Nach ungeplanter Schwangerschaft Panik vor erneuter Schwangerschaft

Hallo,

Ich bin letztes Jahr ungeplant schwanger geworden (wie ist uns noch ein Rätsel, da wir mit Kondom verhütet haben). Das Kind ist ausgetragen, 11 Wochen alt und absolut liebenswert!! Aber ich habe wirklich keine Lust wieder schwanger zu werden. Zumindest nicht vorerst.

Von einer Freundin kenne ich die Geschichte, sie ist in der Stillzeit schwanger geworden und hat das erst ganz spät bemerkt, da sie ihre Tage Nie bekommen hat nach der Geburt und dachte das Sei normal.

Ich habe meine Tage auch noch nicht bekommen und irgendwie macht mir das Angst obwohl ich weiß, dass es mir Stillen ein Jahr dauern kann. Jetzt bilde ich mir sogar Kindsbewegungen ein (was ja total unrealistisch ist, da selbst sollte ich schwanger sein sie zu diesem Stadium noch nicht möglich wären) und hab so Angst wieder schwanger zu werden.

Hormonelle Verhütung Ist für mich keine Iption, da jegliche Form mit anderen Medikamenten die ich nehmen muss Wechselwirkungen hat. Es bliebe zu den Kondomen noch die Kupferspirale vor der ich etwas Angst habe. Hat jemand damit Erfahrung?

Keine Ahnung warum ich das poste. Geht es vielleicht noch jemandem so? Was kann ich tun um mich zu beruhigen? Jeden Monat vorsichtshalber nen Schwangerschaftstest machen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Du

Ich drück dich ganz fest. Leider kann ich dir keinen Rat geben, mir geht es nämlich genau so .

ich war vor 1,5 Jahren auch ungeplant ( trotz Steri) schwanger. Ich habe das Kind damals nicht bekommen.
Jeden Monat kommen die Gedanken einer erneuten Schwangerschaft schon Tage vor der Mens. Panik Angst.

Das hat sich dann in dem Minat, als die ungeplante Ss ein " Jahrestag" hatte, sogar so hochgeschaukelt dass meine Tage eine Wiche Verspätung hatten. So hab ich mich reingesteigert.

Manchmal denke ich es hilft nur mal ein Gespräch mit einem Psychologen.

Alles liebe

17

Sa trotz steri gar nicht so selten wie man meint. Mir geht es gerade genauso. Wieso hast du dich gegen die Ss entschieden wenn ich fragen darf? Ich darf nicht wegen meiner Gesundheit.

2

"jeden Monat vorsichtshalber nen Schwangerschaftstest machen?".......ist kaum eine Verhütung oder??
Sprich doch mal mit deinem Gyn bzgl. der Spirale.

3

Sie will es ja auch nicht als vergütubgsmethode sondern zur Beruhigung. Vor der Kupferspirale hat die TE etwas Angst.

Gscheid lesen dann motzen

4

Dann ab zum fa es gibt ja mehr als die genannten Methoden zur Verhütung

weitere Kommentare laden
11

Ich habe folgendermassen nach den FG vergütet: rausziehen!!

Bitte wer hat sex nur in der Form, dass der Mann in der vagina kommt, wenn man dem Kondom alleine nicht vertraut??!??
Allein durch das rausziehen reduziert man seine Chancen seeeehr stark!

Ich würde dir echt dazu raten.. Auch spirale ist nicht für jeden was.. Mir persönlich als de Gedanke an eine spirale nicht angenehm.

12

Bitte nicht böse sein - aber dieser Tipp, nilprinzessin, ist sicher nicht Dein Ernst, oder?
Du wirst nicht glauben, wie viele junge Frauen so etwas praktizieren und dadurch schwanger werden oder geworden sind...es geht doch nicht darum "seine Chancen zu reduzieren" sondern so sicher wie möglich zu verhüten, damit man nicht in die Lage einer ungeplanten und/oder ungwollten Schwangerschaft zu kommen. Es gibt genug ungewollte Kinder auf dieser Welt und es ist sicher gut, nicht noch mehr davon in selbige zu setzen....

Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln, wie man zu so etwas raten kann...habe diesbezüglich unlängst mit einer 19jährigen diskutiert, die mit 6monate altem Säugling genau nach der von Dir empfohlenen "Methode" wieder schwanger geworden ist...

LG

a79

PS: Ich würde an Stelle der Texterin mal das Gespräch mit der Frauenärztin suchen, um Ängste auszuräumen und endlich eine sichere Verhütungsmethode zu finden!

13

Ich bin mal davon. ausgegangen, dass die TE eben keine spirale will.. Hormone nicht nehmen kann, und mit Kondom nicht zurecht kommt...dann bleibt nur mehr rausziehen übrig.

Und wenn Leute sagen, dass das Kondom geplatzt ist, haben sie meist keines verwendet. Wenn die Leute sagen, dass sie trotz raus ziehen schwanger geworden sind, haben sie nicht rausgezogen. Und damit meine ich nicht kurz vor knapp rausziehen sondern schon weit vor dem männlichen Höhepunkt!!

Ich zweifle daran, dass die Leute so schwanger werden, wie sie sagen...

Ich kenne schon die lusttropfen sache. Da ist nur dann ein lebendiges Spermium drin, wenn kurz davor schon ein Orgasmus stattgefunden hat.

Aber du hast schon recht, das ist bei weitem keine der sichersten Methoden. Wenn man aber nichts anderes tun will, auch das ist die eigene Entscheidung, dann bleibt nur übrig, des zeug nicht drinnen abzuladen (und da kommen dann kulturelle Probleme dazu.. Es gibt eben Kulturen in denen der lebenssaft nicht außerhalb der Frau zu platzieren ist....aber auf das will ich hier nicht eingehen ;-) )

weitere Kommentare laden
16

Also das ist jetzt vielleicht nicht hilfreich, aber mir ist grad nur eingefallen wie wenig Bock auf Sex ich die ersten Monate nach der Geburt hatte :))))) das ist eine sehr effektive verhütung muß ich sagen. .. wobei das stillen bei mir leider sich gereir hat, wäre gern nach einem Jahr wieder schwanger gewe sen..