2 SS Test positiv - "Angst" vor Reaktion meines Mannes

Hallo,

Ich bin heute etwa 7Tage überfällig, ich hatte wohl auch schon mehrere Anzeichen die mir noch von der ersten SS bekannt waren aber ich dachte ich mach den Test nur um mir zu bestätigen, dass das Blödsinn ist. Werde morgen zum arzt gehen wegen BT aber 2 Tests mit nicht konzentriertem Urin heute Nachmittag waren positiv.
Zu unserer Geschichte muss ich kurz dazu sagen das unser Kind nach 3Jahren erfolglosem KiWu durch Hilfe einer KiWu Praxis zu uns kam ;-) uns wurde gesagt auf natürlichem weg ist unwahrscheinlicher als ein Sechser im Lotto.
Ich habe 6Monate die stillpille genommen einfach weiö man es ja doch nie ganz ausschließen kann grade nach einer Geburt und dann dachten wir alles nichts oder, wir wollten ein paar Jahre der Natur ihren Lauf lassen, dann wollte mein Mann zur vasektomie, weil ich bei der prognose keine hormone wollte aber auch nicht wer weiß wie spät eine Überraschung.
Bzw dachte ich das wir beide das dachten. Unser Kind ist jetzt knapp 1 1/2
Erst letzten Monat hat mein Mann mir dann plötzlich eröffnet wir müssten uns da mal was einfallen lassen langsam ein zweites Kind käme für ihn (derzeit) nicht in Frage.
Klar wir haben nicht verhütet und das auch bei der diagnose trotzdem mal ein wunder passierr weiß auch mein Mann er kannte meinen Zyklus recht gut und hat meist drauf geachtet, was mir da dann erst auffiel als er das sagte.
Tja letzten Monat hat er dann wohl nicht aufgepasst.
Eigebtlich freue ich mich, aber zuletzt hatte ich mich auch damit abgefunden das es auf natürlichem Wege nicht klappt und wir keine KiWu mehr aufsuchen, fand es sogar besser nur mit einem Kind, Angst das unser erstes Kind zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, etx.... unsere wohnung hat kein zweites kinderzimmer, das erste ist schon klein. Wir haben einen kleinwagen.
Wollten nächstes jahr umziehen das fällt wohl aus, ich bin 2 jahre in Elternzeit wollte ein drittes jahr nehmen und einen minijob in einem anderen Bereich anfangen in den ich dann wechseln wollte...
Mir schwirrt grade der Kopf, ich trau mich nicht das Thema bei meinem Mann anzusprechen und will mich auch sonst noch niemandem aus dem näheren umfeld anvertrauen der es ihm dann doch schon vor mir erzählen könnte wenn er sich verplappert oder so...

Ich weiß gar nicht was ich mir erhoffe von euch, ist auch sehr lang geworden, tut mir leid und danke wer bis hier gelesen hat, musste qohl einfach mal raus weiö das alles grade so unwirklich ist genau 2 jahre nachdem ich daa erste mal schwanger war.

Lg

1

Hallo,

meine Geschichte ist sehr ähnlich, unsere Jungs sind 15 Monate auseinander (siehe VK). Mein Mann war auch total geschockt, er wollte kein zweites, ich schon. Unser zweiter Sohn ist beim ersten Sex nach der Geburt entstanden und ich kann es immer noch kaum glauben, dass ich jetzt zwei Kinder habe.😸 Ich habe jetzt keinen Rat für dich, aber wenn du wissen möchtest, wie das Leben mit zwei so kleinen Kindern ist, kannst du mir ruhig schreiben.

LG
Tina

2

Hallo

Ich denke, dass das erste Kind schon genug Aufmerksamkeit bekäme.

Umziehen könntet ihr ja trotzdem nächstes Jahr. Nun müsstet ihr halt eine grössere Wohnung suchen. Zudem müsste man sich Gedanken über ein grösseres Auto machen.
Einen Minijob und einen anderen Bereich würdest Du wohl verschieben müssen.

Lass die Schwangerschaft doch mal durch einen Frauenarzt bestätigen und vereinbare einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.

Wie wird denn Dein Mann reagieren betreffend der zweiten Schwangerschaft? Du hast da Angst. Aber Du kommst nicht darum herum, ihn anzusprechen. Angst davor, dass er sich bei anderen verplappert, müsstest Du ja nur haben, wenn er damit indirekt Druck auf Dich ausüben will oder Du Dir Deiner Entscheidung nicht sicher bist.

Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

3

Huhu,

deine Bedenken, ob das vorhandene Kind noch genug Aufmerksamkeit bekommt, die hat jede Mutter, selbst wenn die nächste Schwangerschaft von dieser sogar geplant ist :-D Was hatte ich für Zweifel an meinem Entschluss als der Test nach dem Hibbeln tatsächlich positiv war #schwitz
Aber es fügt sich alles wunderbar, die Geschwister sind eine unglaubliche Bereicherung im Leben ihrer älteren Geschwister geworden.

Ihr wolltet in absehbarer Zeit sowieso umziehen, nun dann kann man halt nach einer Wohnung mit 2 Kinderzimmern schauen. Wir sind auch in meiner Elternzeit umgezogen, das ließ sich sogar besser organisieren weil ich zu Hause in Ruhe packen konnte anstatt mich zwischen Arbeit und Umzug aufzureiben.

Auch in einen Kleinwagen passt ein weiterer Kindersitz bis es finanziell zu einem größeren Auto reicht. :-) Ansonsten gibt es auf dem Gebrauchtmarkt wirklich gute Autos für wenig Geld, wenn man etwas sucht.

Den Jobwechsel schiebst du halt etwas auf, es ist doch auch möglich alles 2 Jahre später in Angriff zu nehmen. So viel unattraktiver wird man nicht für den Arbeitsmarkt, besonders im Minijobbereich :-)

Also in deinem konkreten Fall sehe ich keine echten Probleme dieses Kind zu bekommen. Ich lese eher heraus, dass du dieses Kind willst.

Das Gespräch mit deinem Mann würde ich zeitnahe führen. Auch er muss Gelegenheit bekommen sich damit auseinander zu setzen.
Es ist auch etwas anderes, wenn man kein Kind geplant derzeit möchte oder ob sich eines bereits eingeschlichen hat und unterwegs ist.

Viel Erfolg bei deinem Gespräch!

4

Liebe „Durchdenwind“,

das ist doch gut, dass Du hier im Forum schreibst. Entschuldige Dich nicht dafür. Dafür ist doch ein Forum da, um sich auszutauschen. Zu schreiben, was mal „raus muss“ ;-) und beim Schreiben der eigenen Gedanken und Gefühle und dem Lesen von Impulse ordnen sich die Gedanken oft schon etwas. Dass Dir Deine Gedanken schwirren und sie „durch den Wind“ sind, kann ich mir gut vorstellen!Warst Du denn heute schon beim Frauenarzt. Magst du mal schreiben, wie es für Dich war? In welcher Woche bist Du denn?

Ich lese Deinen Bericht und staune. Ihr habt wirklich einen 6er im Lotto. Vielleicht sogar mehr als das ;-) Das, was ihr immer wusstet, dass es passieren kann, aber nie damit gerechnet habt. Wow! Und jetzt weißt Du noch gar nicht, ob Du Dich darüber freuen kannst oder nicht. #schwitzDas Leben hat für Euch noch ein kleines Wunder #stern zugedacht... Ich kenne noch mehr Familien, denen es so gegangen ist – auch ihnen wurde gesagt, dass es eigentlich nicht sein kann, dass sie ohne Hilfe ein Kind bekommen können...

Wir planen unser Leben manchmal und dann kommt es doch anders. Hm, das ist Leben..., oder? Und dann ist innehalten angesagt. Und überlegen, was das nun für das Leben bedeutet. Es ist so frisch, Dein Wissen über Deine Schwangerschaft. Und Dein Mann weiß noch gar nicht Bescheid. Darf es erstmal sacken? Bei Dir und auch bei Deinem Mann. Und die Gedanken sich langsam ordnen. Und neue Ordnungen, Wertungen, Prioritäten finden – nachdem sie vorher aufgeregt „herumschwirren“ durften? Und wenn Dein Mann nicht gleich hellauf begeistert ist, lass Dich nicht erschrecken! Warte mal ab, er braucht vielleicht auch seine Zeit.

Zu: bekommt unser Erstes genug Aufmerksamkeit: Das ist eine Sorge von vielen. Klar, in der ersten Zeit dreht sich vieles ums Baby. Aber etwas weitergedacht bekommen Geschwisterkinder mehr Aufmerksamkeit und Zugewandtheit als Einzelkinder. Meine ich. Sie haben sich doch auch gegenseitig #liebdrueck Und es ist ein toller Altersabstand. Ganz vieles wird sie miteinander verbinden, viele Interessen werden sie gemeinsam teilen können. Kannst Du Dich noch erinnern: Was hat Dich bewegt, als Du Dir vorher mehrere Kinder gewünscht hättest? – bevor Du Dich abgefunden hattest, dass ihr nur eines bekommt.

Schreib doch nochmal. Ich schaue wieder :-D
Liebe Grüße, Sina

5

Liebe .sina.

Virlen dank für deine lange liebe Antwort 😊
Auch allen anderen danke!
Ja ich war heute beim Arzt, Blut wurde abgenommen, bin unter anderem so früh hin weil ich im Falle einer SS heparin spritzen muss,.
Urintest beim Gyn war jedenfalls auch positiv. Ich müsste heute etwa 5+0 sein, blutwerte krieg ich erst.
Jetzt weiß es mein Mann auch und jetzt ist da direkt einfach nur noch die Angst das was passiert, das unser zweites Wunder nicht bleiben will. Und würde es irgendwie schon gerne allen verraten.
Ich wollte nie ein einzelkind, komme selbst aus einer großfamilie, 2 waren immer geplant von uns beiden, fand ich immer schöner jmd zuhause zum spielen zum anvertrauen...

Ich würde noch weiter ausholen können aber wir lassen es ersteinmal dabei :)
LG

6

Hallo “Durchdenwind“,
gut, dass Du gestern beim Arzt warst. Trotz des Urintestes konnte der Arzt Dir dennoch die Schwangerschaft nicht konkret bestätigen? Du bist ja auch wirklich noch früh, wenn Du in der 5. Woche bist. Wann erwartest Du denn das Ergebnis vom Bluttest?
Und jetzt hast Du Angst, dass Dein Wunder nicht bleibt:-(. Ja, das glaube ich Dir... ! Du wirst es nur zu gut kennen, das Bangen um ein Baby. Diese Erfahrung hast Du gemacht, wenn Du schreibst, dass Euer Erstes „mit Hilfe“ gekommen ist. Es ist nicht selbstverständlich, dass Kinder einfach dann kommen, wenn man es sich wünscht, wenn es einem passt. Du weißt es. Und was es für einen Wert hat, wenn sich eine Schwangerschaft entwickelt und ein Kind entsteht.
Entwickelt sich der Wunsch, dass ihr doch noch ein Zweites bekommt doch ein klein wenig? Wie würdest Du es gerade sagen?
Menschen aus Großfamilien wissen es oft zu schätzen, dass sie mehrere Geschwister hatten :-D.
Darf ich fragen, wie Dein Mann reagiert hat?
Ich wünsche Euch von Herzen, dass es gut für Euch wird. Wirklich gut.
Herzliche Grüße

weiteren Kommentar laden
7

Ich sehe mich selber noch zitternd und geschockt mit dem positiven Test in der Hand auf dem Klo hocken.......auch wenn das schon gute 9,5 Jahre her ist.
Der einzige Unterschied zu euch, mein Mann hatte nicht gegen ein 2. Kind gesprochen. Aber wir wollten noch warten. Wir hatten erst gut 1 Woche vorher drüber gesprochen.
Mir ging alles mögliche durch den Kopf.
Ich hatte Angst das er glauben könnte ich hätte ihn betrogen denn es hatte nicht nur 1 Arzt gesagt das er mit dem Sperma nie auf natürlichem Wege Nachwuchs zeugen könne und selbst mit Behandlung es schwer sein könne (weil sehr wenige Spermien, davon nur vereinzelte nutzbar).
Ich hab gedacht er muss sich ja total verarscht vorkommen weil ich ja bei diesem Gespräch schon schwanger gewesen sein muss (und es da auch schon hätte wissen können, aber in dem Monat war viel Stress und ich wusste echt nicht mehr wann meine letzte Periode war).
Und natürlich auch die Gedanken die du auch hast. Wird man 2 gerecht? Liebt man beide gleich? Klappt das finanziell?

Ich wünsche dir das dein Mann genau so toll reagiert wie meiner damals. Meine Angst und Bedenken waren vollkommen unbegründet.