Ungeplant Schwanger/ Fehlgeburt

Hey, ich hab mich jetzt hier angemeldet weil endlich jemand die “ganze Wahrheit“erfahren soll. Ich kann ja mit keinem darüber reden. Vielleicht könnt ihr mich ja vollständig zur Vernunft bringen und mich auf dem Boden der rationalen Realität zurück holen, mein gesunder Menschenverstand kann es ja scheinbar nicht.
Zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, wohne in einer betreuten Wohngruppe für Jugendliche, gehe noch zur Schule aber stehe ganz kurz vor dem Abschluss, und bin seit 2 Jahren in einer Beziehung, diese läuft aber mehr schlecht als recht. Meine Kindheit war nicht schön, ich war nicht gewollt und das hab ich auch zu spüren bekommen deshalb bin ich mit 14 von zu Hause weg gegangen. Ich nehme die Pille seit Jahren und es ist nie etwas damit schief gelaufen - bis jetzt. Am ersten April habe ich einen Test gemacht - Schwanger! Auch wenn ich gerade in der blödesten Situation überhaupt zum schwanger werden bin hab ich mich sehr gefreut. Leider endete es in einem frühen Abgang :( Ich war sehr sehr traurig und seitdem besteht bei mir der überdimensionale Wunsch erneut schwanger zu werden. Auch wenn jede Logik und jeder gesunde Menschenverstand mich davon abhalten will komme ich von diesem Wunsch nicht los. Ich wollte noch nie etwas so sehr! Ich bin so dumm!! Ich habe eine super Ausbildungsstelle für meinen Traumberuf und werde diese im August beginnen. Ich habe nichts was mich absichert, Ich habe NICHTS, kein Geld, keine Wohnung, keine funktionierende Beziehung und trotzdem will der Wunsch nicht weg gehen. Ich bin so durcheinander und weiß nicht mehr weiter. :( Ich kann doch nicht “zufällig“ gleich nochmal schwanger werden... Mein Kind soll es doch auch gut haben.

1

Möchtest Du wirklich mit aller Gewalt zu der Gruppe der "Teenie-Mütter" gehören, die durch RTL2 geistern, ein Kind nach dem anderen bekommen, ohne Ausbildung, ohne Perspektive auf ein Leben, in dem man sich auch mal was leisten kann? Die sich "vom Amt" vorschreiben lassen müssen, in welcher Wohnungsgröße sie leben dürfen, immer in der latenten Angst, dass das Jugendamt mehr auf der Matte steht, als Dir lieb ist?
Ich kann verstehen, wenn man ein Knuddelbaby haben möchte zum Kuscheln und Lieben. Aber das ist ein Mensch - mit Ansprüchen auf bestmögliche Versorgung und gutes Aufziehen, für den DU mindestens 18 Jahre verantwortlich sein wirst.
Mach Deine Ausbildung fertig, such Dir einen Job und verdiene Geld - und überlege Dir erstmal, ob Dein Partner wirklich einer ist.
Die Ansicht, besser ein schlechter Partner als garkeiner, ist falsch - vollkommen falsch. Auch Du wirst mal jemand kennenlernen, der Dich liebt und mit dem Du unbesorgt eine Familie gründen kannst.
Wenn die fixe Idee, schwanger zu werden, bleibt, hol Dir schnellstens eine Beratung. Ein Kind ist kein Spekulationsobjekt, Dein Leben angeblich "zu verbessern".
Es könnte auch sein, dass Du einfach durch die Fehlgeburt noch hormonell beeinflusst und psychisch angeschlagen bist - auch hier kannst Du ärztliche Hilfe bekommen - aber bitte werde deswegen nicht sofort wieder gleich schwanger.
Alles Gute.
LG Moni

2

Ich kann dir eins sagen, ich bin mit 19 ungeplant Mutter geworden, habe meine Ausbildung im Mai 2015 abgeschlossen und im Oktober 2015 kam meine Tochter zur Welt, aber wenn man wirklich noch nichts „in der Hand“ hat würde ich kein Kind geplant in die Welt setzen, ungeplant, dann ist es eben passiert und man bekommst auch hin aber wie gesagt geplant würde ich das nie tun, man muss sich bewusst sein das das Leben mit Baby/ Kind nicht nur schön ist, es ist teilweise extrem anstrengend, klar die schönen Seiten überwiegen, aber es besteht eben nicht nur aus kuscheln, es ist eine RIESEN Verantwortung und ein Kind kostet auch eine Menge Geld, ich an deiner Stelle würde erst die Ausbildung beenden und das private auch auf die Reihe bekommen, denn du sagst eure Beziehung läuft mehr schlecht als recht, und dann noch ein Kind dazwischen ? Ein Kind kann eine Beziehung wirklich sehr auf die Probe stellen! Aber am Ende musst du das natürlich entscheiden

3

Ach, ich glaube gar nicht, dass es mit Kuscheln und einem süssen Baby zu tun hat. Ich glaube, da wird dir gerade Unrecht getan.

Du hast recht - ein Baby passt gerade wohl nicht in dein Leben. Zuviele Baustellen, an denen du gerade arbeiten musst.
Du wirst bald deinen Abschluss hin der Hand haben und dann eine gute Ausbildung machen. Das ist Großartig.
Natürlich schaffen viele Frauen auch die Doppelbelastung "Kind und Ausbildung", aber ist das unbedingt eine gute Voraussetzung ? Ich bin selbst ausgelernt und bekomme regelmässig Gehalt, dass beruhigt mich in meiner Schwangerschaft ungemein.

Ich glaube, dass dieser Wunsch durch deinen frühen Abgang herrührt. Du hattest einen Moment das Gefühl, eine Familie zu haben, ein Kind, welches du mehr bieten kannst, als du es wohl hattest. Und dann hast du dein Kind verloren. Das ist sehr hart und der Wunsch nach eben diesem Gefühl verstehe ich.

Aber es ist eine Illusion. Denn du verkomplizierst dir alles, wenn du jetzt wieder schwanger bist.

Wenn alles gut geht, wirst du etwa mit 22 oder 23 fertig mit deiner Ausbildung sein. Das ist eine absehbare Zeit.
Aus Liebe zu deinem Kind, solltest du warten, bis du eine sichere Berufsausbildung hast und einen liebevollen Mann.

Bei mir gibt es dann übrigens auch schnell. 2 - 3 Jahre nach meinem Abschluss, wurde ich mit 24 Schwanger und erwarte (nun mit 25) in 7 Wochen mein Kind - gemeinsam mit meinem Freund.

Damit bin ich immer noch eine junge Mutter, aber eine, die keine Angst haben muss, falls der Partner mal seinen Job verlieren sollte oder vom Amt abhängig ist.

Aber eigentlich glaube ich, dass du schon den richtigen weg gehen wirst und einfach nur mal deine Trauer hier loswerden musst !

Alles liebe Dir

4

Hallo, Deine Hormone spielen Dir gerade einen Streich. Du warst schwanger und dein Körper war eigentlich auf ein Baby eingestellt. Das hast Du nun leider verloren und der Mensch neigt dazu, etwas wieder haben zu wollen, wenn er etwas verloren hat. Gerade bei emotionalen Angelegenheiten kommt das sehr häufig vor.

Du schreibst, dein Kind soll es mal gut haben. Deshalb sei klug und weise und bekomme zu gegebenem Zeitpunkt dein Wunschkind. Dann hast du eine Ausbildung (deine Traumausbildung!) und kannst dich voll und ganz auf dein Kind konzentrieren.

Alles Liebe #liebdrueck