Vor 11 Jahren abgetrieben nun Kinderwunsch... Bitte um Antworten...

Hallo Ihr Lieben, :-)

ich hoffe ich bin hier bei Euch richtig - bitte "steinigt" mich nicht wegen meines Anliegens, OK?

Ich brauche bitte Eure Hilfe: Ich hatte vor 11 Jahren eine Abtreibung. Ich war damals gerade 20 Jahre alt geworden und habe meine Ausbildung begonnen, wohnte noch bei meinen Eltern und war selbst noch ein Kind.

Für mich war die Entscheidung die ich getroffen habe die einzig richtige Entscheidung.

Nun ist es so das mein Mann und ich uns schon seit 3 Jahren ein Kind wünschen. Leider klappt es nicht... Wir haben schon alles probiert - sogar eine künstliche Befruchtung...

Nun mache ich mir große Gedanken, dass meine jetztige Strafe die Kinderlosigkeit sein soll. Glaubt ihr das? Wer ist nach einer Abtreibung wieder problemlos schwanger geworden?

Alles Liebe & Gute Euch allen! #blume

1

Hallöchen

Nein, ich glaube nicht das du für die Abtreibung gestraft wirst#liebdrueck
du hast damals so gehandelt wie es für dich zu verantworten war!
Also ich könnte mir vorstellen, das es evtl psychisch bedingt ist, das du Angst hast..Ich denke ganz spurlos wird die Abtreibung an dir nicht vorbei gegangen sein oder?
Vielleicht "straft" dich dein Psyche...
Aber ich bin leider kein Spezialist auf diesem Gebiet und will dir nix falsches erzählen...

Körperliche Gründe wurden bei euch ausgeschlossen?

Alles Gute für euch

Schnubbi83

2

Nein, niemand wird nicht mehr schwanger, weil er in der Vergangenheit etwas gewtan hat, worauf er nicht stolz war. ich denke auch, dass du dir selbst druck machst und es deswegen nicht funktioniert. Ansonsten solltest du dich evtl. gründlich durch checken lassen, vielleicht ist ja damals bei der Abtreibung etwas passiert, was deine Fruchtbarkeit beeinträchtigt. oder ihr lasst euch beide am besten mal durch cecken, denn auch bei deinem Mann könnte es evtl. körperliche Ursachen haben, dass es nicht klappt. Aber eine "Strafe" für eine frühere Sache ist es nicht.

3

hallo du!

ich denke auch, dass dir deine psyche einen streich spielt.

dass du dein kind abgetrieben hast beschäftigt dich halt nun doch - auch wenn es für dich damals die einzig richtige entscheidung war. in dir/ in deiner seele bleibt doch ein restzweifel und daher denkst du auch, du würdest bestraft werden.

du solltest versuchen, mit der ersten schwangerschaft und der erfolgten abtreibung abzuschließen.

wie, das kann ich dir nicht sagen, da ich zum glück nie vor einer solchen entscheidung gestanden bin (unsere kinder kamen einfach, als sie sich angekündigt hatten).

ich kann dir nur noch einmal sagen: rede dir nicht ein, dass es eine strafe ist !!!

lg

4

Hallo Du,
Du willst seit 3 Jahren schwanger werden, ich kann nur erahnen, was Du im Moment alles durchlebst und und durchleidest. Und dadurch bricht bei Dir der Gedanke an eine vergangene Abtreibung auf.
Da ist es sicher gut, wenn Du diese aufarbeitest. Google doch ob es in Deiner Gegend eine Selbsthilfegruppe für Frauen nach einer Abtreibung gibt.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

5

versuche dich von den negativen Gedanken frei zu machen.

Sollte der Abbruch zu körperlichen Schäden geführt haben - was schon mal sein kann - hätte dir der Arzt das gesagt.

Weißt du was: es gibt Frauen, die mehr als eine Abtreibung hatten und wieder schwanger wurden - wenn eine höhere Macht strafen würde, dann vermutlich zuerst diese Frauen.

ich glaube, dass das Problem schwanger zu werden bei vielen auch Kopfsache ist (dabei will ich definitv nicht den Frauen, die sich mühen ss zu werden einen Vorwurf machen)

6

wir Menschen haben wirklich bekloppte Gedanken. ich habe für meinen jetzigen gesundheitlichen Zustand auch sowas beklopptes. Ich denke auch, ob das was jetzt ist nicht genau die Strafe für X,y (will ich bitte nicht nennen).

Heutzutage ist es leider absolut normal, dass es in der Zeugungsfähigkeit Probleme gibt. Bei dir ist kann es nur ein Zufall sein und du hast halt bei der suche nach den Gründen eine irre Verbindung hergestellt. Vielleicht ist noch eine geheime Restschuld da, die erst jetzt hochkommt ????

Ich würde es schnell aus dem Kopf vertreiben! Und wenn ich dir sage ,, es ist so´´, was machst du dann ??? Überlege doch diesen Gedanken zu ende!!!!!

Eher würde mich die thematik dazu bringen, sich durchaus realistisch die Frage zu stellen, was passieren wird, wenn es wirklich mal nicht klappen sollte. Wie viel versuche will ich denn unternehmen. Habe ich Alternativen ? Wie erfüllt ist mein Leben jetzt sonst oder wird das Thema nur dem Kinderwunsch fokussiert.

Ich habe leider Erfahrung mit beidem. Mein erstes Kind war eben nach jahrelangem nichts mit Hilfe von Ärzten entstanden (mit OAT III als eine Startvorrauserzung). Genau wenn ich schon wirres Zeug denke, würde ich mich mit den anderen Fragen auseinandersetzen. vielleicht ebbt dann diese Verbindung zur abtreibung auch mal ab (oder auch nicht).

Ich halte dir die Daumen, dass du diesen wirren gedanken schnell aus dem Kopf bekommen kannst!

7

Meine Mutter sagte damals zu mir das ich niemals mein erstes Kind abtreiben darf, da dann die Gefahr besteht keine Kinder mehr bekommen zu können.

Ob es daran liegt, weiß ich nicht.

Tut mir Leid für dich und trotzdem Viel Glück das es doch noch klappt.

lg Medina

8

Liebe kinderseele,
ein Abbruch war für dich eine gute Entscheidung wie du sagst, und bestimmt bist du nicht die Einzige auf der Welt, die diesen Schritt gegangen ist.
Ich hatte mit 16 einen Abbruch. Die Gründe? Dieselben wie du...zusätzlich wäre ich alleinerziehend...

Mit 19 bekam ich dann trotzdem mein erstes Kind. Zwar war mein Sonnenschein auch ungeplant aber da sieht man das es auch klappen kann.
Meine Schwägerin hingegen hat sich seitdem sie 20 jahre ist ein Kind gewünscht und auch an ihrem Kinderwunsch mit ihren Ex- Mann gearbeitet. Leider hat das nicht klappen wollen.

Nach 4 Jahren hat sie sich von ihrem Mann scheiden lassen, weil der Bruder meines Mannes in ihr Leben kam. Jetzt sind sie 6 Jahre zusammen und es hat immer noch nicht geklappt. Am 3 Mai hat sie den Termin zur künstlichen Befruchtung und wir alle hoffen das es schnell klappt.

Eine "Strafe" für die Entscheidung damals gibt es meiner Meinung nach nicht. Wenn es für die das einzig richtige war wird man dafür nicht bestraft.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, damit ihr euer Baby sind in der nächsten Zeit begrüßen dürft #liebdrueck

9

Ich denke auch, dass die Problematik eher psychisch bedingt ist.
An eine Strafe glaube ich nicht.

Hast Du den behandelnden Ärzten von der Abtreibung erzählt? Wurde der Abbruch korrekt durchgeführt, so dass die ungewollte Kinderlosigkeit keine Folge eines medizinischen Fehlers sein kann?

Alles Gute für Dich!
Claudia