Schwanger nach ein paar Wochen

Hallo zusammen,

meine Geschichte ist diese, dass ich im Dez. 2011 meinen Freund kennengelernt habe. Nach nur 4 Wochen bin ich ungeplant bezw. sehr unüberlegt, schwanger geworden. Eigentlich war es eine echt sehr naive, unüberlegte Kurzschlusshandlung von mir und auch meinem Freund, weil wir einfach im Rausch des Verliebtseins gedacht haben, sofot Kinder miteinander zu haben.

Ich freue mich nach wie vor zwar wahnsinnig auf das Kind, weil ich mir schon ziemlich lang Kinder wünsche (ich bin übrigens 32), jedoch hat sich das Verhältniss zwischen mir und meinem Freund in der letzten Zeit sehr geändert und ich bin mittlerweile der Ansicht, wir hätten uns unbedingt besser kennenlernen sollen..! Ich weiß selbst, dass sich das ziemlich naiv anhört, allerdings habe ich in vorherigen Beziehungen immer sehr genau darauf geachtet, dass ich nicht schwanger werde, bevor ich den Mann nicht besser kenne. Bei ihm habe ich es jetzt einfach riskiert und mir nie gedacht, dass jemals so werden könnte, bzw. hatte ich so das Gefühl dass es richtig ist.

Leider ist er sehr oft ziemlich unfreundlich zu mir, redet mich meistens sehr genervt und gereizt an und macht mir die Schwangerschaft insgesamt ziemlich schwer. Er interessiert sich nur bedingt für meine Freunde und Familie und auch für die Schwangerschaft. Auch damit dass ich gerade in meiner körperlichen Verfassung ziemlich viel Nähe und Zuwendung bräuchte kann er nichts anfangen. Im Gegentei, er weißt mich oft sehr deutlich ab. Das alles tut mir sehr weh und ich bin sehr oft am Ende und weine viel. Ich habe schon mehrmals überlegt, auszuziehen. Jetzt habe ich allerdings beschlossen die Geburt abzuwarten und dann weiter zu sehen. Allerdings kostet mich das sehr viel Energie und ist einfach psychisch sehr belastend.

Kann mir jemand seine Meinung dazu sagen? Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

Danke schon mal!

5

Ich finde es ganz furchtbar, daß Dir von so vielen Schreiberinnen zur Trennung geraten wird #schmoll

Mir ging es genauso wie Dir. Ich wurde nach 4 Wochen schwanger. Noch dazu trennten uns 450km. Bis zum Mutterschutz hatten wir eine Wochenendbeziehung, dann zog ich zu ihm.

WUMMS! Das alleine ist schon die erste Hürde für so manche Paare. Das Zusammenziehen.
Dann war ich schwanger. Nächste Hürde.
Er hat mich im Prinzip als hochzickiges Wesen kennengelernt. Was ich nichtschwanger gar nicht bin. Aber schwanger....

- Wir wollten Spaghetti Bolognese kochen. Er hat das Hack nicht lange genug durchgebraten. Wir stritten uns. Ich schmiß ihm die Pfanne vor die Füße -

Hilfe, rückblickend hätte ich an seiner Stelle schon längst die Sachen gepackt und mich verlassen. Er blieb. Und nach der hormongesteuerten Zeit hatten wir Zeit uns kennenzulernen.
Wir heirateten.
Wir bekamen unser zweites Kind.
Und unser drittes.
Mittlerweile sind wir seit 11 Jahren zusammen und ich bin so unheimlich stolz auf das was wir erreicht haben. Ja, wir haben uns zu Anfang viel gestritten. Und ja, viele Menschen rieten uns zur Trennung. Und nein, wir haben es nicht gemacht. Wir haben gekämpft - um unsere Liebe und unser Leben mit unseren Kindern - gemeinsam!!!

Gebt Eurer Beziehung Zeit zum Wachsen. Macht jetzt eine kurze Pause. Jetzt bekommt ihr erstmal Euer Kind und alles ist anders. Wenn das Kind aber da ist und sich die erste aufregende Phase gelegt hat, habt ihr Zeit für Euch! Nutzt sie.

Ich wünsche Euch viel Glück und eine gemeinsame Zukunft!

R. #klee

6

ein sehr schöner beitrag! Ich finde auch, dass man an beziehungen durchaus arbeiten muss und nicht immer alles gleich hinschmeißen sollte. Klar muss man selbst entscheiden ob es sich für einen selber lohnt, aber wenn man solch situationen gemeinsam überwindet schweißt es auch enorm zusammen. Und manchmal hilft ein bisschen abstand um alles wieder klarer zu sehen

7

Vielen lieben Dank an Euch alle!

Ich hab nicht erwartet, dass mir innerhalb von so kurzer Zeit so viele antworten.

Soeben hab ich nochmal mit meinem Freund gesprochen, wie mich die ganze Situation belastet und hab ihn auch nochmal gefragt, warum er so wenig das Bedürfnis hat, mit mir zu reden, ja vielleicht einfach gemeinsam über die kommende Zeit zu sprechen.

Jetzt hat er endlich mal direkt gesagt, wie es ihm geht und zwar, dass er keinerlei Emotionen hat. Er meint, zwar es täte ihm leid, wenn ich ausziehe, mehr aber nicht. Er würde sich leer fühlen und hat eigentlich auch an seinem eigenen Leben wenig Freude.
Somit bestätigt sich diese Lustlosigkeit, die ich schon die ganze Zeit an ihm bemerke also wirklich.

Es ist so unglaublich, weil der Mensch, den ich eigentlich kennengelernt habe, war einmal so offen zu mir. Und ich hab das als so wertvoll empfunden und das hab ich ihm auch gesagt.

Ich werde auf jeden Fall versuchen, für eine Zeit etwas Abstand zu bekommen.

weiteren Kommentar laden
1

Auch wenn du jetzt hoch schwanger bist würde ich sofort ausziehen.
Wenn dein Baby da ist, brauchst du RUHE musst dich wohl fühlen und vor allem super wichtig keinen Stress haben, denn das übertägt sich alles aufs Baby...

Suche dir jetzt eine Wohnung und auch wenn es nicht die Traumwohnung ist ist es besser als mit so einem Mann zusammen zu wohnen...
Ein Umzug jetzt ist zwar anstrengend, aber gut Freunde werden dir mit Sicherheit gerne helfen.

Ich glaube auch das ich mit dem Mann keine Beziehung weiter führen könnte oder gar wollen würde...

Ich wünsche dir alles liebe

2

HAllo

WAr bei mir ähnlich. ICh wurde sehr schnell schwanger. Nach 3 Monaten. ungeplant.
Dann wurde unsere Beziehung immer schlechter.
Wollte ausziehen. Hab aber lieber gewartet, bis das baby da ist vielleicht wirds ja besser.
...wurde nicht.
DAnn dachte ich, vielleicht wirds ja besser, wenn das baby grösser ist.
...aber (jetzt sag Ich zum Glück) dann hatten wir einen riesen Streit, wo ich mit dem 4 Monate altem baby gleich am nächsten Tag weg bin.
ISt glaub ich besser fürs Kind so früh, als wenn es alles mitbekommt mit 2-3...
DAs ganze ist noch nicht So lange her. Mal bin ich der Meinung, ich hätte schon während der Schwangerschaft abhauen sollen, mal dass es vielleicht noch irgendwann was wird.

LG

3

hi!
Also mir gehts irgendwie grad ein wenig ähnlich (wie vorhin gepostet), nur dass wir uns schon über elf jahre kennen. Prinzipiell is wohl die gemeinsame zeit nie eine garantie dafür obs klappt oder nicht.
Aber ich gratulier dir erst mal zur schwangerschaft! Du freust dich ja auf dein kind, und das ist erst mal das wichtigste.
Ich glaub männer tun sich oft sehr schwer damit sich an diese neue situation zu gewöhnen. Sie haben ja auch nicht dieses gefühl wie das baby wächst.
Vielleicht braucht er seine zeit weil er nicht weiß was auf ihn zukommt. Woher auch. Und manche männer vertuschen ihre angst und unsicherheit halt durch diese gefühlskälte.

Es kann dir bestimmt keiner sagen was du jetzt machen sollst. Das musst du selbst entscheiden.
Aber vielleicht habt ihr die möglichkeit für ein paar wochen etwas auf abstand zu gehen um zu sehen was wichtig ist? Vielleicht kannst du ein wenig zu deinen eltern und dich dort verwöhnen lassen? Tät dir bestimmt gut
ich wünsch dir auf jeden fall alles liebe
egal ob am ende mit oder ohne mann!

4

Liebe Selki,

vielleicht lehne ich mich viel zu sehr aus dem Fenster. ich würde aber sagen, dass du ausziehen solltest - leiber jetzt, wo du noch das Kind nicht mit in der Babyschale tragen musst und das Kind die Nr.1 sein sollte.
Die festen Partnerschaft werden durch die Zeit mit den Kind deutlich gerüttelt und nicht wenn man schon jetzt Probleme hat. ich würde auch nicht den Auszug als Ende der Beziehung nennen. Man kann Abstand haben, um sich Sachen klarer zu werden. dies gilt inbesondere für dein Partner. Nicht dass er dich im Haus aus Mitleid hat oder einer falschen Verpflichtung und aus dem Grund ist er so wie er ist.
Dies werdet ihr aber nur feststellen, wenn du abstand schaffst.

ich rate normalerweise keinem sich zu trennen, weil es im Prinzip schwachsinn ist aber solche Distanz würde eurer Situation meiner meinung nach gut tun. Er muss auch feststellen, ob er dich vermisst.

Wenn ihr dann ,,auseinander´´ seid, könnt ihr wie ein ganz normales Paar zueinander finden, falls diese Beziehung eine Chance haben sollte. Wenn es aber nciht dein Weg sein sollte, dann weisst du dies und bist du unahängig.

LG

9

Liebe Selki!
Ich finds ganz toll, dass du dich trotzallem so auf das kind freust! Ich denke, du solltest eurer beziehung etwas zeit geben, ich meine, dass ist schon ein bißchen heftig, zusammenkommen, zusammen ziehen, kind erwarten innerhalb von 7 monaten. Das wäre wohl für die meisten paare zuviel. das muss aber nicht bedeuten, dass ihr eine schlechte beziehung habt. Vielleicht solltest du in erwägung ziehen, ersteinmal dir und dem kind eine eigene kleine wohnung zu suchen, wenn es irgendwie finanziell möglich ist. Auf die weise hätten dein freund und du beide das gefühl nicht so sehr in eine rolle reingedrängt zu werden und es würde sich über kurz oder lang sicher rausstellen, ob ihr wirklich zusammen sein wollt. Du wirst dann merken, ob ihm wirklich was an dir und dem kind liegt. aber gib nicht gleich alles auf, für dein kind ist es ja so oder so wichtig eine beziehung zu seinem papa aufzubauen. Ich war auch in einer ähnlichen situation. Ich hab mir dann gesagt, ich probier es ein jahr. Bin sogar mit ihm in ein anderes land gezogen. Es war sicher nicht immer alles friede freude eierkuchen, aber heute ist unser kleiner schon fast 8 monate und es gab viele schöne momente zu dritt und ich denke auch, dass es wert ist weiter zu kämpfen. Ihr solltet es wenigstens versuchen als familie glücklich zu werden, sonst wirst du dich ja immer fragen, wie es wohl geworden wäre...
Alles gute!

10

Liebe Emilily,

vielen Dank für deinen Beitrag! Er hat mir echt viel Mut gemacht. Die Möglichkeit, mir nach der Geburt erst mal eine kleine Wohnung für mich und das Kind zu suchen, finde ich eigentlich ziemlich gut. Ich dachte mir eben auch schon , dass ich im Falle eines Auszugs nicht zu weit weg sein will, dass mein Freund zumindest die Möglichkeit hat, sich uns annähern zu können. Wie auch immer er dann seine Möglichkeiten nutzt wird man sehen.
Das Gefühl, dass wir jetzt plötzlich beide in eine Rolle hineingedrängt wurden und wir einem ziemlichen Druck ausgesetzt sind, dass es quasi zwischen uns klappen muss belastet uns beide sehr. Das haben wir uns beide zumindest auch schon mal in einem Gespräch bestätigt.
Daher ist die Möglichkeit das ganze etwas durch räuml. Distanz zu lüften vielleicht wirklich gut..!

Ich freu mich einfach trotz allem so auf das Kind, weil ich mir schon seit einiger Zeit welche wünsche und da unser Kind für dieses ganze Beziehungsschlamassel am aller wenigsten kann, sehe ich es nach wie vor als großes Geschenk, es zu bekommen.

Dir mit deiner Familie auch weiterhin alles Gute!

Liebe Grüße
Selki

11

schön, dass ich dir ein wenig mut machen konnte. Weißt du, bei uns war das damals so: wir waren nicht zusammen als ich merkte, dass ich schwanger war. Wir waren aber seit 4 jahren befreundet. Trotzdem habe ich unsere chancen das wir es als paar und familie schaffen nicht besonders hoch eingeschätzt. Ich war während der schwangerschaft und auch in den ersten monaten danach oft enttäuscht von seinem verhalten. Er hat sogar mal sowas gesagt wie, "dann wärs vielleicht besser du würdest abtreiben". Würde ich sowas von jemand anderem hören, würde ich denken es wär besser sich zu trennen. Aber du darfst nicht vergessen, dass es für deinen freund nochmal ne ganz andere situation ist wie für dich. er hat in der schwangerschaft überhaupt keine chance eine beziehung zu dem kind aufzubauen und gefühle zu entwickeln. Und er weiß, wenn die beziehung vorbei ist, hast du das kind und er hat nix und muss auch noch dafür zahlen (jetzt ein bissl übertrieben ausgedückt). Bei meinem freund war es ein ständiger wechsel. Mal hatte ich das gefühl er freut sich total, mal dachte ich er wollte uns gar nicht in seinem leben. Selbst nach der geburt gab es solche momente. Aber es wurde besser, sobald er ein wenig mehr mit dem kleinen "anfangen" konnte. Ich bin froh nicht aufgegeben zu haben, jetzt ist er ein echt toller papa und (meistens) auch ein toller partner.

Sieh es mal so: Wenn vorher alles friede freude eierkuchen ist und das kind schon ewig geplant war würde eine welt zusammen brechen wenn dein partner sich als papa nicht so verhält wie du es dir vorgestellt hast. Wenn das alles etwas ungewisser von anfang an ist, dann stellt man gar keine große erwartungen an den partner und nimmt sein verhalten so wie es ist und freut sich tierisch wenn er sich doch zu einem guten papa entwickelt. Und genau das wünsch ich dir!

weitere Kommentare laden
14

hey

also ich muss ganz ehrlich sagen mein freund und ich sind jetzt knapp 1 jahr zusammen und ich bin 4 wochen ca nach dem wir zusammen gekommen sind auch schwanger von ihm geworden und wir hatte auch oft streit...jetzt ist unser sohn 8 wochen alt und wir sind soooo happy miteinander...wir planen für nächstes jahr sogar baby nummer 2 also es muss nicht immer im streit und dann auf trennung hinaus laufen...

viel glück und noch eine schöne rest ssw....#winke

15

Hallo steffi332,

danke für deinen Beitrag..! Hat mir auch wieder Mut gemacht..!

Dir und deiner Familie auch alles Gute!#winke#winke

16

hey

das ist doch kein problem..freut mich wenn ich dir wieder ein wenig mut machen konnte...

ich wünsche dir/euch auch alles gut...

bis bald