen und nicht geschlafen. Mein Freund auch, er hat gesagt er steht hinter mir egal welche entscheidung ich treffe aber hat mir zur gleichen zeit klar gemacht er sei nicht bereit fuer ein kind und er weiss nicht ob unsere beziehung das aushalten koennte. Ich war total traurig hab mich allein gelassen gefuehlt obwohl er immer fuer mich da war und sich ruehrend um mich gekuemmert hat. aus irgendeinem grund habe ich versucht dieses kind zu schuetzen aber ich habe mir immer fuer mein kind eine familie gewuenscht und wenn es so endet kann ich das nicht machen. ich habe einen termin in einer abtreibungsklinik gemacht als der tag gestern kam konnten wir es beide nicht. mein freund hat gesagt es fuehlt sich falsch an und wir sollen es versuchen, ob wir zusammen bleiben oder nicht er werde immer fuer dieses kind da sein. aber ich liebe ihn viel zu sehr, ich habe das gefuehl er macht das weil er angst hat ich wuerde eine abtreibung bereuen. und ja davor habe ich unendlich angst. aber ich habe auch angst das kind zu behalten und einen fehler zu machen. dazu kommt noch dass ich erst in der 4 ss woche bin und mir alle aerzte gesagt haben ich muesse bis zur 6 woche bis ein herzschlag da ist warten! wie grausam ist das denn bitte! ich weiss niemand kann uns diese entscheidung abnehmen, aber ich kann nicht mehr ich bin mit den nerven am ende und ich weiss einfach nicht was ich tun soll! :(

1

Äh, Du hattest schon einen termin zur Abtreibung, in der 4. Woche, wie hast Du testen, zum Arzt gehen, zum Beratungsgespräch gehen und Termin machen so schnell schaffen können?

Und du musst doch bis zur 6. woche warten, wieso hattest Du dann schon einen Termin?

Bitte nimm hier niemand auf den Arm, es geht hier um sehr ernste Entscheidungen, die ein leben stark verändern.

allgemein kann man aber sagen, dass viele frauen sich nach einer Abtreibung noch nach Jahren Vorwürfe machen - aber keine Mutter sagt wenn ihr Kind mal schwierig ist "ich hätte dich besser abtreiben sollen".

5

" aber keine Mutter sagt wenn ihr Kind mal schwierig ist "ich hätte dich besser abtreiben sollen"."

Sag das ja nicht zu laut. Eine Schulfreundin durfte sich das netterweise anhören...

2

Hey #liebdrueck

Wenn sich die Abtreibung nicht richtig anfühlt, mach sie nicht.

Du hast einen Partner, mit dem Du Dir grundsätzlich Kinder vorstellen kannst, einen Partner, der zwar erst mal nicht begeistert war aber für das Kind da sein will, Du bist im Studium (das ist mit Kind evtl. besser zu vereinbaren als ein Job, laß Dich mal an Deiner Uni beraten, mache Unis haben eigene Kindergärten!), und Dein Freund hat Arbeit.

DEN idealen Zeitpunkt für ein Kind gibt es fast nie. Und auch nach Antrag, Traumhochzeit und geplanter Schwangerschaft kann Jahre später die Scheidung folgen - eine Garantie, nicht alleinerziehend zu sein, gibt es nie.

Ich wünsche Dir alles Gute!#klee

3

Hi, ich kann verstehen, dass du total durcheinander bist! Geb euch doch etwas zeit sich an den gedanken zu gewöhnen! vielleicht könnt ihr auch zu einer beratungsstelle gehen und dort beraten lassen, was es für möglichkeiten gibt? Manchmal ist es ungeplant und bringt alles durcheinander und man muss sich erstmal arangieren! Viel glück lg

4

Hallo, liebe Sophielala,
es ist verständlich dass Du gerade am Ende mit den Nerven bist und nicht weißt was Du tun sollst. Aber es kann nicht darum gehen, was Du tun sollst, sondern darum, dass Du eine Entscheidung triffst, auf die Du in vielen Jahren stolz sein kannst.

Ich finde es klasse, dass ihr den Termin gestern ausfallen habt lassen. Häufig ist das was aussieht, wie das Ende ein Doppelpunkt zum Neuanfang. Die Angst von ihm ist berechtigt, dass Du eine Abtreibung bereuen könntest. Denn es kann für Dich zu einer Verlusterfahrung werden, die Dich über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann. Es spricht für Deinen Freund, dass er findet, dass sich eine Abtreibung falsch anhört. Denn Mutter und Ungeborenes sind bereits eine unbeschreibliche Einheit.
Vorwürfe kann er Dir später keine machen, denn Zwerge gibt es nicht im Selbstbaukasten.
Mache Deine Entscheidung nicht davon abhängig wie die Beziehung mit Euch 2 weitergeht. Denn das Kind ist ein einzigartiges Orginal von Anfang an. Du hörst Dich einfach nicht so an, als würdest Du eine Abtreibung verkraften.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

6

Hallo sophielala!

Dieses Gefühlchaos nach positivem Schwangerschaftstest kennen auch Frauen, die in einer gefestigten Partnerschaft leben und bereits Kinder haben. JEDEN überfährt so eine Nachricht erst einmal, denn schließlich bedeutet es immer eine Veränderung in der Familie. Pläne, die lange geschmiedet wurden, werden einfach über den Haufen geschmissen. Mir ging es so mit meiner 3. Schwangerschaft. Ich hatte gerade angefangen zu arbeiten, meine beiden Großen waren aus dem gröbsten raus, endlich durchatmen und DANN DAS! Ich kann dir gar nicht sagen, wie ich damals im Bad gezittert habe. Es ändert sich von jetzt auf gleich einfach alles. Ich frage mich heute, 4 Jahre später, immer mal wieder, warum ich damals so in Panik verfallen bin. Denn es war schlussendlich gar kein Problem. Mein Sohn ist 3,5 Jahre und wie es viele andere Frauen auch formulieren: niemand kann sich ein Leben ohne ihn vorstellen!
Natürlich ist meine Geschenke nicht deine, ich will dir nur sagen: Der Grad der Panik ist ein schlechter Indikator für einen Abbruch. Und ich will dir sagen, dass deine Panik nicht nur mit deiner Situation als Studentin zu tun hat. Es ist wohl ein weit verbreitetes Phänomen unter uns Frauen :-). Deshalb hat die Natur uns lange 9 Monate geschenkt, um unser Gefühlsleben wieder zu ordnen. Ich bin nach deinem posting überzeugt, dass du eine Abtreibung nicht gut verkraften würdest. In Panik sollte man solche Entscheidungen schon gar nicht treffen. Du musst wissen: In deiner Situation gibt es keine einfache Lösungen. Außer eine gute Fee käme und würde die Zeit um 4 Wochen zurückdrehen :-). Du musst also diejenige Lösung wählen, mit der du schlussendlich am leichtesten leben können wirst. Und da ist es so: Wenn dein Baby geboren ist, wirst du nie sagen: "Hätte ich doch nicht bekommen. Du warst ein Fehler!". Bei der Alternative Abtreibung wäre ich mir in deinem Fall nicht sicher.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass auch deine Familie hinter dir und deinem Freund steht.

Vielleicht zum Ansehen als Anregung:

http://37grad.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,8236243,00.html

Liebe Grüße
Luka

7

...es sollte heißen meine "Geschichte" nicht meine "Geschenke"...:-)

8

Hallo.....

habe gerade Deinen Beitrag gelesen und war geschockt.
Ich habe noch nie gehört das ein arzt sagt, es soll bis zu 6 woche gewartet werden.
Unglaublich...vielleicht mal zu einem anderen arzt gehen.
Dann vermisse ich, das du garnichts über ein Beratungsgespräch erwähnst, das bevor man sich für einen Eingriff entscheidet, geführt werden muss. Um Dort noch mal alles besprechen zu können und möglichkeiten aufgezählt zu bekommen.
Was Deinen Partner betrifft, neue situation klar verständlich.
Doch letzten endes trägst Du das Kind unter Deinem Herzen, Dein Körper.
Es gibt genug Paare die sich für ein Kind entscheiden und sich dann nacher trotzdem trennen. Es gibt keine Garantie und darf auch meiner Meinung nach nicht ausschlag sein ob man sich für oder gegen ein Kind entscheidet.