Dieses hin und her... nicht mehr ungeplant schwanger und nun doch traurig.

Sorry, wenn ich im falschen Thread bin, aber ich weis eigentlich nicht wirklich wo ich mein Thema richtig plazieren soll. Irgendwie ist es von allem ein bisschen.

Mein Mann und ich haben 2 gesunde Jungs. Und "eigentlich" ist die Familienplanung abgeschlossen. Naja, aber irgendwie auch wieder nicht. #kratz

Ich versuche mich kurz zufassen.
Wir verhüten seit der Geburt unseres letzten Kindes nur mit Kondom.
Zu einer anderen hormonellen Verhütung konnte ich mich noch nicht wieder überzeugen.
Ausserdem steht die ganze Zeit immer noch im Raum "oder doch noch ein Drittes"?

Es gibt Zeiten, dann sage ich, ohja... ein Mädchen hätte ich noch gerne
und beobachte mich, wie ich im Kinderkatalog die süßen Mädchenklamotten anschaue
und auf Kinderspielplätzen doch immer wieder dieses Gefühl habe,

doch noch gerne ein Drittes zubekommen. Natürlich lässt sich das Geschlecht nicht planen, aber irgendwie hätte ich zu meinen beiden Buben auch gern noch ein Mädchen.
Auf der anderen Seite bin ich auch mit meinen beiden Jungs sehr zufrieden und glücklich. Bitte nicht falsch verstehen. Jungs sind auch toll! #verliebt
Mein Mann redet übrigens ähnlich, sagt aber auch, vom Herz ja, vom Verstand eher nicht.

Nun wie das Schicksal so spielt, war ich wohl vor 2 Wochen "ungeplant schwanger".
Irgendwie habe ich es schon vor NMT gewußt. Doch als ich den positiven Test in der Hand hatte wurde mir doch etwas anders.
Auf der einen Seite habe ich mich gefreut, auf der anderen habe ich Angst bekommen
(Schwangerschaft, Geburt, Nachts aufstehen.... wieder mehr Einschränkungen in der Freizeit). Dabei bin ich eigentlich gerade froh, dass meine Kids aus dem gröbsten raus sind. Wir wieder mehr Zeit für uns haben. Ich genieße es sogar, wieder mehr Freiräume zu haben.

Kaum hatte ich mich mit dem Gedanken angefreundet wieder schwanger zu sein, bekam ich starke Blutungen und Unterleibschmerzen kurz nach NMT und der SST war auch schon wieder negativ. #schmoll
Also wohl ein Frühabort. Trotzdem habe ich gehofft, die SS-Anzeichen bleiben und das Baby hätte sich gehalten.

Nun ist es alles schon 2 Wochen her und irgendwie bin ich traurig,
aber auf der anderen Seite auch etwas froh, doch nicht schwanger zu sein.
In der letzten SS ging es mir in den letzten Wochen auch nicht sehr gut,
so dass ich mir das nun mit 2 kleinen Jungs schon mal gar nicht mehr vorstellen kann.

Ist das vielleicht eine normale Phase? Ich meine sich noch ein drittes Baby zuwünschen,
jetzt wo meine schon beide fast zur Schule gehen?

Oder ist es nur der heimliche Wunsch nach einem Mädchen der in ein einiger Zeit wieder verfliegt? Oder ist der Wunsch nun nach der FG nur verstärkt da?

Ja, ich irgendwie habe ich einen Kinderwunsch, aber irgendwie auch viele Bedenken und Ängste.
Eigentlich denke ich, so schön ein Baby auch sein kann,
aber solange ich nicht 100% hinter dem Gedanken dahinter stehe, sollte es wohl mehr ein "Wunschtraum" bleiben. Es nützt doch nichts ein drittes Baby zubekommen und am Ende mit alles überfordert zu sein. Ich habe Angst meinen großen nicht mehr gerecht zu werden.

Geht es hier jemanden ähnlich wie mir?

1

huhu #winke

mir geht es so ähnlich wie dir, ich kann dich verstehen.
wir haben eine tochter, sie ist gerade drei geworden. im freundeskreis sind jetzt alle in "runde 2" und natürlich denkt man dann auch darüber nach.

wir wollten eigentlich immer zwei kinder. die geburt unserer tochter war sehr sehr schwer, ich hätte es fast nicht geschafft, als sie ein jahr alt wurde stellte man bei ihr eine ganz seltene erkrankung des lymphgefäßsystems fest (nicht vererbar, eine laune der natur), die ersten 2,5 jahre waren sehr anstrengend, erst jetzt wird es etwas entspannter.

mein herz sagt ja, der verstand sagt nein. auf der einen seite finde ich den gedanken toll, auf der anderen seite habe ich die gleichen ängste wie du, ..schaffe ich das alles, wie lässt sich das finanziell alles regeln, werde ich der ersten gerecht.. und wir haben "nur" ein kind.. mit zweien ist es ja noch mal eine andere hausnummer..

deinen letzten satz finde ich gut, wenn du nicht 100% dahinter stehst, soll es vielleicht erst mal wirklich nur wunschdenken sein..

meine mutter hat mir gesagt, man hat immer, egal wieviele kinder du hast, irgendwann wieder den wunsch nach einem weiteren kind.. immer..

man muss auch einfach gucken wie das jetzt in den alltag und die lebenssituation passt.. wir sind zb zu dritt inzwischen wirklich ein gutes team, sind mit unserem leben total zufrieden, geniessen es, dass wir uns einiges leisten können.. jetzt schwanger zu werden würden natürlich alles umwerfen..mit sicherheit auch im positiven sinne aber man weiss das vorher alles nicht.. meine freundin hat jetzt vor einigen wochen ihr zweites kind bekommen, sie war sich eigentlich auch nicht so ganz sicher, aber ihr mann wollte unbedingt.. na ja, und jetzt sagt sie schon ehrlich dass es vielleicht nicht so richtig war, klar liebt sie das kind und würde es auch nicht mehr hergeben wollen, aber das ist jetzt doch schon ein grosser einschnitt, den sie sich anders vorgestellt hat..

ich wünsche dir auf jeden fall alles gute,

liebe grüsse

captiva

2

Hallo,

ich kann dich verstehen. Wir sind auch immer am hin und her überlegen....Ein 2. Kind ja oder nein. Auf der einen Seite würden wir gerne, auf der anderen Seite....wieder alles von vorne...Mein Sohn war ein sehr, sehr anstrengendes Baby (Schreikind) , die ersten 2 Jahre, waren so schwer mit ihm. Nun ist er 3 Jahre und es wird etwas besser. Wir sind nun ein eingespieltes Team . Alles läuft gut, finanziell etc. Und dann denk ich, es wäre auch schön wenn er nicht alleine Aufwächst (ich bin Einzelkind, und hab immer ein Bruder/Schwester haben wollen). Aber dann ist da die Angst vor der Geburt(war schwierig bei mir), die Babyzeit(wie wird es werden,noch ein Schreikind schaff ich nicht)und all solche Gedanken....
Meine Bekannte hat vor 3 Wochen ihr 2 Kind bekommen...und sie liebt das Kind klar, aber sie sagt auch sie hätte sich diese Umstellung nicht so schwer vorgestellt.....
Hach ich weiß auch nicht...

LG
Tannosch

6

Oh.
Du sprichst mir aus der Seele.

Wir wollten auch gerne irgendwann noch ein zweites. Aber mein Mann hat vor 4 Wochen seinen Job verloren.

Und was ist ich bin schwängernden der 4 oder 5 Woche.

Irgendwie freu ich mich. Habe aber auch sooooo Angst 2 kinder wie ist das, jatbernbald wieder einen Job?

Naja...jetzt ist der Krümel unterwegs....und er verdient genau soooo viel liebe wie mein großer.

Maya

3

Hi!

Ich muß dir jetzt einfach mal schreiben. Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe 2 Mädchen, die Große ist fast 7 und kommt jetzt in die Schule und die Kleine ist 18mon. Mein Mann und Ich haben beide gesagt, das wir uns eigentlich noch einen Jungen wünschen würden, aber das es vernünftiger ist kein 3. Kind zu bekommen. Wir haben die ganze Zeit mit Kondom verhütet, weil ich immer noch stille. Tja, jetzt ahebn wir einmal nicht aufgepasst und nu bin ich in der 6.ssw. Ich war erstmal geschockt und hab nur geheult. Aber mittlerweile freue ich mich drauf. Mein Mann hat sich von anfang gefreut. Es wird alles nicht so einfach, gerade weil die Lütte noch so klein ist, aber wir wuppen das iregendwie schon. Und meine Große freut sich riesig. ;-)
Und wir würden uns auch über ein Mädchen freuen :-p

LG Sandra

4

Hallo

Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust!

Deine Trauer ist doch ganz normal auch wenn du Ambivalent zur Schwangerschaft eingestellt warst .

Ich frage mich wirklich woher diese Einstellung kommt dass ein drittes Kind den vorhergehenden Kindern irgendwas weg nehmen würde .Das eine Mutter dann denen nicht mehr gerecht werden könne ...Das ist doch völlig an den Haaren herbeigezogen ,schau dich doch mal um ,die glücklichsten Kinder sind die die Geschwister haben ..

Ist es nicht eher ein Problem das unsere Kinder heute überbehütet sind ,das hat doch noch keinem Kind gut getan .
Sicher es braucht Liebe und Ansehen und jedes einzelnen Kindes ...und klare Grenzen .

Ein erhabener Prinz zu sein hat am Ende nicht immer nur Vorteile ,meist am Ende nur Nachteile ,denn die ganze Welt besteht heute aus lauter Prinzen und Prinzessinnen .
Wer will dann da noch dienen ?

Meine Mutter hatte 7 Kinder und ich hatte eine Tolle Kindheit gerade ob der vielen Geschwister und mir mangelte es nie an etwas ,auch wenn Materiel nicht viel vorhanden war .
Ich selbst habe auch nur 2 Kinder (Jungs ) eigentlich wären es drei .
Nachdem ich nun langsam die Fruchtbaren Jahre hinter mir lasse frage ich mich oft ,warum ich eigentlich nur so wenige Kinder habe ,und ich bedaure es irgendwie ...das ich mich in Jungen Jahren von der Vernunft habe ins Bockshorn jagen lassen ...von der Angst habe leiten lassen .

Wer kann denn schon 100 % hinter einem Wunsch nach einem Kind stehen ,die Zeiten sind doch immer schlecht zum Kinder bekommen .

Wenn du auf den Idealen Zeitpunkt wartest dann wird das wohl nie sein ...
Und deine Jungs werden dann mit einem Nachzügler der eine Einzelikind sein wird ,(was recht anstrengend sein kann ) ,auch nicht mehr viel anfangen können .

So habe doch Mut zum Kind ....Angst ist immer ein schlechter Ratgeber ...

Viel Glück #blume

5

Wink dir mal zu....#winke
Uns geht es momentan genauso. Nachdem ich mir vor 3 Wochen die Spirale hab ziehen lassen, ist der Wunsch nach einem Kind wieder aktuell. Wir haben 3 Jungs (18, 8, 6). Eigentlich wollten wir absolut kein 4. Der Kleinste war so anstrengend und hat uns echt Kraft und Nerven gekostet. Mittlerweile ist alles viel entspannter und leichter. Wie bei dir, wäre eine Erhöhung der Frauenquote natürlich das i-Tüpfelchen bei uns, obwohl ein weiterer Junge auch kein Problem wäre. Nur mit allem nochmal von vorne anfangen, jetzt wo es gerade so schön läuft? Der ganze Tagesablauf wäre komplett durcheinander, finanziell sind dann auch wieder Abstriche zu machen und die Spontanität wäre wieder weg.
Klar, sie kommt irgendwann wieder, aber bis dahin? Mein Mann sieht das alles nicht so schwarz wie ich.

Wie du siehst, stehst du mit deinen Gedanken nicht alleine da. Manchmal vermute ich, dass der Kinderwunsch aktuell ist, weil uns irgendwie ein Mädel fehlt. Vielleicht ist es auch nur die erste Euphorie. Wir wollen noch etwas abwarten, ob der KiWu noch stärker wird. Aber irgendwie rennt mir die Zeit davon, werde nächstes Jahr 40.

LG Vinnie

Sohn 1 - 1994
Sohn 2 - 2004
Sohn 3 - 2006