SCHEINSCHWANGER?!

Hallo,

ich weiß nicht ob das hier reinpasst, aber hier kann ich anonym bleiben.

Ich bin Mitte 20 und habe bereits eine Tochter. Seit 2 Jahren verhüte ich mit der Kupferspirale. & seit mehreren Wochen fühle ich mich schwanger. (Verdauungsprobleme, Hitzewallungen, Übelkeit, Bauch härter und größer) Habe aber meine Periode immer bekommen und dachte dann "Du kannst doch gar nicht schwanger sein, wenn du deine Periode hast!" Während der Periode und auch noch paar Tage danach hat sich dann alles wieder beruht und ich dachte nicht mehr, dass ich schwanger bin. Und plötzlich kam wieder das Gefühl. Hatte UL ziehen obwohl ich eigentlich keine haben sollte, pure Lust auf Schokolade, Hautunreinheiten, Rückenschmerzen... bin sehr schnell gereizt... so das ganze geht nun fast 3 Monate. Mittlerweile kann ich meinen Bauch nicht mehr einziehen hab aber nicht zugenommen.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich Scheinschwanger bin? Dass ich mich da zu sehr reinsteigere weil ich große Angst davor habe schwanger zu sein... und mir deshalb die Symptome einbilde und mein Körper dann noch darauf reagiert?! Getestet habe ich nicht, weil ich immer wieder an meine Periode denke, die ja da war. Klar, sie war nicht immer wie sonst aber sie war ja da!

Ein Kind würde momentan nicht reinpassen, ich möchte nächstes Jahr wieder arbeiten gehen und finanziell/platztechnisch würde es überhaupt nicht funktionieren. Zumal ich erstmal meiner Tochter die komplette Aufmerksamkeit schenken möchte.

Ich weiß aber auch, dass eine Kupferspirale nicht so sicher ist. Aber bisher hatte ich keine Probleme damit. Das klingt alles so bescheuert.... und total unrealistisch?!

Kann man sich so extrem täuschen dass dadurch SS Symptome entstehen? Und man Scheinschwanger ist?

Ich freue mich auf eure Berichte/Antworten/Erfahrungen!

Viele Grüße

1

huhu!

Test hast du noch keinen gemacht? Traust du dich nicht?

lg freggl und burschi 18ssw

2

Nein....

ich dachte solange ich meine Periode habe, wird da schon nichts sein? Aber wahrscheinlich trau ich mich einfach nicht. Ich war schon öfters kurz davor meine FÄ anzurufen, aber ich komm mir so doof vor?! Wie so eine psychotante -.-

4

Mach doch einfach einen, wenn der Negativ ist, machst du dich unnötig bekloppt! Wer weiß wo die Symptome her kommen.

Aber du bist doch keine Psychotante deswegen, du wärst nicht die erste Frau, die Angst hat SS zu sein trotz Verhütung und Mens. ;-)

lg freggl und burli 18ssw

weiteren Kommentar laden
3

Mache einen test

Und dann gehst du zum fa um dich abzusichern :-)

5

Ich schätze Du BIST schwanger. Und das dann auch schon recht weit .... teste!! Dir bleibt nichts anderes übrig!

7

Wieso bist du dir da so sicher? :O trotz Verhütung und Periode?

24

Weil keine Verhütungmethode 100% sicher ist, man auch während der Schwangerschaft Blutungen haben kann und deine Symptome durchaus dafür sprechen.

Mach eine Test!

8

Hey das gibt es wirklich Scheinschwanger.
Ich war das leider vor meiner jetzigen ersten Schwangerschaft.
Hatte aber die Pille abgesetzt gehabt,da wir ein Kind wollten.
So ungefähr drei Monate später fing das ganze an, das ich Symptome hatte wo auch die Ärztin meinte es könnte ja gut sein,alle Teste die ich investiert habe waren negativ und ich am Boden zerstört. Dachte ich müsse in Behandlung. Anfang Februar diesen Jahres war ich bei meiner FA und erzählte ihr davon und sie meinte das es an meiner Schilddrüsenunterfunktion lag die drei Jahre ohne Medikamente nicht mehr therapiert wurde.

Drei Wochen später hielt ich einen positiven Test in der Hand.

Warum ich dir von meiner Geschichte schreibe, um dir zu zeigen das unser Körper sehr nahe mit dem Kopf in Verbindung steht. Mache einen Test Ungewissheit zu haben,sonst kann es auch eine Hormonelle Störung sein. Lg

9

Danke für deinen Beitrag...

Freut mich dass es bei euch geklappt hat :-)

Also Scheinschwanger war ich noch nie... bzw. nicht in diesem ausmaß! Klar gabs immer mal wieder einen Test in der Teenie Zeit weil man dachte, man sei schwanger. Aber dass ich all diese Symptome habe und manchmal mein Bauch Bewegungen macht, das ist echt Strange. Ich schieb es immer auf einen sehr aktiven Darm... obwohl ich Momentan Verstopfung hab..

Ich schäme mich mittlerweile für meinen Bauch :( ich hab die arme ständig davor, versteck ihn unter weite Oberteile.. oder unter der Decke.. mag mich gar nicht vor den Spiegel stellen :( fühl mich einfach so mega unwohl!

10

Hey
Ich bin ja wirklich mal gespannt ob du schwanger bist oder nicht.
Hab aber auch schon von scheinschwangerschaft gehört.
Da hilft aber nur eins,mach einen Test.
Und wenn der negativ ist,gehn normal auch Symptome weg.oder du bist schwanger,was sehr unwahrscheinlich ist

Viel Glück,was auch immer dabei raus kommt

Lilly

weiteren Kommentar laden
11

Hallo!!
Die Psyche ist sehr mächtig. Man kann anders wahrnehmen, empfinden, weil man Ängste hat. Insofern teste. Mach am Besten gleich 10 Tests. Und laß es Dir vom Arzt bestätigen.
Und danach hast Du Klarheit und ggf. Sogar keinen Bauch mehr. Ich habe von meiner ersten Schwangerschaft im 5 Monat erfahren bei einer ärztlichen Routinekontrolle. Als ich in die Praxis kam, passte meine Hose noch. Als ich ging, passte sie nicht mehr.. ;-)
Unbewusst habe ich scheinbar den Bauch ordentlich eingezogen. Von daher beeinflusst die Psyche sehr viel!!

Alles Gute!

12

Sorry aber eim lesen denke ich das du 12 bist
Natürlich kann man trotz regel schwanger sein und ja auch die kupferspirale versagt und das leider relativ oft.
Wenn ich die vermutung habe schwanger zu sein mache ich doch einen test?!
Mach einen test und geh zum FA was anderes wird dir keine gewissheit bringen

Alles gute

14

12? :D was für ein unnötiger Kommentar ;-)

18

Warum istr unnötig?!
Sorry aber wenn ich vermute schwanger zu sein mach ich einen test oder gehe zum Arzt
Und ich finde deine naivität faszinierend,normal sollte jede frau wissen as man trotz regel schwaner sein kann und genauso solte man wissen das man auch trotz verhütung schwanger werden kann.

weiteren Kommentar laden
15

Ich würde sofort testen!
Wie kannst du so de arschruhe,sorry,weg ham?

16

durch den beitrag und euren beiträgen wirds mir nun auch flau...

Werde einen machen.... komm ja nicht drum rum

21

hey und guten morgen!

bist du denn jetzt schon auf dem weg nach hamburg? und hast du vielleicht doch davor noch den mut gehabt, zu testen?? sonst wird es vielleicht doch nicht so eine „genußvolle“ zeit für dich die nächsten tage, oder? und die (zeit zum genießen) würde ich dir ja echt wünschen#torte, hast dich bestimmt schon länger drauf gefreut!

ich hab den eindruck, gestern (vielleicht gerade im blick auf dein heutiges verreisen?) ist deine angst#zitter, möglicherweise doch schwanger zu sein, obwohl es eigentlich nicht sein kann (mit verhütung und regelmäßiger mens), wohl so richtig hochgekommen. kann ich auch gut verstehen, nachdem wie es dir die letzten wochen so ging mit typischen „schwangerschafts-symptomen... und wenn du dann sogar das gefühl hast, kindsbewegungen zu spüren – puh, könnten das denn wirklich schon welche sein, von der zeit her?? das wäre natürlich echt strange!

kennst du diese ganzen körperlichen anzeichen auch von der schwangerschaft mit deiner tochter? bist du deshalb so beunruhigt?
ich kann dir jedenfalls gut nachfühlen, wie nervös dich das alles macht und du an allem möglichen rumdenkst, wie z.bsp. auch daran, eventuell scheinschwanger zu sein.
obwohl ich eigentlich bisher dachte, eine scheinschwangerschaft kommt eher bei starkem kinderwunsch vor, dass man (frau) sich dann „einbildet“ schwanger zu sein, weil man unbedingt gerne ein kind sich wünscht. gibt es das auch „andersherum“?

jedenfalls klingt das alles, wie du es beschreibst, überhaupt nicht bescheuert oder nach psychotante! das brauchst du wirklich nicht von dir denken! du hast eben ein sehr feinfühlige körperwahrnehmung, das ist ja was gutes#pro. und du hast ja all diese tatsächlichen körperlichen anzeichen wie „Verdauungsprobleme, Hitzewallungen, Übelkeit, Bauch härter und größer“.... da wäre es doch gut, wenn du das auf jeden fall abklären lässt, was die ursache dafür ist, jetzt mal unabhängig, ob schwanger oder nicht, oder?!
könnte es denn auch sein, dass du die kupferspirale nicht mehr verträgst?

ich mach dir echt mut, so bald wie möglich, zu deinem frauenarzt zu gehen und deine beschwerden ihm zu schildern.

es ist dir doch wirklich zu wünschen, dass du dich endlich wieder wohl fühlst in deiner haut:-D und du dich wieder unbeschwert deiner kleinen#herzlich widmen kannst.

wie alt ist dein töchterchen denn? geht sie schon in den kindergarten? nächstes jahr wolltest du wieder arbeitsmäßig einsteigen, hast du da schon konkrete pläne oder einen bestimmten zeitpunkt dafür?

jetzt drück ich dir erstmal ganz fest die daumen#klee, dass du bald weißt, was los ist! du wolltest ja wieder schreiben, wenn du mehr weißt, bin sehr mit gespannt.

und hab trotz allem hoffentlich ein paar schöne tage#sonne in hamburg!

glg
ela

17

Hallo,
Ich würde dir raten schnell einen test zu machen, ich könnte nicht so lange im ungewissen zittern. Ich kenne 4 spiralenkinder mit der kupferspirale. Mir wäre diese Verhütung zu gefährlich.

Ich drück dir die Daumen, dass du nur scheinschwanger bist und wenn nicht, dann denke daran, das kleine wollte gegen alle Widerstände zu dir.

20

Im Gegensatz zu vielen anderen hier glaube ich nicht, dass du schwanger bist. Meines Wissens ist es eher selten, dass man in der Schwangerschaft noch regelmäßig die Periode bekommt. Außerdem ist die Kupferspirale doch ein sicheres Verhütungsmittel, wobei es natürlich auch Fälle gibt, wo diese versagt hat. Deine Beschwerden können auch andere Ursachen haben wie z. B. PMS oder Magenprobleme. Ich würde sicherheitshalber aber trotzdem einen Schwangerschaftstest machen, damit du Gewissheit hast.