Falsch positiver Test?

Thumbnail

Ich habe nach fünf Kindern nun die Kupferspirale, weil unsere Familienplanung abgeschlossen ist (logischerweise ;-) )
Bin auch schon 37 geworden diesen Monat. Hab die Spirale jetzt seit fast 8 Monaten drin.
Jetzt hab ich nen Test gemacht, weil mein Zyklus komisch ist. Was sagt ihr dazu?
Bin etwas verwirrt, weil schwanger sein kann ich ja nicht. Die Spirale sitzt korrekt. Habe vorhin gefühlt, alles bestens. Komisch, oder?

1
Thumbnail

Jetzt nach 10 min

2

Der Test ist definitiv positiv ☺

3

Aber mit Spirale geht das doch nicht?!

weitere Kommentare laden
5

Auch das ist kein 100% Verhütungsmittel und der pearl Index sagt dass auch mit der Spirale Frauen Schwanger werden. Der sicherste Schutz ist Enthaltsamkeit :-(
Der test ist definitiv positiv #winke

7

Du scheinst trotz der Spirale Schwa her geworden zu sein :-/ ich sage trotzdem mal herzlichen Glückwunsch! Willst du das Kind trotz den Umständen behalten? Am besten sprichst du erstmal mit deinem Mann. Alles Gute für Dich

9

Ich kann irgendwie nicht glauben, eventuell schwanger zu sein #gruebel
5 Kinder sind unserem Umfeld eigentlich schon zu viel. Ich weiß nicht, ob wir es schaffen würden...der kleine ist gerade 11 Monate alt...

10

"5 Kinder sind unserem Umfeld eigentlich schon zu viel."

Dein Umfeld kann erstmal egal sein.

"Ich weiß nicht, ob wir es schaffen würden...der kleine ist gerade 11 Monate alt..."

Offensichtlich seid ihr gut organisiert, sonst würdet ihr es ja bisher nicht geschafft haben; aber das heißt ja nicht, dass es nicht doch erheblich schwieriger wird.

Aber vielleicht mal mit deinem Mann reden?

weitere Kommentare laden
12

Uih!
Kannst du uns auf den laufenden halten???

Ich hab auch eine Kupferspirale und mir ist jetzt echt alles runter gefallen!!!

Dachte die wäre sicher .. vertrage leider keine Hormone und das war der letzte Ausweg vor dem eileiter durchtrennen ..

Ich wünsche dir alles gute! ♡♡♡

14

Ich habe auch seit fast zwei Jahren meine zweite Kupferspirale und bin bisher nie ungewollt schwanger geworden. Meine Mutter und meine Schwester haben ebenfalls jahrelang erfolgreich damit verhütet. Ich glaube daher, dass es selten vorkommt, dass eine Frau trotz Kupferspirale schwanger wird.

26

https://www.profamilia.de/erwachsene/verhuetung/pearl-index.html

"Kupferspirale: 0,3 – 0,8"

Heißt so in etwa wird von 200 Frauen, die eine Kupferspirale drin haben, pro Jahr 1 schwanger.

Absolut kein Verhütungsmittel ist vollkommen sicher; sogar Sterilisieren hat eine Chance von 1 zu 1000, dass es doch nicht geklappt hat und das anfangs - bis eben es dann doch eine Schwangerschaft gibt - niemand merkt.

Es gibt sicherere und weniger sicherere; mehr nicht (ein eher unsicheres ist z.b. Kondom).

13

Ich würde zur Sicherheit nochmals einen SS-Test machen, da er erst nach 10 Minuten positiv angezeigt hat. Vielleicht war in dem Fall der hcG Wert zu niedrig und es ist doch keine intakte Schwangerschaft. Grundsätzlich gilt die Kupferspirale als sicheres Verhütungsmittel, auch wenn hier etwas anderes behauptet wird. Normalerweise ist die Sicherheit nur dann gefährdet, wenn sie verrutscht ist oder verloren wurde. Wenn der zweite Test auch positiv ist, würde ich baldmöglichst einen Termin beim Frauenarzt vereinbaren.

15

Ich kenne persönlich drei Frauen die mit Kupferspirale schwanger geworden sind und jeweils ein gesundes Kind bekommen haben.

In einem Fall ist die Spirale einfach verschwunden gewesen und nie wieder aufgetaucht. Die Dame war bereits im 4. Monat, und zur Kontrolle beim FA. Der wollte den Sitz der Spirale überprüfen und sagte nur:”Oh, oh!”

Bei den beiden anderen verblieb die Spirale die gesamte Schwangerschaft in der Gebärmutter.

Es ist also durchaus möglich. Und dein Test ist sehr deutlich positiv.

Alle drei oben genannten Kinder sind übrigens Mädchen..... ;-)

18

Eine sehr gute Bekannte ist auch mit Kupferspirale schwanger geworden.
Allerdings wurde es erst bemerkt und ein Eileiter riss, sie wäre beinah verblutet. Die Ärzte in der Notaufnahme haben einfach nicht kapiert, wie sie einen super Eisenwert trotz hohem Blutverlust haben konnte. Den hohen Blutverlust haben sie auch erst nicht mitbekommen. Eine Schwangerschaft aber sehr wohl (meine Bekannte wusste bis zu diesem Zeitpunkt nichts davon), man redete immer nur davon, das Baby retten zu wollen.

Da der Schwangerschaftstest erst nach 10 Minuten positiv war, könnte auch mit der SS etwas nicht in Ordnung sein. Ich selber hatte das auch mal, allerdings ohne Spirale. Mein Test zu Hause war negativ, aber es kam keine Periode. Dann bin ich zum FA und dort war der SS-Test auch nach länger Zeit plötzlich positiv. Es gab dann in Woche 8 immer noch keinen Herzschlag, es ist dann kurze Zeit später abgegangen...

19

Oje.... das klingt Garnicht gut 😑

21

huhu

also der Test scheint schon eindeutig positiv zu sein und wie schon gesagt wurde ist es zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich trotz Spirale. Ich habe auch eine Kupferspirale und meine Ärztin hat mir gesagt das ich, wenn meine Mens mal ausbleibt, gleich testen soll und sofort zu ihr soll falls ein Test positiv ist - weil die Gefahr auf eine Eileiter-Schwangerschaft bestehen würde und man das früh erkennen muss. Also das wollte ich nur mal so weiter geben

Alles Gute für dich

22

Wollte mal nachfragen hast du nochmal getestet?