Kind Nummer 5 ist unterwegs

Hallo

Mein Mann und ich haben 4 gemeinsame WUNSCHkinder.
Nun bin ich ungeplant mit Kind Nr 5 schwanger. Leider wissen wir überhaupt nicht, wie wir uns entscheiden sollen...
Die kleinste ist erst 1,5 Jahre alt .dann geht es im 2 Jahrestakt weiter....

Finanziell ist das alles kein Thema, mein Mann verdient sehr gut, wir haben ein riesen Haus und ein großes Auto.

Es ist mehr die Angst, ob wir das alles schaffen. 5 Kinder ist glaube ich eine ganz schöne Hausnummer.....

Andererseits mein Kind abzutreiben halte ich auch für falsch.... seit 1 Woche wissen wir es nun. Ich komme aus dem heulen nicht raus und bin absolut verzweifelt.
Wir genießen es , dass die kleine relativ groß ist, im Sommer in den Kindergarten kommt usw.
Wir würden quasi wieder von null anfangen.
Ich weiß einfach nicht, was die richtige Entscheidung ist.

Mit ist klar, dass nur mein Mann und ich diese treffen können. Aber vielleicht war ja jmd in einer ähnlichen Situation oder hat ein paar aufbauende Worte für mich.
Mir geht's so mies.
Ich weiß, dass ich eine Abtreibung psychisch niemals verkraften würde. Aber ein 5. Kind körperlich und nervlich auch nicht ohne wäre.... es ist einfach so schwer zu entscheiden.
Hab Angst, dass irgewann Tag X da ist , wo ich denke "hättest du dich mal anders entschieden ".
Danke fürs ausheulen

1

Huhu,

was für ein Schock für euch, dass der Test auf einmal ein weiteres Kind angekündigt hat. Klar das du nun völlig verzweifelt bist!

Mich macht es nachdenklich, dass du schreibst, dass du eine Abtreibung niemals psychisch verkraften kannst. Das würde deinen Alltag also auch sehr belasten und eine Mutter, die nicht belastbar ist, ist auch keine schöne Alternative für die Kinder.

Dich schreckt eigentlich nur der Gedanke an die anstrengende Baby- und Kleinkindzeit zurück, so lese ich das. Aber mal Hand auf das Herz - das sind ca. 3 Jahre, dann wäre auch dieses Kind aus dem Gröbsten heraus.

3 Jahre würde es noch einmal hart werden, du kennst es ja bereits ... so viel ändert sich nicht an deinem Tagesablauf, ich glaube ein Kind mehr fällt da nicht mehr so arg ins Gewicht. Sobald du die 3 Jahre geschafft hast, wird es dann leichter, ihr könnt eure Freiheiten wieder mehr genießen usw.

Vielleicht kannst du das Kind auch schon mit einem Jahr eingewöhnen in die Kita, so dass du etwas Luft bekommst und quasi nur ein Jahr durchhalten musst?
Ein paar Stunden Auszeit am Tage können schon Wunder bewirken.

Ansonsten lasse dich einfach mal beraten bei der Diakonie / DRK und wer das alles sonst so macht. Vielleicht zeigen sich noch weitere Hilfen, die ihr nutzen könntet.
Letztendlich bekommst du auch den Beratungsschein und lässt dir die Option offen, dich doch gegen das fünfte Kind zu entscheiden. Du kannst dich danach in Ruhe sortieren und noch einmal überlegen - nutze diese Zeit und fälle keine voreiligen Entschlüsse! Man bereut eher die Dinge, die man unüberlegt getan hat als Dinge, die man vorher gut abgewogen hat.

Ich wünsche dir alles Gute!

2

Mhmmmm schwierig.. Eigentlich kann dir keiner was genaues raten,weil ich zb nicht in deiner Situation bin. Aber.. Ich denke,icb würde auf meinen Bauch hören..

3

Hallo, also für mich hört es sich sehr danach an das ihr das Kind behalten möchtet. Wenn es euch finanziell gut geht, wie wäre es mit ner Putzfee? Oder andere Formen von Unterstützung? Jemand der auf die Kids aufpassen kann, mal essen bestellen. Da gibt es doch einiges. Ich fand die Umstellung zu einem Kind viel größer, als jetzt zum zweiten bzw. dritten. Die Grundlage ist doch da, warum nicht.
Wünsche euch alles Liebe

4

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: 4 oder 5 sind kein so großer Unterschied. Dein jüngstes ist 1,5, da bist du doch nicht raus aus dem Baby/Kleinkindthema. Ich denke von vorn anfangen trifft es da nicht ganz. Mein Jüngster ist 9 und ich bin jetzt mit Nr.6 schwanger 😏
Bei euch passt doch alles, Platz, Geld und dein Mann unterstützt dich. Klar wird die erste Zeit stressig, aber das war es auch bei Nr 1-4 oder?
Ich glaube deine Entscheidung steht schon fest. Du brauchst nur noch ein bisschen um den ersten Schock zu verdauen.
Ich wünsch dir alles Gute

5

Grüß dich

Ich weiß wie es dir geht bei uns ist Kind nr.4 ungeplant unterwegs .
Wir wissen es jetzt seid 2 Wochen nach dem ersten Schock Gedanken Zweifel kommt so langsam die Freude. Unsere kleinste ist gerade ein Jahr geworden.

So wie es sich anhört hast du dich ja schon für des kleine Wunder entscheiden .
Lass es sacken komm kam an.
Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft
Lg

6

Kopf hoch! Das schafft Ihr. Wenn Geld kein Problem ist, würde ich eine Kinderfrau oder ein Au Pair beschäftigen, die Euch entlastet . Alles Gute!

7

Hallo!

Ui, bei euch ist Leben im Haus! Es scheint, dass euer Zwei-Jahres-Rhythmus nun noch einmal fortgesetzt werden will, theoretisch. Doch das hattet ihr anders geplant. Und ich kann mir lebhaft vorstellen, wie bereits die Vier (gerade ´mal eines ist in der Schule, richtig?) an deinen Kräften zehren – so sehr es sich bei ihnen auch um Wunschkinder handelt. Das finde ich übrigens ein Grund, um dich zu beglückwünschen! Vier Wunschkinder – und gleichzeitig habt ihr alle Mittel dazu. Das klingt fast nach einer kleinen (großen) Traumfamilie...
Wie steht denn dein Mann zu der erneuten Schwangerschaft?

Kannst du dir denn vorstellen, dass einmal der Tag X kommt, an dem du denkst: „Hätte ich mich nur ´mal gegen Nummer 5 entschieden!“?
Oder kannst du es dir nur anders herum denken, dass du dir einmal vorwirfst: “Hätte ich das Kind doch nur bekommen!“? Vor welchem möglichen Selbstvorwurf hast du Angst? Wenn du dem nachspürst, dann wirst du wohl auch eher wissen, was dein Weg sein kann.

Würde es dich denn erleichtern, wenn dich eine Haushaltshilfe oder eine Putzfee unterstützen würde? Das wäre nun wieder eher in die eine Richtung gedacht.

Hast du denn am Beginn deiner vorigen Schwangerschaften auch manchmal Zweifel gehabt? Das wäre gar nicht so untypisch für die ersten Wochen aufgrund der hormonellen Turbulenzen. Vielleicht siehst du nach einer Bedenkzeit wieder klarer für dich.
Das wünsche ich dir sehr!!

Mit aufmunterndem Gruß,
Apfelkern #blume

8

Hallo

Schlussendlich könnt nur Ihr entscheiden, ob Ihr ein fünftest Kind schafft. Denn jede Frau ist einzigartig. Was eine kann, muss eine andere noch lange nicht können.

Es bleiben Dir nur 2 Wege: entweder das Kind bekommen oder abtreiben. Beim Kind bekommen gäbe es noch die Möglichkeit, es in eine Pflegefamilie oder zur Adoption freizugeben, aber ich denke, dass beides wohl nicht in Frage kommt.

Du müsstest nochmals von vorne anfangen und mir scheint, dass diese Bereitschaft nicht vorhanden ist.

Bei den meisten Frauen ist es so, dass sie eine Abtreibung nicht bereuen, weil es in ihrer Situation die richtige Entscheidung war. Die Frage ist, was ist für Dich richtig.

Ist die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigt? Wenn ja, dann vereinbare einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia. Eine allfällige Abtreibung wäre mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen danach möglich.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Weisheit für diese nicht leichte Entscheidung.

Freundlichen Gruss

tm

11

Du müsstest nochmals von vorne anfangen und mir scheint, dass diese Bereitschaft nicht vorhanden ist.
Bei den meisten Frauen ist es so, dass sie eine Abtreibung nicht bereuen, weil es in ihrer Situation die richtige Entscheidung war


Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig!

12

Hallo

Du meinst wohl eher den zweiten Satz. Nun, da gab es Untersuchungen bei Frauen, die abgetrieben haben und das Resultat war, dass die meisten die Entscheidung nicht bereuten.

Freundlichen Gruss

tm

9

manche schaffen nicht mal 2 kinder. ihr habt 4 geschafft!!!! hör auf dein bäuchlein. #herzlich