Ungeplant Schwanger...mit Kind 3

Hallo,
oh man wir sind ungeplant schwanger mit Sonnenschein Nr. 3.
Wie können es in finanziell überhaupt nicht leisten und überlegen hin und her ob wir es lieber nicht bekommen sollten aus Schutz unserer anderen 2Süssen (4 und fast 2).
Mein Mann und ich können uns einfach nicht entscheiden da irgendwie beide Entscheidungen falsch wären. Von unseren Familien würden wir emotional auf jeden Fall Rückhalt bekommen egal wie wir uns entscheiden. Gibt es hier jemanden die schon einen Termin hatte und dann nicht gegangen ist? In mir winkt ein kleiner Mann (denk ich) der Mama ruft und ich liebe ihn und beschütze ihn im Alltag. Andererseits habe ich Angst dass alles nicht zu schaffen weil die Mäuse noch so klein sind. Und....ich fange am 2.1. mit einer neuen Arbeit an #zitter. Oh man Sorry für den Text....hat jemand einen Rat?
Jana

1

Gumo

Einen rat kann dir niemand geben. Entscheiden müsst ihr allein!
Aber Ich verstehe deine Situation sehr gut!
Mir ging es im Juni sehr ähnlich.

Mein Vertrag lief am 31.07 aus und ich hatte noch keine Verlängerung oder ein anderes Job Angebot. Wir hatten geplant im dez. Zu heiraten (was nun auch getan haben) und da ich noch zwei "ältere" Kinder aus einer früheren Beziehung hatte und für die zwei unterhaltsvorschuss bekommen habe, was mit der Hochzeit nun weg fällt, wusste ich auch nicht wie es weiter gehen soll! Vorallem finanziell! Mein ex kümmert sich zwar um die zwei großen, macht aber keine Anstalten arbeiten zu gehen. Ich hab nicht soo viel verdient, somit werde ich auch nicht so viel elterngeld bekommen.

Ich hab mich dann aber für das kind entschieden und bin nun in der 32ssw :)

Es wird schwer werden aber ich bin zuversichtlich das wir das schaffen.
Ein Kind mehr macht den Kohl nun auch nicht fett.

Deinen neuen Job kannst du trotzdem antreten, du hast durch die ss nun ja eh Kündigungsschutz und wenn es ein festvertrag ist, kannst du nach der Elternzeit wieder einsteigen.

Lasst euch einfach zusammen beraten, was für Möglichkeiten ihr hättet wenn ihr euch dafür entscheidet.
Wie gesagt, ich verstehe deine Situation und weiß das es keine einfache Entscheidung ist!

Ich wünsche euch alles gute und viel Kraft die richtige Entscheidung zu treffen.

Lg

2

Hey,

Danke für deine Antwort. Zur Beratung waren wir am Do 1ganze Stunde lang u auch die Beraterin war ratlos. Am Montag habe ich ein Op Vorgespräch aber ich denke ich werde tatsächlich erst am Tag eine Entscheidung treffen k?nnen.
jana

4

Gerne, gerne... :)
Komische Beratung! Es gibt doch Wohngeld, kindergeldzuschlag, betreuungsgeld (nach elterngeld) etc. Was man beantragen könnte.

Du wirst an dem Tag die richtige Entscheidung treffen. Und es ist egal welche es wird, schwer wird es die erste zeit (nach der Entscheidung ) so oder so.

Lg

3

Guten morgen. Ich finde das man es nicht immer aufblasbare finanzielle schieben sollte die Kinder werden schon nicht verhungern gerade hier in Deutschland nicht. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen bei meinem ersten Kind wahr ich gerade 18 Jahre alt ich wollte es behalten mein Partner wollte es absolut nicht hat mich unter Druck gesetzt ect. Habe mir Termin gegeben für pro familia ect für eine Abtreibung habe den Schein gehabt und ein Termin bei der Klinik für die Abtreibung. Mein Partner wollte nicht mit rein saß im Auto ich rein in die Klinik plötzlich Schoß mir der kleine Mann durch den Kopf hatte Tränen in den Augen und bin Schnur straks raus gegangen. Es wahr die beste Entscheidung in meinem leben mein Partner hat sich erst getrennt doch dan haben wir es gemeistert geheiratet wo ich im 3 Monat wahr und nun erwarten wir unser 3 kind:-). Ihr schafft es gerade weil ihr schon 2 Kinder habt. Und mein ungeplantes lind ist nun 5 Jahre alt. Wünsche euch alles erdenklich gute.

5

Ach Danke also wird sich auch bei uns die richtige Entscheidung finden....wenn auch vielleicht im letzten Moment.
Danke

6

Hallo

ihr seid euch doch schon sicher, du kannst nicht abtreiben wenn du das Baby in dir jetzt schon Sonnenschein nennst und sagst dass du es jetzt schon beschützst...

das mit der Arbeit ist doch gut, man kann super schwanger arbeiten;-) und dann gibts auch mehr Elterngeld wie nur die 300€. Die 2 größeren sind ja bestimmt auch gut untergebracht in der Betreuung. Bis das Baby kommt sind sie Kinder fast 5 und 2 1/2 oder so das ist denk ich gut zu meistern! (wir haben auch drei Kinder (6 und 2x2J)

Finanziell bekommt ihr wenn es gar nicht reicht auch Unterstützung vom "Amt" (Wohngeld, usw.) Erkundigt auch schon mal im Vorfeld was euch zustehen würde, Kindergeld wird dann auch nochmal mehr werden.

Den Kindern "was bieten" können bedeutet nicht nur 2 x im Jahr in Urlaub zu fahren und sie mit Geschenken und neuester Kleidung zu überhäufen, den Kindern bietet man etwas indem man für sie da ist und das schafft man auch mit wenig Geld.

Du sagst deine Familie unterstützt euch emotional, könnte sie evtl. dann auch etwas mehr helfen, z.B. die großen abholen oder einen Nachmittag mit ihnen verbringen oder so, oder im Haushalt helfen, mal einkaufen ? Das würde dich entlasten

Wenn du jetzt schon findest dass beide Entscheidungen falsch wären dann würde ich mich auf jeden Fall für das Kind entscheiden, denn das kommt nie wieder.

Natürlich kann auch Geldmangel ein großes Problem sein aber nichts gegen ein kleine Leben.

Alles Gute für eure Entscheidung

nuckenack

7

Viele haben schon sehr bereut, ihr Kind abgetrieben zu haben, aber ich habe noch nie von jemandem gehört, der es bereut hat, das Kind zur Welt zu bringen. :-)

Klar, es wird sicher stressig mit so vielen Kleinen im Haus. Aber dafür machen sie ja auch viel Freude!

Gesegnete Weihnachten! :-)

8

Zunächst einmal denke ich nicht, dass ein Abbruch das richtige für dich wäre, da du das kleine Wesen in dir doch offenbar jetzt schon liebst. Ich würde daher an deiner Stelle den OP-Termin nochmals verschieben und nochmals gründlich darüber nachdenken, ob du das Kind nicht doch bekommen möchtest. Ich habe den Eindruck, dass du nicht nicht richtig beraten worden bist, wenn du von der Beratungsstelle keinerlei Hilfsangebote bekommen hast. Ich nehme mal an, dass es sich dabei um Pro familia handelt, oder? Ich habe nämlich schon oft gehört, dass dort meistens nur den Schein für den Abbruch ausgestellt wird und sonst gar nichts geschieht. Das finde ich wirklich traurig, da das nicht die alleinige Aufgabe einer Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle sein kann .

Außerdem ist es doch sehr positiv, dass ihr von euren Familien Unterstützung bekommen würdet. Es ist natürlich verständlich, dass du hin- und hergerissen bist, da dein jüngstes Kind erst 2 Jahre alt ist. Ich kenne allerdings einige Frauen, die es trotz des geringen Altersabstands geschafft haben, noch ein weiteres Kind aufzuziehen. Ob du das auch schaffen könntest, kannst aber natürlich nur du beurteilen. Die Sache mit dem neuen Job wäre für mich alleine kein Hinderungsgrund für ein Kind. Du bist sicherlich nicht die erste Frau, die gleich zu Beginn des Arbeitsverhältnisses ihre Schwangerschaft bekannt gibt. Das wird zwar vermutlich beim Arbeitgeber überhaupt nicht gut ankommen, aber da müsstest du eben durch. Meines Wissens hättest du sogar Kündigungsschutz während der Schwangerschaft, was ein großer Vorteil für dich wäre.

9

Hallo Rasselbande79,
aus Deinen Zeilen höre ich nicht nur tiefe Verzweiflung heraus, sondern auch schon eine tiefe Liebe zu diesem Kind. Du nennst es: Sonnenschein Nr. 3 und Kleiner Mann.
Diese Liebe wird Dich stark machen alle Hinternisse zu überwinden, die Dir sich gerade in den Weg stellen. Denn Liebe ist eine Macht, die Unmögliches möglich macht.
Deine Arbeit kannst Du auf jeden Fall anfangen. Und dann Deine Schwangerschaftsbescheinigung einreichen, ab dem Moment bist Du unkündbar. Und kannst dann bist zum Mutterschutz arbeiten.
Du wirst es schaffen, denn wir wachen mit und an unseren Aufgaben und Mutterliebe ist etwas erstaunliches. Egal in wieviel Stücke man sie zerschneidet, es wird dadurch kein Stück kleiner.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

10

Ich denke, wenn man schon solche Gefühle für das Baby hat, verkraftet man eine Abtreibung nicht....ich möchte dem finanziellen Aspekt nicht harmlos reden, aber ich denke, wo zwei Kinder satt werden wird auch eine drittes satt.
Du hast es bisher geschafft, zwei Kinder groß zu ziehen und da passt auch eins drittes rein :) ich finde die Altersabstände wunderbar!
Eine Freundin von mir hat vor drei Jahren ihr ungeplantes drittes Kind abgetrieben, weil ihr Mann es nicht wollte.Sie ist seitdem nicht mehr die selbe und fast depressiv.....

11

Hallo,

soweit ich weiß, darf bis Ende der 14. SSW ein Abbruch durchgeführt werden (also bis Ende 12. Woche nach dem Eisprung). Ich weiß nicht, wie weit du jetzt bist und wann du von der Schwangerschaft erfahren hast. Wenn alles noch recht frisch ist, dann lass das bitte erstmal noch sacken und überstürze nichts. Die Ängste, die du jetzt hast, ändern sich mit der Zeit. Vielleicht kommen andere Probleme dazu, vielleicht sind manche Ängste mit der Zeit der "Verdauung" nicht mehr so wichtig. Ich habe damals 2 Wochen gebraucht um über den ersten Schock darüber hinweg zu kommen. Diese Zeit nannte mir auch Profamilia als sinnvolle Bedenkzeit. Für mich klingt es aber schon danach, als wenn du dich mit dem Kleinen angefreundet hättest.

Hast du denn - bevor du schwanger wurdest - irgendwann mal mit dem Gedanken gespielt VIELLEICHT noch ein Kind zu bekommen? So ging es mir damals nach dem 2. Kind. Als dann meine Freundin mit dem 3. Kind schwanger wurde und mir das mitteilte, registrierte ich plötzlich wie schnell so etwas real werden könnte und wollte doch kein 3. Kind mehr. Aber da wars schon zu spät. Ich wusste es nur noch nicht. Ich wurde schwanger als meine kleine Tochter (hatte auch 2 Mädels) 10 Monate alt war. Erfahren habe ich es erst kurz nach ihrem 1. Geburtstag. Niemals, wirklich niemals hätte ich mir träumen lassen, dass mir sowas mal passiert. Ich war geschockt. Tagelang einfach nur geschockt. Hatte mich bei Profamila informiert über meine Möglichkeiten. Ich bekam damals eine finanzielle Unterstützung, wenn die 15. SSW anfängt und ich mich für das Kind entschieden hatte.

Ich hatte Angst vor der Zukunft. Angst vor dem finanziellen eher weniger (das waren eher die Bedenken meines Mannes), sondern davor es mit 3 Kindern und ohne familiäre Unterstützung nicht zu schaffen. Auf mein Kind freuen konnte ich mich im Gegensatz zu dir nicht wirklich. Aus Angst, die Abtreibung nicht zu verarbeiten und wieder seelisch in so ein tiefes Loch zu fallen wie nach meiner Fehlgeburt, habe ich mich für das Kind entschieden. Einerseits auch, weil ich einige Mamas kenne, die ungeplante Kinder haben und im Nachhinein sehr glücklich über diese "Überraschungskinder" sind. Aber bis zum Ende der Schwangerschaft habe ich oft mit meiner Entscheidung gehadert. Ich habe mir oft gewünscht ich hätte die Schwangerschaft abgebrochen. Zwischendrin hatte ich noch erfahren, dass wir nach 2 Mädels nun einen kleinen Mann bekommen. Das machte das Chaos noch perfekt, da uns wenn dann ein Mädchen lieber gewesen wäre zwecks Zimmeraufteilung (wir haben nur 2 Kinderzimmer) und weil wir Mädchen ja schon kannten.

Als der Kleine dann geboren wurde und ich ihn zum 1. Mal gesehen habe, habe ich mich gefragt, wie ich die ganze Zeit so negativ über so ein kleines süßes Wesen denken konnte. Ich fühlte mich ganz schuldig. So ein kleiner süßer hilfloser Fratz. Er hat mir das 1. Lebensjahr nicht leicht gemacht. Auch da kamen immer mal wieder Gedanken auf, was ich mir da angetan habe. Aber nach dem 1. Geburtstag wurde vieles einfacher und mittlerweile (er ist fast 4) ist er mein absoluter Traum. Ich könnte mir ein Leben ohne ihn überhaupt nicht mehr vorstellen. Ich liebe diesen kleinen Mann so sehr, wie ich es bei den Mädels in der Form nicht kannte. Die Beziehung zwischen Mama und Sohn ist doch eine ganz besondere, wie oft auch erzählt wird. Mittlerweile kann ich es bestätigen.

Ich weiß nicht, ob dir meine Zeilen weiterhelfen. Aber ich kann mir vorstellen wie verunsichert du dich jetzt fühlst, da ich die Gefühle ja auch durchgemacht habe. Hätte ich die Schwangerschaft damals abgebrochen, ich bin mir ziemlich sicher, ich hätte das bereut und irgendwann wäre vielleicht der Wunsch nach einem 3. Kind wieder aufgekommen. Nur dieses Kind kann ich dann nicht mehr zurückholen. Es ist nicht leicht mit 3 Kindern und ohne familiäre Unterstützung. Aber es ist zu schaffen. Es gibt mittlerweile so viele Tage, an denen ich einfach stolz auf meine 3 bin.

Achso: Wenn du jetzt gerade erst von der Schwangerschaft erfahren hast und am 2.1. eine neue Arbeitsstelle anfangen möchtest, dann mache das auch. Hab deswegen kein schlechtes Gewissen. Es wird dir sicher niemand Absicht unterstellen und es geht schließlich auch ums Elterngeld später.

LG und alles Gute

12

hallo jana,
sicher war es ein schreck ungeplant schwanger zu werden, noch dazu wo ihr schon zwei „rasselbandenmitglieder“ im besten „räuberalter“ habt. ;-) ;-)und trotzdem schreibst du so liebevoll von deinem kleinen mann der dir zuwinkt, #winke der leise mama ruft, den du schon liebst und täglich beschützt.....irgendwie hab ich wirklich das gefühl, dass sich dieses "kleine" genau dich ausgesucht hat! nämlich, eine ganz warmherzige liebevolle mama, die große freude an ihren kindern hat.

trotz der angst, es nicht zu schaffen, trotz der sorge ums finanzielle klingt bei dir schon soviel zuneigung zu eurem baby durch, dass ich es mir fast nicht vorstellen kann, dass euer kleinstes kein „rasselbandenmitglied“ werden darf. und du anscheinend irgendwie auch nicht, oder?

doch spass beiseite.......die anforderungen sind sicher groß, es gibt für euch als eltern vieles zu durchdenken. und es ist bestimmt eine echte herausforderung! aber all eure erfahrungen können euch auch einiges erleichtern, oder...was denkst du?

und was die finanzielle seite betrifft, da find ichs ein bisschen schade, dass die beraterin euch keinen mut machen konnte? was hat sie denn überhaupt an unterstützungsmöglichkeiten angeboten?
es gibt doch für junge familien auch echte hilfen....
magst du noch ein bisschen erzählen?

auf jedenfall wünsch ich euch frohe weihnachtstage, mut und zuversicht und für euch beide einfach eine "herzensentscheidung"! #herzlich
liebe grüße marie

13

Hallo euch allen und vielen Dank f?r eure vielen Antworten. Jetzt nochmal ein bisschen mehr zu unserer Geschichte. Ich habe eine endometriose u kann eigentlich gar nicht so leicht schwanger werden. Bei moritz haben wir daher hormonell nachgeholfen. Die Beratung bzgl der nun unerwarteten Schwangerschaft war bei Familie im Zentrum. Die dame war super lueb u hat auch mit uns gerechnet bzgl finanzieller Hilfe. Liegen aber ganz knapp ?ber der grenze ausser in elternzeit. Nun ja u nun ist es so dass wir ja für den 29. Einen Termin hatten um evtl einen Abbruch machen zu lassen. Wir hatten jetzt so gar schon einen Namen u fanden es gar nicht mehr so abwägig klein Alfons zu bekommen. Hätte zu Käte u Moritz toll gepasst. Nun hat sich aber gestern am 24. Um 21.uhr unser Mini selbst entschieden nicht mehr bei uns sein zu wollen. Mein Mann u ich sind sehr von dieser grossen trauer ?berrascht u sind uns einig wir hätten das nie ?berstanden wenn wir diese Entscheidung getroffen hätten. Wir w?nschen uns dass er eine ganz tolle Familie findet mit ganz viel Zeit u Raum für ihn. ????

14

hallo liebe rasselbandenmama,
erstmal danke, dass du bescheid gegeben hast.

es klingt echt traurig zu lesen, dass euer „mini“ sich ausgerechnet auch noch am weihnachtstag verabschiedet hat....

ihr beiden wart überrascht über eure „trauer“, doch habt ihr dadurch auch im herzen gespürt, dass ihr keine entscheidung gegen euer kind getroffen hättet.

vielleicht kann es euch jetzt ein trost sein, das wünsch ich euch sehr! #liebdrueck
lieben gruß
marie

weiteren Kommentar laden