Freundin möchte (un)geplant schwanger werden

Hallo!

Meine Frage passt nicht so richtig in dieses Forum, da es aber im weitesten Sinne um eine ungeplante Schwangeraft geht und ich gerne anonym bleiben möchte, nutze ich dieses Forum.

Am vergangenen Samstag habe ich was erfahren wo ich nicht weiß wie ich reagieren soll, wäre schön wenn ihr mir sagen könntet wie ihr reagieren und euch verhalten würdet.

Ein befreundetes Paar hat bereits zwei Kinder und der Mann möchte definitiv kein drittes Kind. Finanziell sieht es wohl nicht so rosig aus, denn er hatte bereits häufiger angedeutet das seine Frau wieder halbtags arbeiten muss (Elternzeit noch bis Jan. 2014) und dringend ihr Kaufverhalten andern muss, ansonsten dreht die Bank ihnen wohl früher oder später der Hahn zu.
Am vergangenen Samstag war seine Frau hier und sie erzählte mir das sie seit fast 6 Monaten keine Pille mehr nimmt und ihr Mann nichts davon weiß. Er will sich sterilisieren lassen, sie redet ihm das aber immer wieder aus, mit dem Argument das es finanziell ja vielleicht auch mal anders aussieht und sie vielleicht doch nochmal Nachwuchs möchten.
Ich habe ihr gesagt das ich es richtig sch... von ihr finde und habe gefragt was sie macht wenn es klappt. Sie würde ihm dann erzählen das sie mal eine Pille erbrochen hat und nicht wusste das man dann zusätzlich verhüten muss (sie ist 33 Jahre). Wenn es soweit ist, dann würde ihr Mann sie eh nicht zur Abtreibung zwingen und bei anderen Leuten klappt das finanziell ja auch. Sie hat sogar schon den Plan in der Tasche wie sie geschockt irgendwann vom FA kommt. Sie will im Falle einer Schwangerschaft öfter über Untleibsschmerzen klagen und sich dann für die ca. 10. Woche einen Termin beim FA geben lassen, weil es nicht besser wird. Dort erfährt sie dann angeblich erst von der Schwangerschaft und bricht in Tränen aus.
Ich wusste nicht wie ich reagieren soll und hab ihr den Vogel gezeigt und meinte noch das sie so ihre Ehe wohl zerstört. Sie hat mich dann gebeten einfach zu vergessen was sie gesagt hat, klar, das klappt auch gut.

Blöderweise hat mein Mann ihren Mann getroffen und wir sind jetzt für Samstag bei ihnen zum grillen eingeladen, meinem Mann habe ich natürlich nichts gesagt.
Wie soll ich mich dort Verhalten? Soll ich bei ihr das Thema nochmal ansprechen? Soll ich so tun als wüsste ich von nichts?

Gruß und Danke

7

Hallo,

mein Rat an dich: Halte dich da bloß raus.

Das ist eine Angelegenheit zwischen deiner Freundin und ihren Mann.

Gut, dass du es nicht deinem Mann erzählt hast.

Deine Freundin muss das selber entscheiden. Du solltest ihr deine Sichtweise erklären, aber ihr auch sagen, dass du dich da raus hälst und wenn es hart auf hart kommt, es abstreiten wirst, dass du davon gewusst hast.

Wenn du dich einmischst, wird deine Freundschaft krachen gehen. Was hast du denn dann gekonnt? Eventuell geht die Ehe deiner Freundin kaputt und ihr vier seht euch dann nicht mehr.

Der Mann deiner Freundin muss eben verhüten, wenn er keine Kinder mehr möchte. Er ist erwachsen und sollte wissen, wie das geht.

Also du bist nicht verantwortlich für den Mann deiner Freundin. Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.

Grüße

1

hmm... Also ich kenne das, wenn der Kinderwunsch einem das Hirn vernebelt.
Man kommt auf die absurdesten Gedanken.

Interessant finde ich, dass die Frau seit 6 Monaten keine Pille mehr nimmt und noch immer nicht schwanger ist. Entweder sie traut sich nciht, ihr vorhaben durchzusetzen und lässt bewusst die fruchtbaren tage aus, oder es wird eh so schnell nix mehr mit kind... #kratz
Dass deine Freundin (oder was auch immer) mit dir darüber geredet hat, könnte ein hinweis darauf sein, dass sie sich zur zeit sehr intensiv mit dem gedanken beschäftigt.
ob nun der nmt näher rückt, oder andere faktoren schuld sind... schwer zu sagen.

Jedenfalls denke ich, dass die Frau dringend jemanden braucht, der mit ihr darüber redet.
Es ist ein ganz heikles Thema. Sehr verpönt und meist zum scheitern verurteilt. Das weiß sie, deswegen bat sie dich darum, es zu vergessen.

Hmm, also mir ging es ähnlich und ich bin dann irgendwann zum Psychologen, weil ich mich nicht getraut habe zu "schummeln", ich aber diesen starken Leidensdruck, der aus dem Kinderwunsch resultierte loswerden wollte.

Deine Freundin hat sich für ne andere Methode entschieden. Hinweise von der Sorte "damit machst du eure Familie kaputt" fruchten hier nicht. Wie du beschrieben hast, hat sie einen sehr detaillierten Plan. Das Problem an so detaillierten Plänen ist, dass sie so gut wie keinen Freiheitsgrade zulassen.
Was tut sie bei einer fehlgeburt?
Was tut sie, wenn ihr mann den Braten riecht? Wenn sie nicht überzeugend genug ist?
Was tut sie, wenn sie es nicht bis zur 10.ssw aushält und eher zum FA will?
Sie hat sich, meiner Meinung nach, schon arg in ihre Wunschvorstellung verrannt. Du kriegst sie da mit rationalen Argumenten nicht raus. Sie kann die eventualitäten, die ihren Plan zu nichte machen könnten nicht wahr nehmen. Auf alles, was du sagst, hat sie mit sicherheit eine passende antwort parat, da sie sich vermutlich schon eine ganze weile (sicherlich länger als die 6 pillenfreien monate) mit dem Thema beschäftigt.

Ich finde es gut, dass du deinem Mann noch nichts davon gesagt hast und dich hier im Forum öffnest.
Vielleicht hast du so eine Handhabe.

frag sie doch, was so schön daran ist, ein drittes kind zu bekommen.
frag sie, wie sie sich die zukunft vorstellt.
frag sie, wie es ihr in ihrem beruf gefällt, ob sie da wieder arbeiten möchte.
Wie sieht es mit der beziehung zu ihrem mann aus?

Setzt euch ruhig zusammen.
Versuch deine Emotionen runterzuschrauben. Versuch deine Befürchtungen von dem nahenden Unglück zurückzuhalten.
Sie hat sich dir anvertraut, also muss der Leidensdruck arg hoch sein.
Ich hab 4 Jahre mit diesem Leidensdruck gelebt. 4x12 Zyklen, in denen ich gehofft habe, schwanger zu werden - und wir haben verhütet. Irgendwann dreht sich alles nur noch darum, schwanger zu werden. Man sieht überall schwangere frauen. Man kann den Anblick von Babys und Kugelbäuchen nicht mehr ertragen, irgendwann werden freundschaften ausgesetzt, weil besagte freundin schwanger ist.
sehr schlimm.
Und das schlimmste: man kann mit keinem darüber reden. Wenn man was sagt, erntet man unverständnis und vorwürfe. Als ich auf der suche nach einem Psychologen war, der mir hilft, bin ich auch einem begegnet der sagte "ja, dann werden sie doch schwanger!" #klatsch

wenn du verständnis zeigst, wird es ihr evtl leichter fallen, denkfehler einzusehen und ihr verhalten zu ändern.

2

Eines der allerschlimmsten Dinge überhaupt für mich ist es, einem Mann ein Kind anzuhängen. Allein schon aus diesem Grund bin ich froh, kein Mann zu sein und noch froher, eine Tochter zu bekommen, die mal ihre Verhütung selber in der Hand hat.

Was ich tun würde? Gar nicht überlegen. Ich würde dem Mann alles sagen, selbst wenn es sich um meine allerbeste Sandkastenfreundin handelt, die ich danach nie wiedersehen werde.

3

Riesen Sauerei!
Ich schließe mich meiner vorschreiberin an. Ich würde ihrem Mann alles erzählen!

4

So ein Verhalten geht gar nicht. Sag dem Mann deiner Freundin Bescheid. Wenn die Ehe in die Brüche geht - was ich mir bei so einem Verhalten gut vorstellen kann - darf der Mann auch noch Unterhalt blechen und kommt auf keinen grünen Zweig mehr.

Wenn du es gut mit ihr meinst, sag ihr sie soll ihm möglichst schnell von ihrem KiWu erzählen und dass sie "überlegt" hat die Pille wegzulassen. Dann sollen sie gemeinsam entscheiden und Hilfe suchen. Würde das aber mit meinem Mann besprechen und bei seinem Mann "nachfragen" ob sie das Gespräch gesucht hat.

Selbst schuld wenn die Gute ihren Mund nicht halten kann! Hat wohl auch nicht darüber nachgedacht, wie du dich dabei fühlst!

5

Ui, da hat Dich die Freundin in eine echt blöde Lage gebracht.

Auf der einen Seite hat sie Dir vertraut und sich Dir geöffnet, auf der anderen Seite hat sie Dich damit schwer beladen.

Allerdings finde ich auch nicht, dass das geht, was sie da macht. Ungeplant ein Kind bekommen, weil etwas schief läuft ok,aber seinen Partner so zu hintergehen... Wie Unipsycho geschrieben hat, würde ich auch noch einmal das Gespräch mit ihr suchen. Erklär ihr, in welche Bedrängnis Dich das gebracht hat und wie sie sich das im realen Leben vorstellt. Wenn es denn klappen sollte, wird sie immer in den Augen des Kindes ihren Betrug sehen. Das Kind ist immer mit einer riesigen Lüge verbunden.

Ihr Mann hat ja auch sehr gute Gründe genannt, warum er keine weiteren Kinder mehr möchte. Sie soll bedenken, dass auch er Gefühle und Grenzen hat und was passiert, wenn er einfach nur noch überfordert ist. Kann sie das wirklich? Sie sieht dann vielleicht, wie ihr Mann mit sich ringt, vielleicht Angst vor der Zukunft hat, nicht weiß, wie er alles bewältigen soll und dann soll er zu einer Frau halten, die ihn einfach so angelogen hat um ihre Ziele durchzusetzen.

Zudem kommen solche Sachen meistens irgendwann ans Tageslicht und, ganz ehrlich, da wäre ich als Mann so etwas von dermassen wütend. Die Leidtragenden sind dann nur die Kinder und zwar alle "drei". Wobei das Dritte dann wahrscheinlich am meisten darunter leiden müsste.

Ich würde versuchen, sie zu überzeugen, es sein zu lassen und offen mit ihrem Mann zu sprechen. Dann würde ich aber auch sagen, dass ich, wenn sie es nicht tut, ich sie mit zu einem Gespräch mit ihrem Mann bitten würde. Dort würde nicht ich die Sache erklären, sondern nur sagen, dass sie ihm etwas zu erzählen hat.

LG
Urzeitkrebs

6

Hallo

ich weiß wie es dir geht denn ich bin in der gleichen/ähnlichen Situation, nur dass ich meine Freundin sehr gut verstehen kann.

Sie haben in Kind und eigentlich waren immer mind. 2 geplant. Ihr Freund hat jetzt plötzlich keinen Bock mehr oder was weiß ich, zumindest tut er alles dafür dass sie nicht schwanger wird. Sie leidet extrem, weil er immer sagt jaja, irgendwann wenn die erste so und so alt ist, usw. er vertröstete sie seit 4Jahren und das ist auch nicht fair...

Es wäre genug Geld, große Wohnung usw. da, Er geht arbeiten sie kümmert sich sowieso alleine um das Kind/die Kinder, er will einfach nicht.
Sie tut mir sehr leid und ich kann sie verstehen dass sie mit dem Gedanken spielt die Kondome zu manipulieren...

Ich höre ihr zu (ich bestärke sie aber nicht noch, das ist ihre Sache) aber ich werde ihrem Freund auch nichts sagen.

Immer wird darauf gepocht dass der Mann der "gearschte" ist , wie es der Frau mit ihrem unerfüllten Kinderwunsch geht ist da egal?

nuckenack

10

Was der Typ von Deiner Freundin macht, ist nicht ok, keine Frage. Aber in meinen Augen ist sie selber Schuld, ihr Leben an der Seite eines Mannes zu verbringen, der anscheinend eine völlig andere Lebensplanung hat, als sie und sie nur hinhält.

Da gibt es für mich nur eines und zwar die Trennung. Sonst wacht sie eines morgens auf und stellt fest, daß sie zu alt ist, um noch einmal mit einem neuen Partner eine Familien zu gründen.

So etwas hatten wir auch in der Verwandtschaft. Er hat sie über viele Jahre hingehalten mit einem Kind, daß dann doch nie gezeugt wurde. Sie hat dann irgendwann akzeptiert, dass er keine Kinder will und ist aber aus Liebe trotzdem bei ihm geblieben. Als beide Ende 40 waren, hat er sie von einem zum anderen Tag verlassen und hat mit einer jüngeren noch 2 Kinder gezeugt. :-[

13

Nein natürlich ist das keine Basis für ein Beziehung, sie wird ihm eines Tages Vorwürfe machen. Ich denke auch dass sie sich über kurz oder lang deshalb trennen werden. Aber dafür muß sie auch bereit sein, im Moment schwankt sie wieder sehr, was höher wiegt. Der Kinderwunsch oder die jetzige Beziehung...alles nicht soooo einfach

nuckenack

8

Ich danke euch für eure Hilfe und auch die Denkanstöße. Als sie mir das erzählte hab ich nur gedacht das sie spinnt #sorry, das sie eventuell aber richtig leidet ist mir gar nicht in den Sinn gekommen.
Vor einer Stunde habe ich mit ihr telefoniert und sie gefragt ob sie mit mir darüber reden möchte, ich hab ihr auch gesagt was ich von dieser Aktion halte und sie gefragt ob sie damit leben kann. Sie hat nicht wirklich was gesagt, sondern nur "ja, ich weiß". Wir haben uns darauf geeinigt das sie reden darf wenn sie Probleme hat, aber das sie mich nicht weiter mit ins Boot holt.

Was einige geantwortet haben, von wegen es ihrem Mann sagen oder sie zwingen es ihrem Mann zu sagen, kommt für mich nicht in Frage. Das würde ich nicht mal machen bei Personen die ich nicht leiden kann.

9

sehr anständig :-)

11

Sie missbraucht das Vertrauen ihres Mannes total und der Arme weiß es nichtmal.
Heftig was sie da macht!

Hatte mal ne Kollegin die das auch machte und ich fands krass.

Wenn es ne Freundin von dir ist würde ich ihr echt die Meinung sagen und ich hätte es meinem Partner auch erzählt und ich wäre nicht zum Grillen hin, bei mir würde der Kontakt wohl abflachen.

Sorry, geht garnicht!