Kupferspirale als Notfallverhütung? Einsetzen ohne Regelblutung?

Hallo,

wir hatten am Wochenende einen Unfall. (Kondom gerissen)
Ich habe mir gleich am nächsten Tag die Ellaone vom Notdienst geholt. Trotzdem habe ich angst doch schwanger zu werden. Ich habe am Montag bei meinem Frauenarzt angerufen und gefragt ob ich noch irgendwas tun könnte. Die Arzthelferin verneinte dies und sagte, das ich jetzt nur abwarten kann.

Ich habe jetzt im Internet gelesen, das man sich die Kupferspirale auch als Notfallverhütung einsetzen lassen kann. Ich spiele sowieso seit längerem mit dem Gedanken sie einsetzen zu lassen. Also habe ich wieder in der Arztpraxis angerufen um mich zu informieren. Die Arzthelferin ist nicht so wirklich auf mich eingegangen sie sagte nur, das es extrem schmerzhaft wäre sie ohne Regelblutung einzusetzen, aber theoretisch machbar. Dann meinte sie ich soll es doch lieber mit der Ärztin besprechen und gab mir einen Termin für nächsten Montag. Ich fragte sie ob es dann nicht schon zu spät wäre um eine Schwangerschaft zu verhindern? Dann hat sie mich abgewimmelt und sagte ich soll alles weitere mit der Ärztin besprechen.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Kupferspirale als Notfallverhütung? Und wie ist das Einsetzen ohne Regelblutung?

1

http://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungspannen/spirale-danach/

http://forum.gofeminin.de/forum/contra/__f31509_contra-Spirale-danach-ein-Erfahrungsbericht.html

http://verhueten.eu/book/export/html/88

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-2661298/Pille-danach-vs-Spirale-danach.html

ich hab dir mal ein bißchen was rausgesucht.

hatte selbst vor jahren eine kupferspirale, die wurde aber während der mens gelegt.

2

Ich hab keine Erfahrungen mit der Kupferspirale als Notfallverhütung und auch keine mit dem setzen ohne Regelblutung.

Ich hab mir meine ganz normal einsetzen lassen, hat etwas weg getan. Ich war auch regelmäßig zur Kontrolle, ob sie noch richtig liegt. Und trotzdem bin ich nach einem dreiviertel Jahr mit Spirale schwanger geworden! Ob sie dir also hilft, ist nicht wirklich sicher. Meine kleine Kämpferin hat sich trotz des Plastiks da rein gemogelt und fühlt sich da jetzt seit 19 Wochen sehr wohl...

3

Nicht weg getan, sondern weh getan.

4
Thumbnail

Wir in Berlin legen regelmässig die Kupferkette Gynefix, den Kupferball oder eine Kupferspirale als Notfallverhütung ein.