Hilfe! Geplant schwanger und nun unsicher :-(

Hallo ich möchte anonym schreiben deshalb hier, falls nötig bitte verschieben.

Ich bin geplant schwanger geworden und habe bereits eine dreijährige Tochter! Im Moment habe ich das Gefühl das es alles nicht so richtig war.

Ich lebe seit 5 Jahren in einer Beziehung. Heiraten wollen wir auch irgendwann einmal. Nun ist es so, dass mein Lebensgefährte und ich schon viele turbulente Jahre hinter uns haben. Er hat mich früher mal sehr verletzt und ich war auch schon einige male davor mich zu trennen. Eigentlich war das alles vergessen und wir lebten die letzte Zeit in Harmonie und Glück.

Nur seitdem ich weiss, dass ich schwanger bin fühle ich mich total schlecht. Ich befürchte das alles falsch war, ich bin mies drauf, fast schon depressiv. :-( :-(.
Achja, ich fühle gerade alles viel intensiver, empfinde mit allem total heftiges Mitleid, wenn ich mit meiner Tochter schimpfe habe ich danach ein mega schlechtes Gewissen :-(. Ich weiss einfach nicht was los ist. Habe das Gefühl das ich total von verschiedenen Gefühlen überrollt werde :-(.

Ich bin in der 7. Woche also ganz frisch.

Was ist denn nur los mit mir? Meinen LG kann ich im Moment nicht ausstehen und würd ihn am liebsten auf den Mond schießen. Und plötzlich überrollt mich wieder eine Welle des Glücks und ich könnte die ganze Welt umarmen!?????

Achja, das Baby war geplant und gewollt von beiden Seiten!

Hat jemand Rat? Kann ich z.b. Bachblüten nehmen um ein bisschen diese innere Unruhe zu beseitigen?

Danke fürs lesen und falls jemand Hilfe weiss.

Liebe Grüße

1

Hallo,
ich bin auch geplant schwanger, jetzt in der 9 ssw.

Bin mit meinem Freund seit fast 2 Jahren zusammen, haben beide feste Jobs und genug Geld, sind auch beide 29 Jahre alt. Also alles gut.

Aber seit ich schwanger bin, frage ich mich auch, ob das richtig war und ob mein Freund und ich zusammen passen. Träume sogar davon.

Ich denke aber, dass das die Hormone sind. Die Übelkeit und das Unwohlsein macht den Rest. Seit die Übelkeit ein bisschen nachgelassen hat, geht es mir auch wieder emotional besser, wenn die Zweifel auch nicht weg sind.

Viel Glück.

2

diese gedanken sind vollkommen normal... ich glaube,eine ganz große Anzahl von frisch schwangeren wie wir es sind,denken so...
ich mach mir auch oft Gedanken,ob das so richtig gewesen ist... im anderen moment freu ich mich wieder wie doof..und dann kommt wieder der Moment wo ich denke,wieso sind wir bloß nochmal schwanger geworden.... das hätt nicht sein sollen etc... diese gefühle verschwinden aber auch irgendwann wieder und dann kannst du dich ganz dolle auf das baby freuen.. :-)

3

Hallo Liebes,

das was du beschreibst kenne ich zur Genüge. Mir ging es am Anfang der SS genauso. Es ist zwar meine erste SS, dennoch kann ich dir berichten, wie es bei mir war:

Ich konnte meinen Freund auch nicht ab, hab permanent an uns gezweifelt, obwohl alles unbegründet ist/war. Und Sorgen, Ängste hat man immer mal mehr mal weniger.

Bei mir hat sich das mit der Antipathie gg meinen Freund so ab dem 5. Monat gelegt. Nun ist wieder alles wie vorher.

Das sind wirklich nur die Hormone. Warum auch immer die einem so einen Mist in den Kopf setzen, ich habs auch nicht verstanden. Aber als ich es auf die Hormone schieben konnte als Ursache, ging es mir besser. Habe mir in den Momenten, wo ich meinen Freund partout nicht ab konnte, bewusst gesagt: Das sind nur die blöden Hormone, du liebst ihn doch. Und er steht zu dir.

Und das mit dem Baby wird auch alles klappen. Du hast ja schon eine kleine süße Tochter. Und in der SS ist man nunmal sensibler und fühlt wie du auch schnell extremes MItleid, wenn du deine Tochter ausschimpfst.

Ist zwar nicht vergleichbar, aber mit tat es in der Phase des Freund nicht Abkönnens auch jedes Mal extrem leid, wenn ich meinen Freund ohne oder wegen nem nichtigen Grund angemeckert hab.

Mir hat auch etwas Lavendeltee geholfen. Wenn ich gemerkt hab, dass ich sehr unruhig und angespannt war, hab ich mir ne Kanne davon gemacht und getrunken. Dann ging es zumindest ein bisschen besser.

Und ganz wichtig: VIEL REDEN mit deinem Partner, einer guten Freundin oder deiner Mama oder FÄ/FA. Das hat mir auch sehr geholfen, da ich auch angefangen habe depressiv zu werden. Wurde dann krank geschrieben und hatte einfach mal Zeit für mich und meinen Körper + Baby.

Mach dich nicht verrückt. Du siehst, es geht nicht nur dir so =) Wenn du bei google mal weitersuchst nach solchen "Symptomen", wirst du das auch sehen/lesen. :) Keine Panik, das wird schon alles wieder mit der Zeit.

Fühl dich gedrückt und nicht allein gelassen.

4

das kenn ich nur zu gut! #winke

ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen! ich bin seit 5 Jahren verheiratet, habe 2 Kinder ,mein großer ist körperlich behindert und ich wollte damals umbedingt ein 2tes gesundes Kind, koste was es wolle ;-) ... eine Weile danach war auch immer noch alles in Ordnung. Aber dann war ich auch ab und an total mit den Nervn am Ende! MIr ist alles zuviel gewesen... Termine, Krankenhaus... Haushalt, Kinder!

Ih habe dann angefangen mir ein Hobby zu suchen! ich gehe an die VHS um neue Sprachen zu lernen zb. Fränzösisch oder Spanisch... japanisch und ich mache gestalterische Kurse wie töpfern... oder ich gehe 2x die Woche sofern Zeit ist zum schwimmen! So lernt man neue Leute kennen, findet neue Freunde und kommt einfach aus dem Alltagstrott raus! WAs ich damit sagen will ist: Such dir Ausgleiche, Beschäftigungen, die dir Spaß machen, dann vergeht die Unzufriedenheit und Unruhe von ganz allein! #liebdrueck

5

also erstmal herzlichen glückwunsch zum geplanten baby. :-)

dann hört sich das sehr nach den hormonen an.ich war bei meinem kleinen auch so.hätte oft meinem mann den hals umdrehen können und ne maus wurde zum elefanten.aber glaub mir das wird besser und weißt du was mir geholfen hat, ein entspannungsbad das ich mir jeden aben gegönnt hab.

lg und schöne kugelzeit.