Schwanger aber mein Freund will das Kind nicht wirklich

Hallo zusammen,

ich bin leider ungeplant Schwanger geworden. Habe im März meine Pille gewechselt, da ich in der Vergangenheit immer Schmerzen und Probleme mit der Blutung hatte. Mein Freund wollte das ich Abtreibe. Wir waren bei einem Gespräch bei ProFamila und haben einen Beratungsschein bekommen. Der Termin zur Abtreibung war am Montag.

Ich habe am Montag nur geweint, woraufhin mein Freund gesagt hat das wir es nicht machen lassen. Es würde nichts bringen, wenn es mir jetzt schon so schwer fällt.

Nun, es war der letzmögliche Zeitpunkt eine Abtreibung durchführen zu lassen und "wir" (er nur weil ich so fertig war) haben uns gegen die Abtreibung entschieden.

Nun sagt er immer wieder, das sein Leben vorbei ist (die Entscheidung ist erst wenige Tage her). Er habe sich das alles anders vorgestellt und wollte erst ein Haus bauen/kaufen, noch ein wenig das Leben genießen und vor allem sein Studium neben der Arbeit beenden.

Nun mache ich mir Vorwürfe!! Er freut sich absolut nicht auf das Kind.
Verhält sich aber manchmal auch wieder Positiv. Vor allem wenn wir zusammen sind.
Erst wenn er arbeiten ist oder ähnliches, fangen seine Zweifel bzw. Bedenken wieder an zu rutieren.. Dann schreibt er mir sowas wie... Der Spass ist bald sowieso vorbei, also brauchen wir das jetzt auch nicht mehr Unternehmen... Etc.

Es ist eine sehr schwere Situation für uns. Wir distanzieren uns voneinander.
Ich freue mich nicht auf das Baby und wünschte mir, es wäre nicht da!
Ich habe es gar nicht verdient Mutter zu werden!!
Ich will das Kind nicht bekommen, wenn es mir meine Beziehung kaputt macht!
Wir hatten bis dahin eine tolle Beziehung! Wir haben uns eigentlich nie gestritten oder ähnliches...

Bitte entschuldigt die Rechtschreibung ect. ich bin zur Zeit total fertig und verzweifle.

Braucht er evtl. einfach nur Zeit?
Wenn ich sage, das ich mir das Kind "weg" wünsche und ich sachen trage ohne um hilfe zu bitten sagt er:

"Du sollst auf dich achten und auch auf dein Kind.. schliesslich kann das gar nichts dafür...."

ich habe ihm daraufhin geschrieben, das es wenn unser Kind ist und er antwortete:

"Ja, oder unser Kind..."

Was kann ich tun um ihm die Ängste zu nehmen?

Er unterstellt mir nicht, das ich es absichtlich gemacht habe.. Gibt mir auch keine Schuld daran!!
Er weiß, das ich die gleichen Träume und Wünsche hatte wie er. Aber da wurde uns ein Strich durch die Rechnung gemacht..

Er ist 26 und ich bin 25... Ich habe mein Studium gerade erst beendet (neben der Arbeit.. bin im öffentlichen Dienst) und er studiert nebenbei und will alles schmeißen :-(
Das will ich nicht! Ich will das er es weiter macht! Er schafft das!!!

Ich bin verzweifelt..... :´-(

4

Wow, also erst mal Hut ab! Ich finde deinen Freund toll! Er scheint dich wirklich zu lieben! Ich denke dass er eingelenkt hat ist eine tolle Basis für eure weitere Beziehung. Verständlich dass er momentan etwas geschockt ist und sich das weitere leben nicht genau vorstellen kann. Aber so geht es doch jedem der unerwartet Mutter bzw. Vater wird! Sein leben ist nicht "vorbei". Spätestens wenn das Kind da ist wird er dies auch einsehen. Ich würde den Entschluss jetzt einfach mal sacken lassen. Ich bin sicher es wird alles gut.

1

Hallo Liebes,

ich kann sehr gut verstehen das dich das ganze mitnimmt. Mach dir keine Vorwürfe, allein das du dich gegen eine Abtreibung entschieden hast zeigt doch, das du schon gewisse "Muttergefühle" entwickelt hast du kannst Stolz auf dich sein. Natürlich ist es immer schwierig alleinerziehend zu sein, aber ich glaube das dein Freund einfach ne gewisse Zeit braucht um sich darauf einzustellen das ein Kind im anmarsch ist, Das ganze hat ihn einfach etwas aus der Bahn geworfen und ich bin der festen Überzeugung das Er sich doch noch auf das Kind freuen wird. Sprich mit ihm und sag ihm das du Unterstützt werden willst. Ihr schafft das schon :)

LG Adriana

2

Oh weh... ich weiß ganz genau wie es dir geht! #liebdrueck

Ich bin leztes Jahr auch ungeplant schwanger geworden leider habe ich es so spät gemerkt, dass wir keine Möglichkeit mehr hatten uns dagegen zu entscheiden.

Mein Freund war da auch alles andere als begeistert. Er hatte auch Angst, dass nun sein ganzes Leben "vorbei" ist. Es war wirklich schwer, er hat sich kurz danach von mir getrennt, weil er gar nicht mit der Situation klar gekommen ist. #schmoll

Als unser Sohn dann geboren war, hat sich aber alles wieder relativ schnell gebessert. Mittlerweile sind wir wieder glücklich zusammen und er liebt seinen Sohn wirklich sehr.

Ich hatte ihm die Zeit gegeben, die er gebraucht hat um mit der Situation fertig zu werden und das hat prima funktioniert.

Mittlerweile hat er auch begriffen, dass das Leben dadurch wirklich nicht vorbei ist, sondern eigentlich nur noch lebenswerter. Natürlich muss man hier und da zurückstecken und kann manche Sachen erstmal nicht tun. Aber wenn man noch andere Leute hat, die einem zur Seite stehen und helfen, dann muss man auch nicht alles hinschmeißen. Es gibt genug Möglichkeiten sich auch in der Erziehung dann helfen zu lassen. Er muss sein Studium nicht schmeißen, man sollte sich bei der Beratungsstelle nochmal informieren über Mittel und Wege bzw. Gelder.

Wir waren damals auch bei der proFamilia und die haben uns wirklich gut weiter geholfen.

Informiert euch gut, wo es Hilfen gibt und sprecht offen über alles, lass ihm aber Raum und Zeit um damit fertig zu werden. Aber ich denke, es ist schonmal gut, dass er dann zugestimmt hat das Kind nicht abzutreiben, gebe genug Männer, die das trotzdem verlangen würden, ich denke, das ist schon ein schöner Schritt von ihm.

Gebt euch Zeit, irgendwann wird es ihm auffalen, wie wunderbar das ist. Vielleicht schon bei einem Ultraschalltermin wo man das Herzchen pochen hört... Manchmal bewirkt das Wunder! :-)

Ich wünsche euch viel Glück!

Mama mit Baby Ben Liam #verliebt

3

Lass ihm doch erst mal Zeit!

Die Entscheidung für das Kind ist doch noch ganz frisch, er konnte sich noch kaum dran gewöhnen. Außerdem sind Ängste bei so einergroßen Umstellung im Leben auch normal.

Er wird merken, dass alles nicht so schlimm ist, dass das Leben auch mit Kind nicht plötzlich vorbei ist, sondern einfach nur anders.

Ob er das Studium neben der Arbeit auch mit Kind noch schafft hängt von eurer Organisation ab - hast Du auch jemand, der dir das Kind mal abnehmen kann brauchst Du abends weniger seine Unterstützung, und enn Du abends öfter mit Kind weg kannst hat er mehr Ruhe zum lernen.

5

Hey toll, dass ihr das Baby doch behaltet.
Ich bin echt erstaunt über deinen Freund dass er da noch eingelenkt hat.
Ich kann mich da nur meinen Vorrednerinnen anschließen.
Ich denke auch dass er Zeit braucht sich an den Gedanken zu gewöhnen, aber man wächst da hinein.
Ich bin selbst auch letztes Jahr ungeplant schwanger geworden und man weiß ja auch nicht richtig was auf einen zukommt. Abtreibung war zwar kein Thema aber zunächst ist man überfordert und weiß nicht wie das werden soll.

Den perfekten Zeitpunkt für ein Baby gibt es meiner Meinung nach nicht.
Kinder sind ein Geschenk und ein Wunder.

Ich hoffe dein Freund bekommt noch Vatergefühle und erkennt das dass Leben noch lange nicht vorbei ist mit Kind, sondern bereichernd und erfüllend.
Ein Kind lenkt das Leben in ruhigere Bahnen und man hat nichtmehr nur für sich Verantwortung. Aber wenn man Leute hat die einen unterstützen und mal aufs Baby aufpassen hat man auch mal Zeit für Zweisamkeit und Unternehmungen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass du die Entscheidung nicht bereuen wirst.
Ich könnte mir ein Leben ohne meinen Kleinen nicht mehr vorstellen,
LG

6

Ich würde an deiner Stelle auf dein Bauchgefühl hören und keinesfalls einen SS-Abbruch vornehmen lassen. Ich denke, dass sich dein Freund eben erst noch an den Gedanken gewöhnen muss, Vater zu werden. Es ist doch schon mal beruhigend, dass er dich nicht zu einem Abbruch gedrängt und Verständnis gezeigt hat. Außerdem finde ich auch nicht, dass eure Lebensumstände jetzt so unpassend für ein Kind wären. Zu jung seid ihr auf keinen Fall und du hast ja dein Studium nun beendet. Außerdem muss er sein berufsbegleitendes Studium doch nicht abbrechen wegen eines Kindes. Ich bin mir sicher, dass ihr das mit dem Kind schaffen werdet.

7

Hallo, liebe TB88,
Du steckst gerade in einer fießen Zwickmühle zwischen Deinem Freund und Deinem ungeborenen Kind. Dass da keine Freude aufkommt ist verständlich. Ihr hattet bis jetzt eine tolle Beziehung. Dann sage ihm, was Du an ihm schätzt und magst. Den ernstgemeinte Komplimente erweichen manches hate Männerherz.
Es ist ganz offensichtlich, dass er noch etwas Zeit braucht um sich auf seine neue Lebensaufgabe einzustellen. Da verkriechen Männer sich häufig in einer unsichtbaren, inneren Höhle. Und je öfters man sie darin stört, um so länger braucht es, bis sie herauskommen.
Sein Leben ist nicht vorbei. Es wird nur anders: heller und reicher.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

8

Hallo!

Also ich finde insgesamt hat Dein Freund noch ganz vernünftig reagiert. Wenn man es mit den Reaktionen manch anderer Männer vergleicht...

- er hat gesehen wie sehr Dich der Gedanke an Abtreibung mitnimmt und deshalb eingelenkt
- er sagt, Du sollst auf das Kind Rücksicht nehmen, denn es kann nichts dafür

Ich glaube, er ist nicht 100%ig gegen das das Kind sonst würde er nicht Dinge sagen wie "unser Kind..."

Dass er meint, sein Leben wäre vorbei und er könne nie mehr Spaß haben usw. kann ich nachvollziehen. Vielleicht kannst Du ja schon jetzt mal überlegen, wer Euer Kind denn mal nehmen könnte damit ihr wieder was zu zweit unternehmen könnt. Gibt es vielleicht andere junge Paare in Eurem Umfeld, die ein Kind haben? Vielleicht können die mal erzählen ob und wie man auch MIT Kind Spaß haben kann. Oder Du postest hier mal. Ich denke Du wirst schon Leute finden, die auch trotz Kind ihren Spaß haben. Vielleicht nimmt das schon ein bischen Schwärze aus der Zukunft.

Du hast fertig studiert und bist im öffentlichen Dienst. Heißt das nicht, dass Du unkündbar bist? Das ist doch super. Du nimmst Dir Elternzeit und hast danach Deinen Job wieder. Das ist mehr als viele andere haben. Dass er nicht weiterstudieren kann ist doch noch gar nicht gesagt, oder? Hat er Bedenken wegen den finanziellen Einbußen durch das Kind? Hat er Angst, wegen dem Kind nicht genug Zeit zu haben? Ich kann mir gut vorstellen, dass man abends lieber mit seinem Kind zusammen ist als zu studieren, aber es kommt ja auch darauf an wieviel Zeit er pro Woche für`s Lernen usw. braucht. Du kannst ja mal im Babyforum fragen ob da jemand wen kennt, der trotz Baby noch neben der Arbeit studiert oder ob die User meinen, dass das möglich ist.

Ein Haus bauen könnt Ihr auch noch immer, wenn Du wieder arbeitest. Ihr könnt Euch ja auch schon mal grob die Kinderkrippen in Euer Gegend anschauen. Nur um mal eine Vorstellung zu haben, wie in etwa die Betreuungsmöglichkeiten aussehen.

Ich glaube, der Schock ist noch sehr frisch, er muss sich erst einmal an den Gedanken gewöhnen. Aber vielleicht verliert er ein bischen von seiner Angst wenn Ihr gemeinsam überlegt, wie man das ganze managen könnte.

Und wieso solltest Du kein Kind verdient haben???

9

Dein Freund soll nicht so schnell aufgeben. Mein Mann hat seinen Techniker nebenbei gemacht, als unser 1. Kind kam (war allerdings geplant). Das war teilweise stressig - aber wir hatten ein Schreibaby, welches wirklich die 1/2 Nacht geweint hat.... (ist ja nicht die Regel :-)). Mein Chef hat seine Kinder während des Medizinstudiums bekommen - seine Frau hat zu dem Zeitpunkt auch noch studiert.

Ich glaube schon, dass dies machbar ist! Wenn es wirklich nicht geht, kann man ja darüber nachdenken wenn es soweit ist. Ich würde es auf keinen Fall schmeißen! Organisation ist alles.

Lg Alex
die jetzt 3 Kinder unter 6 Jahren hat ;-)