Ungeplant schwanger in Ausbildung

Hallo ich weiß nicht was ich tun soll ich habe gerade einen Schwangerschaftstest gemacht und ich bin schwanger. Zu meiner Situation ich bin 25 Jahre alt .
Und habe schon eine Tochter die jetzt fünf Jahre alt wird und ich befinde mich aktuell in meiner ersten Ausbildung im zweiten Lehrjahr.

In meinem Beruf darf man nicht mehr arbeiten wenn man schwanger ist weil er so gesundheitsschädlich is.
also müsste ich sofort aufhören mit arbeiten und das möchte ich nicht. da ich noch nebenbei meiner Ausbildung ein BWL kurs besuche.
Nun ist mein Problem mein Freund möchte das Kind behalten .
Ich aber nicht weil ich sonst beruflich zu nichts mehr komme und das sozusagen meine letzte Chance ist ich weiß nicht was ich tun soll.

1

Hallo...erstmal wünsche ich dir ,egal wie du dich entscheidest alles Gute!

Vielleicht hilft dir eine Beratungsstelle wie pro Familia auch nochmal weiter.Einfach um mal mit jemanden unverfänglich zu quatschen.Und evt Lösungen gezeigt zubekommen,die für dich Richtig sind.

Ich kann deine Gedanken mit der Arbeit verstehen,sie sind auch irgendwo berechtigt.
Ich bin selbst Filialleiterin in einem großen Konzern und ich kann dir sagen,wir achten schon auf sowas.
Ich finde es toll das du eine Lehre nun machst und nebenbei auch noch den bwl Kurs.Damit kommst du auf einen grünen Zweig.
Natürlich kriegt man auch das 2 groß.
Ich würde aber wohl genauso handeln wie du es andenkst.
Es wird in der Wirtschaft leider nicht leichter.Und die Gefahr besteht das du später einfach als Aushilfe hängen bleibst(schon oft gesehen)

Ich wünsche dir alles gute...

2

Immer ruhig bleiben. Du gehst ins Beschäftigungsverbot und machst deine Ausbildung nach der Babypause weiter. Evtl. musst du das zweite Lehrjahr dann wiederholen.

In die Schule kannst du ja während des Beschäftigungsverbotes noch, es sei denn da habt ihr auch mit gefährlichen Stoffen zu tun.

Dein Ausbildungsverhältnis bleibt bestehen, du führst es einfach weiter. Evtl. kannst du eine Teilzeitausbildung machen. Falls dein Ag muckt (kündigen während der Ausbildung geht ja nun wirklich nicht einfach, also hast du eigentlich nichts zu befürchten), du bist ist einem ungekündigten Beschäftigungsverhältnis und hättest wahrscheinlich der Babypause im Zweifel Zeit um was neues zu suchen.

Alles Gute

3

Hallo, liebe 2011Glück,
die letze Chance ist das bestimmt nicht. Du kannst nach der Schwangerschaft die Ausbildung weitermachen. Du mußt Dich einmal mit den Verantwortlichen dafür unterhalten, und es wird sich sicher eine Lösung finden. Arbeiten kannst Du im Leben noch lang und viel. In Dir wächst ein einzigartiges Orginal heran. Und dass Dein Freund das Kind behalten will, ist mehr wert als alles Geld dieser Welt.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

4

Ich wollte nie Kinder haben, bin mit 19 schwanger geworden und es war ein Schock für mich. Es war halt ein Unfall. Aber Abtreibung war sofort ausgeschlossen (obwohl mein Freund eher dafür war) und es hat gedauert bis ich mich an die Vorstellung schwanger zu sein gewohnt habe. Als ich mich über die Schwangerschaft und das Baby gefreut habe, war es doch ein windei. Und es war schrecklich.
Halbes Jahr später wieder schwanger geworden, muss aber auch sagen wir haben nicht verhütet. Bin seit 2,5 Jahren mit meinem Freund zusammen und wir freuen uns riesig. Er hat sich am Anfang sogar mehr gefreut als ich. Natürlich läuft es nicht immer gut, entweder in der Beziehung oder bei der Arbeit oder man hat Angst wie es in der Zukunft sein wird. Und an manchen Tagen habe ich nur noch geheult und bereut dass ich mich nicht für eine Abtreibung entschieden habe. Aber Gott sei Dank sind die Tage jetzt vorbei und ich kann es kaum erwarten bis ich mein Baby halten kann. Vielleicht hilft es dir wenn du rlt2 guckst, gerade läuft "babys kleines wunder großes Glück". Vielleich hilft es wenn du die babys siehst. Morgen werde ich hoffentlich erfahren ob es Junge oder Mädchen ist, dann kann ich endlich mal n paar Sachen kaufen.
Ich mache gerade eine Ausbildung, bin im 2. Jahr, habe meiner Chefin erzählt und sie hat besser reagiert als gedacht. Werde nach Mutterschutz ein Jahr Elternzeit nehmen und danach Ausbildung fortsetzen.
Meine Eltern wissen es noch nicht, sie werden sicherlich nicht so gut reagieren, aber ich werde es auch erst später erzählen, wenn man es nicht mehr verstecken kann, und ich werde es irgendwie richtig schön machen.

Mavr04 + bibi (16+2)

5

Hallo

Lass doch mal die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigen und mach danach einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia ab.

Dass Du Deine Ausbildung beenden möchtest, finde ich gut.

Dein Freund möchte das Kind, Du aber nicht.

Schlussendlich kannst Du die Entscheidung selber fällen, denn Du bist 9 Monate schwanger, gebärst das Kind und wirst die meiste Zeit dafür sorgen. Besser wäre es natürlich, wenn beide zum selben Entschluss kommen würden.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

6

Hallo glück #klee

jetzt ist eine Nacht dazwischen, seit du gestern „schwanger“ getestet hast. Offenbar hat das bei dir ein totales Gefühlschaos ausgelöst und ich hoffe du konntest überhaupt schlafen!?

Ich versteh’ dich, dein berufliches Fortkommen ist dir momentan ziemlich wichtig und du hängst dich da echt grade voll rein. Bist du heute in der Arbeit oder hast du vielleicht frei?
Was ist es für ein Job, wenn ich fragen darf, der so gesundheitsschädlich ist, dass du sofort daheim bleiben musst wenn du von einer Schwangerschaft weißt?

Also wegen der Ausbildung ist eine SS vielleicht jetzt unpassend, doch du verpasst bestimmt nicht deine letzte berufliche Chance!? Du bist doch noch so jung! #pro Wie mehrere hier ja schon geschrieben haben, gibt es unterschiedliche Varianten eine Ausbildung zu unterbrechen... wie lange dauert’s bei dir noch bis du fertig bist? Kannst du den BWL-Kurs denn nicht weitermachen ohne in der Arbeit zu sein?

Schließlich hättest du, wenn du danach fertig bist zwei wunderbare Kinder und könntest weiter ohne Unterbrechung durchstarten, während die späteren Mütter dann noch im Sandkasten sitzen... ? ;-)

Ich glaube, es ist jetzt alles noch sehr frisch für dich und du brauchst einfach Zeit und genügend konkrete Infos wie alles gehen könnte... klar, dass du dir jetzt erst mal ziemliche Sorgen machst, nachdem dich der positive Test so überrascht hat - kann ich echt nachvollzieh’n!

Ist dein Freund auch der Vater deiner Tochter? Ist doch eigentlich schön, dass er sich gleich freut! #liebdrueck

Übereile jetzt also mal lieber nichts und versuch’ ganz bald mit deinem/r Chef/in zu sprechen was es Ausbildungsmäßig alles für Möglichkeiten gäbe!

Ich wünsch dir jetzt erstmal viel Zeit und Ruhe zum Nachdenken.

Herzlich liebe Grüße,

Emilia

7

Hallo und herzlichen Glückwunsch erstmal,

Ich kann das verstehen, dass Du mit 25 Jahren sagst, Du möchtest jetzt Deine Ausbildung fertig machen, vor allem, da Du schon ein Kind hast und Du deshalb wahrscheinlich schon einmal Deine Pläne hintenanstellen musstest?

Ich bin 18 und auch im zweiten Ausbildubgsjahr schwanger geworden. Das wäre eigentlich kein allzu großes Problem gewesen von der Schule aus, da es einen solchen Fall dort schonmal gab und die Schule sehr familienfreundlich arbeitet. Aber die Leiterin der Pflegeeinrichtung, wo ich mein Jahrespraktikum begonnen habe, hat mich sozusagen rausgeschmissen, obwohl es nirgendwo im Mutterschutzgesetz steht, dass eine schwangere Frau nicht in der Alten- und Krankenpflege arbeiten darf :-(
Deshalb musste ich meine Ausbildung unterbrechen und kann erst weitermachen, wenn mein Kind ein Jahr alt ist. Mein Freund macht die gleiche Ausbildung und schließt diesen Sommer die Erzieherausbildung an, während ich zuhause bleibe. Das wird nicht einfach... Aber ich bin mir sicher, das klappt irgendwie, ich weiß nur noch nicht, wie.

Ist es denn möglich, dass Du die Ausbildung auch nur unterbrichst und mit Deinem Partner irgendwie ausmachst, dass Du nach der Geburt Dich um die Ausbildung kümmerst und er Dich da unterstützt? Oder hast Du sonst irgendwelche Umterstützung?

Liebe Grüße und alles Gute

~Jaggu & Yves 20+4

8

Hallo Liebes,

ich kann dich wirklich gut verstehen. Diese Gedanken hatte ich vor ein paar Tagen auch noch. Ich wurde dann aber vom FA negativ getestet. (Ich bin 20 Jahre alt und im 1. Lehrjahr)

Ich habe auch viel überlegt, denn nachdem mein Abitur nicht wirklich gut war, war ich froh überhaupt eine Ausbildung bekommen zu haben, denn das war wahrlich nicht einfach.
Dennoch muss ich sagen, dass ich auf keinen Fall abgetrieben hätte.

Aus einem Grund.. das Leben läuft manchmal einfach nicht so wie man es geplant hat aber es geht trotzdem weiter.
Während der Ausbildung kannst du nur aus schwerwiegendem Grund, wie z.B. Diebstahl gekündigt werden. Wegen einer Schwangerschaft aber nicht.

Du könntest, wie bereits oben erwähnt, deine Ausbildung nach der Geburt bzw. Elternzeit fortsetzen.

Ich würde dir aber auch raten, dich beraten zu lassen von verschiedenen Institutionen, wie z.B. Pro Familia.

Entscheiden müsst aber ihr beide - also redet miteinander darüber und findet eine passende Lösung.

Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe! :-)

9

Hey liebe 2011glück :-)

wie geht’s dir inzwischen? Hast du mit deiner/m Ausbilder schon reden können? Ich denk’ immer wieder an dich und hoffe du findest eine gute Lösung wie du Ausbildung und „2016glück“ in Einklang bringen kannst. ;-)

Bräuchtest du irgendwas? Oder magst du dich vielleicht einfach wieder melden?

Ganz liebe Grüße zum Wochenende und ich wünsch dir von Herzen nur das Beste!

Umarmung von Mathilda