mit 4.Kind schwanger als Studentin

Hallo,

bisher war ich nur stille Mitleserin, aber nun halte ich einen positiven Test in der Hand und weiß nicht weiter.

Ich bin glücklich verheiratet und habe drei Jungs (2, 5 und 8 Jahre). Sie waren alle geplant. Nun hatte ich mich entschieden meinen Job (teilzeit) zu kündigen und ein Zweitstudium zu beginnen. Nun bin ich gerade im 1.Semester und mit voller Eifer dabei. Nach den ersten Wochen kann ich sagen sehr anstrengend aber auch schön. Glücklicherweise habe ich durch mein Erststudium einige Scheine anerkannt bekommen. Somit wollte ich in nur 5.Semester fertig sein, um mein Referendariat (Grundschullehramt) zu beginnen.

Mit einem 4.Kind würde sich alles nach hinten verschieben bzw. ist das überhaupt zu schaffen mit 4 Kindern zu studieren ohne Oma und Opa in der Nähe. Wir sind alleine hier.

Selbst mit drei Kindern ist das schon eine große Leistung.

Finanziell geht es uns ganz gut, da wir eine preiswerte 5-Zimmer-Wohnung haben. Diese ist dann aber langfristig zu klein. Leider ist bei uns die Wohnungspreise so hoch und sehr schwer zu bekommen, das wir uns nichts anderes Leisten könnten.

Mein Mann möchte, das ich mir das mit der Abtreibung als Möglichkeit überdenke. Er weiß, das es psychich eine große Belastung für mich ist, aber er denkt gemeinsam überstehen wir das.
Er weiß das ich das eigentlich keine Abtreibung übers Herz breche, aber ich befürchte, das ich mich mit dem 4.Kind völlig aufgebe. Das liegt auch daran, das ich meinen Mann den Rücken frei halten würde, damit er sieht das ich alles schaffe und die Entscheidung für das Kind richtig war.

Ich weiß es geht mit vier Kindern und früher hatte man auch weniger Platz, aber unsere Einschnitte sind sehr groß. Besonders Meine.

Gibt es jemanden, der mit 4.Kindern studiert und alles super meistert und dabei sich nicht vergisst.

Vielen Dank im Voraus für Euren Rat.

isaura 80

1

Huhu,

ich finde auch, dass du bisher echt schon viel erreicht und geleistet hast in deinem Leben. Drei Kinder sind sicher eine (schöne) Herausforderung. Da ich selbst nur eines habe kann ich leider nicht so mitreden aber ich möchte dir trotzdem Mut machen und dir raten die Entscheidung für oder gegen das Kind gut zu überdenken. Es ist sicher keine leichte wie man hier in deinem Beitrag lesen kann und dennoch auf jedenfall eine endgültige. Beide Schritte werden in jedem Fall Konsequenzen haben.
Im Falle einer Abtreibung ist es durchaus möglich dass du dir hinterher Vorwürfe machst und vielleicht das KInd vermisst und dich fragst ob ihr es nicht doch geschafft hättet. Es gibt einige Frauen, die damit nicht fertig werden und darunter leiden, sicherlich nicht alle.

Wenn ihr euch für das Kind entscheiden solltet, ist natürlich klar dass du deine Bedürfnisse und Ziele erst einmal für eine Weile hinten anstellen müsstest.

Aber ich denke ganz müsstest du deinen Traum Lehrerin zu werden nicht aufgeben.

In der heutigen Zeit gibt es ja viele Betreuungsmöglichkeiten auch außerhalb der Familie. Und bei so vielen Kindern (nicht negativ gemeint) sind die Beiträge in der Regel sehr gering falls ihr überhaupt etwas bezahlen müsstet.

Ich kenne jemand, der zunächst 2 Kinder hatte und dann ungeplant mit dem dritten schwanger wurde, auch während des Studiums. Sie hat es bekommen und nimmt es immer wieder mit zur Uni, da gibt es scheinbar eine Betreuungsmöglichkeit. Jetzt ist sie fast fertig. Ist zwar sicher stressig aber dafür das eigene Kind zu opfern, ist die Frage ob es das wert ist.
Zu eurer Wohnsituation; wie viel Quadratmeter habt ihr denn? Sind ja eigentlich keine schlechten Voraussetzungen je nachdem was man selbst für Vorstellungen hat. Ich persönlich bin auch in einer Großfamilie aufgewachsen (5 Kinder), die Wohnung hatte 4 Zimmer. Wir sind damit ausgekommen auf jedenfall. Manche Kinder finden es sogar schön sich ein Zimmer zu teilen. Ich hab sogar schon gehört dass sie da unter Umständen besser schlafen.

Zurück zu eurem ungeborenen Baby, also wenn du irgendwelche Zweifel hast es eventuell zu bereuen, würde ich keinen Abbruch machen.

Es findet sich immer irgendwie ein Weg.
Dein Mann wird dich bestimmt versuchen zu unterstützen spätestens wenn es da ist.

Das wünsche ich dir/euch auf jedenfall.
Es heißt ja nicht umsonst in guten, wie in schlechten oder schwierigeren Zeiten.
Letztlich müsst ihr die Entscheidung natürlich treffen und damit leben.

Ich wünsche dir/euch ganz viel Kraft, Liebe und Weisheit.

LG

2

Ich fische mir mal einen Satz raus:

"Das liegt auch daran, das ich meinen Mann den Rücken frei halten würde, damit er sieht das ich alles schaffe und die Entscheidung für das Kind richtig war."

Bitte ? War er bei der Entstehung des Kindes nicht dabei ??? Bitteschön, warum soll er DIR nicht den Rücken frei halten, dass Du Dein Studium fertigmachen kannst, ohne Dich gegen ein Kind entscheiden zu müssen ???????
Offenbar geht es euch finanziell glücklicherweise nicht so schlecht, was spricht dagegen, 2 Kinder vorübergehend in ein Zimmer zu legen und ein Zimmer für ein Au-pair-Mädchen herzurichten, bis Du Dein Studium in der Tasche hast ?
Ich kenne Familien genug, in denen sich 2-3 Kinder lange ein Zimmer teilen und das ist auch kein Problem. Die zwei Großen eines und die zwei Kleinen eines - fertig.
Wenn Du Dein Studium fertig hast, verdienst Du evtl. auch mehr und man kann über eine andere Wohnung oder ein kl. Haus nachdenken. Manchmal kostet ein kleines Haus nicht mehr Miete als eine große Wohnung. Klamotten sind für die ersten Jahre wohl noch ausreichend da - also ? ICH sehe im Moment keinen Grund für eine Abtreibung - dafür klingst Du mir auch zu sehr nach lieber und engagierter Mama #liebdrueck
...und die "Einschnitte" kann man schön verteilen - wir leben nicht mehr im Jahr 1960 - und das wird auch Dein Mann wissen.
Alles Gute !
LG Moni

3

Das Studium ist gar nicht mal das Problem. Aber ein Referendariat mit 4 Kindern zu Hause halte ich für absoulut utopisch.
Mit drei Kindern aber auch für kaum machbar.
MUSS es unbedingt das Lehramt sein?

LG
Susanne

6

Ja es muss Lehramt sein, da ich in meinen alten Job schlechte Arbeitszeiten (viel am Nachmittag und am Abend) und einen deutlich geringeres Gehalt bekomme.

Wir haben uns mit drei Kindern für den Beruf entschieden, genau aus diesen Vorteilen und durch zahlreiche Anerkennungen meines Erststudiums.

Außerdem sind die Kinder dann schon größer, wenn ich ins Referendariat gehe (das wäre dann natürlich bei unseren Dreien so). Außerdem sind die Mütter in meiner Heimat (Ostdeutschland) auch alle Vollzeit berufstätig und bekommen es hin.

Ist das Referendariat so anstrengend? Du machst mir ja richtig Angst.

VG
Isaura80

8

Das Lehrer spätestens seit Einführung der Ganztagsschulen aber entgegen der landläufigen Meinung nachmittags nicht frei haben, weißt du, oder? Konferenzen nach Unterrichtsschluss, im Schnitt dann bis 17 Uhr, da ist bei und die Kita lange zu.

Ja, ein Referendariat ist total anstrengend, das kann man mit dem Studium nicht vergleichen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallööchen,.... ich finde es ganz toll, dass du dich weiterbildest und nicht denkst, dafür bist du zu alt,... und ich weiß, was es eine heidenArbeit ist, etwas zu lernen mit 4 Kindern, ich hab 5 Kinder. Und ich bevor jetzt die Steine fliegen, ich bin grundsätzlich gegen Abtreibung, aber in deinem Fall musst du dir das wirklich genau überlegen, es wäre zur Not eine Option. Du musst Dir aber darüber im Klaren sein, wie sehr du dir das Studium wünschst, war es ein langer Traum, der jetzt endlich wahr wurde oder war es einfach nur um zu sehen, was könnte noch kommen? Du musst dir ein bisschen Zeit lassen, ich hoffe, du bist noch gaaaaanz am Anfang, damit du ein paar Tage Zeit hast, hol dir unbedingt einen Termin bei pro familia, die geben dir ganz viele Tips, welche Möglichkeiten du hättest. Und versuch dir darüber klar zu werden, ob es überhaupt eine Option für dich wäre, manche Frauen verkraften es überhaupt nicht. Du brauchst eine ganz tolle, enge Freundin, die dir ehrlich ihre Meinung sagt, wie sie dich einschätzt, weil man vor einer solchen Entscheidung selbst nicht mehr weiß, wo einem der Kopf steht. Ich weiß, wovon ich rede. Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass du die richtige Entscheidung triffst, mit der du langfristig klarkommst. Du darfst mir gerne auch über ne PN schreiben, dann erzähl ich dir von meinen Erfahrungen....#herzlich, ich musste mich Anfang des Jahres auch entscheiden....

5

hallo isaura80 #winke,

irgendwie sitz ich gerade da und staune... dass du dich mit 3 kindern aufgerafft hast und nochmal ein studium begonnen hast. wow...
was hat dich denn dazu motiviert?

da habt ihr in der letzten zeit sicher schon einiges organisiert und geleistet, dass das so möglich wurde..
ist euer jüngster denn in einer krippe?

ist das studium sowas wo du sagst... das ist ganz deins... das bist ganz du... da gibst du dich nicht auf...

oder was bedeutet es für dich, dich nicht völlig aufzugeben?

durch die ungeplante schwangerschaft musst du ja jetzt nochmal ganz neu überlegen, was das für dich heißt...

vielleicht magst du ja wieder schreiben. würd mich freuen...

ganz liebe grüße#blume
jolina

7

genau,.... natürlich ist es immer wunderschön ein Baby zu bekommen, aber es gibt nicht nur eine Seite der Medaille, man darf es auch nicht unterschätzen, mit 4 Kindern,... es geht immer weite, und wenn sie da sind, kann man sie auch gar nicht mehr weg denken, aber diese kleine Sehnsucht im Herzen sollte vielleicht auch beachtet werden,... und wenn man wirklich gaaanz früh ist, könnte es vielleicht eine Option sein,... vielleicht,...

10

Hallo

ich habe erwarte zwar erst mein drittes Kind, bin aber auch ungeplant mitten im ersten Semester Lehramt schwanger geworden. Im ersten Moment ein Schreck, ja und es wird sicher nicht leichter werden, aber ich bin überzeugt es ist machbar wenn man will.
ich weiß ja nicht wo du studierst, aber hier bei mir wird einem das Studieren mit Kindern echt leicht gemacht und ich muss sagen, hätte ich vor 10 Jahren gewusst wie angenehm ein Studium mit Kindern sein kann, hätte ich viel viel früher Kinder bekommen.
Erkundige dich doch mal beim AStA deiner Uni welche Möglichkeiten es bei euch an der Uni gibt. Hier bei mir kann ich z.B. mein Baby direkt auf dem Campus betreuen lassen. Kostet nur ein paar € im Monat und gerade im ersten Semester wenn das Krümelchen noch ganz klein ist, hat auch kaum ein Dozent was dagegen wenn man die kleinen mit in die Vorlesung nimmt.

Klar, das Ref wird kein Zuckerschlecken, aber bis dahin wäre dein Kind auch schon kein Baby mehr und ob es dann 3 oder 4 Kinder sind macht glaub ich nicht mehr so viel aus.
Du/ wir müssen uns halt besser organisieren als die ohne Kinder, aber das sollte auch schaffbar sein.