Karriere vorziehen?

Eigentlich war die Nachricht über meine Schwangerschaft keine Hiobsbotschaft, ich werde, wie so vieles, es doch ganz gut packen!

Leider holt mich da die Realität ein. Der Mann, kein fester Partner, ein guter Freund, aber was nicht ist, könnte noch werden, würde mich unterstützen. Will er, ob er es kann, zweifle ich, da er doch nicht so Verantwortung übernehmen kann und eher ein Mann der Wortet statt Taten ist.

Andererseits ist da auch meine Ausbildung, mein Lebensziel. Ich studiere Zahnmedizin. Das macht es schon schwer. Es ist nicht so, dass ich dann drei Monate schnell weg bin, Stoff nachhole, aber die Ausbildung ist sehr anspruchsvoll, besonders die Praxis, wenn ich stundenlang komplizierte Behandlungen machen muss, Zähne da, dort ein unruhiger Patient und die Kursassitenten, denen es nie schnell genug gehen kann. Ich müsste wirklich aussteigen. Ein Jahr? Und dann weiter? Verliere ich da den roten Faden in meiner Ausbildung? Und finanziell, Geld zusammenbetteln, wenn es mit Job losgeht später, doch nicht 100% nehmen können, sondern nur Teilzeit, angestellt in einer Praxis? Irgendwie abschrecken dabei war auch mein Vorbild. Eine Assistentin hatte Kinder, aber natürlich erst nach dem Studium bekommen. Dennoch, manchmal dauert es länger, der ganze Betrieb läuft heiß, um sechs spätestens müssen die Kiddies im Kindergarten abgeholt werden, aber da geht es länger, mindestens bis viertel Sieben, machen wir schnell Stress, delegiere ich und futsch. Kollegen sind sauer, Studenten auch, jetzt noch Unterschriften holen, aber sie ist weg... es geht einfach alles sehr hektisch zu und her und ich blicke der Realität ins Auge, beides zusammen geht nicht. Das eine oder andere wird darunter leiden. Oder beides.