hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier und vielleicht auch in der falschen rubrik...
ich bin 40, habe 3 kinder (fast4, 7 und 11), in letzter zeit viel trouble gehabt (unzug, neue arbeit, in kur gewesen wegen meiner schilddrüse) und so langsam kehrt wieder ordnung in mein leben rein. heute morgen testete ich (auf verdacht) positiv und ich bin eigentlich nicht grundsätzlich gegen ein 4. kind, habe es alleinerziehend mit meinen 3 geschafft. mein verlobter und ich fingen an freude zu empfinden, doch leider fängt schon das erste "abwehrverhalten" der umgebung an, seine mutter war überhaupt nicht begeistert, sagte ihm, daß es seine sache ist und so. nun...ich bin gerade so enttäuscht und verletzt...habt ihr auch solche erfahrungen gemacht?
ich wollte es ja ersteinmal sacken lassen und mir bis zum ersten FA-termin nächste woche bedenkzeit geben bzw darüber nachdenken, aber mein beginnender optimismus schwindet gerade....
40, 3 kinder und ungeplant schwanger und alle sind dagegen
fühl dich erstmal
Ich werde im Herbst 39 Jahre jung und wir wünschen uns eine Nr.4
Die anderen drei sind 16, 11, 6
Mein Mann fände es besser, wenn wir in unserer "Umgebung" was sagen, das
wir Kiwu haben. Ich nicht!
Ich habe nämlich keine lust auf unnötige Kommentare, egal in welcher Form
Deswegen:
wenn das Baby bei euch beiden WILLKOMMEN ist, dann würde ich mir die Kommentare anderer nicht beachten. Sie "gewöhnen" sich noch an den Gedanken und es ist euer Leben!
lg
Hallo,
warum ist das eigentlich so oft beim 4. Kind so, das die Umwelt so blöd reagiert? Das liest man so oft, und in deinem Alter ein großes Geschenk
Ich habe auch drei Kinder und sehe noch ziemlich jung aus, und die Leute gucken immer, meistens sind sie zwar angetan weil es drei süße Mädchen sind aber wehe dem es benimmt sich eine daneben oder sie zicken untereinander wenn wir unterwegs sind, dann schlägt das ganz schnell um und man fühlt sich als unfähige Mutter die ihre Kinder nicht im Griff hat, es nervt einfach hier in Deutschland diese Kinderunfreundlichkeit von vielen.
Da ich tief in mir auch gerne noch ein 4. hätte aber mich noch nicht traue bewundere ich immer die Mamas die so viele Kinder haben, wenn du es haben möchtest dann bekomm es egal was die anderen sagen, das musst du überhören und dir ein dickes Fell zulegen.
Wenn du dich dem Ganzen gewachsen fühlst , dann hör auf dein Herz
lg
Das kenn ich, wenn meine 3 lieb sind , sind auch alle entzückt - aber wehe der Sturm geht los ;)
Und wir kriegen jetzt nr 4 - viele schauen einen an als ob man untereste Schicht ist oder lassen kommentare ab- naja muss man drüber stehen...
ja, das habe ich inzwischen auch desöfteren mitbekommen, daß man ab 3, 4 kinder in der gesellschaft "unten durch" ist und bisher habe ich auch vor allen 4-fach-muttis den hut gezogen ich habe meine ersten 3 kinder allein durchbekommen, man wächst da einfach mit und mein jetztiger verlobter (ist aber nicht der papa meiner dreien) wird nun zum ersten mal papa und war besondern enttäuscht über die reaktion seiner mutter.
aber du hast recht, ich muß mir da ein dickeres fell zulegen und trotz des chaos, was ab und zu da ist, traue ich mir noch ein 4. kind zu - das herz sagt ja, nur das gehirn muß es noch registrieren. hab dank für deine lieben worte und wünsche dir daß du dich auch dazu traust. lg aisha
Es ist Euer Kind. Euer kleines Wunder.
Niemand kann Euch die Entscheidung, die Verantwortung abnehmen.
Bist Du/seid Ihr auf die "Umgebung" und deren Hilfe zwingend angewiesen?
Falls nicht, liegt es einzig und allein bei Euch, wie Ihr mit dem kleinen Wunder umgeht.
Ich war 10 Jahre lang Singlemama mit 2 Kids und Kinderwunsch. Schon die beiden Großen wurden von der "Umgebung" zunächst mit Ablehnung zur Kenntnis genommen.
Dann traf ich meinen Traummann, auch verwitwet, auch 2 Kids - und besprach mit ihm den Kinderwunsch. Er war dafür.
Inzwischen haben wir 3 gemeinsame Kinder, die der "Umgebung" so gar nicht in den Kram passten, über die wir aber rundum glücklich sind.
Wir umsorgen unsere Kids alleine, keine Unterstützung durch die Familie - das war vorher so, das bleibt auch so - und die Meinung der "Umgebung" kann uns gepflegt egal sein(denn es wird immer mindestens einer irgendwas zu meckern haben). Selbst wenn uns noch eine kleine Seele geschenkt würde - bliebe es alleine unsere Verantwortung/ Enscheidung.
Euer Wunder wohnt in Dir.
Ich wünsche Euch von Herzen eine gute Entscheidungsfindung.
weib mit 5 + 2 kids
Wenn du und dein Mann damit glück seid ist doch alles ok. Was andere sagen darf dir gern egal sein. Es ist dein Leben.
Leb es ,-))
Hallo ,
ich finde es nicht schlimm das du Schwanger bist mit 40
Also ich bin erst 28 Jahre alt und habe schon 4 Kinder , weitere nicht ausgeschlossen.
Meine Mutter hat mit 40 auch noch mal 2 Kinder bekommen , also es geht ;)
Wenn dein Herz ja sagt zum Kind , es spricht doch eigentlich nichts grundlegendes dagegen !
Und ja ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht bei jedem Kind mit dem ich schwanger war durfte ich mir von meinen Schwiegereltern sehr abwehrende Worte anhören bis hin zu sehr schlimmen Verletzungen USW. Ich weiß es ist schwer gesagt aber da muss man drüber stehen und auf sich selber hören.
Es ist dein Körper und nicht das deiner Eltern / Schwiegereltern/ Freunde und Verwante ..
Ich denke ihr packt das ;)
@Mizz aiisha: Kannst Du vielleicht verraten, in welcher Form das Unverständnis in Erscheinung tritt? Hat die Familie Angst, das Du dem Stress nicht gewachsen bist? Bist Du Muslimin? Angst vor Geldsorgen? Was ist denn da los bei Euch?
Ein wenig mehr Aufklärung wäre hilfreich...denn letztendlich ist doch nur eines wichtig.
Wollen die Eltern das Kind oder nicht! In Eurem Falle stehen die Zeichen auf "Ja"...und damit sollte es doch gut sein...oder?
Miriam
Die Eltern sind etwas spießig; ich bin 40 und habe 3 Kinder vom Ex, ihr Sohn (also mein Verlobter), ist 32 und war ein Muttersöhnchen. Abgesehen davon daß ich nicht in das Weltbild von ihnen passe, sind sie der Meinung, daß 2 kinder generell reichen. Die Schwester meines Verlobten hat 2 Kinder, hätte so gern noch ein 3. Kind, traut sich aber auch nicht wegen den Eltern. Finanziell kommen wir gut über die Runden (ich arbeite Teilzeit, mein Verlobter ist im Sicherheitsdienst beim Fernsehsender), ich bekomme lediglich ergänzend aufstockende Hilfe. Aber das paßt den Elzern auch nicht. Angewiesen sind wir nicht auf die Eltern, ich habe es vorher auch mit 3 Kinder gepackt und eigentlich ist mir die Meinung anderer egal, aber meinem Verlobtn trifft es hart, denn er wird zum ersten mal "richtig" Papa und die Reaktion hat ihn hart getroffen (richtig gleichgültig und ablehnend waren die Eltern). Dem Streß und der Versorgung bin ich gewachsen, denn wo 3 Kinder geliebt und versorgt werden kmmt es auf eines mehr auchnicht drauf an so sehe ich es, weil man wächst ja mit seinen Aufgaben und ich bin inzwischen routiniert.
ganz ehrlich? wem interessiert was die Familie sagt????
Da würd ich nix drauf geben.. denn wenn ich danach gehen würde,würde ich jetzt auch nicht schwanger durch die Welt laufen dürfen weil mindestens die hälfte der Familie das ganze garnicht toll findet.. aber na und? wem juckts? mich nicht mehr.. es ist mein Leben,mein Körper und wir wollten dieses Baby haben.. also bekommen wir es... scheiss egal was andere denken
Es ist schön das sich dein Verlobter so freut.. freut euch gemeinsam und bekommt das Baby
Hallo,
ich habe mit 40 mein viertes und mit 43 mein fünftes Kind bekommen und die Meinung der anderen war mir nicht wirklich wichtig. Blöde Reaktionen habe ich, zumindest bewußt, nicht mitbekommen. Ein wenig peinlich wars mir beim Arbeitgeber schon, da ich wieder mal schwanger war, das letzte sogar mit BV. Und mein Papa war wie immer nicht so begeistert, aber er liebt seine Mädels sehr (auf seine Art ). Ich bin froh, dass wir uns nochmal getraut haben.
Wenn ihr euch einig seid, ist doch fast alles gut. Erzählts doch erst mal nicht weiter und guckt euch das kleine Wunder erstmal an. Und wenn ihr kapiert habt, welches Geschenk ihr bekommen habt und euch darüber echt freuen könnt, könnt ihr ja gern den Rest der Welt daran teilhaben lassen (oder auch nicht).
Übrigens, da hat seine Mutter echt recht. Es ist seine bzw. eure Sache!!!
Alles Gute
Monika
Mir wäre es an deiner Stelle egal, was die anderen zu deiner 4. SS sagen. Ich glaube, dass das Umfeld oft so negativ reagiert, weil es in Deutschland eben nicht der Norm entspricht, dass man mehr als 3 Kinder hat. Zudem spielt m. E. bei vielen Leuten Neid eine große Rolle, weil ihr offensichtlich genug Geld und Energie für ein weiteres Kind habt, was bei anderen häufig nicht der Fall ist. Andererseits wird in der Öffentlichkeit immer wieder beklagt, dass die Geburtenrate zu niedrig sei und dass es daher zu wenig Kinder und zu viele ältere Menschen geben würde. Daher müsste eigentlich jeder froh sein, dass es noch Frauen gibt, die sich so viele Kinder zutrauen.
Fazit: wenn ihr euch auf das Kind freut, dann würde ich die Sache auch durchziehen.