Schwanger nach einem Monat Beziehung - kann das funktionieren?

Hey,

ich bin mit meinem Freund erst seit etwas über einem Monat zusammen und glaube, ich bin schwanger... Ich weiß nicht, was ich machen soll, wenn der Test positiv ausfällt. Hat eine Beziehung, die noch ganz am Anfang steht und wo beide noch nicht mal wissen, ob es auf Dauer funktioniert überhaupt eine Chance?

Ich habe bereits einen kleinen Sohn (20 Monate) und die "Begleitumstände" meiner ersten Schwangerschaft haben tiefe Spuren hinterlassen. Mein Ex-Mann hat mich nach einer Kinderwunschbehandlung gleich am Anfang der Schwangerschaft für eine Andere sitzengelassen. Das hat mir damals komplett den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich habe also mittlerweile eine Scheidung hinter mir und auch eine Therapie, um alles, was damals geschehen ist, irgendwie zu verarbeiten. Und bin trotzdem noch immer mittendrin in dem Prozess - obwohl ich manchmal bezweifle, dass das alles überhaupt in Vergessenheit geraten kann...

Diese Beziehung ist jetzt überhaupt die erste seit meiner Trennung. Ich genieße das alles sehr, aber die Erinnerung daran, wie weh mir die Sache mit meinem Ex getan hat, hemmt mich bis heute. Mein Freund kennt die Geschichte grob, hat viel Verständnis, betritt aber allein mit dem bereits vorhandenen Kind absolutes Neuland. Er geht super mit meinem Kleinen um und scheint ein absoluter Familienmensch zu sein.

Thema Kind kam recht früh auf, weil ich bisher nicht verhütet habe (wollte beim nächsten Zyklus mit der Pille wieder anfangen...) und ich hatte den Eindruck, ein Kind würde ihn nicht stören. Und ich selbst wünsche mir auch noch ein zweites. Aber ich weiß nicht, ob das jetzt nicht viel, viel zu früh wäre und ich letztlich mit zwei Kindern allein da stehe...

Was würdet ihr tun?

1

Hey.

Uns ist das selbe passiert. Wir hatten damals beide in vorherigen Beziehungen Kinderwunsch und es lag an uns beiden. Das unmögliche wurde möglich und ich war nach einem Monat Beziehung schwanger. Minus und minus gibt scheinbar wirklich plus.

Mittlerweile sind wir seit 8 Jahren zusammen und haben zwei Kinder.

Alles Gute!

2

Meine Freundin war 7 Jahre mit nem Mann zusammen und kurz nachdem sie sich trennte, lernte sie einen neuen Mann kennen und wurde sofort (wirklich sofort) schwanger. Der kleine ist jetzt 2 Jahre alt und die beiden sind seit 6 Monaten verheiratet.
Es gibt keine Faustregel wie lange eine Beziehung existieren muss, damit es mit dem Kindern klappt.
Wenn überhaupt dann hängt es von der persönlichen Reife ab... Wenn ihr nicht gerade Anfang 20 seid, dann kann das wunderbar funktionieren.

Viel Glück

3

Hallo, liebe Suma2106,
es kann nicht darum gehen, was Du tun sollst. Sondern es geht um Dich, und dass Du eine Entscheidung treffen kannst, mit der Du in vielen Jahren noch zurechtkommst.
Du wünscht Dir noch ein 2. Kind, dann nimm dieses, denn Du weißt nicht welche Chancen Dir das Leben noch bietet.
Dein Partner hat viel Verständnis für Dich und er kommt gut mit der Familiensituation klar, ich finde er und die Beziehung zu ihm hat eine Chance verdient.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol

4

Ist mir auch passiert.
Wir waren knapp 6 Wochen zusammen da war ich schwanger.

Es war ein Schock aber da unser sehr positiv reagiert hat war es für uns leichter. Wir zogen binnen 1 Woche zusammen und haben nach 6 Monaten geheiratet.

Wir haben danach viel Mist erlebt. Meine Schwangerschaft war sehr schwer mit bettruhe etc. Mein Mann Erkrankte direkt nach unserer Hochzeit an Krebs.

Dann kam unser Sohn, mein Mann galt als geheilt und wir wollten endlich als Familie durchstarten. Dann kam der Krebs zurück, mit Kleinkind war das natürlich nicht leicht. Wir sind uns ja quasi fremd da wir nie zeit hatten uns in normalen Situationen kennen zu lernen.
Naja, er war knapp 4 Monate chemofrei da war ich schon wieder ungeplant schwanger.

Diesmal ist zwar alles einfach aber wir kämpfen jeden Tag damit uns kennen zu lernen.

Es ist noch ein langer Weg aber wir sind beide willig uns kennen zu lernen und wenn ihr das wirklich wollt dann schafft ihr das auch.

Es ist wichtig wie dein freund dazu steht und ob er bereit ist für ein Kind. Und vorallem ob du bereit bist jetzt schon ein 2 zu bekommen.

Nach all dem was du durch gemacht hast wäre es auch verständlich wenn jetzt erstmal deine Beziehung genießen willst ohne ein weiteres Kind.
Aber das kann dir nur dein Herz beantworten!

Alles Liebe und viel Kraft

Lady

5

Hallo du . Wir waren damals in einer sehr misslichen Situation . 14 feb zusammen gekommen und am 5. März war ich schon ungeplant schwanger . Ich hatte auch schon 2 Kids und trotzdem habe ich mich ganz bewusst für meine kleine entschieden. Ob mit oder ohne Mann. Wir hatten eine sehr sehr schwere Zeit mit einer Trennung und mussten hart kämpfen für das was wir heute leben . Wir haben viel Geld verloren in der Zeit und nie geglaubt das wir es schaffen . Das ist jetzt 6 Jahre her . Wir sind verheiratet unsere Tochter ist 5.5 Jahre alt und wir erwarten unsere 2. Gemeinsame Tochter im mai. Wir lieben uns sehr und sind mega stolz auf uns .

Es kann wie du siehst gut gehen .. muss aber nicht. Bei uns gab es auch alles was man sich denken kann. Er wollte eine Abtreibung und später natürlich auch noch einen Vaterschaftstest.

War wie gesagt ganz schön heftig . HEUte wissen wir wofür wir uns das angetan haben .

6

Also ich bin mit 21 von meinem Freund nach einer Woche schwanger geworden und was soll man sagen wir sind jetzt fast 7 Monate zusammen und heiraten am Freitag. Ich bin in der 30. Woche mittlerweile schwanger. Bei uns klappt das alles total super. Er hat total Verständnis für mich und freut sich aufs Kind auch wenn wir noch so jung sind und noch nicht so lange zusammen. Kann also alles klappen :)

7

Hey, schön, dass die anderen alle von positiven Beispielen berichten.

Ich war recht frisch getrennt und hatte ein "Übergangs-Techtelmechtel" und bin sofort von dem Herren schwanger geworden, trotz Verhütung.

Mir hat es da wirklich den Boden unter den Füßen weggerissen, da für mich eine Welt zusammengebrochen ist von einem Menschen schwanger zu werden, den man so zwar mag und nett findet, aber nie als Partner haben möchte....Kurzum mein Sohn ist jetzt 2 und mit dem Erzeuger bin ich nicht zusammen. Er hätte es aber anders gewollt.

Alles Gute für Dich #herzlich

8

Ja, das kann sehr wohl gut gehen! Bei uns seit 22 Jahren!