zum 2 mal schwanger und Magersüchtig

Hallo;

Ich bin zum 2. mal Schwanger ungeplant, aber gewollt...

Leider bin ich Magersüchtig, habe in 8 Monaten 48kilo abgenommen, genau die Zeit nach der 1. Schwangerschaft...

ich weiß nicht wie ich das noch schaffen soll... ich kann nicht einfach aufhören und das Kind braucht doch Nährstoffe usw... ich weiß echt nicht was ich machen soll... ja weiß muss zum Arzt, bin schon in Behandlung, aber eine Magersucht, auch wenn sie so Frisch ist, ist eine schwere Krankheit, nicht einfach mal weg zu machen!!

ich weiß nicht ob es so gut fürs kind ist...meine gefühle fahren achterbahn

2

Hallo

Magersucht ist eine schwere Krankheit aber eine die man überwinden kann.

Ich kann dir nur von mir erzählen. Als ich zum ersten mal schwanger wurde hatte ich Bullemie. Ich wog bei 1,65m nur 41 kg.

Ich habe mich aber trotzdem für das Kind entschieden. Und soll ich dir etwas sagen? Die Liebe zu meinem Kind hat mich die Krankheit überwinden lassen. Als ich das Baby im Ultraschall gesehen habe wusste ich für wen ich kämpfe. ich habe zwar auch nicht von heute auf morgen mein Leben komplett ändern können aber in kleinen Schritten.

Spiel beim FA mit offenen Karten. Such dir ein Psychologe. Man kann dir am Anfang mit Infusionen vielleicht etwas helfen damit das Baby genug Nährstoffe bekommt. Der Psychologe kann dich unterstützen um die Ursache der Magersucht zu finden (es gibt immer eine und ohne das du diesen weißt kannst du es nicht ändern)

Bitte lass dir helfen! Ich weiß das du das schaffen kannst. Für dich und dein Baby. Sehe das Baby als Chance. Vielleicht bist du aus diesem Grund schwanger geworden. Das du für dich und dein zukünftiges Leben kämpfen kannst. Ich sehe es heute auch als Schicksal. Ich habe diesen "Anstoss" gebraucht um etwas zu ändern.

Wünsche dir viel Kraft und alles gute für dich und dein Baby

Lg
Mibu

1

Wenn dein Körper eine Schwangerschaft nicht packen würde, dann wärst du bestimmt nicht schwanger geworden, oder?

Da will wohl jemand unbedingt, dass du seine Mama wirst........

Mir haben in der Schwangerschaft Bachblüten geholfen:
http://www.bachbluetentest.de/

Alles Gute

3

Du sagst jetzt schon dass du mit der Magersucht nicht aufhören kannst; aber innerhalb der Schwangerschaft ist eine starke Gewichtszunahme für eine gesunde und gute Entwicklung des Kindes notwendig! Daher sollte man schon dazu in der Lage sein das dick sein für das Kind in Kauf zu nehmen, zu akzeptieren und damit normal umgehen zu können. Man fühlt sich dann halt auch sehr eingeschränkt und dick irgendwann weil man es einfach ist und ich denke eine Magersüchtige hätte da wahnsinnige Probleme mit. Wenn du auf dein Gewicht innerhalb der Schwangerschaft achtest, extra weniger isst damit du (in deinen Augen) nicht zu dick wirst etc. könnte das somit in meinen Augen fürs Kind und dich sehr gefährlich werden. Was sagen die Ärzte und Psychologen dazu?

4

Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, dass du Infusionen mit den wichtigsten Nährstoffen oder Kohlenhydraten oder ??? bekommen wirst, ebenso wie bei Frauen, die nix bei sich behalten können wegen starker Übelkeit. da gibt es sicherlich Möglichkeiten. Ich frag mich eher, wie du, wenn dein Körper unterversorgt ist und deine Psyche wohl stark mit deiner Sucht beschäftigt ist, wie du deinen Alltag mit 2 Kindern leben kannst bzw. ob deine Krankheit sich nicht auf die Ernährung der Kinder auswirken kann. Du wirst auf jeden Fall Unterstützung brauchen!

LG

Monika

5

Tel.:06466/911314 (Help-Center)!!!

6

Hallo,

ich möchte dir sagen, dass ich deine Bedenken sehr gut verstehen kann. Aber du kannst es schaffen, dass trotz deiner Anorexie, ihr beide - das Baby und du genügend Nährstoffe bekommt! Ich würde mich dringend an deinen Frauenarzt wenden, eventuell auch eine PsychologIn oder eine pädagogische BeraterIn um Themen zu bearbeiten, die Schwierigkeiten mit dem Essverhalten auslösen um hier Strategien entwickeln zu können und eventuell auch an eine Ernährungsberatung - die haben auch oft sehr gute Tipps, wie sich Essen nährstoff- und kalorienreich zubereiten lässt oder eben auch Trinkshakes - also richtige Obstshakes angereichert mit Proteinen und Kohlehydraten. Wenn es mit dem Essen sehr schwer ist, gibt es die Möglichkeit von Infusionen oder sollte es leichter sein für dich zu trinken, könntest du zusätzlich zum Essen Trinksonden als Zwischenmahlzeiten trinken.

Du kannst es schaffen - glaub an dich und das Baby, dann wirst du es schaffen.

Alles Gute,

lg
Talita

7

Man kann damit aufhören wenn man will, ich bin seit 17 Jahren bulimisch magersüchtig und war in der Zeit von 2005-2010 komplett clean.
2011 fing es wieder an und jetzt bin ich seit 15 Tagen clean.
Du musst dich entscheiden was dir wichtiger ist: Kind oder magerwahn denn das Problem ist dass das Kind sich holt was es braucht DU bleibst dabei aber auf der Strecke.
Wenn du mal, so wie ich, wegen eines Kaliums von 2,3 und herzrytmusstörungen im Krankenhaus liegst wird dir bewusst dass DU entscheidest gesund zu sein oder nicht.

8

Hallo,
zuerst herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft.

Ich denke, du hast schon den richtigen Weg gefunden, weil es für dich bewusst geworden ist, dass du Magersucht hast. Also die ersten Schritte hast du in Richtung Gesundheit schon gemacht. :) Meiner Meinung nach hilft es auch, dass du weißt, dass du nicht nur für dich selbst verantwortlich bist.

Die richtige Ernährung ist ab jetzt noch wichtiger, aber das weißt du auch. Über die Möglichkeiten musst du mit deinem Arzt reden. Er wird dir helfen und hoffentlich die optimale Lösung finden. Ich weiß nicht, ob es bei dir so schlimm ist, dass du Infusionstherapie brauchst, aber die Trinknahrungen scheinen gute Option zu sein. Ich habe in letzter Zeit auch Erfahrungen mit den Trinknahrungen gesammelt. Der Auswahl ist schon ziemlich groß. Wahrscheinlich kann dein Arzt dir verschiedene Proben geben. Was ich weiß, dass die höchste Energiedichte die Trinknahrung Fortimel Compact (http://www.fortimel.de/patienten/unsere-produkte/fortimel-compact/) hat und eine Portion ist nur 125ml, also kleiner als die anderen. Die kleine Portion ist wirklich hilfreich, wenn man keine Lust/Kraft etc. hat etwas zu essen. Aber ich würde in deiner Stelle zuerst auf jeden Fall mit einem Arzt darüber reden.

Ich wünsche dir gute Besserung und eine wunderschöne, glückliche Schwangerschaft.

Liebe Grüße

Mano