Schwanger mit 20 und absolutes Gefühlschaos!

Hallo meine Lieben!

Ich bin neu hier und habe mich nur angemeldet, weil ich schon viele hilfreiche Beiträge gelesen habe. Ich war davor noch nie in einem Forum aktiv.

Aber jetzt ist alles anders. Ich bin 20 und schwanger und noch eines: total ratlos. Eigentlich stand für mich am Anfang fest: abtreiben. Doch umso mehr ich mich damit beschäftige umso mehr tendiere ich zu dem Kind.

Es gibt Momenten in denen ich mir ganz sicher bin und andere in denen ich es gar nicht will.

Mein Freund will das Kind. Er ist 24 verdient gut und würde sich ganz toll Kümmern ich sehe das immer bei seinen Nichten. Er wollte sowieso Kinder mit mir und freut sich total. Und dann bin da ich: ohne Ausbildung, fester Job aber noch keine Ahnung wohin mit meinem Leben. Ich bin ein sehr lebensfroher Mensch, ich liebe es zu tanzen und zu feiern.. Mit meinen Freundinnen in der Stadt zu bummeln und zu entspannen. Das wäre dann alles nicht mehr möglich! Ich weiß das hört sich unreif und banal an aber ich habe Angst dass ich das alles zu sehr vermissen werde. Mein FREIES UNGEBUNDENES LEBEN.

Vor einer Abtreibung andererseits habe ich aber auch große Angst! Aber genau so viel Angst vor der Geburt Ansich!

Gibt es hier noch junge Mamas die ungeplant schwanger wurden und ihre Erfahrungen mit mir teilen wollen?

Danke im Voraus :-)

1

Hallo
Wenn ich deinen Beitrag lese, dann sehe ich mich vor 20 Jahren in der gleichen Lage wie du jetzt bist. Total durcheinander und hin und her gerissen.
Jetzt bin ich 40 und meine Tochter ist bald 20. Ich bin unglaublich froh, dass ich mich für sie entschieden habe. Meine Ausbildung habe ich später gemacht, noch ein Kind bekommen und mit meinem Mann bin ich auch noch glücklich, obwohl wir uns damals noch gar nicht lange kannten.

Glaube mir, sobald ein Kind da ist möchtest du gar nicht mehr ständig ausgehen. Und wenn du möchtest, dann steht dem ja nichts im Weg, bei uns haben die Omas und Opas sehr gerne auf die Kinder aufgepasst. Oder man sucht sich einen verlässlichen Babysitter.

Viele Freunde von uns haben jetzt kleine Kinder. Wir sind froh, dass wir junge Eltern geworden sind. Unsere Kinder finden das auch gut so!

Wir haben schon oft darüber gelacht, dass uns die Entscheidung den richtigen Zeitpunkt für Kinder zu finden abgenommen wurde und es ist gut so!

Dir wünsche ich alles Gute und hoffe sehr, dass du die für dich richtige Entscheidung bald mit ganzem Herzen treffen kannst!

4

Wow erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Und dass ihr alle so einfühlsam seid! Schaffen meine Freundinnen nicht. Die sagen alle ich soll abtreiben und finden es belustigend wenn ich von meinen Rücken oder Brustschmerzen erzähle.. Sie sind alle auch noch jung und haben nur Studium, Parties und Spaß im Kopf. Mit ihnen kann ich nicht auf einem Erwachsenen, objektiven Niveau reden. Danke euch dafür! Ich will einfach nur das beste für das Kind und ich weiß nicht ob ich erwachsen und reif genug dafür bin eine gute Mutter zu werden. Ich habe leider keinen Kontakt zu meiner Mutter was mir glaube ich sehr helfen würde. Ich habe Angst dass ich unglücklich werde!

5

Du brauchst keine Angst zu haben dass du unglücklich wirst! Du liebst dein Kind doch schon, du willst das Beste für das Kleine! Und so ein Baby zu haben ist so etwas schönes und spannendes! Und du bist in der glücklichen Lage, dass dein Freund sich freut und dass es finanziell kein Problem darstellt!
Lässt sich das Problem mit deiner Mutter nicht lösen?
So wie dir ging es mir auch mit meinen Freundinnen. Einige habe ich verloren. Andere sind dazu gekommen, auch solche mit Kindern im gleichen Alter wie meine. Mit zwei Schulfreundinnen habe ich bis heute oft Kontakt. Sie haben jetzt kleine Kinder, meine Tochter geht oft zu ihnen Babysitten.
Ich dachte mir immer, dass echte Freundinnen Verständnis für mich und meine Sorgen und Freuden aufbringen sollten, sonst sind es meiner Meinung keine Freundinnen.

weitere Kommentare laden
2

#winke herzcjen1993

ich bin auch mit 20 ungeplant schwanger geworden, der Papa damals auch 25. Und wir bereuen keine einzige Sekunde...mittlerweile sind wir verheiratet und Nr zwei wird nächste Woche zwei Jahre alt.

Dein Gefühlschaos kann ich absolut nachvollziehen, ich steckte noch in der Ausbildung, die ich Gott sei dank noch fertig machen konnte vor der Geburt, ging gerne weg, fand ein ungebundenes Leben toll....aber den Gedanken abzutreiben hatte ich keinen einzigen Augeblick, wieso denn auch? Schließlich ist man ja das Risiko eingegangen schwanger zu werden....

Natürlich ändert ein Kind euer Leben, bummeln, entspannen geht nicht mehr so wie vorher, aber unmöglich ist es auch nicht...es gibt Oma/Opas/Tanten/Onkel und natürlich der Papa, der sein Kind ja auch mal nehmen kann...und glaube mir, wenn das Kind da ist, hast das verlangen nach jede Woche shoppen gehen nicht mehr, da sind andere Dinge wichtig

solange du dir nicht zu 100% sicher bist, abzutreiben würde ich es an deiner Stelle auch nicht tun, denn du würdest dir das nie verzeihen....

und mal Hand aufs Herz: was willst du denn mehr, du hast ein Partner, der dich liebt und sich auf das Kind freut, das sind doch erstmal die Grundvorraussetzungen

ich wünsche dir alles Gute
sommersprossenmaus87 mit Prinzessin (fast 6) und kleiner Teufel (2)

3

Ach und noch etwas! Vor der Geburt musst du keine Angst haben. Ich hatte das auch, aber sobald ich mich damit befasste und mich darüber informierte, wurde das weniger. Klar ist es schmerzhaft und man kann sich nicht recht vorstellen was auf einen zukommt. Aber man hat ein Ziel vor Augen, man möchte sein Baby endlich sehen und in den Armen halten und freut sich darauf. Und sobald das Kleine da ist sind die Schmerzen vergessen.

8

Hallo,

Ich selbst war vor 9 Jahren in einer ähnlichen Situation wie du, nur das ich gerade mal 16 war! Ich hatte also noch mein Abitur vor mir, mein Mann hatte gerade seinen Grundwehrdienst begonnen! Die Situation war also alles andere als gut, um ein baby zu bekommen! Dennoch haben wir uns dafür entschieden! Heute bin ich mit dem Vater meiner Tochter verheiratet, habe mein Abitur nach einer babypause nachgeholt und dann studierte! Gerade bin ich mit Nummer zwei Zuhause!

Du siehst also, das es in jungen Jahren überhaupt kein Problem ist, ein Kind zu bekommen! Und bei deinen Grundvoraussetzung mit deinem Freund gleich gar nicht!

Zu den Freundinnen und Party machen... Zu meinen damaligen Freundinnen habe ich kaum noch Kontakt! Die Interessen ändern sich einfach, wenn man ein Kind hat! Dafür findet man neue Freunde mit denen man dann auf einer Wellenlinie ist! Das Partymachen hab ich nie vermisst! Und ab und zu ist das auch trotz baby möglich! Es gibt ja noch einen Papa und Oma/ Opa

Und sorgen zu machen, dass du nicht erwachsen genug bist um ein Kind zu bekommen, brauchst du dir auch nicht! Das kommt von ganz alleine! quasi über nacht!:-)

Sei mutig und steh zu deinem Kind! Sobald du an einer Abtreibung zweifelst, ist es der falsche weg!

Klar ist es nicht immer einfach, aber man wächst mit seinen Aufgaben!

Liebe grüße Wunschkugel mit Emma und Franz an der Hand!

9

Ich dank euch allen nochmal für die lieben und schnellen antworten! Wow 16 stell ich mir richtig hart vor! Respekt an dich dass du das alles gemeistert hast! Wie hat dein Umfeld auf dich reagiert? Weil davor habe ich auch Angst, dass mein Umfeld sehr negativ darauf reagiert. Bis jetzt hat sich außer mein Freund noch niemand so richtig gefreut dem ich es erzählt habe und das zieht mich sehr runter! Ich selber konnte mich auch noch kein einziges mal freuen.. Ist das ein negatives Zeichen? Mein Freund hat mich mal in die Babyabteilungen begleitet und da kamen auch keine richtigen Gefühle hoch!:/

10

Bei uns hat sich zu Anfang gar niemand gefreut, auch nicht der Papa und ich. Schon gar nicht unsere Eltern. Das ist hart und tut weh wenn ich heute daran denke. Im Dorf gab es Gerede, natürlich...
Aber ich stand dazu, und es gab auch immer wieder schöne Begegnungen mit Leuten die mich ansprachen und zum Beispiel erzählten dass es ihnen auch so ging oder mir anboten ein Babybett auszuleihen oder uns Kleidung weiterzugeben. So kamen wir auch zu unserer ersten Wohnung die auch plötzlich dringend her musste!
Nach kurzer Zeit war das vergessen, ich war einfach schwanger und alle freuten sich. Und es ist schmeichelt, wenn am Elternabend der 11 Klasse die Lehrer dich für eine Schülerin halten und die Mitschüler der Tochter sagen, dass Mami aussieht wie die Schwester!
Halt mich auf dem laufenden wie es dir geht, wenn du magst, ich denke ständig an dich und fühle mit! Und frag alles, was du wissen möchtest, auch per PN.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Ich war vor 5 Jahren in der selben Situation! Mit 17 schwanger , mein Freund und ich gerade mal 1 Jahr zusammen !

Meine Eltern waren gegen das Kind , ich und meln Freund haben uns für das Baby entschieden!

Ich saß bis zum letzten Tag in der Schule , hab am Samstag das Baby bekommen und nach 2 Wochen hab ich bereits wider die Schulbank gedrückt , denn ich wollte mein Abitur durchziehen! Keine leichte Zeit , aber wir haben es gepackt !

1 Jahr Elternzeit , dann Ausbildung und Hochzeit !

Ich beende in 4 Wochen meine Ausbildung und bin in der 8ssw mit Nummer 2 !

Und wegen den Freunden kann ich dir nur sagen wie es bei mir war !

Ich war nie eine Party Maus. Discos hab ich nie vermisst , aber natürlich hat sich der Freundeskreis bisschen verändert. Nicht jede "Freundin" hatte Lust auf mein Baby , aber Hey! Mein Baby war mir mehr Wert , als 20 solcher "Freundinnen " . Und es findet sich sicherlich ab und an ein Babysitter , damit du Sachen machen kannst , was 20 jährige machen :)

Also nur Mut ! Ausbildung etc. Kannst du immer noch nachholen , dieses Baby nicht !

Liebe Grüße :)

12

Ich weiß das hört sich total egoistisch und verantwortungslos an aber ich weiß nicht ob ich dazu bereit bin mein jetziges Leben gegen ein erwachsenes Leben mit Kind einzutauschen ... Das alle meine Freunde ungebunden sind und ich zuhause an das Kind gefesselt und total untergehe! Ich und mein Freund sind noch nicht solange zusammen.. Wohnen noch nicht zusammen oder sind verheiratet.. Wir waren noch nie zusammen im Urlaub und dann gleich ein Kind? Ich hab Angst dass wir daran kaputt gehen und nicht glücklich mit der Entscheidung sind. Ich weiß aber auch ich breche ihm das Herz wenn ich es abtreiben lasse. Wenn mir doch jemand diese Entscheidung abnehmen könnte. Ich fühle mich im Moment nur noch leer und klein....

14

Hallo,

ein Baby ist ein einschneidendes Erlebnis, und es stimmt, dass dein Leben sich zu 100% verändern wird.

Du wirst in der ersten Zeit das Feiern nicht vermissen, aber vermutlich deinen Schlaf und auch die Selbstbestimmung. Diese zwei Dinge gehen mit Baby einfach "flöten", das muss man ganz klar sagen.

Natürlich überwiegt bei fast allen Frauen die Liebe zum Kind und man liebt es einfach so sehr, dass die eigenen Bedürfnisse stark in den Hintergrund rücken.
Ich wurde mit 27 ungeplant schwanger und habe meinen Sohn bekommen - ein Glück, ich liebe ihn über alles!

Du wirst aber auch ziemlich sicher keine oder kaum eine Mutter finden die sagt, sie hätte das Kind besser nicht bekommen - ich bin mir aber sicher, dass es diese Mütter gibt.

Was für dich selbst das beste ist, das musst du selbst entscheiden.

Entscheidest du dich für das Kind, musst du wissen, dass du die nächsten mindestens 16-20 Jahre für einen anderen Menschen verantwortlich bist, dessen Glück dir das allerwichtigste sein muss.
Das ist eine ganz riesige Verantwortung, die dir im Idealfall Spaß machen und dich auch selbst glücklich machen sollte :-)! So ist es jedenfalls bei mir..

In jüngeren Jahren, mit Anfang 20, habe ich einmal abgetrieben. Ich stehe heute noch dahinter und es war für mich das richtige. Das wusste ich aber von Anfang an und hatte nicht die Zweifel, die du nun hast. Ich wusste, dass es nicht die Zeit für ein Kind war für mich.

Ich wünsche dir alles Gute!

Ae

weitere Kommentare laden
15

Hallo! Ich bin zwar nicht jung und auch nicht ungeplant schwanger geworden, aber ich wollte dir sagen, dass du unglaublich reif und verantwortungsbewusst klingst. Und wie hier ja schon geschrieben wurde; ein Kind haben heißt nicht, sich aufzugeben. Man verändert sich, ganz automatisch, aber das ist nicht schlimm! Ich bin erst mit 27 schwanger geworden, meine Tochter ist jetzt 21 Monate und es ist das schönste Gefühl auf der Welt, Mama zu sein :) Unser zweites Kind kommt im Oktober. Ich kenne dich zwar nicht, aber ich denke, du und dein Freund ihr packt das. Und auch eine Ausbildung packst du später noch. Und shoppen gehen tu ich auch noch gern, das geht manchmal sogar mit Kind ganz gut ;)

19

Hallo... Ich schreib dir mal von meiner momentantiger Situation! :-)

Also ich kannte meinen Mann ein 1/2 Jahr und hatte grad die Ausbildung beendet. Wir haben uns für ein Kind entschieden. Hatte die Pille abgesetzt und recht schnell wieder genommen. Aus Zweifel. Da bekam ich ne Eileiterschwangerschaft! Wir heirateten im Februar 2012 und haben im März 2012 unseren Schatz angesetzt! Das war unser 1 Jahr zusammen! Ich hatte nach der Eileitersxhwangerschadf noch mehr den wunsch nach einem Baby. Hatte wie du, keine Erfahrungen! Wurde also schwanger und mir ging's nur schlecht. Ich hab so viele bekannte / Freunde verloren weil die immer nur feiern wollten. Nur die besten blieben! Ich war damals ja auch nur auf Party, saufen usw. Mein wünsch nach dem
Baby änderte das alles. Da war ich also. Schwanger, ohne Job. Hatte zwar ne Ausbildung aber das war auch schon her ... Im Dezember 2012 kam Elias dann. Wir haben gebaut und hatten soviel zeit verloren durch den Hausbau! Ich bin da auch Mega traurig darüber. Im Endeffekt muss ich sagen: egal wie Ich entscheide mich immer wieder für ein Kind! Ich hatte auch viele Zweifel und durch den Bau ist auch nicht viel Geld da. Aber das schaffen wir alles! Wichtig ist doch: dass ihr dadurch glücklich seit. Ein Kind kann alles perfekt machen aber auch schwieriger. Achso und als ich meinen Mann kennenlernte war ich 19. Eileiterschwangerschaft hatte ich mit 20. mit 21 kam Elias dann und im August werd ich 23. Mitlerweile würd ich immer wieder ein Baby bekommen und nichts ändern. Dein wunsch nach feiern usw wird nicht mehr so extrem da sein. Ab und an Eventl. Aber ich hab auch kein Bock mehr auf feiern weil die zeit mit dem Kind viel besser ist!

Ich wünsch euch alles gute für die Zukunft. Lieben Gruß

20

Wow mit 23 schon gebaut! Dein Mann muss ja echt Großverdiener sein ;)

21

Ich bin 24 und wurde mit 21 ungeplant schwanger. Zuvor hatte ich mit 18 schon mal einen Abbruch den ich nie bereute. Als ich nun erneut schwanger wurde überlegten mein freund und ich auch lange hin und her. Aber letzten Endes entschieden wir uns doch für das Kind. Immerhin hatten wir beide eine große Wohnung und feste Jobs. Geld und Unterstützung von den Familien war da. Im März 2012 wurde unser Sohn dann geboren. Die Schwangerschaft und die Geburt waren ein Klax. So sehr hatten wir uns auf unser Baby gefreut! Die Anfangszeit war eine Katastrophe. Die ersten 12 Wochen steckte ich in einer Depression. Ich haderte oft mit meiner Entscheidung. Jetzt wo unser Sohn 2 Jahre alt ist ist alles besser geworden. Er war zum Glück schon immer pflegeleicht. Wir lieben ihn über alles und er iist unser absoluter Stolz. Und dennoch ertappe ich mich oft bei dem Gedanken 'ach wäre uns das doch erst ein paar jahre später passiert'. Ich hänge sehr an meinem alten Leben ohne Kind. Ich bin nachwievor eine Party Queen, die das Nachtleben hin und wieder braucht. Ebenso achte ich auf meine eigenen freien Zeiten und mein Aussehen. Trotz der Verantwortung die ich habe fühle ich mich oft noch immer wie frische 20. Manchmal wünschte ich ich könnte die Verantwortung abgeben. Kurzum - im Nachhinein denke ich dass ich vielleicht doch noch nicht so reif für ein Kind war wie ich am Anfang dachte. Deine Ausbildung kannst du nachholen. Es braucht nicht nur Haus uns Geld für ein Kind. In erster Linie zählt der Wille. Niemand wird dir deine Entscheidung abnehmen können. Du musst für dich überlegen was du willst und was nicht. Es sind viele Kleinigkeiten die du dir durch den Kopf gehen lassen musst.

27

Weißt du, die allermeisten Frauen, die ungeplant schwanger werden, befinden sich erst einmal in einem totalen Gefühlschaos! Ob Anfang 20, Mitte 30 oder 40: eine ungeplante Schwangerschaft kommt einem meistens ungelegen und im ersten Moment denkt man: DAS GEHT EINFACH NICHT!!! :-D

Deshalb ist es wunderbar, dass die Natur uns ganze 9 Monate Zeit gibt, um unser Leben diesen neuen Umständen anzupassen. Und siehe da: Die gleichen Frauen, die zitternd im Bad standen und minutenlang ungläubig den zweiten roten Streifen auf dem Schwangerschaftsstreifen anstarrten, die gleichen Frauen tragen dann stolz und freudig ihren dicken Bauch spazieren und können es kaum erwarten ihr Kind kennenzulernen. Mir ging es auch so, als ich mit meinem dritten Kind schwanger war. Ich war völlig von der Rolle. Fix und alle. Meine beiden Großen waren gerade aus dem gröbsten raus, ich hatte gerade erst wieder angefangen zu arbeiten...und dann das. Eine Abtreibung kam für mich nicht in Frage, aber fertig mit der Welt war ich trotzdem. Es ist eben auch eine ganz große Sache, wenn man ein KIND bekommt! Einfach so. :-)

Nach ein paar Wochen war mein Gefülschaos wieder weg, ich freute mich auf mein Baby und ich fragte mich, ob ich 4 Wochen vorher ganz dicht gewesen bin? Was hatte mich geritten so dermaßen fertig zu sein?

Du wirst sehen, dass alles gut wird! Du wirst dieses Kind lieben und auf dein altes Leben wirst du mit Sicherheit nicht komplett verzichten müssen! Da gibt es einen Papa, der sich freut Vater zu werden (wie schööön), da gibt es Omas und Opas usw... Mit einem Kind endet mit Sicherheit nicht das schöne Leben! :-D

Alles Gute für Euch und euer #baby

Liebe Grüße
Luka
...und eine schöne Schwangerschaft natürlich...:-)