Viertes Kind mit 34?

Hallo,

ich bin ungeplant schwanger, es ist das vierte Kind, unsere Kinder sind schon 15, 11, und 8 Jahre alt, ich bin nicht sicher ob es richtig ist noch einmal von vorne alles, ich habe Angst und bin sehr unsicher, finanziell geht es uns nicht schlecht, Platz ist auch vorhanden das wäre nicht das Problem.
Meine Älteste hat aber so gar keinen Bock auf noch ein Baby im Haus, sagt sie zieht dann aus, sie will ihre Ruhe und dann wäre alles nicht mehr so chillig hier #zitter
Ich bin hin und hergerissen die Aussage von ihr hat mich auch verletzt, kann sie auch verstehen.

In meinem Alter noch ein Baby, schaffe ich das? Wer hat es gewagt und nicht bereut, bitte erzählt mir wie es bei euch war.

#danke

1

Ich finde überhaupt nicht, dass du mit 34 zu alt bist für ein weiteres Kind. Ich habe mein erstes Kind mit 34 Jahren bekommen, was heutzutage ja völlig normal ist. Alle meine Freundinnen waren schon älter als 30 beim ersten Kind und ich habe zwei Bekannte, die mit 40 ihr erstes Kind bekommen haben. Außerdem sind deine Kinder ja schon in einem Alter, in dem sie recht selbständig sind und dir evtl. auch bei der Babypflege helfen könnten. Ich persönlich würde an deiner Stelle das Kind bekommen, zumal eure Rahmenbedingungen (Finanzen und Platz) ja sehr gut sind.

2

Und wenn meine Tochter wirklich auszieht? Zur Oma? Sie ist sehr willensstark und wenn sie bockt dann leider richtig.
Sie redet mit mir seit 2 Tagen kein Wort, ihre jüngste Schwester ist auch wirklich anstrengend und ärgert sie immer, habe jetzt schon so wenig Zeit für sie mal alleine, sie wünscht sich mehr Zeit mit mir aber das ist leider nicht immer machbar, was wenn das Kind jetzt noch kommt dann wird es ja noch weniger, meine Befürchtung ist das sie sich vernachlässigt fühlt, ich möchte jedem Kind gerecht werden und das ist leider jetzt schon ziemlich schwierig, dafür steht mein Mann hinter mir.

Mit einem Abbruch könnte ich glaube ich auch nicht leben :-(

5

Deiner Tochter würde ich mal die Wacht am Rhein ansagen, aber hallo!!!!
Ich will dich nicht angreifen, aber ist sie ein bisschen unterbemittelt? Immerhin verlangt sie von ihrer eigenen Mutter, dass sie ihr Ungeborenes tötet. Unglaublich diese Teenies heutzutage. Was wäre denn, wenn du das bei ihr gemacht hättest? Solltest du sie mal fragen. Aber wahrscheinlich sagt sie da noch: das wäre besser gewesen. Die Art kenn ich. Hauptsache sie haben ihren Willen und in ein paar Jahren wird sie Rotz und Wasser heulen, weil sie dich dazu getrieben hat.
Wenn meine Tochter das von mir verlangen würde, soll sie eben zu Oma und Opa ziehen!
1. müssen die sie nicht aufnehmen, wenn du mit ihnen sprichst und 2. wenn du es lässt, musst du dich nicht jeden Tag rumärgern mit Missachtung ihrerseits.

Und wie du schon schreibst, dass du damit nicht leben kannst.. Lass es einfach! Deine Tochter hat sich damit abzufinden. Sie ist eben in einer schwierigen Phase. Da muss jeder durch.

Ich wünsch dir alles Gute!!
LG Steffi

weiteren Kommentar laden
3

Du hast ernsthaft Panik ein weiteres Kond zu bekommen, weil dein ältestes Kind mit derzeit 15 Jahren droht auszuziehen, da ein weiteres Baby "nicht chillig" genug ist????#kratz#gruebel

Das du wegen dieser Aussage sehr verletzt bist, ist völlig normal und auch absolut berechtigt.
Ich finde es aber absolut NICHT in Ordnung, wegen dieser bescheuerten Aussage deines ältesten Kindes zu sagen, daß es "ungerechtfertigt oder inakzeptabel" wäre mit 34 Jahren ein weiteres Kind zu bekommen.

Ich wünsche dir gute und starke Nerven.

Lg.

4

Ehrlich, deine Tochter würde ich auf dem Pott setzen!
Sich mit 15 so zu verhalten geht gar nicht!
Ich würde ihr das auch klipp und klar sagen!!

Ich würde es nicht abhängig von deiner Tochter machen ...

Ich bin fast 40 und bin das 4 mal schwanger ;)
Mein 13 Jähriger Sohn freut sich schon drauf :D

Also lass deine Tochter reden, die beruhigt sich schon und wenn nicht auch egal, deine Entscheidung ;)

Lg sas

6

Hallo,

ich habe mein 3. Kind ungeplant mit 34 bekommen.
Jetzt ist sie 14 Monate und ein Sonnenschein vor dem Herrn.
Meine Söhne, 8 und 5 Jahre, lieben ihre kleine Greta über alles.
Ich könnte mir vorstellen in 2 od 3 Jahren nochmal schwanger zu werden ...

Ich habe den Schritt, sie zu bekommen, in keiner Sekunde bereut und habe gerade
die Anfangszeit mit ihr als sehr entspannt wahrgenommen. Wenn ich da an mein erstes Kind denke ... oh je, da habe ich mir selber so viel Streß gemacht, einfach weil die Erfahrung fehlte.

Jetzt war alles echt "easy going", während der Schwangerschaft und vor allem nun in der Zeit danach.

Wenn Du es wirklich willst wirst Du alles managen!

Und Deinem Töchterchen würde ich was erzählen ... Über sowas würde ich gar nicht diskutieren und bei ihrem Gemecker auf Durchzug stellen ...

LG, Lena

7

Ich finde Dich absolut nicht zu alt. Und 15jährige sagen viel Quark - solltest Du jetzt wirklich WEGEN IHR abtreiben, was meinst Du, was sich Deine Tochter in 10 Jahren für Vorwürfe deswegen macht? Das ist doch nur die Pubertät, nichts weiter.

8

Ich finde 34 nicht zu alt, liegt aber auch vielleicht daran das ich selbst Ü30 bin.
Meine beiden habe ich mit Ende 28 und Anfang 31 bekommen. Wenn es klappt, dann bekommen wir auch noch ein drittes, dann bin ich auch "schon" 33/34.
Was deine Tochter sagt ist Pubertätsgequatsche. Wenn ich mit 15 erfahren hätte das meine Mama noch ein Baby bekommt, ich hätte sie wohl gefragt ob sie nicht mehr alle Latten am Zaun hat. Mit 18, da war meine Mama 38, hätte ich es vermutlich gar nicht mehr so dramatisch gefunden. Also um deine Große würde ich mir die wenigsten Gedanken machen. Klar das es weh tut wenn sie sowas sagt, aber wie eine andere schon geschrieben hat. Stell dir vor du würdest wirklich abtreiben, weil du dir das so zu Herzen nimmst, deine Tochter wird sich irgendwann Vorwürfe machen.

Was willst Du und dein Mann/Partner? Das ist wichtig und das sollt ihr beide entscheiden.

LG und alles Liebe für euch

9

Ich kann verstehen, dass Du mit dem Babythema durch warst - aber das Altersproblem sehe ich jetzt nicht. Ich habe meine Kinder mit 32 bzw. 35 bekommen, eine gute Freundin von mir wird demnächst mit 38 zum ersten mal Mutter. Ist doch nicht ungewöhnlich heutzutage.

Alles Gute!

10

hallo Du,

ich bin ende Juli 35 geworden. mein Mann wird nächste Woche 50. wir haben 3 toechter (11,10 + 6) und ich bin mit Nummer 4 ungeplant schwanger geworden - mittlerweile in der 37.ssw.

ich muss sagen, mir verlangt diese Ss alles ab. ich bin selbständig, arbeite als tagesmutter und kann es mir nicht leisten, nicht zu arbeiten. körperlich nimmt mich die ss sehr stark mit, ich merke halt, dass ich keine 22 mehr bin.

aber ich weis auch, dass es das alles wert sein wird. mittlerweile freue ich mich auf unseren Nachzügler, auch wenn ich wirklich lange daran zu Knabbern hatte. ich habe Angst davor, wie ich es alles schaffen soll. aber eigentlich bin ich zuversichtlich dass sich alles einrenkt wenn der kleine da ist!!
Sabine

11

Also, ich bin auch 34, bekomme im September mein 3. Kind und fühle mich überhaupt nicht zu alt!

Meine älteste Tochter ist 12 und wollte auch ausziehen, als sie erfahren hat, dass ich schwanger bin..... Tja, was sollte ich dazu sagen? Es ist mein Leben und ICH alleine (und mein Mann natürlich :-)) entscheide, wann und wie oft ich schwanger werde und wieviele Kinder ich bekomme.
Das diskutiere ich bestimmt nicht mit meiner Tochter.
Ich habe ihr gesagt, wenn sie ausziehen will, kann sie gerne zu ihrem Vater gehen (ich wusste, dass sie es definitiv NICHT tun wird!).
Sie wohnt immer noch bei uns ;-)