Drittes Kind & mein Mann....

Hallo#herzlich

Zur Situation: Wir (Mitte 30ig) stecken miiten im Hausbau und sind dadurch gerade beide kräftemässig am Limit. Wir haben bereits zwei Kinder (5 und 6), arbeiten beide in Festanstellung.

Ich freunde mich gerade immer mehr mit dem spontanen Besucher an und denke, dass wir bis jetzt alles geschafft haben, weil wir uns so lieben und auch das schaffen und es ein Geschenk ist, dass den Weg zu uns gefunden hat.

Mein Mann hat totale Angst und meint, dass uns das Ganze nur zurückwirft, finanziell extrem belastet, wir in Altersarmut enden, unseren anderen beiden Kindern nicht mehr gerecht werden können und ihnen nichts bieten können und er fühlt sich jetzt schon wie in einem Hamsterrad. Sein Job sei in den nächsten Jahren eventuell nicht hundertrpozentig sicher und, wenn er an das denkt, was ihm mit dieser weiteren Belastung durch ein drittes Kind bevorsteht, kann es gut sein, dass er depressiv wird. Er meint, dass unsere Familie kaputtgeht, wenn wir das Baby bekommen. Irgendetwas würde dann auf der Strecke bleiben.

Ich habe auch Angst...... große sogar.... Aber das ist, denke ich, ganz normal. Trotzdem glaube ich an das Gute und an unsere Liebe.

Mit drei Kindern könnte ich zudem nicht arbeiten gehen, sagt er. Er sei so im Moment total glücklich, wir bauen uns gerade etwas auf und er möchte das Glück nicht aufs Spiel setzen und dieses Risiko auf unsere und die Schulter unserer Kinder bürden.

Laut meinem Mann ist es noch kein Baby... Er hat auch schon nach Pro Familie geguckt.... Er möchte, dass ich eine verantwortungsvolle Entscheidung für unsere Familie treffe und abtreibe. Ich bin unendlich traurig und ratlos.... Ich bin total aufgewühlt..... ich spüre, dass ich das Baby behalten möchte. Doch damit setze ich wahrscheinlich die Familie aufs Spiel... Welche Entscheidung ich unter diesen Umständen treffe - sie kann nur falsch sein.

Danke fürs "Zuhören"....

Ich.... 5te Woche

3

Nach einer einseitig "erzwungenen" Abtreibung ist die Ehe ohnehin so gut wie immer faktisch zerstört. Insofern hast du folgende Möglichkeiten: du treibst ab, gegen deinen Wunsch und Willen, du wirst dies jedoch deinem Mann nie verzeihen, somit ist dann das Kind und die Ehe futsch und wahrscheinlich deine Psyche gleich mit.

Wenn du das Kind behälst hast du eine grosse Chance, dass dein Mann doch noch zur Besinnung kommt und genau dieses Kind ganz besonders liebt. Wenn nicht, ist "nur" Ehe futsch, Kind und Psyche nicht.

Zudem hattet ihr vermutlich sogenannt einvernehmlichen Sex, zu dessen Risiken und Nebenwirkungen kann selbst mit Verhütung eine Schwangerschaft gehören. Eure Umstände sind rein objektiv so, dass ein weiteres Kind durchaus im Rahmen eurer Möglichkeiten liegt, insofern sollte es auch deinem Mann als erwachsenen Menschen möglich sein die Konsequenzen dafür zu tragen, was halt so alles beim Sex passieren kann.

Ich weiss, klingt jetzt richtig brutal wenn das hier so kühl, mathematisch präsentiert wird, beruht aber leider auf Erfahrungswerten.

1

Guten Morgen,

Du bist zweifellos in einer unglücklichen Situation - wie auch immer Ihr Euch entscheidet, partnerschaftlich habt Ihr ein Problem.

Meine persönliche Einstellung ist, dass zu einem Kind beide Ja sagen müssen und ich spreche auch Deinem Mann nicht ab, dass er hier mitentscheiden darf. Du bewertest die Situation emotional und er rational. Vielleicht hilft es Euch, wenn Ihr da mal versuchen würdet, die Perspektiven zu tauschen. Wie würdest Du die Situation dann bewerten? Hast Du das Recht, Dich allein für das Kind zu entscheiden und Deinem Mann die Konsequenzen aufzubürden?

Alles Gute

Z.

4

Zu Deiner Frage: Natürlich habe ich aus einer emotionalen Entscheidung NICHT das Recht meinem Mann oder meiner Familie diese Konsequenzen aufzubürden. Ich muss auch an unsere anderen beiden Kinder denken. Was passiert, wenn er das Kind für alles verantwortlich macht und wir emotional gegen die Wand fahren? Dann habe ich das entschieden. Dann habe ich die Familie kaputtgemacht. Ich denke auch, dass wir beide "JA" zu einem Kind sagen müssen. Ich möchte auch nicht, dass unsere Familie dadurch auseinanderbricht.

Er hat eben noch einmal gesagt, dass wir der weiteren Belastung nicht gewachsen sind, es nicht schaffen werden und man dann eben manchmal die Konsequenzen ziehen muss.

Ich fühle mich so zerrissen.... Bis später.... Ich muss jetzt zur Arbeit.....

5

ohne Euch zu kennen, würde ich davon ausgehen, dass Dein Mann Euer Kind natürlich lieben wird. Wahrscheinlich sogar schon vor der Geburt.

Aber darum allein geht es ja nicht - das Kind würde Euer Leben nachhaltig verändern und natürlich muss man sich fragen, ob man allen Kindern - und auch sich selbst - zukünftig gerecht werden kann. Das könnt Ihr nur allein entscheiden und beurteilen.

Lg

weiteren Kommentar laden
2

Ganz ehrlich gesagt sieht dein mann die ganze sache total schwarz.

Natürlich ist es eine Umstellung. Aber Auch Wegen seinem job, wer hat heute bitte Noch Einen 100% festen job? Ihr habt beide festanstellungen was super Voraussetzungen sind. Und natürlich kann man auch mit 3 Kinder arbeiten gehen. Wenn das kleine in die kita kommt mit 3 sind die beiden großen ja auch größer und noch selbstständiger. Was spricht da zumindest gegen einen teilzeitjob? Die Aussage er könnte Depressionen bekommen - erstens weiß er das nicht und zweitens wenn er so davon überzeugt ist könnte er in Zukunft auch depressionen aufgrund anderer Situationen bekommen.

Die Aussage das baby macht die Familie kaputt ist ziemlich hässlich genauso wie dir die Pistole auf die brust zu setzten.

Das baby stellt das leben kurzzeitig auf den Kopf - aber wer sagt das die kopfüber Perspektive schlecht sein muss.

Ihr seid mitten im hausbau und vlt kann ein zimmer ja dazugeplant werden bzw halt für die Zukunft als weiteres kizi genutzt werden.

Versuch deinem Mann deinen Standpunkt klar zu machen.

Ich würde es auf jeden Fall bekommen

Alles Gute!

19

Hallo Mamakeks,

ich danke Dir für Deine Antwort. Ich würde auf jeden Fall wieder arbeiten gehen wollen und glaube, dass es mit Schulbetreuung für die Großen schaffbar ist. Einen 100% ig festen Job hat wirklich niemand und es kann im Leben immer etwas passieren, dass eine Familie konplett aus den Bahnen haut.

Mein Mann hat einfach totale Existenzängste...... Angst vor dem was kommt, um uns als Paar, dass die Großen darunter leiden, dass wir es nicht schaffen. Das kann ich auch verstehen. Ich habe mittlerweile auch eine riiiiiiiesen Angst....

Wir werden weiter reden. Er ist extrem angespannt und gefühlt von allem genervt. Schauen wir mal, was die nächste Woche so bringt....

Liebe Grüße,

ich.....nun 6te Woche

6

Ich kann gut verstehen, dass du momentan sehr verzweifelt bist, da dein Mann offenbar eine ganz andere Einstellung zu diesem Thema hat. Ich würde aber ganz klar sagen, dass du das Baby behalten solltest, da du schon eine emotionale Verbindung zu diesem hast. Ich kann es ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, warum dein Mann in dieser Situation auf einen Abbruch drängt. Die Gründe, die er gegen ein Kind anführt, sind meines Erachtens auch nicht stichhaltig. Wenn man so denkt, dann dürfte eigentlich fast niemand mehrere Kinder haben, da es nie eine 100 %-ige finanzielle Sicherheit geben wird. Zudem stimmt es auch nicht, dass eine Frau mit dre Kindenr nicht mehr arbeiten kann. Ich kenne mehrere, die das ganz gut hinbekommen, ohne dass es den Kindern schadet. Du müsstest dann eben verstärkt Fremdbetreuung in Anspruch nehmen, sofern ihr keine Familienangehörigen in der Nähe habt.

Ich bin mir in deinem Fall recht sicher, dass ein Abbruch der falsche Weg für dich wäre. Aufgrund deiner Schilderung halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass du das psychisch nicht verkraften würdest. Was hat dein Mann davon, wenn du aus "Vernunftgründen" abtreibst und danach schwere Depressionen bekommst?

7

Oh man :-(
Warum sehen Männer immer alles so schwarz?
Wenn sein Job nicht zu 100% ist warum baut er euch denn ein Haus ?
Natürlich dürft ihr das , aber das passt irgendwie nicht zu der Aussage mit Kind , denn ich finde ein Haus zu bauen bringt die ersten paar Jahre mehr Belastung als ein Baby !
Und warum solltest du nicht arbeiten können?

Ich habe 6 Kinder und gehe trotzdem arbeiten ....!
Es ist ja nicht so das ihr nirgends Unterstützung bekommt!
Du kannst doch Teilzeit arbeiten gehen und ihr könnt trotz Eigenheim Wohngeld und kinderzuschlag beantragen , ein Kind bedeutet nicht gleich Rückschlag ,sondern kann auch mehr Zusammenhalt und viel Freude bedeuten !
Man sollte ein Kind nicht als Belastung betrachten sondern als ein Geschenk ,als etwas großartiges und wundervolles !
Meine Kinder waren auch nicht alle geplant ,aber ich bin verdammt Glücklich sie zu haben !

Vlg jenny

9

Ich finde deine Meinung toll. Du hast recht finde ich. Die können sich ein Haus bauen was wirklich mehr kostet als ein Baby und er macht sich verrückt als wen ein Baby 2000 Euro im Monat kostet. Lg

10

Hallo,
Ich war vor 4 Wochen in genau der selben Situation wie du. Ich habe mit meinem Mann 2 Kinder, wir wollen uns gerade ein Haus kaufen und dann werde ich mit dem 3 Kinder schwanger, was auch nicht geplant war. Zuerst war mein mann der selben Meinung wie deiner, er wollte das Kind nicht, er sage auch das die Familie darunter leiden wir und wohl auch dran zerbrechen würde. Wir haben bestimmt zwei Wochen darüber geredet und gestritten und er blau seiner Meinung ich soll das Kind abtreiben und ich habe ihm immer wieder gesagt, das ich seine Ängste verstehen kann und auch selber angst habe das es sehr schwierig wir, aber eine Abtreibung würde ich nicht verkraften.

Ich weiß nicht was seine Meinung letztendlich verändert hat, ob es meine Blutung war oder doch nur der Frauenarzt Termine und das erste Bild. Ich weiß es nicht, aber mittlerweile freut er sich auch auf unser Baby und hat auch immer angst das noch was schief geht, weil ich immer wieder mit Blutungen zu kämpfen habe.

Vielleicht musst du deinem Mann noch was Zeit geben sich mit dem Gedanken anzusehen freunden.
Wenn du willst kannst mich gerne auch privat anschreiben.

LG Jessy

11

Es ist jetzt zwar keine "erwachsene" oder "rationale" Antwort, aber das erste was mir jetzt wirklich spontan von Herzen eingefallen ist :

Ob zwei oder drei Kinder.... das macht den Braten auch nicht mehr fett!! Wenn es so kommt
->Probleme im Job
->die Hausbelastung
->die Finanzen....

dann ist es auch mit nur einem Kind eine beschissene und belastende Situation! Daran würde das dritte Kind nichts ändern. Er würde dann genauso depressiv werden und so eine Situation würde auch nur mit einem Kind die Beziehung belasten. Das wäre auch vollkommen normal!

Aber wie du schon sagst, egal wie Du entscheidest.... du hast verloren. Und mit diesem Wissen solltest du SO entscheiden, dass DU damit glücklich bist

12

Hallo,#winke

ich wollt Dich fragen, wie Dein Mann sonst reagierte, wenn er in unverhoffte bzw. schwierige Situationen geraten ist? Da ihr mit Sicherheit schon eine Weile zusammen seid, gab es bisher bestimmt immer wieder mal "Saure Gurken"- Tage und Schwierigkeiten, oder? Wie ist er damit umgangen bzw. wie seid ihr es?

Als er geplant hat das Haus zu bauen, was ja auch eine große Belastung ist, was gab ihm da die Gewissheit, dass es gut ausgeht? Trotz seiner etwas unsicheren Arbeitssituation? Gab/gibt es da einen Plan B?

Wie siehst Du das mit der Möglichkeit (nach der Elternzeit) arbeiten zu gehen? Gibt es in Deinem Umfeld jemanden, der euch unterstützen könnte?
Auf alle Fälle lese ich heraus, dass Du trotz des ungeplanten Babys einen Weg siehst. Sonst könntest Du Dich nicht so langsam mit ihm anfreunden, nicht wahr? :-D

In Hinsicht der Finanzen gäbe es auf alle Fälle das Kindergeld. 215 Euro beim dritten Kind. Nun weiß ich nicht, ob euch Gelder der Bundesstiftung zustehen. Das könnte in einer Beratungsstelle wie der Caritas etc. mal im Vorab ausgerechnet werden.

Was würde mit Dir und eurer Beziehung passieren, wenn Du einen Abbruch vornehmen lassen würdest? Könntet ihr dann genauso weiterleben?

Und was mir noch dazu einfiel: Wie es manchmal so kommt. Es gibt immer wieder die Möglichkeit schwanger zu werden, trotz bester Verhütung. Nichts ist 100ig sicher. Was wäre dann... ? #kratz

Alles Gute für Dich und Deine family#klee

13

Wenn du dich also lt Mann - für die Abtreibung des Embryo entscheidest rettest du EURE Familie? Gehört denn das Embryo NICHT zur Familie?

Ich verstehe den Stress den dein Mann empfindet. Aber es sind 9 mon in denden man alles planen kann. Es hat ein weiteres Wunder zu euch gefunden, und wer weiss lt. ist genau dieses Wunder spaeter mal der Grund das ihr NICHT an altersarmut leidet?

Ich faende es schade wenn du dich gegen das Embryo (obwohl du es als MUTTER doch willst) entscheidest nur um die Aengste und Bedenken deiens Mannes zu lindern. Wenn ihr GEMEINSAM anpackt ist es zu schaffen. Vor allem sind die geschwister ja aus dem gröbsten raus und könnenbestimmt süper mit anpacken.

Sorry aber dein Mann stellt dich da echt vor eine sua blöde entscheidung und laesst dich da im Stich. Es wird alles gut da bin ich sicher.

Viel Glück und Kraft für die richtige Entscheidung...

glg