Angst vor dem was kommt

Hallo ihr,

ich hab letzte Woche positiv getestet und war dann gleich beim FA. Bin in der 5. bzw jetzt in der 6. Woche.

Mein Freund und ich sind erst seit 4 Wochen ein Paar, kennen uns aber schon seit 2 Jahren.

Ja ich weiß das klingt total drüber und ist es irgendwie auch.

Ich war bis vor 6 Wochen noch in einer anderen Beziehung und mein Ex machte mir mein Leben zur Hölle. Ich bin meinem jetzigen Freund total dankbar dass er mich da raus geholt hat. Er hat fast 1 Jahr um mich gekämpft und wir kommen sehr gut miteinander klar. Er war das ganze Jahr immer für mich und meine Tochter (3) da und wir sind im selben Verein, von da kennen wir uns auch.

Tja und jetzt bin ich ungeplant schwanger #schock

Wir haben ein Beratungsgespräch bei der Schwangerschaftsberatung gemacht. Und uns am WE für das Baby entschieden.

Und jetzt sitz ich hier und hab riesengroße Angst. Kommt meine Tochter klar damit, was sagt das Umfeld, wie gehts finanziell weiter? War grad auf Jobsuche und wollte wieder durchstarten.

Und letztendlich hab ich auch Angst vor dem Zunehmen, vor der körperlichen Veränderung. Wollte grad loslegen mit richtig abnehmen. Hab Übergewicht :-(

Könnt ihr mir Mut machen? Bin grad so durcheinander :-(

1

Guten Morgen Ratlos123,

1. Sei glücklich, dein Freund und du habt euch für das Kind entschieden. Ihr werdet nochmal Eltern!

2. Erkundige dich bei den Ämtern, was die alles zu steht. ProFamilia oder auch die Arge zahlen meist den Großteil der Erstausstattung. Und nach der Geburt bekommst du ja auch Elterngeld. Also ganz aussichtslos ist es nicht!

3. Ich bin in der 10 SSW und meine Zwillinge sind kanpp 20 Monate alt. Sie müssen ja auch damit klar kommen. Und ich denke wenn du deine Tochter mit in die Schwangerschaft einbeziehst wird sie sich auch freuen. Sag ihr das sie bald eine Große Schwester ist. Und das sie Stolz auf sich sein kann weil sie dann die GROßE zuhause ist.

4. Wegen deinem Übergewicht, das hab ich auch, hatte gerade 3 Wochen meine Diät gemacht als ich erfahen habe das ich Schwanger bin, hab zwar nur 5 Kg abgenommen aber das muss jetzt auch warten bis nächsten Frühling!

5. Ich drück dir und deiner kleinen Familie ganz fest die Daumen =)

2

Hallo,

danke für deine liebe Antwort.

Meine erste Tochter ist ja gar nich von meinem jetzigen Freund. Gut - das is jetzt eher nich das Problem.

Mein Problem is dass ich mir grad echt riesen Sorgen mach wegen meinem Gewicht. Ich hab so Angst vor dem Wiegen, vor dem Zunehmen usw.

5

Ich wiege im Moment 107 Kg und ganz eherlich, ist mir reichlich egal. Ich esse gesund und gehe viel schwimmen. Das schadet dem Kind nicht und ist gut für Mich!

Und wenn ich mal nen kleinen Kick bezüglich meines Gewichts brauche, steige ich morgens nach dem Toiletten gang , ganz nackt auf die Wagge, da wiege ich immer weniger als beim FA, der mich mittags oder so in voller montur wiegt!

Also mach die keinen Kopf nach der Geburt wirst du auch abnehemen mit zwei kindern ist es nicht stress frei =)

LG

3

Ihr wart bei der Beratung? dann werden sie euch doch geholfen haben, gerade was das Finanzielle angeht.

und zum abnehmen: hey... wenn du übergewichtig bist, ist es umso wichtiger, dass du dich gesund und ausgewogen ernährst, also kann es gut sein, dass du dein Gewicht hälst. Vll fällt es dir ja sogar leichter, auf ganz viel Kram zu verzichten. Also fängst du jetzt mit Projekt: Familie teil 2 an und gesunder Ernährung, auch für deinen Bauchzwerg! Alles wird gut :)

4

Ja klar die haben uns schon geholfen und uns beraten. Mein Freund lebt aber noch in Scheidung und wir wissen nicht auf was seine Ex Frau noch alles kommt. Deswegen hat er halt etwas Panik.

Und weil ich jetzt eben nichts verdiene und nur das Kindergeld und den Unterhalt von meiner ersten Tochter hab.

Habt ihr mir Tips für Schwangere mit gesunder und ausgewogener Ernährung? Ich will nich zunehmen :-( :-(

6

Vielleicht hilft Dir Dein Körper auch und gibt Dir klare Signale was er braucht... Ich würde versuchen möglichst in das Schwanger-Gefühl reinzukommen, zB Massage, SSYoga oder SSBauchtanz. Wenn Du eine gute Verbindung zu Deinem Körper spürst, dann spürst Du doch eigentlich, was Du essen sollst :-)

Ich konnte nichts ungesundes mehr essen und hatte Heisshunger auf Gemüse und vor allem auf Grapefruits!

Alles Gute Dir und mach bitte wegen der angespannten Situation kein Frustessen!

weitere Kommentare laden
9

Wer ist denn jetzt eigentlich der Vater ,rein rechnerisch ist ja Dein Ex auch noch im Rennen ?

Alles andere sehe ich nicht als Problem ,abnehmen kannst Du auch nach dieser Geburt und wenn Du Glück hast mopst Dir Dein Baby während der Schwangerschaft schon ein paar Pfunde !

LG

11

Ne mein Ex kommt nicht in Frage. Mein neuer Freund is der Vater :-)

Wie kann das gehen dass das Baby während der SS Pfunde mopst? Bisher is mir nich schlecht oder so.

12

Das Baby zerrt ja von Deinem Körper und nicht von dem was Du isst (Du musst ja jetzt für 2 essen ,stimmt nicht) ! Ich habe in meiner letzten Schwangerschaft nicht übermäßig gegessen, eher so wie immer ,habe lediglich etwas mehr als 5 Kilo zugenommen ,das Kind wog aber knapp 4Kg und die Nachgeburt wiegt ja auch und das zusätzliche Blutvolumen welches Du in der Schwangerschaft hast ,wiegt auch .

Ich konnte meine Hose, die ich vor der Schwangerschaft getragen habe, noch im Kreißsaal mit Knopf zu machen (ich hatte während der Schwangerschaft nen Schlübbergummi durch das Knopfloch gezogen und das Gummi über den Knopf gestülpt ! 2 Wochen nach der Entbindung war meine Hose zu groß und ich konnte eine Kleidergröße kleiner tragen !

Wenn Dein jetziger Freund der Freund ist dann freue Dich einfach und mach Dir nicht so viele Gedanken ,vor allem nicht wegen dem Abnehmen !

LG

10

meine Frage: Wom wem bist du denn eigentlich erstmal schwanger jetzt? a) von dem bösen b) von dem guten?

Weil wenns vom dem Bösen ist, dann kans vielleicht schwer sein. Kann sein das der Ausrastet. Auch später wenn das Kind in die Welt gekommen ist. Oder er wird ein Psüchoterror machen.

Wenns von dem Guten ist, dann ist das doch in ordnung gekommen. Halt bisschen früh, aber nicht schlimm. :-) keine nagst #pro#liebdrueck

15

der Gute ist der Papa :-) ganz sicher!

Das is ein MAnn den ich mir immer gewünscht hab #verliebt

16

Und das weiß man nach 4 Wochen Beziehung ? #kratz

weiteren Kommentar laden
18

du liebe ratlose!

ich hab hier reingelesen und wollte dir einfach auch mut zu deiner/eurer entscheidung machen!! du hast dir ja alles schon so gut durchdacht, ihr habt euch beraten lassen und euch für euer gemeinsames kind entschieden! sicher eine wertvolle entscheidung!!

trotzdem plagen dich ängste, sorgenvolle gedanken, viele unsicherheiten...... du hast ja wirklich auch schon genug schweres in deiner vorhergehenden beziehung erlebt, vielleicht ist deshalb die sorge etwas größer, wie alles werden wird! ich kann das wirklich gut verstehen! ;-)

aber dein freund, der so lange um dich gekämpft hat, sich um dich und deine tochter so gut kümmert, ist anscheinend ein ganz zuverlässiger! #liebdrueck
außerdem ist es ja auch ganz normal, dass eine schwangerschaft ängste mit sich bringt.
ich denk, dass geht jeder frau so....
du machst dir u.a. gedanken um deine tochter, ob und wie sie mit dem „kleinen“ zurecht kommen wird. sie ist, wenn euer baby kommt, fast vier jahre.... eigentlich der ideale zeitpunkt für ein geschwisterkind!! bestimmt wirst du es gut vorbereiten, damit sie stolz sein kann.... und froh und glücklich damit werden wird!

ich wünsch euch sehr, dass eure liebe und eure beziehung sich vertiefen kann und ein gemeinsames leben mit den beiden kindern, weiterhin in eine stabile, frohmachende richtung steuert!!

ganz viel gutes für euch und ein dickes „mutmacher" #paket
von marie