Kann man wirklich mit Pilleneinnahme schwanger werden?

Hi

nun liest man hier des öfteren, dass man trotz regelmäßiger und korrekter Pilleneinnahme schwanger geworden ist.
Auch im Bekanntenkreis bekommt man dies zu hören
Da ich jetzt ca. 3-4 Jahre wirklich nicht schwanger werden möchte, mache ich mir so meine Gedanken.

Ich nehme regelmäßig die Pille.
LG

1

Ja man kann, kein Verhütungsmittel ist 100% sicher.
Ich bin auch trotz Pille Schwanger geworden.

Lg sternchen.5

3

Warum?

4

Warum ich Schwanger geworden bin oder warum kein Verhütungsmittel 100% wirkt.

weitere Kommentare laden
2

Ich sag mal so,, wenn sie korrekt eingenommen wird und beachtet wird das manche Medis oder Homöopathischen mittel die Wirkung aufheben, ist sie sicher!

Ich würde hier und im allgemeinen nicht alles Glauben, wer gibt schon zu die Pille ab und an versessen zu haben!! Und wenn nach hier gehst ist je überhaupt nicht sicher, frag mich warum sie dann noch verschrieben wird!

Hab die Pille 20 Jahre genommen und bin nie schwanger geworden, hab immer alles beachtet! Darum kann ich hier nicht alles Glauben was geschrieben wird ;)

lg

6

Ich hab auch jahrelang super die Pille genommen und hatte nie Probleme - auch wenn ich Antibiotika genommen hatte etc. Und siehe da - ich bin von natur aus unfruchtbar, bei mir dürfte eher eine Schwangerschaft in den Bereich der seltenen zufälle fallen...

5

JA, kann frau. Auch wenn sie alles richtig macht.

Die Wirklung der Pille hängt mit vielen Faktoren zusammen:

- Körpereigene Hormone
- Stress
- regelmäßiger Tagesrhythmus (Wechselschicht verträgt sich nicht gut mit der Pille)

Auch ohne Erbrechen oder andere Medikamente kann einfach auch nur durch Stress etwas durcheinander geraten.

Es passiert nicht oft, aber es passiert. Natürlich gibt es Frauen, die 20 Jahre trotzdem ohne Probleme die Pille nehmen - aber eben auch welche, bei denen es nicht klappt.

Auch keine andere Methode ist 100% sicher, es sind schon Kinder mit der Spirale in der Hand auf die Welt gekommen (und die hat sicher keiner vergessen zu nehmen)

Wenn Du gar nicht schwanger werden willst, dann ist es oft sinnvoller, mehrere Methoden zu kombinieren, etwa Pille UND Kondome.

9

Habe 10 Jahre in Wechselschicht gearbeitet .
Das einzige was in Wechselschicht passieren kann ist das man mal die Pille vergisst;)

7

Kein Verhütungsmittel ist 100%ig sicher, aber bei korrekter Anwendung doch extrem zuverlässig Man muss halt nur den menschlichen Faktor nämlich die Fehlanwendung, auch berücksichtigen Ich gebe mal Folgendes zu bedenken: wenn es so viele ungewollte SS unter der Pille gibt, wie oft behauptet wird, wäre die Pille längst wegen Wirkungslosigkeit vom Markt genommen. Alle eindeutig nachgewiesenen Pillenversager werden nämlich dokumentiert und werden vom Arzt gemeldet. Meist ist es aber so, dass der Arzt eine Fehlanwendung nachweisen kann oder vermutet, so nach dem Motto: was man nicht korrekt einnimmt, kann auch nicht wirken. Dafür gibt es Überwachungsbehörden wie das Bfarm. So viele Tropi- und Spiralenkinder, wie gerne behauptet wird, gibt es nie und nimmer.. dafür werden diese Dinge zu streng überwacht..bei richtiger Awendung liegt deine Chance ss zu werden bei 1 zu 1000 oder darunter. Meist ligen WW mit andere AM zugrunde,obwohl man in Studien mit Antibiotika bisher nie eine Ovulation nachweisen konnte... schon sehr seltsam,wenn man bedenkt, dass viele Frauen von einem angeblichen Pillenversagen unter AB-Einnahme klagen.. naja, ich habe auch schon Pferde kotzen sehen..
auch unter Johanniskraut konnte man einen Zusammenhang nicht eindeutig beweisen.

10

Ja, Pearlindex 0,1 das ist bekannt. Aber 1 zu 1000 pro Jahr.

Das heißt also, von 1000 Frauen, die ein Jahr lang völlig korrekt mit der Pille verhüten, wird eine trotzdem schwanger.

Wenn man jetzt überlegt, wie viele Frauen die Pille über mehrere Jahrzehnte nehmen ist es auf einmal gar nicht mehr so arg wenig.

Bei Antibiotika sollte man mitbedenken, dass die oft Durchfälle als Nebenwirkung haben. Da treffen also Antibiotika und Durchfall als gleich zwei Faktoren zusammen...

14

Mein geht davon aus das in Deutschland ca. 7 Millionen Frauen die Pille regelmäßig nehmen. Das heißt 7.000 € werden jedes Jahr trotz Pille schwanger.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich denke die Frauen die dies behaupten wollen nur nicht zugeben das sie geschlampt haben;)

11

Hallo,

vielleicht hilft Dir das weiter, hab ich neulich hier gelesen und fand ich sehr informativ und hab ich mir deshalb kopiert und abgespeichert.

Ich denke, das die Frauen die trotz Pille schwanger wurden, alle irgendeinen Anwendungsfehler gemacht haben, oder eben eine schwächer dosierte Minipille oder den Verhütungsring verwendet haben.

LG

Wirkungsweise der Pille.

Kurz: Die Pille unterdrückt den Eisprung, und dazu kommen noch andere Schutzmechanismen: Verringert die Transportgeschwindigkeit in den Eierstöcken, Verringert den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und macht den Muttermundschleim für Spermien schlechter durchquerbar.

So. Nimmt man die Pille, baut sich langsam ein Hormonspiegel auf, der den ES unterdrückt.
Vergisst man nun eine der ersten 7 Pillen, kann der Hormonspiegel nichtmehr ausreichen, um einen ES zu unterdrücken, da ja auch gerade die Pillenpause war - es kommt zum ES und könnte auch zu einer Befruchtung und Schwangerschaft kommen.
Nach einem Pillenvergesser in der 1. Einnahmewoche ist der Schutz erst nach 7 korrekt eingenommenen Pillen wieder gegeben, da erst dann der Hormonspiegel hoch genug ist, um den ES erfolgreich unterdrücken zu können.

Vergisst man eine Pille in der 2. Einnahmewoche, macht das nichts, da eben der Hormonspiegel hoch genug aufgebaut ist und ein ES weiterhin unterdrückt werden kann.

Vergisst man in der 3. Woche eine Pille, muss man entweder sofort Pause und die vergessene Pille als 1. Pausentag zählen, oder aber man hängt den neuen Streifen ohne Pause ran.
Hält man sich nicht daran, nimmt also den Streifen zu Ende und macht dann ganz normal Pause, kann es am Ende der Pause zu einem ES kommen. Denn zwischen vergessener Pille und der Pause liegen weniger als 7 Pillen und somit, da der Hormonspiegel für das Unterdrücken des ES nur für 7 Pillenfreie Tage ausreicht, wenn vorher mind. 14 Pillen korrekt eingenommen wurden, kann es zu einem ES kommen.

Ein einziges Mal Pille vergessen kann zu einem Eisprung und somit zu einer Schwangerschaft führen. Wurde die Pille vergessen und nicht zusätzlich verhütet, ist ein Schwangerschaftstest 19 Tage nach dem Vergesser sinnvoll.

Und: auch während einer Schwangerschaft kann es in der Pillenpause zu einer Blutung kommen! Denn die Pillenblutung ist künstlich hervorgerufen...

13

HAllo,

ich bin beim zweiten trotz stillen, noch keiner Mens und regelmäßiger Einnahme der Pille schwanger geworden.

Beim ersten sollte sogar schon ein IVM gemacht werden weil ich nicht schwanger wurde