11 Jahre Pille und nun der Fehler?

Hallo zusammen =)

Ich nehme seit insgesamt ca. 11 Jahren die Pille und zusätzlich hatte ich eine 2-jährige Pause, in der ich gewollt schwanger wurde und das Kind freudigst bekommen habe.

Nun habe ich folgendes Problem:

Die letzte Mens war vom 22.05. bis 29.05. (Pillenende war 19.05.) Ich hätte sie normalerweise erst am 24.05. kriegen dürfen, darauf konnte ich mich bisher verlassen.
Jedoch musste ich in der Zeit 10 Tage lang (bis 31.05.)Cortison, Omeprazol und 2-3 x/Tag Ibuflam 600 nehmen.

Am 27.05. bin ich wieder mit der Pille angefangen, habe mir zusatzlich noch einen Harnwegsinfekt zugezogen, der aber nur durch Zufall (hatte keine typischen Beschwerden..brennen beim Wasser lassen etc) beim Arzt entdeckt wurde (Blut/Leuko etc. im Urin).

Also durfte ich dann noch Antibiotika nehmen (960er) ...

Grad an den "heißen Tagen", die laut ES-Kalender zwischen dem 01.06 und 07.06 lagen, hatte ich GV ...

Ich habe da nicht einen Gedanken daran verschwendet, dass ich ja schwanger werden könnte..wahrscheinlich betriebsblind geworden, weil ich in 11 Jahren nicht einmal ungewollt bzw überhaupt schwanger wurde...

Meine Freundin hat mich dann in einem Gespräch drauf hingewiesen...theoretisch gesehen könnte sie recht haben, wenn ich mir mein Verhalten der letzten 2 Wochen vor Augen führe.

Ich habe mir auch schon einen Test gekauft, nehme die Pille jedoch noch bis Sonntag zuende, NMT wäre in 7 Tagen...

Nun habe ich aber auch gelesen, dass Tests falsch ausfallen können, wenn man einen Harnwegsinfekt hat (den hab ich laut Urologen auch noch) und genauso falsch kann er ausfallen, wenn man Blut etc. im Urin hat...

Ich warte natürlich,ob Mens kommt oder nicht (wäre auch nicht tragisch ;) ), nur kann ich es nicht mit der 1. Ss vergleichen, weil die mir rückwirkend so total durchgeplant vorkommt...

Übelkeit hatte ich damals erst im 2-3 Monat, über einige Tage und zum Schluss wollte ich immer nur Pizza oder Eis etc.

Nun habe ich die Sorge, dass wenn das Testergebnis durch Harnwegsinfekte..Blut etc im Urin so verfälscht werden kann..., dass es egal ist, welches Ergebnis rauskommt, nicht stimmen könnte..also:

Infekt: falsch-negativ, obwohl eigentlich richtig-positiv und
Blut etc: falsch-positiv, obwohl eigentlich richtig-negativ...

Und für den FA ists auch zu früh..laut ES ca. am 05.06/06.06..

Ich bin so verwirrt...

1

Theoretisch könnte es schon sein, dass du schwanger bist. Antibiotika kann ja generell die Wirksamkeit der Pille herabsetzen und man sollte daher unbedingt zusätzlich mit Kondomen verhüten. Hast du schon mal in der Packungsbeilage nachgelesen, ob in deinem Fall überhaupt noch ein Verhütungsschutz gewährleistet ist? Meines Wissens kommt es ja auch darauf an, an welchen Tagen die Pille eventuell nicht mehr gewirkt hat. Wenn man in den ersten Tagen die Pille vergessen hat, ist es meines Wissens am schlimmsten. Dein Fall ist zwar anders gelagert, aber durchaus damit zu vergleichen.

Dir wird nun nichts anderes übrig bleiben, als am NMT einen SS-Test zu machen. Momentan ist es für einen Test aber noch zu früh, da sich das Schwangerschaftshormon erst später bildet.

2

Hallo =)

Danke für deine Antwort!

ich habe nochmal nachgeschaut:

27.05. Pille 01, 1x Ibuflam, 1x Magentablette, 1x Cortison
28.05. Pille 02, 2x Ibuflam, 1x Magentablette, 1x Cortison
29.05. Pille 03, 1x Ibuflam, 1x Magentablette, 1x Cortison
30.05. Pille 04, 1x Ibuflam, 1x Magentablette, 1x Cortison
31.05. Pille 05, 1x Ibuflam, 1x Magentablette, 1x Cortison

01.06. Pille 06
02.06. Pille 07
03.06. Pille 08, 1x Antibiotika
04.06. Pille 09, 2x Antibiotika
05.06. Pille 10, 2x Antibiotika
06.06. Pille 11, 2x Antibiotika
07.06. Pille 12, 1x Antibiotika
08.06. Pille 13, 1x Antibiotika

...und seitdem nur noch die Pille..

Eigentlich sollte ich nun noch einmal Antibiotika nehmen, aber ich habe sie nicht abgeholt, weil ich nun ja nicht wusste, was los ist...

Also, werde ich geduldig warten müssen und langsam ists nicht mehr witzig :/ , obwohl ich mich mit jedem Ergebnis zufrieden fühlen würde.

3

Meines Wissens beeinflussen Cortison und Ibuprofen die Wirkung der Pille nicht. Leider kenne ich mich mit der Pille nicht so gut aus, da ich sie nie vertragen habe. Vielleicht wäre es am besten, wenn du einen Frauenarzt um Rat fragen würdest.

4

Blöde Frage, ich weiß, aber: Hast du denn schon mal die Packungsbeilagen durchgelesen? Irgendwo steht ja dann immer "Medikamt X und Kontrazeptiva". Stand bei deinem Antibiotikum etwas davon? Wenn nicht, dürfte auch keine Wechselwirkung eingetreten sein. Zu Omeprazol habe ich das hier gelesen: http://www.onmeda.de/foren/forum-verhuetung/omeprazol-%26-pille/1824646/read.html#
Letzte Antwort vom Doc.

Und Ibuflam geht laut I-Net auch keine Wechselwirkung mit der Pille ein. Aber wie gesagt: Wenn im Beipackzettel dazu nicht stehen, darf deine Pille nicht beeinträchtigt werden.

An deiner Stelle würde ich erst mal die Periode abwarten. Wenn die sich nach 3-5 Tagen nicht zeigt, würde ich zum FA gehen und einen Bluttest machen lassen. Der sollte ja aussagekräftig sein.

Zu deiner aktuellen Antibiotikaeinnahme: Warum setzt du das Antibiotikum einfach ab? Mal ehrlich, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, ändert das Antiobiotikum jetzt auch nichts mehr daran. Du solltest es auf jeden Fall zuende nehmen, damit die Infektion nicht wieder aufflammt!!

LG obscuritas

5

Danke für deine Recherche und Antwort!

Also, das Antibiotika habe ich nicht einfach so abgesetzt. Ich hatte "nur" 10 Tabletten (960mg). Naja und im Beipackzettel steht natürlich, dass man zusätzlich nicht-hormonell verhüten sollte.

Durch das Cortison kann man hormonelle Störungen bekommen, steht im Zettel. Die hatte ich, im Sinne von, dass ich meine letzte Mens 2 Tage eher bekam.

Sonstige Beschwerden hatte ich da nicht groß (bis auf 3kg mehr auf der Waage durch Wassereinlagerung).

Ich werde definitiv warten.

Danke und lieben Gruß,

Novarine

6

Hallo,

gern geschehen :-D. Okay, dann hatte ich das mit dem Antibiotikum falsch verstanden. Mmh, ist echt 'ne blöde Situation für dich. Aber in Zukunft achtest du mehr auf die Beipackzettel, oder :-p?

Na auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute. Weiß grad nicht, ob du das schon mal erwähnt hattest: Wenn du tatsächlich schwanger bist, wäre das dann ein großes Problem für dich?

LG obscuritas

weitere Kommentare laden