Abtreibung Ja/Nein? Brauche Hilfe!

Ich bin sehr verzweifelt und brauche unbedingt Hilfe.

Hallo zusammen,

Zu meiner Situation:
Ich bin 32 Jahre alt, in der 9. Woche und mein Partner hat sich vor gut zwei Wochen von mir getrennt.

Vor etwa 12 Monaten habe ich mir meinen großen Traum von einer 5 monatigen Asien-Reise erfüllt. Bis dahin war mir nie wirklich klar, ob ich jemals ein Kind möchte oder nicht. Während dieser Reise ist mir bewusst geworden, dass ich gerne ein Kind möchte.

Vor 6 Monaten habe ich dann einen Mann kennengelernt, mit dem ich nun 5 Monate zusammen war. Er war der erste Mann, mit dem ich mir eine gemeinsame Wohnung und auch ein gemeinsames Kind hätte vorstellen können. Nach etwa 4 Monaten Beziehung haben wir nicht mehr verhütet und sind damit auch das Risiko eingegangen schwanger zu werden. Im nachhinein war das mehr als naiv. Ich bin schwanger geworden. Mein Ex-Partner hat sich gefreut. Ich habe mich gefreut. Er hat es freudestrahlend seiner Familie erzählt. Abtreibung war zu diesem Zeitpunkt kein Thema für uns. Leider war ich die ersten Wochen der Schwangerschaft nicht gerade einfach. Ich denke, dass kam durch die Hormonumstellung, der plötzliche Nikotin-Entzug (ich war starke Raucherin) und starker Schlafmangel. Ich habe meinem Ex-Partner oft gesagt, dass ich gerade durch die oben genannten Sachen gerade nicht sehr einfach bin. Das es mir leid tut und das es ab dem 3. Monat bestimmt besser wird. Ihm ist es zuviel geworden. Ich befürchte aber auch, dass ihm dann auch erst richtig bewusst geworden ist, was es jetzt heißt, dass ich schwanger bin. Er hat sich von mir getrennt. Ich habe um ihn und um die Beziehung gekämpft, leider ohne Erfolg. Gespräche sind mittlerweile leider auch nicht mehr mit ihm möglich. Er sagt jetzt zwar, er möchte das Kind, aber sichert mir keine Hilfe zu. Hin und wieder bringt er auch immer wieder ein, dass es viell. doch besser wäre das Kind abzutreiben. Ich gehe davon aus, dass er das Kind nicht möchte.

Nachdem ich nun 2 Wochen versucht habe mit der Trennung klar zu kommen und mich damit auseinanderzusetzen, ob ich das Kind nun alleine bekomme bin ich nun leider immer noch kein Stück weiter.

Ich mache mir die Entscheidung nicht leicht und hatte nun auch schon den zweiten Termin bei ProFamilia. Auch mit Freunden habe ich viel darüber gesprochen. Leider bin ich auch hier kein Stück weiter gekommen.
Ja, ich habe mir ein Kind gewunschen, aber ich habe mir ein Kind mit Familie und Partner gewunschen.

Ich habe nun auch für kommenden Donnerstag einen Abtreibungstermin vereinbart, um mir ein Zeitlimit zu setzen. Ob ich diesen Termin dann auch wahrnehme weiß ich nicht.

Meine Entscheidung wechselt täglich. An einem Tag denke ich mir: ich schaffe das, ich will das Kind, ich habe es mir gewunschen und überlege mir, was ich nun besorgen muss usw. Am nächsten Tag denke ich mir: ich kann das nicht alleine, ich will das nicht alleine, ich möchte nur noch meine Ruhe von dem Thema haben.
Das finanzielle wäre kein Problem. Das Problem ist eher, dass ich, wenn das Kind da wäre keine Hilfe habe. Leider kann ich von meiner Familie keine Hilfe erwarten und von meinem Ex-Partner auch nicht. (Das kann sich viell. ändern, wenn das Kind da ist, aber verlassen kann ich mich darauf nicht).

Auch mache ich mir Gedanken darüber, ob ich das emotional in der Schwangerschaft schaffe. Alleine zu den Arzt Terminen, alleine zu den Kursen, alleine die Babysachen kaufen. Was wäre nach der Geburt? Schaffe ich das? Wird mir das zuviel? Ich mache mir aber auch Gedanken darüber, ob ich eine Abtreibung emotional verkrafte? Viell. habe ich danach nie wieder die Möglichkeit ein Kind zu bekommen, was ich ja eigentlich möchte. Ich werde im März 33 Jahre alt und würde nach einer Abtreibung und nach dieser Trennung wahrscheinlich nicht mehr so schnell eine Beziehung eingehen.

Ich würde mich über Hilfe sehr, sehr freuen und wäre sehr dankbar dafür. Viell. schreibt irgendjemand etwas, dass mir eine neue Sichtweise ermöglicht? Viell. gibt es Frauen in einer ähnlichen Situation? Viell. gibt es Alleinerziehende Frauen, die etwas schreiben können?

Ich bin sehr verzweifelt und möchte endlich eine Entscheidung für mich finden, hinter der ich voll und ganz stehen kann.

Ich danke euch im voraus fürs Antworten.

2

Hi!
Ich war verheiratet und habe 2 Kinder bekommen! Ich hatte damals eine Familie! Doch es kam soweit, das ich mich Trennen musste!!!! Ich war 2 Jahre allein mit einer 4 und einem 2 Jährigem!!! Was ich damit sagen will ist, das man auch später plötzlich alleine dastehen kann.....es gibt nie einen Garantieschein!!

UND ich habe mit 2 Kindern meinen jetzigen Mann kennengelernt.....geheiratet....noch ein Kind bekommen!!! Wir sind seid 2 Jahren sowas von glücklich verheiratet!!!! Also heißt es nicht, das Du nicht mal das bekommen kannst!

Es ist doch ein Wunschkind? Dann erfüll Dir diesen Wunsch doch jetzt! Vielleicht sollte es einfach so sein....wer weiß wieso....! Du schaffst das auch erstmal ohne Mann!!!!! Wenn Du Dich dagegen entscheidest, dann hoffe ich für Dich, das Du es nicht bereust und Du es gut verarbeiten kannst!

Ich wünsch Dir alles Gute!
Ana

1

Du solltest dein Baby bekommen, es ist doch ein Wunschkind und das ist was ganz tolles! Dein EX ist die reine Enttäuschung wie es mir scheint, auf ihn würd ich mich nicht verlassen. Du hast doch bestimmt Freunde, die für dich da sind, selbst wenn nicht ist das doch schaffbar. Du wirst bald mit genügend anderen Mamis in Kontakt kommen (GVK, KH, Krappelgruppen, ....) du bist also sicher nicht allein, glaub mir das. Und auch nicht die einzige ohne Partner.

Ich hab auch dein Alter und war mir lange nicht sicher, ob ich an meinem kinderlosem Leben überhaupt was ändern möchte, trotz 12jähriger Partnerschaft. Meine Kleine ist nun 3 Tage alt, ich könnt vor lauter Glück nur heulen. Egal was je passiert, daran wird sich nichts ändern.

überleg dir deine Entscheidung gut, du musst so oder so ein Leben lang damit klar kommen. Und bedenke, dass du in der glücklichen Lage bist, dass du dir ein Kind gewünscht hast und wie ich hoffe auch einens kriegen wirst. Das bleibt vielen verwehrt.

LG m2013 mit Maya (3 Tage alt)

3

Guten Morgen Clara,
Du bist schon in der 9. Woche, das kleine Herz schlägt schon. Willst Du wirklich das Baby nicht????
Bei einer Abtreibung musst Du 100%ig dahinter stehen, sonst verkraftest Du das psychisch nicht.

Viele Muttis ziehern ihre Kinder alleine groß. Hilfe bekommst Du überall und vielleicht überlegt Dein Ex sich noch einmal alles.
Als Alleinerziehend lernst Du so viele andere Muuttis in ähnlichen Situationen kennen, schließt neue Freundschaften und das Beste: Du hast Dein Baby, siehst es aufwachsen, wirst geliebt.
Entscheide Dich so, wie es Dein Herz sagt.
Charlotte#winke

4

#liebdrueck

erst mal möchte ich deinen blickwinkel etwas drehen. denn: wie lange eine beziehung hält kann man nie sagen! stell dir vor er hätte die schwangerschaft durchgehalten und dein baby wär jetzt 3 monate alt und er würde sich trennen - du würdest dein baby deswegen wohl nicht zur adoption freigeben ... du hast dir dieses baby gewünscht und jetzt ist es da.

zu deinen fragen:
ich habe zwar einen partner (wir lieben und wir streiten (diskussion, da artet nix aus) uns), aber ...
... ich bin mit beiden babys zu jedem arzttermin allein gegangen. bei der großen ist er mal mit weil er us mal sehen wollte - er hat nix gesehen. und bei der kleinen war er beim letzten termin am tag vor der geburt mit weil ich wegen meinem ischias nicht mehr autofahren konnte ...
... ich bin bei der großen alleine in alle kurse, inkl gvk weil er so weit weg war und wir sicher waren er kommt nicht zur geburt mit aus diversen gründen.
... ich bin mit meiner schwester zur geburt der großen gegangen

... ich habe mit der großen jahrelang während der woche allein an meinem studienort gelebt ...

ich habe gelernt: es ist zu schaffen. und es gibt viele frauen die diese dinge aus diversen gründen alleine machen (in meinem gvk waren einige alleinstehende mamis in den 30ern und sie alle waren froh ihr baby zu bekommen und haben es bis heute gut geschafft find ich). es ist nicht immer einfach alleine aber man findet für alles eine lösung. und was die arzttermine anlangt: das hab ich sowieso nie so richtig verstanden. ich hab die termine alleine genossen, auch die zeit allein bei der geburt im kh als meine schwester grade kurz zur arbeit musste war die schönste zeit mit wehen ;-) und ganz nebenbei: letzte woche bin ich mit 2 kranken kindern alleine zum kia. da sind alle mit der ganzen familie aufgeschlagen gewesen - also mann + frau, oma, geschwisterkinder #schwitz so what - er war arbeiten ... soll ich ihn von der arbeit holen weil die zwei zum kia müssen???

noch was zu deiner entscheidung: wenn du sicher wärst dass du nicht willst ... dann wär wohl schon alles über die bühne #liebdrueck

somit: schöne schwangerschaft wünsch ich, du schaffst das #pro

5

Hi Klara !

Ein Mann, der dich wegen Rumgemotze am Anfang einer Schwangerschaft verlässt hätte dir auch in der anstrengenden Neugeborenenzeit (in der durch den Schlafmangel und die Hormonumstellung die Nerven auch dann und wann freiliegen können) nicht geholfen !

Ich habe mit 34 auch ein ungeplantes Kind bekommen. Meine 3 Söhne (ihr Vater ist mein Ex-Mann) waren aus dem Gröbsten raus, und mit meinem jetzigen Mann habe ich damals eine Fernbeziehung geführt.
Wir waren uns auch nicht sicher ob wir das Baby behalten. Vor allen Dingen ich habe hin und her überlegt ob ich wirklich nochmal von vorne anfangen möchte. Zumal ich auch die meiste Zeit alleine war.
Jetzt ist unsere Tochter 4 Jahre jung, und ich würde sie um nichts in der Welt missen wollen.
Es gibt so viele Alleinerziehende. Und der allergrößte Teil von ihnen schafft es prima.
Warum sollte dir das dann nicht auch gelingen ?

Ich wünsche dir alles Gute,

vam-pir-ella

6

Liebe Klara,
meine eindeutige Meinung: DU würdest die Abtreibung bereuen. Vielleicht nicht am Tag danach, aber irgendwann ganz sicher...
Du schreibst hier, dass du dir das Baby gewünscht hast. Dass es DEIN Wunschkind ist. Und jetzt überlegst du, ob ein blöder Mann dir nehmen soll, was du dir gewünscht hast?

Ich bin mir sicher, dass du das ganz alleine schaffen kannst und wirst. Ich habe mit 19 mein erstes Kind bekommen und weißt, das ich es alleine sicher nicht geschafft hätte. Aber du bist Anfang 30, weißt worauf es im Leben ankommt. Und nur die paar Zeilen hier von dir haben mir gezeigt, dass du sehr überlegt, erwachsen und vernünftig bist, auch wenn du gerade ein bisschen unschlüssig bist. Und das kannst du deinem Kind mitgeben!

Es wird sicher nicht einfach, keine Frage. Aber in 2, 3 Jahren, wenn dein Kind alleine laufen kann und auch nachts durchschläft hast du die "anstrengendste Zeit" (was Schlafmangel angeht) hinter dir.

Hast du vielleicht eine beste Freundin, die dich unterstützt? Eltern? Geschwister?

Ich denke dein Profil wird dein Zweitprofil sein? Nimm das "echte", oder fülle das hier mit einigen Angaben wie Wohnort zum Beispiel. Ich habe hier bei urbia auch Freunde getroffen, die ich inzwischen privat kenne und die mir viel Kraft gegeben haben.

Kopf hoch, ich bin mir ganz sicher, dass du das alles schaffst! #pro

Ich würde mich freuen, wenn du uns deine Entscheidung wissen lässt.

#herzlich

7

Hallo zusammen,

ich danke euch vom ganzen Herzen für die tollen Beiträge!

Ihr habt mir damit ein gutes Stück weit weitergeholfen. DANKE!!!
Natürlich habt Ihr vollkommen recht, dass es nie eine Sicherheit für eine Beziehung gibt und sich mein Ex-Partner auch später von mir hätte trennen können. Auch dann wäre ich alleine gewesen.

Auch ist es schön zu hören, dass es eben auch andere Frauen alleine geschafft haben und glücklich mit dieser Entscheidung sind! Das es schaffbar ist. Das macht mir Mut.

Ich denke auch immer wieder, dass ich mich eigentlich sehr glücklich schätzen kann, dass ich einen Kinderwunsch äußere und dieser innerhalb kürzester Zeit erfüllt wird. (Auch wenn nicht ganz so, wie ich mir es vorgestellt habe).

Auch die Aussicht, bei den Kursen usw. Alleinerziehende Mütter kennen zulernen und zu hören, dass man, obwohl man ein kleines Kind hat wieder einen Mann kennenlernen kann ist ermutigend für mich.

Ich habe nun für kommenden Dienstag noch einen weiteren Beratungstermin bei einer anderen Stelle ausgemacht und erhoffe mir dadurch noch mehr Klarheit.

Ich DANKE euch sehr!

8

der Vater von meinem kind wollte das kind nicht. Ich hab mich für das kind und ggf gegen die Beziehung entschieden. Fakt ist: Obwohl er bei mir blieb, war er nie wirklich da. Er hat sich nicht gekümmert. Keine unterstützung... Familie 150km weit weg. Und ja... hin und wieder zweifelt man und hin und wieder verzweifelt man. und hin und wieder liegt man abends im Bett und heult sich die augen aus dem Schädel.

ich bin jetzt alleinerziehend und mir geht es besser wie nie. Auch ohne Vater. Er kümmert sich sporadisch um seinen Sohn. Was ich sehr schade für den kleinen finde. Aber wir kommen alleine super zurecht.

Was ist mit Freundinnen? Freundinnen die mit dir einkaufen können oder dich begleiten können zu arztterminen?

Treibe bitte nicht ab, wenn dein Herz dagegen ist. Auch wenn es nie gedacht war, dass eine Frau ein kind alleine erzieht ohne die Sippe die hinter einem steht, so ist es gut möglich heutzutage.

Belege nen Rückbildungskurs wo du den Stöppsel vll mitnehmen kannst, lerne andere Mütter kennen, Besuche Spielkreise wenn das Kind da ist. Du wirst sehen. Alles wird gut.

9

Hallo, liebe Klara33,
wie verzweifelt Du bist, ist schon daran zu sehen, zu welcher nächtlichen Stunde Du hier Deinen Beitrag geschrieben hast. Fühle Dich ganz sanft von mir gedrückt.
Durch die Trennung von Deinem Partner hast Du im Moment eine Menge zu verkraften, kein Wunder dass Deine Gefühle Achterbahnfahren.
Einen Partner reißt man sich von der Seite, ein Kind mitten aus dem Herzen.
Du hast Angst die Schwangerschaft und das Danach nicht alleine zu schaffen.. Wir wachsen alle mit und an unseren Aufgaben. Es ist sicher ein rauher und harter Weg, aber wenn Du das Kleine dann in den Armen hälst, dann weißt Du für wen Du dies alles durchlitten hast, und dies wird Dich für alles entschädigen.
Du fragst Dich ob Du eine Abtreibung emotional verkraften wirst. Diese Frage hat seine Berechtigung. Es kann für Dich zu einer Verlusterfahrung werden, die Dich über Jahre hinweg belasten kann. Eine Abtreibung für einen anderen lohnt sich nicht.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol